Grundplatte für kleine Handseilwinde

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1172
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Grundplatte für kleine Handseilwinde

#1 Beitrag von brummiwomo » 2023-03-17 17:30:44

Hallo zusammen,

Ich hab eine kleine Handseilwinde mit Gurt (sowas hier: https://www.ebay.de/itm/304600218719 ... ia=COPY um mal bisschen was herzuziehen (bäumchen,bötchen, usw).

Dafür bräuchte ich nun eine Halterung um die Winde an einer Kugelkopfkupplung (PKW) und einer Maulkupplung (LKW) einzuhängen.

Oder an irgendwas anderem…

Jetzt dachte ich an eine Stahl-Grundplatte mit grossem Loch oder 2 kleinen Löchern für Schäkel.
Vorteil der Schäkel/Gurt-Lösung: Flexibilität
Nachteil: Flexibilität (verdrehen beim Kurbeln)

Habt Ihr Ideen, wie man sowas einfach lösen könnte ?

Das Teil kann 1,5to.
Also real gute 500kg…

LG
Carsten
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Grundplatte für kleine Handseilwinde

#2 Beitrag von Buclarisa » 2023-03-17 18:16:18

Wenn Deine Grundplatte, etwas länger ist und die Öse mit einem 51mm Loch, passt die über den Kugelkopf und auch der Bolzenkupplung. Klar ist quer ein wenig Luft, das Drehmoment durch die Kurbel wird aber abgefangen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: Grundplatte für kleine Handseilwinde

#3 Beitrag von steph » 2023-03-17 20:50:44

Kannst du die winde eventuell an ein Zugmaul von einem Anhänger montieren?
Nur so ne Idee......ohne genauer überlegt zu haben....
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Andy86
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2022-02-10 9:48:37

Re: Grundplatte für kleine Handseilwinde

#4 Beitrag von Andy86 » 2023-03-17 21:44:38

Hi wie wärs mit nem Schäkel quer, also liegend an der Winde den du unter der Kugel um Die Kupplung machen kannst
und auch ins Zugmaul stecken.
Hat den Vorteil auch bei ner Kugelkupplung nicht raus zu hüpfen.

Hab aber jetzt keine Durchmesser im Kopf.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2401
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Grundplatte für kleine Handseilwinde

#5 Beitrag von hugepanic » 2023-03-17 22:17:04

Egal was du machst, schau das das Ding FEST ist.

Aus Erfahrung (ich hab ein ähnliches Teil).
Wenn das alles wackelt wird das nix. Allein schon wenn keine Last auf dem Seil ist, must du das mit einer Hand führen und auf Spannung halten. Das geht nicht wenn alles wackelt....

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1172
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Grundplatte für kleine Handseilwinde

#6 Beitrag von brummiwomo » 2023-03-18 12:55:29

hugepanic hat geschrieben:
2023-03-17 22:17:04
Egal was du machst, schau das das Ding FEST ist.

Aus Erfahrung (ich hab ein ähnliches Teil).
Wenn das alles wackelt wird das nix. Allein schon wenn keine Last auf dem Seil ist, must du das mit einer Hand führen und auf Spannung halten. Das geht nicht wenn alles wackelt....
Ja, genau das ist meine Sorge dabei.
Irgendwas formschlüssiges wäre gut.
Also was sehr einfach festgezogen werden kann um Kupplung o. Ä.
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Antworten