Webasto Dual Top EVO 7 kein Gebläse mehr?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Wellblechbob
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2018-11-17 20:20:57

Webasto Dual Top EVO 7 kein Gebläse mehr?

#1 Beitrag von Wellblechbob » 2023-02-27 15:08:57

Servus zusammen,

Ich habe meine o.g. Heizung ein paar Tage vom Netz genommen (komplett ohne Energieversorgung) und wieder angeschlossen. Jetzt scheint zwar die Heizung zu funktionieren (Diesel oder Strom liefern Wärme) aber das (Ausgangs-) Gebläse scheint nicht mehr zu funktionieren, so dass es nicht warm wird in der Kabine.

Evtl spinnt auch nur der Temperatur Sensor. Kann ich den mit einfachen Mitteln prüfen?

Hat dazu jemand sachdienliche Hinweise oder muss ich zum Freundlichen zwecks Auslesen?
Danke und beste Grüße
Robert

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5232
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Webasto Dual Top EVO 7 kein Gebläse mehr?

#2 Beitrag von sico » 2023-02-27 15:43:07

Servus Robert,
was sagt denn die Störungsanzeige? Wird da irgendwas angezeigt?
Der Temperaturfühler hat an seinem Kabelende einen Stecker, der am Steuergerät angesteckt wird.
Dieser Stecker hatte an meiner RHA102 keine gute Verbindung zum Steuergerät, so daß das Steuergerät einen falschen Widerstand gemeldet bekam.
Die Widerstandswerte des Temperaturfühlers habe ich vielleicht. Muß ich noch suchen.

LG
Sigi

Wellblechbob
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2018-11-17 20:20:57

Re: Webasto Dual Top EVO 7 kein Gebläse mehr?

#3 Beitrag von Wellblechbob » 2023-02-27 15:58:56

Servus Sigi. Keine Fehlermeldung.
Ansonsten:
Alle drei fliegenden Sicherungen 5A, 15A, 15A ok.
Kein Wasser im Boiler.
Gruß Robert

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Webasto Dual Top EVO 7 kein Gebläse mehr?

#4 Beitrag von Pirx » 2023-02-27 16:04:55

Wellblechbob hat geschrieben:
2023-02-27 15:58:56
Kein Wasser im Boiler.
Ist es nicht so, daß die Heizung ohne Wasser im Boiler nicht betrieben werden darf? Und deshalb sicherheitshalber den Dienst verweigert?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Wellblechbob
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2018-11-17 20:20:57

Re: Webasto Dual Top EVO 7 kein Gebläse mehr?

#5 Beitrag von Wellblechbob » 2023-02-27 16:28:47

Ist das so?

Ich meine auch irgendwo mal genau so einen Halbsatz gelesen zu haben, der genau darauf hindeutet…!
Habe aber in der Bedienungsanleitung bislang keine explizite Warnung gesehen, dass die Luftheizung ohne Wasser nicht funktioniert. Außer bei Inbetriebnahme Wasser aufzufüllen…

Kann jemand bestätigen, dass die LUFTheizung auch ohne Wasser im Boiler funktioniert? Peinlich. Habe die Heizung seit 2018 voll im Einsatz, kann das aber nicht sagen…

Danke euch nochmals für Hilfe! :unwuerdig: :unwuerdig:

EDIT: gerade bei Webasto gefunden: Die Beheizung des Innenraums ist sowohl mit als auch ohne Wasser im Boiler möglich (Winterbetrieb)! Somit scheidet das als Ursache aus

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5232
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Webasto Dual Top EVO 7 kein Gebläse mehr?

#6 Beitrag von sico » 2023-02-28 13:28:47

Servus Robert,
Hab die Widerstandswerte vom Sensor für die Lufttemperatur an meiner Webasto Dual Top RHA 102 gefunden
Die Charakteristik entspricht dem PT 2000.
Bei 10 grd 2080 Ohm
Bei 20 grd 2160 Ohm
Bei 30 grd 2235 Ohm
LG
Sigi

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Webasto Dual Top EVO 7 kein Gebläse mehr?

#7 Beitrag von burkhard » 2023-02-28 13:41:59


Wellblechbob
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2018-11-17 20:20:57

Re: Webasto Dual Top EVO 7 kein Gebläse mehr?

#8 Beitrag von Wellblechbob » 2023-02-28 15:44:09

Super, danke!!!

Hilft schon mal sehr.
@Sigi: du sagst der Innenraum Temperaturfühler (angeschlossen am Control Panel) ist von der Charakteristik ident mit dem (eingebauten) Warmluft Temperaturfühler…?

Ich fürchte mit meinem einfachen Ohmmeter wird das durchmessen zu ungenau…

Nachdem ich keine Fehlermeldung erhalte, gehe ich stark davon aus, dass der Innenraum Temperaturfühler einen Knacks hat. Der Ventilator (mein ursprünglicher Verdacht) wird ja offensichtlich lt Handbuch gut überwacht…

Neuer Fühler ist am Weg. Ich werde berichten.

Beste Grüße
Robert

Wellblechbob
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2018-11-17 20:20:57

Re: Webasto Dual Top EVO 7 kein Gebläse mehr?

#9 Beitrag von Wellblechbob » 2023-03-01 9:30:49

So… Temperaturfühler am Control Panel ausgesteckt und wieder fest eingesteckt.
Und siehe da :eek: …alles funktioniert wieder.
Trotzdem werde ich den Fühler wechseln, da die eingestellte Temperatur nur selten etwas mit der tatsächlichen Temperatur zu tun hat.

Jedenfalls danke ich euch für die Unterstützung! Insbesondere die links zu den manuals waren und sind sehr hilfreich.

Beste Grüße
Robert

Antworten