Frage an die Funktechniker / Amateurfunker im Forum

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Holter Burggeist
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2015-09-27 19:50:31
Wohnort: Bissendorf
Kontaktdaten:

Frage an die Funktechniker / Amateurfunker im Forum

#1 Beitrag von Holter Burggeist » 2023-03-05 16:44:52

Moin Allerseits

Mir sind kürzlich zwei Funk - Rückfahrkameras zugelaufen.
Wie schon vermutet, langt die Reichweite natürlich nicht mal ansatzweise um eine störungsfreie Verbindung "durch" unser Womo sicherzustellen.
Die Funktion ist ja klar.
Die Kamera wird durch die Rückfahrleuchte aktiviert und sendet ein Signal an den Monitor der dann automatisch das Bild anzeigt.
Auf dem Foto seht Ihr den Sender mit der Antenne.
Ich stelle mir zwei Alternativen vor:
Entweder, ich verlängere das Kabel zwischen Kamera und Sender soweit, dass der Sender eine stabile Verbindung zum Empfänger aufbauen kann.
Oder es gibt eine Möglichkeit die Antenne zu verlängern im eine bessere Funkverbindung zu erreichen.
Allerdings habe ich diesbezüglich 0 Ahnung und hoffe hier auf entsprechenden Input.

Gruß, Thomas

Bild
Irgendwann mal... ist irgendwann mal zu spät !
(Ich)


Das T244 Forum !
https://www.t244-forum.de

Dieser Text wurde auf einer 100% geschlechtsneutralen Tastatur geschrieben !

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2404
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Frage an die Funktechniker / Amateurfunker im Forum

#2 Beitrag von hugepanic » 2023-03-05 17:13:16

Schmeiß Sender und Empfänger weg.
Ein Sender der keine 10m schafft ist ja auch irgendwie albern...

Vermutlich geht da ein 3 Kabel rein, das ist das kamera-Signal.
Das kannst du verlängern und Kamera mit Monitor zu verbinden.

Borsty
süchtig
Beiträge: 814
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Funktechniker / Amateurfunker im Forum

#3 Beitrag von Borsty » 2023-03-05 17:21:46

Hallo Thomas
Ich bin weder das Eine noch das Andere, aber um Rückschlüsse darauf zu geben was man machen könnte wäre Ansatzweise gut zu wissen um was für "Funk" es sich handelt. Meist haben die leider sehr schwache Sendeleistungen und eine Verlängerung der Antenne bringt nicht viel. Dann kommt noch darauf an durch was hindurch gestrahlt werden muss. Du kannst es fast mit dem W-Lan und Hauswänden vergleichen. Ich denke da wird sich sicher der Eine oder Andere der sich gut damit auskennt melden. Aber guck doch mal mit welcher Technik da gearbeitet wird sofern Du eine Beschreibung oder sowas dazu hast, das hilft sicher schon weiter.
Nur als Beispiel die Garminkamera. Die hat eine maximale Reichweite von 7m für guten Enpfang. Darüber muss man ein Verlängerungskabel zwischen Sender und Kamera installieren.
Nach meiner Meinung müsste man bei Dir eher das Teil mit dem Stummel näher an den Empfänger(Bildschirm) bringen. Aus meiner Erfahrung wird auf der Gegenseite des roten, schwarzen Kabels in der Hülle 4 Kabel versteckt sein. Der Stummel könnte im Prinzip zwei Kabel in einem sein. Hatte ich bei einer Kabelverlängerung auch schon. Sah nach 3 Adrig aus, aber in einem der Kabel war nochmals ein Kabel darin verpackt und das Ganze war noch abgeschirmt.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
Holter Burggeist
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2015-09-27 19:50:31
Wohnort: Bissendorf
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Funktechniker / Amateurfunker im Forum

#4 Beitrag von Holter Burggeist » 2023-03-05 18:09:28

Hallo Uwe.

Das System ist von Auto XS (vertrieben von Aldi Nord) und sendet im 2,4GHz Band.
Den "Stummel" halte ich tatsächlich für die Antenne.
Das Rote Kabel ist Rückfahrleuchte+, das Schwarze entsprechend Masse.
Die dickere Schwarze Leitung geht 4 Polig zur Kamera (die hätte ich mit geschirmten Kabel Richtung Fahrerhaus verlängert).

Gruß, Thomas
Irgendwann mal... ist irgendwann mal zu spät !
(Ich)


Das T244 Forum !
https://www.t244-forum.de

Dieser Text wurde auf einer 100% geschlechtsneutralen Tastatur geschrieben !

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Frage an die Funktechniker / Amateurfunker im Forum

#5 Beitrag von seppr » 2023-03-05 18:44:20

Ich denke, Thomas hat Recht. Damit erübrigt sich Deine Frage nach den beiden Alternativen.
Die rot/schwarze Stromzufuhr geht beliebig lange an die Rückfahrleuchte und das schwarze Kamerakabel ebenfalls ohne Probleme über ein paar Meter zur Kamera.
Nur das abgebildete Senderteil muss so nahe am Empfänger vorne im Cockpit stehem damit noch Empfang garantiert ist.

Nachteile der Sende-Rückfahrkamera: niedrigere Qualität als mit Kabel zwischen Kamera und Empänger und, was mich bei meinem System Garmin BC30 noch mehr stört: Es dauert gut eine Sekunde nach Einlegen des Rückwärtsganges, bis die Verbindung steht.
Vorteil: Man muss kein Kabel von hinten nach vorne legen.

Da muss man dann abwägen.

Sepp

Borsty
süchtig
Beiträge: 814
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Funktechniker / Amateurfunker im Forum

#6 Beitrag von Borsty » 2023-03-05 18:54:59

Da gehe ich in diesem Falle auch der Meinung.Würde die Anschlusskabel Masse und plus Rückfahrleuchte weiter in Richtung Bildschirm legen. Also diese Seite verlängern. Dann läufst Du nicht Gefahr was zu übersehen. 2,4 Ghz ist in diesem Falle wohl auch Standart.
@Sepp. Kann ich Dir beipflichten. Dauert zu lange bis da was geht.
Gruss Uwe

MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 474
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: Frage an die Funktechniker / Amateurfunker im Forum

#7 Beitrag von MAN Fahrer » 2023-03-05 18:55:28

Ich hatte mir auch mal so etwas über den Weg laufen lassen. Je nach Cam und Verschmutzung beim Fahren, ist das Bild bescheiden gewesen.
[editiert]
Aber für meine Zwecke als Rückfahrcam war es schei.e. Ich habe ein Kabel gelegt. Und jetzt ist ruhe mit schlechtem Bild, außer die Cam ist total verschmutzt.
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2023-03-05 18:59:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Manche Beispiele gehören nicht in die Öffentlichkeit.
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4083
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Frage an die Funktechniker / Amateurfunker im Forum

#8 Beitrag von Der Initiator » 2023-03-05 19:16:26

Im Idealfall verlängerst du eins der Kabel so weit, dass du Sender und Empfänger mit Isolierband aneinander fixieren kannst.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Holter Burggeist
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2015-09-27 19:50:31
Wohnort: Bissendorf
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Funktechniker / Amateurfunker im Forum

#9 Beitrag von Holter Burggeist » 2023-03-05 19:20:33

Der Initiator hat geschrieben:
2023-03-05 19:16:26
Im Idealfall verlängerst du eins der Kabel so weit, dass du Sender und Empfänger mit Isolierband aneinander fixieren kannst.
Grins
Ja, so etwas in der Art wird es dann wohl werden.
Sozusagen verpolungssicher :joke:

Gruß, Thomas
Irgendwann mal... ist irgendwann mal zu spät !
(Ich)


Das T244 Forum !
https://www.t244-forum.de

Dieser Text wurde auf einer 100% geschlechtsneutralen Tastatur geschrieben !

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2404
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Frage an die Funktechniker / Amateurfunker im Forum

#10 Beitrag von hugepanic » 2023-03-05 20:48:18

Der Initiator hat geschrieben:
2023-03-05 19:16:26
Im Idealfall verlängerst du eins der Kabel so weit, dass du Sender und Empfänger mit Isolierband aneinander fixieren kannst.
Sorry, aber das ist doch Quatsch, oder zumindest nicht der "Idealzustand".

Die Unterliegende Vermutung ist, das ein Analoge Signal über eine Digitale Funkstrecke übertragen wird. Also einfach mal ein Kabel von Sender-Eingang zu Empfänger-Ausgang legen (Und die Masse).

Vielleicht erübrigt sich dann sogar die Wartezeit von Rückwärtsgang-rein bis Bild-sichtbar eliminieren oder verkürzen.

Wenn Empfänger und Sender zu nahe zusammen liegen, gibt's ggf. auch wieder schlechte. Empfang

Benutzeravatar
Holter Burggeist
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2015-09-27 19:50:31
Wohnort: Bissendorf
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Funktechniker / Amateurfunker im Forum

#11 Beitrag von Holter Burggeist » 2023-03-05 21:24:10

hugepanic hat geschrieben:
2023-03-05 20:48:18
Der Initiator hat geschrieben:
2023-03-05 19:16:26
Im Idealfall verlängerst du eins der Kabel so weit, dass du Sender und Empfänger mit Isolierband aneinander fixieren kannst.
Sorry, aber das ist doch Quatsch, oder zumindest nicht der "Idealzustand".

Die Unterliegende Vermutung ist, das ein Analoge Signal über eine Digitale Funkstrecke übertragen wird. Also einfach mal ein Kabel von Sender-Eingang zu Empfänger-Ausgang legen (Und die Masse).

Vielleicht erübrigt sich dann sogar die Wartezeit von Rückwärtsgang-rein bis Bild-sichtbar eliminieren oder verkürzen.

Wenn Empfänger und Sender zu nahe zusammen liegen, gibt's ggf. auch wieder schlechte. Empfang
Dummerweise gibt es weder einen Sendereingang (außer Du meinst die 12V+ von Rücklicht) noch einen Empfängerausgang (höchstens die - Leitung der Stromversorgung).
Irgendwann mal... ist irgendwann mal zu spät !
(Ich)


Das T244 Forum !
https://www.t244-forum.de

Dieser Text wurde auf einer 100% geschlechtsneutralen Tastatur geschrieben !

Nordfranke
infiziert
Beiträge: 37
Registriert: 2022-04-05 19:52:58

Re: Frage an die Funktechniker / Amateurfunker im Forum

#12 Beitrag von Nordfranke » 2023-03-05 21:55:47

Anhaltspunkt für die optimale Länge der Antenne wäre ca. der Umfang eines Laptop Monitors. Dort liegen die Antennenkabel in der Regel im Deckel um den Bildschirm.

Früher gabs es in der Zeitschrift CT immer mal ganz interessante Artikel zur Steigerung der Leistung des heimischen WLans (2,4 GHz).

Viel Erfolg!

Christian_S
süchtig
Beiträge: 606
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Re: Frage an die Funktechniker / Amateurfunker im Forum

#13 Beitrag von Christian_S » 2023-03-05 22:08:59

Hallo,

die Antennenlänge hat nichts mit dem Umfang eines Notebookmonitors zu tun, das würde auch nicht in ein USB-WLAN Stick passen.
Es gibt da die formel λ = c/f https://elektro.turanis.de/html/tools/calc_antenna.html . Bei WLAN wird meistens 6,25 und 3,12 benutzt.
Sieht man auch an den schraubbaren Standardantennen von Routern/Karten/Sticks, so um die 8cm.
Ich persönlich würde bei Kamera am Auto immer auf Kabel gehen. Es gibt für WLAN zu viele Störfaktoren und man kann ja nicht einfach
den Standort wechseln, wie bei schlechten G5 :D
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

Benutzeravatar
Stanecker
infiziert
Beiträge: 30
Registriert: 2018-01-21 12:16:25
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Funktechniker / Amateurfunker im Forum

#14 Beitrag von Stanecker » 2023-03-09 22:08:17

Hi!

Wir haben die Garmin BC-35 und vom Fahrerhaus bis Ende Fahrzeug sind es bei uns rund 9 m. Ich habe die Kamera selbst installiert und am Lieferzustand überhaupt nichts verändert. Ich war sehr skeptisch, weil ich auch dachte, dass der Weg vom Sender zum Empfänger etwas zu weit sei… das Ergebnis ist aber echt toll.

lieben Gruß
Tobias
towards endless

Antworten