Ural 4320 Gewinde Druckwarnschalter

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Haithabu84
infiziert
Beiträge: 70
Registriert: 2020-06-19 10:27:33

Ural 4320 Gewinde Druckwarnschalter

#1 Beitrag von Haithabu84 » 2023-02-28 22:29:59

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen und weiß es aus dem FF: Ich habe hier an einem T-Stück am Druckluftkreis einen Druckwarnschalter. Leider kann ich das entsprechende Gewinde nicht richtig zuordnen.

Am T-Stück selbst hat man ein M20x1,5 und 1/2" konisch zum Kessel hin. An dem Durckwarnschalter habe ich Außengewinde, eine Steigung von 1,5 und einen Durchmesser von ca. 11,7mm. Es passt mit dem letzten Gewindegang in einen 1/4" und mit den ersten zwei Gängen in eine Mutter M12x1,5.

Ich war bei einem befreundeten Mechaniker, der hat alle möglichen Gewindelehren geerbt. Gefunden haben wir nach ewigen herumprobieren eine Lehre, da steht drauf "SI Westgermany 12x1.5". Ich wusste ja das die Russen einen Mischmasch haben, aber selbst an dieser Stelle fehlte mir die Fanatasie. "SI" - könnte das Einheitensystem gemeint sein oder "System Internationale" ein französisch metrisches konisches Rohrgewinde. Aber gut möglich das wir nur einen Zufallstreffer bei der Steigung ermittelt haben.

Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen was zum Teufel das sein könnte?

Hintergrund: Will versuchen einen Adapter zu bauen um neuere Kessel mit M22x1,5 verwenden zu können.

Grüße

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2725
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Ural 4320 Gewinde Druckwarnschalter

#2 Beitrag von MartinK » 2023-02-28 22:43:49

Hei, der Russe hat leider im Druckluftteil konische Gewinde verwendet. Ich habe das mit neuen Kesseln ohne Adapterkram alles auf Standard mit Schneidring umgebaut. Alle Rohre und Fittinge habe ich neu gemacht. Gruß, Martin
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
Haithabu84
infiziert
Beiträge: 70
Registriert: 2020-06-19 10:27:33

Re: Ural 4320 Gewinde Druckwarnschalter

#3 Beitrag von Haithabu84 » 2023-02-28 22:47:33

MartinK hat geschrieben:
2023-02-28 22:43:49
Hei, der Russe hat leider im Druckluftteil konische Gewinde verwendet. Ich habe das mit neuen Kesseln ohne Adapterkram alles auf Standard mit Schneidring umgebaut. Alle Rohre und Fittinge habe ich neu gemacht. Gruß, Martin
Wie hast du den Druckwarnschalter untergebracht? Der muss ja irgendwo hin. Es sei denn du hast eine Alternative. Das ist eben genau mein Ziel, will alles auf metrisch mit Schneidring und Hydraulikrohr umbauen.

Benutzeravatar
Haithabu84
infiziert
Beiträge: 70
Registriert: 2020-06-19 10:27:33

Re: Ural 4320 Gewinde Druckwarnschalter

#4 Beitrag von Haithabu84 » 2023-02-28 23:07:39

Ich rede von diesem Teil hier:

https://ibb.co/tBwXMsV

Blau umkreist.

Benutzeravatar
Lampenhalter
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2020-04-05 0:29:45

Re: Ural 4320 Gewinde Druckwarnschalter

#5 Beitrag von Lampenhalter » 2023-03-01 1:17:41

Druckschalter: ММ124Б.
Fitting: 339668П - Тройник К3/8"-М20х1,5-М12х1,5

Hinter den Sensor gehört eine Kupferdichtung - wie man im Bild ja sieht - ET-Nr. 51-3506013 (=14x20x1 mm), das Gewinde ist nicht metallisch dichtend.
Französische Gewinde gibt es im Druckluftsystem des Autos nicht.

Im Zweifel auf dem Weg zum Lkw bei der Hydraulikbude ranfahren - Du weißt welche. Der Kollege kennt sich mit russischen Gewinden aufgrund von guten 40 Jahren Berufserfahrung hervorragend aus und hat neue Kupferringe am Lager, wenn man sie mal braucht. Schöne Grüße von mir.

Gruß...
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Realität ist was für Menschen, die Angst vor Einhörnern haben.

Benutzeravatar
Quecke2
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2007-01-31 15:20:43
Wohnort: 07381 Nimritz

Re: Ural 4320 Gewinde Druckwarnschalter

#6 Beitrag von Quecke2 » 2023-03-01 11:47:33

Meist du den Schalter für den Warnsummer? War bei mir auch schon hin. Hab ich im LKW Handel geholt. War ein Standart Teil. Hab schon gesucht aber hab die Nummer nicht mehr.

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2725
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Ural 4320 Gewinde Druckwarnschalter

#7 Beitrag von MartinK » 2023-03-01 16:41:32

Hei, der Druckwarnschalter ist tatächlich was ganz normales. Pass aber auf, ob er druckos Kontakt hat oder mit Druck, ich hatte mal einen falschen, der hat gehupt, sobald 3 bar anlagen. Unter drei bar war es still... :ninja:
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
Haithabu84
infiziert
Beiträge: 70
Registriert: 2020-06-19 10:27:33

Re: Ural 4320 Gewinde Druckwarnschalter

#8 Beitrag von Haithabu84 » 2023-03-01 17:29:19

Lampenhalter hat geschrieben:
2023-03-01 1:17:41
Druckschalter: ММ124Б.
Fitting: 339668П - Тройник К3/8"-М20х1,5-М12х1,5

Hinter den Sensor gehört eine Kupferdichtung - wie man im Bild ja sieht - ET-Nr. 51-3506013 (=14x20x1 mm), das Gewinde ist nicht metallisch dichtend.
Französische Gewinde gibt es im Druckluftsystem des Autos nicht.

Im Zweifel auf dem Weg zum Lkw bei der Hydraulikbude ranfahren - Du weißt welche. Der Kollege kennt sich mit russischen Gewinden aufgrund von guten 40 Jahren Berufserfahrung hervorragend aus und hat neue Kupferringe am Lager, wenn man sie mal braucht. Schöne Grüße von mir.

Gruß...
Jo, bei unserem gemeinsamen Bekannten war ich sogar als erstes und der hat abgewunken. Hat mich sogar erstmal auf die falsche Fährte geschickt und meinte das es eventuell NPT ist.

Also wenn das wirklich nur stinknormales M12x1,5 ist, dann muss es ja ohne Probleme auf eine solche Mutter passen. Entweder ist meine einfach nur angerostet und deshalb schwergängig oder ich habe hier was völlig anderes vor mir.

Aber wenn ich da einfach einen 0815 aus dem Handel nehmen kann, soll mir das Recht sein.

@Quecke2: Ja, genau der.

Benutzeravatar
Quecke2
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2007-01-31 15:20:43
Wohnort: 07381 Nimritz

Re: Ural 4320 Gewinde Druckwarnschalter

#9 Beitrag von Quecke2 » 2023-03-03 14:58:38

Ich weis nur noch das ich nich ne Masse mit hingelegt habe. Der alte Schalter hatte nur einen Pin. Der neue 2. Ist ja aber keine Hexerei. Schaltet glaube schon bei 6 Bar. Ev schaffe ichs am We mal zum Ural und schau auf die nummer von dem Ding.

Benutzeravatar
Haithabu84
infiziert
Beiträge: 70
Registriert: 2020-06-19 10:27:33

Re: Ural 4320 Gewinde Druckwarnschalter

#10 Beitrag von Haithabu84 » 2023-03-04 19:47:06

Ich habe einen gefunden. Aber die Nummer wäre nochmal interessant.

Beim örtliche Nfz-Teilehandel wurde ich mit der Bezeichnung "MM124B" fündig. Zumindest war es mit M12x1,5, hat zwei Kontakte und schaltet laut Aufschrift bei 3bar. Habe jetzt auch schon eine Reduzierung von M22x1,5 auf M12x1,5 hier. Da wird der Sensor direkt am Kessel platziert. Fertig ist die Laube.

Antworten