Zeppelin FM III Type B: mit RF Schirmung

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Phoenix
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2008-05-18 7:43:37
Wohnort: Bern

Zeppelin FM III Type B: mit RF Schirmung

#1 Beitrag von Phoenix » 2023-04-11 12:30:28

Hallo
Eine Frage, die nicht direkt mit Allrad-LKW zu tun hat... :blush:

Wir wollen in der Firma ein mobiles Akustik-Labor aufbauen.
Dafür brauchen wir einen Container der folgende Eigenschaften hat:
- Gute akustische Dämpfung, ideal sind als «Sandwich» aufgebaute Strukturen
- Gute HF-Dämpfung, da so ziemlich überall auf 2.4GHz und 5GHz viel Traffic herrscht
- Da der Container meist draussen steht, ist auch eine gute und Wärmebrücken freie Isolation notwendig
- Der Container soll an Messen usw. also muss er sehr robust sein
Ausser der HF Dämpfung sind es ähnliche Eigenschaften, die auch für ein ExMo-Aufbau gefordert sind.

Ich kenne die Zeppelin FM II und FM III Shelter. Die wären perfekt. Der FM III mit seinen 5m länge wäre auch von der Grösse Ideal.

Meine Fragen:
Hat jemand Zeichnungen (2D oder 3D) vom FM III Shelter, vor allem mit dem Gerippe?
Gibt es für den Typ B, mit HF-Schirm eine Spezifikation, wie gut der abschirmt?
Und, gibt es die FM III irgendwo noch zu kaufen? Bei VEBEG ist schwierig. Gibt es noch andere «übliche Verdächtige»?

Oder, gibt es alternativen zu den Zeppelin-Shelter?
Z.B. mit 20' Abmessungen.

Gruess Manu :spiel:

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1749
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Zeppelin FM III Type B: mit RF Schirmung

#2 Beitrag von Fernwehbus » 2023-04-11 13:25:40

Ich habe einen 20-Fuß-Zeppelin und kann dir sagen, dass die Abschirmung hervorragend ist. Weder zeigt das Handy drinnen den kleinsten Ausschlag bei der Dämpfung, noch schafft es ein WLAN mit 5GHz durch die Wand, wo ich davor -25dBi habe.

Ich habe drei Jahre gebraucht, überall Suchaufträge drin gehabt und jede Woche die Auktionen durchgewühlt. Irgendwann kam dann einer bei Kleinanzeigen hochgeploppt, den habe ich ungesehen und ohne Verhandlung gekauft. Man muss halt Geduld haben, dann aber schnell und tapfer sein. Die Preise sind in den letzten Jahren auch - sagen wir mal - interessant geworden... :bored:

Unterlagen kann ich raussuchen. PN falls Interesse.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3026
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Zeppelin FM III Type B: mit RF Schirmung

#3 Beitrag von landwerk » 2023-04-11 16:00:34

OT


Erzählt mal etwas über die Schirmung / Wie funktionert das ?

Sind alle Shelter geschirmt ?



Ich vermute mein Fokker ist es auch…..







Liebe Grüße

Oli

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1749
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Zeppelin FM III Type B: mit RF Schirmung

#4 Beitrag von Fernwehbus » 2023-04-11 16:12:18

Wickel dein Handy mal in Alufolie ein, dann einen trockenen Lappen, dann wieder Alufolie, usw. Genauso funktioniert der Shelter mit Alu-Schaum-Alu auch, beim geschirmten Shelter kommt noch eine ordentliche Erdung (meistens außen fette Edelstahl-Bolzen) und ggf. weitere Innenlagen aus Alu, Kupfer oder sonstigem Blech hinzu.

Elektromagnetische Abschirmung
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
askari01
Schlammschipper
Beiträge: 421
Registriert: 2016-10-03 15:16:17
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Zeppelin FM III Type B: mit RF Schirmung

#5 Beitrag von askari01 » 2023-04-11 16:17:05

Hallo,

Abmessungen und Bilder findest Du hier, ich muss zu hause mal nachschauen ob ich den Technischen-Dienst-Behelf noch finde. Da sind die genauen Abmessungen und Zeichnungen der Shelter drauf.
Unter https://military-shelter.de/kabinen.html findest du den Innenaufbau des FM2, der ist im Grunde mit dem FM3 identisch, nur von den Außenabmessungen entsprechent länger.

viewtopic.php?t=60359

Zum Thema Abschirmung kann Dir diese Gruppe bestimmt weiterhelfen. https://cg-wittgenborn.chayns.net/funkc ... ntainer--1



VG Uwe
MB 1222 AF / BJ 1985 / Baureihe 615 / www.schlei-Schmiede.de

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Zeppelin FM III Type B: mit RF Schirmung

#6 Beitrag von Tomduly » 2023-04-11 16:36:11

Moin!
Habe ja eine geschirmte FM1-Kabine. Ein bisschen mehr als "Alu-Schaum-Alu" ist für gute HF-Dichtigkeit schon nötig. Sämtliche Durchbrüche, Luken und Türen müssen mehrfach sehr gut abgedichtet sein. Normalerweise verbindet man z.B. die Shelter-Türe sehr niederohmig leitend ringsum mit dem Rahmen über eine Fingerdichtung aus Berylliumkupfer und zusätzlich noch mit einem elastischen Metallgewebeschlauch als Fugendichtung. Denn gerade die Spalte und Schlitze um Türen und Klappen sind die Einfallstore für Hochfrequenz. Da kann ein zufällig passender Schlitz sogar um aktiven Strahler werden, der HF-Energie draußen einsammelt und gebündelt in den Innenraum strahlt.

Was die Akustik angeht: da dürfte ein Container ja eigentlich zu klein sein. Je nachdem, was man unter Akustiklabor versteht. Also ne Norm-Messung im Halbraum geht da schon mal nicht. Die Wellenlänge eines 20Hz-Tons liegt bei 17m, ein 50Hz-Ton liegt auch noch bei respektablen 6,80m. Da bekommt man weder ausreichend Dämm- und Dämpfungsmaterial in so einem Kasten unter. Bassboxen hören sich in solchen "Akustikcontainern" meistens irgendwie komisch an, selbst auf der Frankfurter Musikmesse.

Grüsse
Tom

Der Bonner
Schrauber
Beiträge: 336
Registriert: 2015-01-01 20:14:19
Wohnort: Duisburg

Re: Zeppelin FM III Type B: mit RF Schirmung

#7 Beitrag von Der Bonner » 2023-04-11 17:06:47

Hallo Manu,

von dem FMIII Schelter hätte ich von Zeppelin eine Gerippe Zeichnung (2D als PDF). Die Shelter Bezeichnung ist ACE III ESM 5000X2200X2075.
Wenn Dir das hilft, kann ich Die die Zeichnung per Mail zusenden.

Gruß
Horst

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1499
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Zeppelin FM III Type B: mit RF Schirmung

#8 Beitrag von KlausU » 2023-04-11 18:14:14

askari01 hat geschrieben:
2023-04-11 16:17:05
....Zum Thema Abschirmung kann Dir diese Gruppe bestimmt weiterhelfen. https://cg-wittgenborn.chayns.net/funkc ... ntainer--1
Soweit ich informiert bin haben die Wittgenborner nur FM A, keine geschirmten B.
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Phoenix
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2008-05-18 7:43:37
Wohnort: Bern

Re: Zeppelin FM III Type B: mit RF Schirmung

#9 Beitrag von Phoenix » 2023-04-12 14:44:40

Hoi zäme

Danke schon mal für die hilfreichen Antworten.
Spannend, was für ein Wissen hier im Forum auch ausserhalb der Diesel-Technik vorhanden ist :cool:

Wegen der RF-Schirmung:
Wie Tom schreibt, die Metallhülle (Alu) reicht bei 2.4GHz/5GHz nicht aus für eine gute RF-Dämpfung. Ein kleiner Schlitz oder Nagel/Schraube reicht schon als "RF-Brücke".
Leider geht die Spec für die Dämpfung nur bis 1GHz. Oberhalb muss ich erst messen, wie gut die Dämpfung wirklich ist. Trotzdem ist es einfacher, einen Container zu nehmen, der schon eine gute RF-Schirmung bietet oder zumindest dafür vorbereitet ist.
Die passenden Zubehör-Teile sind einfach verfügbar, weil die für einen Umbau zum Wohncontainer nutzlos sind.

Akustik im Container
Unser An-Echoic Raum hat aussen 12x12x12m. Auch da sind wir mit tiefen Frequenzen (10-50Hz) schon arg am Limit. Selbst mit Absorber ist es nicht ideal.
Der Container soll noch gut transportierbar sein. Also ist die Breite und Höhe auf 2.55m limitiert. Länge sollte nicht mehr als 6m sein. Darum FM III oder 20’.
Die Challenge ist dann, da drin eine einigermassen akzeptable Akustik hin zu kriegen.

Danke für den Tipp der CG-Wittegenborn. Frage da mal an, vielleicht haben die schon mal Messungen oberhalb von 1GHz gemacht. Oder sonst Erfahrungen zum Teilen.

Gruess Manu :spiel:

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1692
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Zeppelin FM III Type B: mit RF Schirmung

#10 Beitrag von buckdanny » 2023-04-12 20:29:34

Die Dinger gibt es ja auch noch in neu https://www.zeppelin-mobile.com/
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Zeppelin FM III Type B: mit RF Schirmung

#11 Beitrag von Tomduly » 2023-04-12 21:47:52

KlausU hat geschrieben:
2023-04-11 18:14:14
Soweit ich informiert bin haben die Wittgenborner nur FM A, keine geschirmten B.
...einen geschirmten gabs mal in Wächtersbach, den hat mir seinerzeit Umau verkauft und leistet mir seither gute Dienste als Wohnkabinchen :spiel:

Antworten