Richtiges Abschmieren mit der Fettpresse

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sofa74
süchtig
Beiträge: 825
Registriert: 2021-01-31 14:48:44

Richtiges Abschmieren mit der Fettpresse

#1 Beitrag von Sofa74 » 2023-02-19 17:05:55

Liebe Gemeinschaft,

heute stand ich mal wieder vor dem Schmierplan an der Beifahrertür unseres Magirus 130D9. Bislang habe ich selbst nur die Federgehänge abgeschmiert. Meiner Meinung nach gibt es da ja keine Wedis oder sonstige Dichtungen. Rein theoretisch kann ich dabei dann ja mit Fett nix kaputtmachen. Was zu viel ist, quillt einfach raus.

Was aber, wenn ich Strukturen oder Bauteile schmiere, die abgedichtet sind? Z.B. bei den Kreuzgelenken. Wieviel Fett Presse ich dann da hinein. Höre ich, wenn’s genug ist?
Und wie erkenne ich als Laie eigentlich, ob sich im zu schmierenden System Dichtungen verbergen?

Freundliche Grüße,

Sven

Antworten