Dieselfester Kleber

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4002
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Dieselfester Kleber

#1 Beitrag von Der Initiator » 2023-03-18 9:46:05

Irgendwann werde ich meinen Tank wieder schließen müssen und dann brauche ich einen Kleber/eine Dichtmasse, die dauerhaft dieselfest ist. Die Revisionsöffnung ist seitlich am Tank, der Druck zwar sehr gering, aber vorhanden. Was ist dafür geeignet?

230108 Tank offen.JPG
230108 Tank geschlossen.JPG
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Dieselfester Kleber

#2 Beitrag von felix » 2023-03-18 11:04:02

Moin,

Tank-Reparaturen mit Sikaflex haben bei mir lange gehalten. Aber dann bekommst du den Deckel nur wieder runter, wenn du denn mit dem Brenner heiß machst.

Du hast doch Schrauben rundum, da würde ich mir eine Dichtung aus einem Lappen NBR schnitzen.

MlG
Felix

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4002
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Dieselfester Kleber

#3 Beitrag von Der Initiator » 2023-03-18 11:34:21

Das war meine erste Idee. Aber ist das wirklich dicht?
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Dieselfester Kleber

#4 Beitrag von OliverM » 2023-03-18 11:58:50

Ich bin in solchen Situationen ein Freund von Dirko . Das Zeug ist zwar recht teuer, verzeiht aber viele Fehler bei der Anwendung.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Gogomobil
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-07-20 13:06:49

Re: Dieselfester Kleber

#5 Beitrag von Gogomobil » 2023-03-18 20:45:03

Ich würde es mal mit Flüssigdichtung für Ölwannen versuchen. Beim ATG vom Jeep hält das problemlos dicht und lässt sich mit etwas Nachdruck auch wieder demontieren. Ist so ein Silikonzeug aus der Druckdose.

Benutzeravatar
bambam 90-16
Schrauber
Beiträge: 327
Registriert: 2013-06-28 21:04:22
Wohnort: Ingelfingen

Re: Dieselfester Kleber

#6 Beitrag von bambam 90-16 » 2023-04-20 21:22:40

Klebt und dichtet Power von würth hält meinen Dieseltank seit 6 Jahren dicht.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2373
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Dieselfester Kleber

#7 Beitrag von hugepanic » 2023-04-20 21:32:58

Hylomar-M?

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1495
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Dieselfester Kleber

#8 Beitrag von KlausU » 2023-04-20 21:57:52

JB Weld?
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4647
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Dieselfester Kleber

#9 Beitrag von Ingenieur » 2023-04-21 11:37:56

Hallo,

den Tank von meinem MAN630 habe ich mit Polyesterharz und Glasfaser abgedichtet.


...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

4x4V10
süchtig
Beiträge: 839
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Dieselfester Kleber

#10 Beitrag von 4x4V10 » 2023-04-21 12:24:06

KlausU hat geschrieben:
2023-04-20 21:57:52
JB Weld?
Das Zeug ist genial, das hat zwei Jahre ein gerissenes Getriebegehäuse von mir gedichtet und jetzt seit 5 Jahren nen Benzintank an der Unterseite (also ständig unter Benzin)...
Aber ist nichts für eine Öffnung, die man später nochmal öffnen will, ähnlich wie bei dem Sika von Felix angesprochen.

Viele Grüße
Constantin

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2373
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Dieselfester Kleber

#11 Beitrag von hugepanic » 2023-04-22 11:59:46

Die Frage ist ja kleben oder dichten, oder beides?

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4002
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Dieselfester Kleber

#12 Beitrag von Der Initiator » 2023-04-22 12:48:11

Vielen Dank für die vielen Antworten, die mir aktuell auch an anderer Stelle helfen :-) Auf die letzte Frage: vor allem dichten. Genau genommen: nur dichten. Kleben ist nicht nötig, ich habe den Titel falsch formuliert.
Ich werde es gleich mit der 1. Antwort probieren, weil ich das auch selbst schon überlegt hatte. Da ist dann die Frage, ob es NBR sein muss oder ob ich EPDM nehmen kann. Soll laut Anbieter benzinfest sein und ich habe noch ein Stück in ausreichender Größe im Keller :angel:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Lampenhalter
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2020-04-05 0:29:45

Re: Dieselfester Kleber

#13 Beitrag von Lampenhalter » 2023-04-22 23:01:36

EPDM ist nicht benzinfest und auch sonst nicht beständig gegen unpolare Kohlenwasserstoffe (Diesel, Kerosin, Motoröl, Getriebeöl, natürliche Öle, Fette aller Art, Flüssiggas usw.). Vgl. z.B. da:

https://www.uhrig-bau.eu/wp-content/upl ... e-epdm.pdf

NBR nehmen. Musste ich kürzlich erfahren - ich hab auch 2x gekauft, auch wenn es nur ein O-Ring war.
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Realität ist was für Menschen, die Angst vor Einhörnern haben.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4002
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Dieselfester Kleber

#14 Beitrag von Der Initiator » 2023-04-22 23:18:04

Boah ey. Nee, oder? Danke, ich hab' jetzt NBR bestellt :D
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Borsty
süchtig
Beiträge: 789
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Dieselfester Kleber

#15 Beitrag von Borsty » 2023-04-23 8:07:23

Vielleicht übertrieben aber um es auch noch den Vorschlägen zu zufügen?
Nehme solange ich habe immer FKM(Viton). Kenne ich halt noch aus meiner Betriebsmechanikerzeit im produzierenden Ölgesellschaftskonzern und Chemie. Hält praktisch allem entgegen. Verwende auch O-Ringe aus solchem Material wenn ich nicht sicher bin was es für ne Flüssigkeit ist. Selbst Bremsflüssigkeit hält es stand. Serviceöffnungen am Tank habe ich so geschlossen.

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 697
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

Re: Dieselfester Kleber

#16 Beitrag von Seebser » 2023-04-23 8:25:25

Je nach Beschaffenheit der Oberfläche kann eine Dichtung ein Problem damit machen, das die Flächenpressung durch die Schrauben zu gering ist und es nicht dicht wird.
Dann die Dichtung schmäler gestalten oder eine O-Ringschnurr verwenden.
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4002
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Dieselfester Kleber

#17 Beitrag von Der Initiator » 2023-04-23 9:45:58

Viton-O-Ringe kenne ich vom Tauchen, die werden überall dort eingesetzt, wo eine höhere Sauerstoffkonzentration zu erwarten ist.

Mit der Dichtfläche werde ich hoffentlich keine Probleme haben, das war ja die letzten Jahrzehnte auch dicht :D Aber danke für den Hinweis, wer weiß, wann mensch es mal braucht...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Borsty
süchtig
Beiträge: 789
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Dieselfester Kleber

#18 Beitrag von Borsty » 2023-04-23 13:29:32

Ja, Viton ist etwas härter. Glaube Standart um die 70 Shore so vonwegen Dichtflächen. Aber soviel ich weiss gibt es O-Ringe nur noch mit 55 Shore, Platten kriegt man eventuell auch mit 40 Shore. Dann ist aber glaube ich Schluss.
Gutes Zeuchs, aber leider nicht das Günstigste. Vorteil ist eben praktisch überall einsetzbar egal wo.

Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: Dieselfester Kleber

#19 Beitrag von HaraldS50 » 2023-04-23 13:37:02

felix hat geschrieben:
2023-03-18 11:04:02
Moin,

Tank-Reparaturen mit Sikaflex haben bei mir lange gehalten. Aber dann bekommst du den Deckel nur wieder runter, wenn du denn mit dem Brenner heiß machst.

Du hast doch Schrauben rundum, da würde ich mir eine Dichtung aus einem Lappen NBR schnitzen.

MlG
Felix
An so einer Stelle kriegt man Sikaflex eigentlich recht einfach wieder weg, da es ja mehrere mm dick verarbeitet wird.

Beispiel: https://www.contorion.de/p/fein-oszilli ... EQQAvD_BwE

:rock:
Grüße aus der Pfalz
Harald

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4002
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Dieselfester Kleber

#20 Beitrag von Der Initiator » 2023-05-22 16:51:52

So, jetzt sind die Dichtungen dran. NBR ist komplett und dauerhaft dieselfest, wenn ich das richtig verstehe? Das heißt, ich muss das Innere nicht rausschneiden, sondern kann den Lappen einfach außen auf Maß schneiden, die Löcher reinmachen und das so montieren, dass der große Teil der Dichtung im Sprit steht? Die Platte ist 32 x 39 cm groß, der dichtende Rand umlaufend nur 3 cm breit...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2373
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Dieselfester Kleber

#21 Beitrag von hugepanic » 2023-05-22 17:11:09

Das wirst du sehen. Je nach Dicke und shore härte (also steiffigkeit) der Dichtung und des Deckels (Steifigkeit)gibt's da bestimmt Anzugsmomente die nicht dicht sind.
Also entweder zuviel oder Zuwenig Vorspannung....

Ich würde das erst mit Wasser testen....

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4002
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Dieselfester Kleber

#22 Beitrag von Der Initiator » 2023-05-22 17:19:31

hugepanic hat geschrieben:
2023-05-22 17:11:09
Ich würde das erst mit Wasser testen....
Super Idee :spassbremse: Hat aber leider gar nichts mit meiner Frage zu tun, denn das, was ich meine, dichtet nicht. Es ist einfach nur da oder nicht.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Antworten