Frage an alle Kurzhauberfahrer,

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
flößer
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2006-12-14 22:14:17
Wohnort: vogtland

Frage an alle Kurzhauberfahrer,

#1 Beitrag von flößer » 2023-02-24 18:34:05

Hallo, ich fahre schon seit vielen Jahren Kurzhauber, aber noch nie im Winter ,also vor ein paar Wochen das erste mal bei lauschigen -6 C unterwegs gewesen und ich muss sagen, es ist nicht gerade gemütlich gewesen im Führerhaus. Wie habt ihr das gelöst ,noch ne Standheizung oder noch einen Wärmetauscher an den Motor anschließen ,-6 C ist ja noch nicht so viel
Viele Grüße Heiko
Flößer

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5086
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Frage an alle Kurzhauberfahrer,

#2 Beitrag von Buclarisa » 2023-02-24 18:35:53

Was sagt denn die Wassertemperatur/ Thermostat?
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
flößer
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2006-12-14 22:14:17
Wohnort: vogtland

Re: Frage an alle Kurzhauberfahrer,

#3 Beitrag von flößer » 2023-02-24 18:57:28

Temperatur war eigentlich in normalen Bereich
Flößer

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16861
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle Kurzhauberfahrer,

#4 Beitrag von Pirx » 2023-02-24 19:25:58

Ist ein bekanntes Problem. Auch bei normaler Wassertemperatur von ca. 80°C ist die Wärmeleistung bei strengem Frost einfach zu gering. Der Grund ist der winzige Heizungswärmetauscher (ca. 20x20 cm).

Mit einer zusätzlichen Luft-Standheizung im Fahrerhaus wird es mollig warm (auch in einer Doka) und die kann man ja auch sonst mal brauchen.
Eine Wasser-Standheizung kann das Problem nicht lösen (ich spreche aus Erfahrung), denn das Kühlwasser ist ja auch ohne diese schon heiß genug.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1872
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Frage an alle Kurzhauberfahrer,

#5 Beitrag von Nelson » 2023-02-24 19:38:14

flößer hat geschrieben:
2023-02-24 18:34:05
Wie habt ihr das gelöst ,noch ne Standheizung oder noch einen Wärmetauscher an den Motor anschließen ,-6 C ist ja noch nicht so viel
Moin,

beides.
:blume:

Grüße
Nils

Benutzeravatar
Erik 1113
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2018-11-10 8:01:00
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Frage an alle Kurzhauberfahrer,

#6 Beitrag von Erik 1113 » 2023-02-24 20:19:10

Hallo Heiko, wie schon geschrieben eine extra Luft/Dieselheizung. Die läuft bei uns auch während der Fahrt und alle sind happy.

VG Erik
Jobs füllen Deine Brieftasche - Abenteuer Deine Seele!

Dsg
Kampfschrauber
Beiträge: 531
Registriert: 2017-12-10 14:09:24

Re: Frage an alle Kurzhauberfahrer,

#7 Beitrag von Dsg » 2023-02-24 22:29:25

Pirx hat geschrieben:
2023-02-24 19:25:58
Ist ein bekanntes Problem. Auch bei normaler Wassertemperatur von ca. 80°C ist die Wärmeleistung bei strengem Frost einfach zu gering. Der Grund ist der winzige Heizungswärmetauscher (ca. 20x20 cm).

Mit einer zusätzlichen Luft-Standheizung im Fahrerhaus wird es mollig warm (auch in einer Doka) und die kann man ja auch sonst mal brauchen.
Eine Wasser-Standheizung kann das Problem nicht lösen (ich spreche aus Erfahrung), denn das Kühlwasser ist ja auch ohne diese schon heiß genug.

Pirx
und die kann man ja auch sonst mal brauchen.
Eine weitere Nutzung für die Wohnkabine?

Dsg

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16861
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle Kurzhauberfahrer,

#8 Beitrag von Pirx » 2023-02-24 22:33:04

Dsg hat geschrieben:
2023-02-24 22:29:25
Pirx hat geschrieben:
2023-02-24 19:25:58
Ist ein bekanntes Problem. Auch bei normaler Wassertemperatur von ca. 80°C ist die Wärmeleistung bei strengem Frost einfach zu gering. Der Grund ist der winzige Heizungswärmetauscher (ca. 20x20 cm).

Mit einer zusätzlichen Luft-Standheizung im Fahrerhaus wird es mollig warm (auch in einer Doka) und die kann man ja auch sonst mal brauchen.
Eine Wasser-Standheizung kann das Problem nicht lösen (ich spreche aus Erfahrung), denn das Kühlwasser ist ja auch ohne diese schon heiß genug.

Pirx
und die kann man ja auch sonst mal brauchen.
Eine weitere Nutzung für die Wohnkabine?

Dsg
Eine Standheizung in Fahrerhaus/Doka ist recht praktisch bei längeren Wartezeiten, wenn man am Steuer bleiben muß/will.

Bei uns dient sie auch als Redundanz für die Kofferheizung. Die Standheizung kann vom Fahrerhaus durch den geöffneten Durchgang auch den Koffer mit beheizen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Dsg
Kampfschrauber
Beiträge: 531
Registriert: 2017-12-10 14:09:24

Re: Frage an alle Kurzhauberfahrer,

#9 Beitrag von Dsg » 2023-02-24 22:49:33

Pirx hat geschrieben:
2023-02-24 22:33:04
Dsg hat geschrieben:
2023-02-24 22:29:25
Pirx hat geschrieben:
2023-02-24 19:25:58
Ist ein bekanntes Problem. Auch bei normaler Wassertemperatur von ca. 80°C ist die Wärmeleistung bei strengem Frost einfach zu gering. Der Grund ist der winzige Heizungswärmetauscher (ca. 20x20 cm).

Mit einer zusätzlichen Luft-Standheizung im Fahrerhaus wird es mollig warm (auch in einer Doka) und die kann man ja auch sonst mal brauchen.
Eine Wasser-Standheizung kann das Problem nicht lösen (ich spreche aus Erfahrung), denn das Kühlwasser ist ja auch ohne diese schon heiß genug.

Pirx
und die kann man ja auch sonst mal brauchen.
Eine weitere Nutzung für die Wohnkabine?

Dsg
Eine Standheizung in Fahrerhaus/Doka ist recht praktisch bei längeren Wartezeiten, wenn man am Steuer bleiben muß/will.

Bei uns dient sie auch als Redundanz für die Kofferheizung. Die Standheizung kann vom Fahrerhaus durch den geöffneten Durchgang auch den Koffer mit beheizen.

Pirx
Danke für die Info! So stell ich mir das auch vor. Habe jedoch nur einen Notdurchstieg von 50cm x 60cm. Kommt dann die warme Luft überhaupt signifikant hinten an? Oder wäre es zielführender, einen zweiten Heizungsschlauch nach hinten zu verlegen?

Dsg

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1872
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Frage an alle Kurzhauberfahrer,

#10 Beitrag von Nelson » 2023-02-24 22:59:58

Pirx hat geschrieben:
2023-02-24 22:33:04
Eine Standheizung in Fahrerhaus/Doka ist recht praktisch bei längeren Wartezeiten, wenn man am Steuer bleiben muß/will.

Bei uns dient sie auch als Redundanz für die Kofferheizung. Die Standheizung kann vom Fahrerhaus durch den geöffneten Durchgang auch den Koffer mit beheizen.

Pirx
Haben wir ähnlich. Genau genommen ist es eine Heizung für beides, auf deren Ausströmer ein Knie sitzt, dass in Richtung Fahrerhaus oder Aufbau gedreht werden kann. War nur als schäbige Übergangslösung gedacht, hat sich aber wunderbar alltagstauglich bewährt und bleibt so.

Nils

Benutzeravatar
flößer
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2006-12-14 22:14:17
Wohnort: vogtland

Re: Frage an alle Kurzhauberfahrer,

#11 Beitrag von flößer » 2023-02-24 23:32:04

Danke für die schnellen Antworten aber eine 2 kWh Heizung für das Führerhaus ist ja schon ganz schön viel Wärme, mein BGS Koffer ist gut gedämmt und wird von einer 2 k w Heizung beheizt und das ist eine andere Größenordnung gegenüber dem Fahrerhaus.Und Erik bei meinem ersten Kurzhauber mit der großen Doka da ist auch immer die Standheizung wärend der Fahrt mitgelaufen im Frühjahr oder Herbst
Flößer

Benutzeravatar
Erik 1113
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2018-11-10 8:01:00
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Frage an alle Kurzhauberfahrer,

#12 Beitrag von Erik 1113 » 2023-02-25 7:23:00

Moin Heiko, ich weiß das viele immer die China Heizungen verteufeln wegen Zulassung etc. tralala. Nicht das Thema hier.
Wir betreiben unsere Heizungen nur mit CO Warnern und haben deshalb keine Angst. Was mir an den Heizungen gefällt ist, dass man alles mögliche programmieren kann. Ist die Temperatur im Fahrerhaus erreicht dann regelt sie runter und hält die Temperatur nahezu gleich. Sie wird dann so leise das man sie kaum noch hört und schiebt nur wenig warme Luft nach. Wir sitzen in der kalten Jahreszeit manchmal Stunden und fühlen uns wohl. Oder fahren eben lange und sind wohlig aklimatisiert. Soll bedeuten wir haben eine im Fahrerhaus und eine im Koffer. Gegenseitiges Backup falls eine kaputt geht.

VG Erik
Jobs füllen Deine Brieftasche - Abenteuer Deine Seele!

Benutzeravatar
Firefighter
Selbstlenker
Beiträge: 196
Registriert: 2021-03-08 21:58:35
Wohnort: Nordpfälzer Bergland

Re: Frage an alle Kurzhauberfahrer,

#13 Beitrag von Firefighter » 2023-02-25 10:20:44

Ich habe vor ein paar Jahren einen Kleinbus mit einer Zusatzheizung ausgestattet. Da war es im Winter hinten auf den Sitzbänken zu kalt.

Heizungskühler 25,-
10m Kühlerschlauch 18mm 50,-
2x 12 V Lüfter 20-
Kleinkram ( Schellen, T-Stücke, Winkel, Kabel, Schalter) umsonst, aus der Kramkiste

Das war an einem Samstagvormittag erledigt und hat sehr gut funktioniert. Der Kühler wurde unter der hinteren Sitzbank installiert und hat in Bodenhöhe die warme Luft eingeblasen. Steigt dann automatisch nach oben.
Später hat der Besitzer dann noch einen Absperrhahn eingebaut, weil im Sommer strahlt das gut ab, auch wenn das Gebläse nicht läuft.
Wärmende Grüße aus der Pfalz!
Andy

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16861
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle Kurzhauberfahrer,

#14 Beitrag von Pirx » 2023-02-25 11:18:24

Dsg hat geschrieben:
2023-02-24 22:49:33
Pirx hat geschrieben:
2023-02-24 22:33:04
Eine Standheizung in Fahrerhaus/Doka ist recht praktisch bei längeren Wartezeiten, wenn man am Steuer bleiben muß/will.

Bei uns dient sie auch als Redundanz für die Kofferheizung. Die Standheizung kann vom Fahrerhaus durch den geöffneten Durchgang auch den Koffer mit beheizen.

Pirx
Danke für die Info! So stell ich mir das auch vor. Habe jedoch nur einen Notdurchstieg von 50cm x 60cm. Kommt dann die warme Luft überhaupt signifikant hinten an? Oder wäre es zielführender, einen zweiten Heizungsschlauch nach hinten zu verlegen?

Dsg
Unser Durchstieg hat auch nur ca. 60 x 70 cm. Die Standheizung (2 kW) ist unter dem Beifahrersitz eingebaut und bläst etwa in Fahrzeugmitte nach hinten. Dazu ist ein drehbarer Ausströmer montiert, mit dem der Luftstrom in seiner Richtung etwas gesteuert werden kann.

Wenn die Düse auf den Durchstieg gerichtet ist, kommt ausreichend warme Luft in den Koffer, um es in der Übergangszeit schön warm zu haben. Natürlich dauert das Aufheizen etwas länger.
Im tiefen Winter (das habe ich erst im November 2022 bei Temperaturen unter Null wieder genutzt) kann man den Koffer zumindest auf angenehmere Temperaturen (ich habe nicht gemessen, vielleicht 15°C?) bringen. Dazu muß die Heizung aber natürlich lange laufen.

Mit einem zusätzlichen Warmluftschlauch in den Koffer wäre die Heizung meiner Meinung und Erfahrung mit inzwischen 5 Standheizungen nach als vollwertige Kofferheizung nutzbar. Mir reicht das aber so, ist ja nur für den Notfall, wenn die eigentliche Kofferheizung ausfallen sollte.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Dsg
Kampfschrauber
Beiträge: 531
Registriert: 2017-12-10 14:09:24

Re: Frage an alle Kurzhauberfahrer,

#15 Beitrag von Dsg » 2023-02-25 15:55:12

Danke Pirx für die anschauliche Beschreibung!

Sie hilft mir weiter, da ich vorhabe, in der Wohnkabine eine Wasserheizung zu verbauen. Eine Luftstandheizung kommt aber schneller auf Touren, das wäre schon gut. Jedoch möchte ich nicht in der Wohnkabine eine Wasser- und eine Luftstandheizung montieren und im Fahrerhaus auch noch mal eine Luftstandheizung einbauen. Drei zusätzliche Heizungen sind dann doch eine zu viel.

Dass im Fahrerhaus des Kurzhaubers eine Standheizung notwendig ist, liegt auch daran, dass ich die Originalheizung nicht zu nutzen verstehe. Zu viele Schieber mit zu vielen Variablen. Lüftung an, aus, oben, unten, warm, kalt, rechts, links… Bei der Konstruktion des Kurzhaubers in den 1950er Jahren hat Mercedes hier einen entscheidenden Fehler gemacht: Man ging vom intellektuell gebildeten, technisch hoch versierten und Multitasking fähigen Fahrer aus. Das trifft auf mich leider nicht zu. Ich benötige eine einfache Technik für einfache (einfältige) Leute.

Wie eine solch simple Vorrichtung aussehen könnte, zeigt die folgende Dokumentation. Selbst zurückgebliebene Zeitgenossen (wie ich) können sie intuitiv verstehen:

https://youtube.com/watch?v=rMbnfwIm3TE&feature=share

Dsg

Antworten