Projekt Vorstellung ÖAF 19-281

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Aiken
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2020-08-30 10:25:14
Wohnort: Hessen

Projekt Vorstellung ÖAF 19-281

#1 Beitrag von Aiken » 2023-02-24 23:40:23

Hallo Liebe Allrad LKW Gemeinschaft,

Ich bin zwar schon etwas länger dabei aber hab mich und mein Projekt noch nicht so richtig vorgestellt,
das möchte ich nun Nachholen.

Also, ich heiße Aiken Munck, bin schon fast 28 Jahre alt und wohne in Hessen nähe FFM.
Bin gelernter Landschaftsgärtner, hab in dem Beruf mein LKW Führerschein gemacht und bin dann die Jahre drauf immer mehr in die LKW Branche gerutscht.

Schon in meiner Kindheit wollte ich mit einem Unimog einfach Querfeldein, über Stock und Stein, durch Wasser uneingeschränkt und frei durchrauschen.
Hab dann mit Enduro fahren angefangen, bin in Südafrika mit einem Pickup durch die Gegend gedüst und hab die ein oder andere Erfahrung mit "Schwererem" Gerät auf der Baustelle im Offroad Bereich gesammelt. :spiel:

Als dann das Bankkonto gesagt hat; man könne ja mal nach LKW Ausschau halten, hab ich auch erst fast ausschließlich nach Unimogs gesucht. Sind halt auch Geil.
Nach langer Recherche und Rücksprache mit meinem Lehrmeister/Berater/(Betreuer :joke:) (Cousin²°), bin ich dann weg vom Unimog gekommen. Hab mich dann in die Magirus Deutz verkuckt: 12-25 / 12-23 . hab mir auch einen 12-25 angeschaut, hatte in dem Moment aber noch nicht so die Ahnung und es war zu viel kaputt / nicht funktionstüchtig für meinen Geschmack. Als Alternative gefiel mir der MB1222 auch sehr gut.
Aus Jux hab ich dann meinem meinem Cousin²° ein ÖAF 19 281 mit erweiterter Kabine Geschickt: Und er meinte der wäre vom Prinzip garn nicht so schlecht. Der ÖAF stand irgendwo im Norden Deutschlands ... für glaube 16,5k€, etwa so wie der von den @LittleWombat. Nur dass der nicht so toll war, bin da hin gegurkt und hab den angeschaut.
Danach hab ich einen in der Nähe von Freiburg gesehen mit einer kleineren DoKa, beim lieben Herr Reuss. Der gute Herr hat auf seinem Hof allerlei tolle Autos rumstehen, so hatte ich auch die Gelegenheit einen Styer 12m18 und ein MB1222 Probe zu fahren, hab mich im Styer und im MB nicht so wohl gefühlt wie im ÖAF, Fahrgefühl und Kabinengröße/höhe usw.

Bin dann wenig später mit meinem Cousin²° nochmal zum Reuss, wir haben den ÖAF als GUT empfunden und einen mehr als fairen Preiß ausgemacht.
Die Abholung war auch spektakulär :totlach:. Bin Abends bei einem Blabla Car mitgefahren, hab mit dem Herr Reuss abgesprochen, er lässt den LKW offen und ich hau mich zum übernachten in die Kabine hinten rein und fahre am nächsten Tag dann mit dem LKW zurück. Das Ersatzrad war noch im Weg, hab dass dann im dunkeln aus der Kabine Gewuchtet, meine Isomatte aufgepustet und mich in den Fußraum bei den Rückbänken gelegt, war schon frisch Anfang Februar.
Am nächsten Vormittag den (5.02.2021) bin ich dann Mit meinem EIGENEN LKW gute 6h zurück Richtung Heimat gebrettert, hab aber viele kontrollpausen gemacht. Lief wie ein Uhrwerk.

Was bis jetzt so passiert ist:
- noch mal alles angeschaut, dann angefangen den Kofferaufbau von innen heraus auseinander zu nehmen.
- in Der Doka, bisschen ausgerümpelt, mit meinem Vadder zusammen ein Klappbett gebastelt, und viel zu früh ein Radio/Anlage eingebaut. :rock: :totlach:
--- ich konnte mich lange nicht entscheiden wie ich den LKW in nächster Zeit benutzen wollte. Bleibt der Feuerwehr Aufbau drauf, kommt n Koffer Drauf, was für ein Koffer, wie wird der gelagert und so weiter.
- im Juni 2021 hab ich mir dann aus Bulgarien ein alten ZIL Koffer gekauft. Der bis Jetzt (Februar 2023) hauptsächlich als Zwischenlager benutzt wird.
- also stand nun Fest, der Feuerwehr Aufbau kommt runter ! (7.08.21)
- nun wie wird der ZIL Koffer dann Gelagert ? Zwischenrahmen oder Pritsche ?
- Hab mich dann für die Pritschenvariante entschlossen. Welche Pritsche ? Selber bauen?
- Am 11.2.22 hab ich dann eine Styer 12m18 Pritsche erworben. Einige Durchrostungen aufgearbeitet, zwei Querträger versetzt da die zu nah am Hinterrad waren, neue Holzbohlen zugeschnitten und bestimmt ein Eimer Brantho Korrux auf den Rahmen aufgetragen. Es Fehlen noch die Rückleuchten die in die Pritsche eingearbeitet werden.
- Am 23.2.22 die 14.00R20 Reifen aufgezogen.
- Am 21.5.22 Die Pritsche mit dem Fahrzeugrahmen verschraubt.
- Am 29.7.22 Die "Federlagerung" für die Pritsche hergestellt.
- Im August den LKW Auspuff nach oben umgebaut, dass war nicht einfach.
- Ende November die Druckluftleitungen, Kessel und Lufttrockner umgesetzt. Ist noch nicht ganz dicht :bored:
- Am 25.11.22 ein Paar Blattfedern ausgebaut. Beim Rostbehandeln (Hammerwäsche) ist mir die Hauptlage Gebrochen :wack:
- Am 15.2.23 Sind Neue Federn, Brieden und Höherlegungsklötze angekommen. Eine Seite der Hinterachse ist bereits eingebaut, andere Seite folgt.

Wie ihr seht, geht es langsam aber stätig immer weiter.... In der gesamten Bauzeit bis jetzt, hab ich auch bei dem ZIL Koffer immer mal ein bisschen was gemacht, sehr viel Rost behandelt, viel Gelernt, 2 mal den Job gewechselt, einige Finger Gequetscht, einen Gebrochen, Blut und Wasser Geschwitzt. Aber auch viel Spaß gehabt.


Ich habe noch Fragen/Wünsche: Die Ummeldung (von Geschlossener auf Offener Kasten) kommt bald, mich würde mal interessieren ob jemand weiß wie man die Tachowelle auf die 14er Reifen einstellt und ob jemand auch ein ÖAF 19 281 oder einen MAN f8 hat und mir eine Kopie von dem Fahrzeugschein machen kann bezüglich der Eintragung/ Genehmigung der 14er Reifen.

Das war erstmal alles, bin zu müde
Gute Nacht und liebe Grüße Aiken

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5540
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Projekt Vorstellung ÖAF 19-281

#2 Beitrag von felix » 2023-02-25 0:50:16

Aiken hat geschrieben:
2023-02-24 23:40:23
- in Der Doka, bisschen ausgerümpelt, mit meinem Vadder zusammen ein Klappbett gebastelt, und viel zu früh ein Radio/Anlage eingebaut. :rock: :totlach:
Moin,

du hast es verstanden: Bett, Radio und das Auto ist Fertig, der Rest ist eh Schnickschnack! (Sagt einer, der seit zwei Jahren nur am Kofferrahmen schnitzt…)

Ist der Zil-Koffer nicht etwas schmal für das große Auto, würde ein Ural/Kamaz-Kung nicht besser passen?

MlG
Felix

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1070
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Projekt Vorstellung ÖAF 19-281

#3 Beitrag von FrankS » 2023-02-25 1:07:00

Moin,
show us pics sonst glauben wir nix...
Bist du sicher bezüglich Zilkoffer?

VG Frank

Aiken
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2020-08-30 10:25:14
Wohnort: Hessen

Re: Projekt Vorstellung ÖAF 19-281

#4 Beitrag von Aiken » 2023-02-25 9:58:23

Moin, ihr seit ja schnell :lol:

der ZIL Koffer passt eigentlich sehr stimmig zum Auto und auf die Pritsche vom Styer.

Hab sogar n paar Bilder gefunden, als er noch im Einsatz war







Auf der Heimfahrt
5.2.21 (2).jpeg
Innenraum:
3.jpeg
4.jpeg
Angekommen:
7.jpeg

Der ZIL Koffer:
IMG_20210609_152812.jpg


Mehr Bilder folgen, muss gleich wieder auf Arbeit :bored:
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2023-02-25 10:31:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Forenregeln beachten und keine fremden Bilder hochladen.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Projekt Vorstellung ÖAF 19-281

#5 Beitrag von Wilmaaa » 2023-02-25 10:32:47

Aiken hat geschrieben:
2023-02-25 9:58:23

Hab sogar n paar Bilder gefunden, als er noch im Einsatz war
Die kannst du gerne verlinken, aber nicht hier hochladen. Siehe Forenregeln.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13539
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Projekt Vorstellung ÖAF 19-281

#6 Beitrag von lura » 2023-02-25 10:56:32

Moin Aiken, sehr cool ÖAF, willkommen und herzlixhen Glückwunsch zum Truck nachträglich.
Die kleinere Kofferbreite ist wirklich engen Bergdorfstraßen schon hilfreich bei weniger Straßenbreite.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Aiken
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2020-08-30 10:25:14
Wohnort: Hessen

Re: Projekt Vorstellung ÖAF 19-281

#7 Beitrag von Aiken » 2023-02-26 13:15:01

Wilmaaa hat geschrieben:
2023-02-25 10:32:47
Aiken hat geschrieben:
2023-02-25 9:58:23

Hab sogar n paar Bilder gefunden, als er noch im Einsatz war
Die kannst du gerne verlinken, aber nicht hier hochladen. Siehe Forenregeln.
Danke, als ich gestern vom PC wegging, hab ich mir das schon gedacht, dass ich die wahrscheinlich nicht hochladen darf :unwuerdig:

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13539
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Projekt Vorstellung ÖAF 19-281

#8 Beitrag von lura » 2023-02-26 15:03:05

Moin Aiken, ist der graue F8 mit Ladekran auch Deiner?
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Aiken
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2020-08-30 10:25:14
Wohnort: Hessen

Re: Projekt Vorstellung ÖAF 19-281

#9 Beitrag von Aiken » 2023-02-26 15:09:44

Weiter gings mit dem Klappbett:
IMG_20210327_151511.jpg
IMG_20210327_151642.jpg

Fachmännisches Kabelmanagement :
IMG_20210508_204727.jpg
So Sah der Koffer vorher von innen aus, die Trennwand war komplett zu hab nur das Mittelstück schon ausgebaut:
IMG_20210610_140906.jpg
IMG_20210611_182608.jpg
die alte Heizung abgebaut:
IMG_20210610_152624.jpg
Den Feuerwehr Aufbau vorbereitet zum anheben:
IMG_20210731_155807.jpg

So weitere Fotos Folgen :D

Aiken
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2020-08-30 10:25:14
Wohnort: Hessen

Re: Projekt Vorstellung ÖAF 19-281

#10 Beitrag von Aiken » 2023-02-26 15:11:00

lura hat geschrieben:
2023-02-26 15:03:05
Moin Aiken, ist der graue F8 mit Ladekran auch Deiner?
Leider nicht :bored:

Aiken
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2020-08-30 10:25:14
Wohnort: Hessen

Re: Projekt Vorstellung ÖAF 19-281

#11 Beitrag von Aiken » 2023-02-26 15:49:51

Den Feuerwehraufbau runter:
IMG_20210807_113909.jpg
Rost Behandelt:
IMG_20210917_171551.jpg
IMG_20211016_180944.jpg
Pritsche gekauft:
IMG_20220211_164655.jpg
IMG_20220211_172920.jpg
IMG_20220213_104917.jpg
Pritsche angefangen auseinander zu nehmen:
IMG_20220222_112348.jpg
Abgeschliffen:
IMG_20220228_184044.jpg
Umgebaut: (zwei Querträger versetzt)
IMG_20220302_152402.jpg
Angemalt und neue Bohlen drauf:
IMG_20220303_175922.jpg
Am Rahmen Festgemacht:
IMG_20220313_141604.jpg
Gurtpunkte eingeschweißt:
IMG_20220604_174330.jpg

Bild für Zwischendurch
IMG_20220519_173127.jpg
IMG_20220604_203123.jpg
Tank abgebaut, da kommt der Schalldämpfer hin:
IMG_20220604_210826.jpg
IMG_20221015_175733_HDR.jpg
IMG_20221005_142717_HDR.jpg
Alte Federn:
IMG_20221125_165813.jpg
Scheissssse .... mit der Hammerwäsche kaputtgekloppt :wack:
IMG_20221203_123813.jpg
Neue Federn:
IMG_20230218_135753.jpg
Jetzt seit ihr auf dem Neusten Stand :rock:

Benutzeravatar
Der gute Laster
infiziert
Beiträge: 84
Registriert: 2021-03-13 1:19:30

Re: Projekt Vorstellung ÖAF 19-281

#12 Beitrag von Der gute Laster » 2023-02-26 15:59:19

Die 14er Räder sehen richtig stimmig aus :rock:
Gruß Manuel

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13539
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Projekt Vorstellung ÖAF 19-281

#13 Beitrag von lura » 2023-02-26 18:22:55

Oha, sehr cool, das ging ja gefühlt schnell. Woher stammt die Pritsche? Vom Steyr? Ichxhlaub, ich hsb da was gelesen. :rock:
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Aiken
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2020-08-30 10:25:14
Wohnort: Hessen

Re: Projekt Vorstellung ÖAF 19-281

#14 Beitrag von Aiken » 2023-02-26 20:13:11

Mit Bilder geht dass immer sehr Fix :totlach: . dass sind bis jetzt mehr als 2 jahre arbeit :frust:

Ja ist vom Styer 12m18

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11140
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Vorstellung ÖAF 19-281

#15 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-02-27 10:55:19

Hallo,
Aiken hat geschrieben:
2023-02-26 15:09:44
die alte Heizung abgebaut:
Bild
bei der Heizung hoffentlich die Anschlüsse gut dokumentiert, die Dinger laufen wenn man damit umzugehen weiß eigentlich recht zuverlässig. Bei Problemen mit der Heizung kriege ich die meistens telefonisch wieder hin. :happy:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Projekt Vorstellung ÖAF 19-281

#16 Beitrag von Buclarisa » 2023-02-27 13:47:56

Aiken hat geschrieben:
2023-02-26 15:49:51

Scheissssse .... mit der Hammerwäsche kaputtgekloppt :wack:

Da ist gar nix Scheiße, die war schon hin, nur wusste das die Lage noch nicht.

Sprich die wäre demnächst sowieso gebrochen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2097
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Projekt Vorstellung ÖAF 19-281

#17 Beitrag von Apfeltom » 2023-02-27 23:47:30

Aiken,
Hut ab!
Umfangreiches Projekt konsequent mit vertretbarem Aufwand und viel Einsatz voran gebracht!
Bin gespannt wie der Koffer mal drauf aussieht.
Dran bleiben :rock:
Gruß
Thom

Aiken
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2020-08-30 10:25:14
Wohnort: Hessen

Re: Projekt Vorstellung ÖAF 19-281

#18 Beitrag von Aiken » 2023-02-28 0:27:41

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-02-27 10:55:19
Hallo,
Aiken hat geschrieben:
2023-02-26 15:09:44
die alte Heizung abgebaut:
Bild
bei der Heizung hoffentlich die Anschlüsse gut dokumentiert, die Dinger laufen wenn man damit umzugehen weiß eigentlich recht zuverlässig. Bei Problemen mit der Heizung kriege ich die meistens telefonisch wieder hin.

Grüße
Marcus
Die Heizung ist schon längst beim Schrotti :angel:
Ist mir zu klobig gewesen. Ich kann es auch nicht wirklich bereuen, hab keine Erfahrung mit der Heizung gemacht :lol:

Aiken
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2020-08-30 10:25:14
Wohnort: Hessen

Re: Projekt Vorstellung ÖAF 19-281

#19 Beitrag von Aiken » 2023-02-28 0:30:38

Buclarisa hat geschrieben:
2023-02-27 13:47:56






Da ist gar nix Scheiße, die war schon hin, nur wusste das die Lage noch nicht.

Sprich die wäre demnächst sowieso gebrochen.
Ja, die war schon fast durch. Hab es aber vorher nicht gesehen. Mir wurde dann nur wieder hinterhergeworfen: du machst auch alles kaputt :joke:
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2023-02-28 8:20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.

Aiken
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2020-08-30 10:25:14
Wohnort: Hessen

Re: Projekt Vorstellung ÖAF 19-281

#20 Beitrag von Aiken » 2023-02-28 0:34:53

Apfeltom hat geschrieben:
2023-02-27 23:47:30
Aiken,
Hut ab!
Umfangreiches Projekt konsequent mit vertretbarem Aufwand und viel Einsatz voran gebracht!
Bin gespannt wie der Koffer mal drauf aussieht.
Dran bleiben :rock:
Gruß
Thom
Danke, es steht noch nicht fest, was der beste Weg ist den Koffer auf der Pritsche zu befestigen.
Wir haben schon ein paar Ideen aber dass wird sich erst ergeben wenn der Koffer Mal Probe liegt.

Falls jemand einen guten Gedanken dazu hat, kann er ihn gerne mir mitteilen :unwuerdig:

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11140
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Vorstellung ÖAF 19-281

#21 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-02-28 0:34:58

Hallo,
Aiken hat geschrieben:
2023-02-28 0:27:41
Die Heizung ist schon längst beim Schrotti :angel:
Ist mir zu klobig gewesen. Ich kann es auch nicht wirklich bereuen, hab keine Erfahrung mit der Heizung gemacht :lol:
schade, die Dinger machen z.B. eine Werkstatt richtig schön warm.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Aiken
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2020-08-30 10:25:14
Wohnort: Hessen

Re: Projekt Vorstellung ÖAF 19-281

#22 Beitrag von Aiken » 2023-03-10 22:45:50

Am 25.2.23 dann die zweite Hintere Feder eingebaut.
IMG_20230225_175929.jpg
IMG_20230225_175938.jpg
Umgedreht:
IMG_20230304_150856.jpg
am 9.3.23 die vorderen Klötze eingebaut. muss eventuell nochmal nachgearbeitet werden.
IMG_20230309_174734.jpg
IMG_20230309_185223.jpg
IMG_20230309_185646.jpg
Ist schon verdammt hoch der Karrn.


am 10.3 nochmal die Druckluft nachgezogen...
IMG_20230310_155906.jpg
IMG_20230310_155917.jpg

Antworten