Elektrodenschweissen Runde 2

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Elektrodenschweissen Runde 2

#31 Beitrag von Ingenieur » 2023-02-20 2:42:44

Hallo,
Bolzen hat geschrieben:
2023-02-19 20:30:14

Da muss ich leider ein klein bisschen reingrätschen. MAG- und Fülldrahtschweißen sind zwei komplett verschiedene Verfahren und nicht miteinander vergleichbar.

Beim MAG Schweißen wird das Schweißgut von einem Gas, in diesem Fall Aktivgas, vor der umgebenden Atmosphäre geschützt und mit dessen Bestandteilen (z.B. Kohlenstoff) vermischt. Beim Fülldrahtschweißen wird das Schweißgut durch die Gase geschützt, welche beim Schweißen durch das Verdampfen der Füllung im Draht entstehen. Daher gibt es auch spezielle Fülldrahtschweißgeräte oder halt MIG/MAG Schweißgeräte.
Es gibt auch gaaanz vorsichtige Leute, die schweißen Fülldraht mit zusätzlich
Corgon-Gas Zugabe.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Bolzen
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2022-09-09 23:32:27

Re: Elektrodenschweissen Runde 2

#32 Beitrag von Bolzen » 2023-02-20 7:48:53

Ingenieur hat geschrieben:
2023-02-20 2:38:08
Hallo,
Sofa74 hat geschrieben:
2023-02-19 18:54:00


Ich bin nicht sicher, ob die überhaupt Selbstzahler akzeptieren.

Akzeptieren sie.
Meinen Schweißfachingenieurlehrgang habe ich auch selbst bezahlt.
Kostet heute etwa 10'000,- EUR.

Naja, und dann bin ich noch Schweißaufsicht Betonstahlschweißen für 2'000,- EUR,
und noch Schweißaufsicht Schienenschweißen für 7'500,- EUR.


...
Ist jetzt zwar ein bisschen offtopic, aber ich spiele auch immer mal wieder mit dem Gedanken noch den Schweißfachingenieur zu machen. Irgendwann muss man auch mal weg von der Front.

Mich störts, dass es bei der Ausbildung zum SFI so etwas wie ein Monopol des GSI-SLV gibt.

Sind die 10000,- deiner Meinung nach gerechtfertigt?
Gruß,

Christian

IVECO 90-16 ex THW

Benutzeravatar
Bolzen
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2022-09-09 23:32:27

Re: Elektrodenschweissen Runde 2

#33 Beitrag von Bolzen » 2023-02-20 7:56:54

Ingenieur hat geschrieben:
2023-02-20 2:42:44
Hallo,
Bolzen hat geschrieben:
2023-02-19 20:30:14

Da muss ich leider ein klein bisschen reingrätschen. MAG- und Fülldrahtschweißen sind zwei komplett verschiedene Verfahren und nicht miteinander vergleichbar.

Beim MAG Schweißen wird das Schweißgut von einem Gas, in diesem Fall Aktivgas, vor der umgebenden Atmosphäre geschützt und mit dessen Bestandteilen (z.B. Kohlenstoff) vermischt. Beim Fülldrahtschweißen wird das Schweißgut durch die Gase geschützt, welche beim Schweißen durch das Verdampfen der Füllung im Draht entstehen. Daher gibt es auch spezielle Fülldrahtschweißgeräte oder halt MIG/MAG Schweißgeräte.
Es gibt auch gaaanz vorsichtige Leute, die schweißen Fülldraht mit zusätzlich
Corgon-Gas Zugabe.

...
Die Kombination aus Fülldraht und MAG ist mir jetzt neu. War das jetzt ironisch oder gibt es dafür wirklich einen Anwendungsfall? Man lernt ja nie aus :unwuerdig:
Gruß,

Christian

IVECO 90-16 ex THW

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Elektrodenschweissen Runde 2

#34 Beitrag von Ingenieur » 2023-02-20 8:17:16

Hallo,

naja, ein Forumsmitglied hat es vorgemacht.

(Sonst wäre ich auf die Idee nicht gekommen.)

Sinnvoll ist es bei 'zugigen' Werkstätten.


...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Elektrodenschweissen Runde 2

#35 Beitrag von Ingenieur » 2023-02-20 8:25:11

Hallo,
Bolzen hat geschrieben:
2023-02-20 7:48:53


Ist jetzt zwar ein bisschen offtopic, aber ich spiele auch immer mal wieder mit dem Gedanken noch den Schweißfachingenieur zu machen. Irgendwann muss man auch mal weg von der Front.

Mich störts, dass es bei der Ausbildung zum SFI so etwas wie ein Monopol des GSI-SLV gibt.

Sind die 10000,- deiner Meinung nach gerechtfertigt?
Selbstverständlich sind die 10'000,- EUR teuer.

ABER man kommt an der SLV nicht vorbei.
(Naja, ausser man macht seine EWE-Prüfung in Italy, oder so.)

Es gibt noch einen Trick:
Man baldowert mit einem AG eine Anstellung aus, wenn man SFI ist.
Dann bezahlt das Arbeitsamt viel Geld.
Wenn dann die englische Ltd. nicht mehr existiert, guggt das Arbeitsamt in die Röhre.
Man muss aber eben vorher eine Ltd. gründen.

Ich musste leider alles bar bezahlen.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Bolzen
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2022-09-09 23:32:27

Re: Elektrodenschweissen Runde 2

#36 Beitrag von Bolzen » 2023-02-20 9:03:15

Ingenieur hat geschrieben:
2023-02-20 8:25:11
Es gibt noch einen Trick:
Man baldowert mit einem AG eine Anstellung aus, wenn man SFI ist.
Dann bezahlt das Arbeitsamt viel Geld.
Wenn dann die englische Ltd. nicht mehr existiert, guggt das Arbeitsamt in die Röhre.
Man muss aber eben vorher eine Ltd. gründen.
Oh ne, das wäre nicht gut fürs Karma, auch wenn der Staat uns ständig bescheißt....
Gruß,

Christian

IVECO 90-16 ex THW

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1722
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Elektrodenschweissen Runde 2

#37 Beitrag von Fernwehbus » 2023-02-20 9:10:53

Ingenieur hat geschrieben:
2023-02-20 2:38:08
Meinen Schweißfachingenieurlehrgang habe ich auch selbst bezahlt.
Kostet heute etwa 10'000,- EUR.

Naja, und dann bin ich noch Schweißaufsicht Betonstahlschweißen für 2'000,- EUR,
und noch Schweißaufsicht Schienenschweißen für 7'500,- EUR.
Was kostet der Wochenend-Lehrgang bei dir in Hannover? :D Interessiere mich für WIG-Schweißen.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
vm+flinux
Schlammschipper
Beiträge: 447
Registriert: 2016-04-27 20:55:36
Wohnort: im schönen Havelland

Re: Elektrodenschweissen Runde 2

#38 Beitrag von vm+flinux » 2023-02-20 10:09:20

Bolzen hat geschrieben:
2023-02-19 20:30:14
Da muss ich leider ein klein bisschen reingrätschen. MAG- und Fülldrahtschweißen sind zwei komplett verschiedene Verfahren und nicht miteinander vergleichbar.
Alles richtig. Ich will hier ja auch gar nicht erst den Anschein erwecken, ein Fachmann zu sein.
Ich wollte lediglich einem offensichtlichen Anfänger ein paar Anfangspunkte zur Suche nach Anleitung geben (die mir sehr geholfen haben).
Was IMHO auf jeden Fall übertragbar sein sollte, ist das Gefühl für Einbrand/Strom, Werkstückvorbereitung, ggf. Verzug etc. Und die werden vom Manni anfängergerecht auf Anfängerlevel behandelt.
Zum Thema Fülldraht gibt es ja durchaus viele kontroverse Threads (hier und anderswo) ... ich selbst siedle das für mich irgendwo zwischen MAG und Elektrode an, da es von beidem etwas hat; will aber auch gar nicht darüber streiten - und wenn, dann in einem anderen Thread.

Gruß, Volker
fundamentaler Toleranz-Dogmatiker

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4077
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Elektrodenschweissen Runde 2

#39 Beitrag von Der Initiator » 2023-02-20 10:19:03

Zugegeben, meine Ausbildung ist schon eine Weile her. Damals war für die Gesellenprüfung eine Schweiß- und eine Schmiedeprobe vorgeschrieben. Weil etliche Betriebe dass nicht lehren konnten, gab es Schweiß- und Schmiedekurse bei der Innung. Die können so teuer nicht gewesen sein, vielleicht gibt es so etwas heute noch?
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Elektrodenschweissen Runde 2

#40 Beitrag von Ingenieur » 2023-02-20 10:43:32

Hallo,
Fernwehbus hat geschrieben:
2023-02-20 9:10:53

Was kostet der Wochenend-Lehrgang bei dir in Hannover? :D Interessiere mich für WIG-Schweißen.
Oh, sooo viele Elektroden habe ich gar nicht im Lager, um das durchführen zu können.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2437
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Elektrodenschweissen Runde 2

#41 Beitrag von Weickenm » 2023-02-20 12:39:56

Moin,

für die, die es interessiert.
Bei der SLV (in meinem Fall halt im Süden) kostet der Tag (Privatunterricht) zwischen 250 und 400 €.
Also in der praktischen Ausbildung. Ein Tag lang Nähte ziehen mit 'nem Praktiker an der Hand, gestelltem Material, Schweißgerät und Gedöns finde ich fair. Zumal das ganze a) Mehrwertsteuerfrei und b) absetzbar ist.

Den SFI kann man theoretisch auch über eine Kooperation mit seiner Hochschule machen. Hat bei mir 20% Ersparnis gebracht.
Ist halt 'ne Menge Stoff. Ich für meinen Teil sehe es als durchaus sinnvoll an, den zu haben/machen. Man sollte ihn aber auch einsetzen können. Wenn man den beruflich nicht nutzen kann, verliert man einen Haufen Wissen meiner bescheidenen Meinung nach. Das HG 3 Teil1 Buch habe ich mittlerweile auf Arbeit liegen um die Zeiten ohne Kundenverkehr zumindest etwas interessanter zu gestalten.

Aber damit wir uns nicht falsch verstehen, schweißen kann man danach nicht wirklich besser. Meine Brennerhaltung und Handhabung am Schweißgerät ist noch immer wie ein Affe auf dem Schleifstein. In den 80h Fachpraxis die da im Teil 2 abgehandelt werden geht man halt alle Schweißarten im Eilverfahren durch. Man hat es also gesehen. Aber beherrschen ist was anderes.

Ich für meinen Teil nehme mir demnächst mal ein paar Tage frei um mich in Hartlöten, Autogen und MAG Schweißen wieder einweisen zu lassen. Damit ich zumindest den Haus und Hofbedarf bei der Sanierung und Schrauberei abgedeckt bekomme.
Treppengeländer würde ich trotzdem fremdvergeben.

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11141
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Elektrodenschweissen Runde 2

#42 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-02-20 12:53:55

Hallo,

wer nicht gleich auf dem Niveau eines Schweißfachingenieurs einsteigen will, der sollte sich auch mal bei der lokalen VHS umschauen. Vor ein paar Jahren habe ich da in der Nähe von Frankfurt (ich meine es wäre in Hattersheim gewesen) einen guten Grundkurs gefunden und dran teilgenommen. Das hat mir zumindest eine gute Übersicht gegeben und war preislich in einem sehr angenehmen Rahmen.

(Mangels praktischer Anwendung kriege ich trotzdem keine gescheiten Nähte hin, das ist aber eine andere Geschichte.)

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Elektrodenschweissen Runde 2

#43 Beitrag von buntbaer2001 » 2023-02-20 14:08:41

Hatte ich weiter oben auch vorgeschlagen, bietet Sven‘s VHS nicht an.

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3019
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Elektrodenschweissen Runde 2

#44 Beitrag von landwerk » 2023-02-20 14:36:42

Wie wäre erst mit einem Schweiß-Lern-Treffen


Hatten wir doch schon mal hier mit Olaf...


Liebe Grüße



Oli

Benutzeravatar
Sofa74
süchtig
Beiträge: 825
Registriert: 2021-01-31 14:48:44

Re: Elektrodenschweissen Runde 2

#45 Beitrag von Sofa74 » 2023-02-20 14:56:52

Ingenieur hat geschrieben:
2023-02-20 2:38:08
Hallo,
Sofa74 hat geschrieben:
2023-02-19 18:54:00


Ich bin nicht sicher, ob die überhaupt Selbstzahler akzeptieren.

Akzeptieren sie.
Meinen Schweißfachingenieurlehrgang habe ich auch selbst bezahlt.
Kostet heute etwa 10'000,- EUR.

Naja, und dann bin ich noch Schweißaufsicht Betonstahlschweißen für 2'000,- EUR,
und noch Schweißaufsicht Schienenschweißen für 7'500,- EUR.


...
Moin,

da kommen dann ja erstmal einige Stunden zusammen, um all die Lehrgänge wieder ins Verdienen zu bringen.

Freundliche Grüße,

Sven

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5540
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Elektrodenschweissen Runde 2

#46 Beitrag von felix » 2023-02-20 15:57:29

Bolzen hat geschrieben:
2023-02-20 7:56:54
Die Kombination aus Fülldraht und MAG ist mir jetzt neu. War das jetzt ironisch oder gibt es dafür wirklich einen Anwendungsfall? Man lernt ja nie aus :unwuerdig:
Moin,

Fülldrähte sind ein weites Feld, fast alle werden unter Schutzgas verschweißt, die Baumarkt-Variante ohne Schutzgas ist nur eine kleine, sinnarme Nische, die am Gerät spart, um es für teures Verbrauchsmaterial auszugeben.

Am Rahmen vom Tatra habe ich einen rutilen Fülldraht verwendet, der bildet eine Schlacke, die bei Steignähten das Schweißgut stützt. Erfunden wurde das, um im Schiffsbau bei Steignähten mit mehr Hitze und damit schneller schweißen zu können. Das macht die Steignaht einfacher, schweißt man doch einmal zu heiß oder pendelt zu spät, fließt einem nicht gleich alles davon. Als Nebeneffekt gibt es auch viel weniger Spritzer.

Hatte einen Draht von Oerlikon gewählt, der auch unter Mischgas freigeben ist (hatte keinen Bock auf eine 2. Flasche mit CO2) und bei Kleinanzeigen günstig angeboten wurde. Die Werbung vom Hersteller sagt, man könne damit in jeder Lage mit denselben Einstellungen schweißen, das habe ich so nicht hinbekommen.

Es gibt aber noch zig weitere Hersteller, Ausführungen und Anwendungen für Fülldrähte, kannst dich einmal durch die Datenblätter lesen.


Für den Threat-Starter: probier doch mal aus, wie weit du die Spannung am Trafo aufdrehen kannst, bevor du Einbranntkerben bekommst oder dir alles wegschmilzt. Gegen die Kerben kannst du beim pendeln mehr Zeit am Rand verbiegen, das reduziert die. Wenn du dann die maximale Spannung gefunden hast, drehst du die etwas wieder zurück und hast die ideale Einstellung. Ist wie Schrauben anziehen: bis die Schraube bricht und dann wieder eine halbe Umdrehung zurück. :D Ich zumindest schweiße gerne mit viel Strom, natürlich abhängig von der Arbeitslage.

Aber: Elektrode ist was für den Gartenzaun, und dafür genügen deine Schweißnähte eigentlich bereits. Wird langsam Zeit für ein Wig-Gerät oder einen MAG-Brenner!

Ach ja: Hast du einen guten und sauberen Helm? Nur wenn man etwas sieht, kann man auch vernünftig schweißen. Ist immer wieder eine Erkenntnis, wenn ich bei mir die Schutzscheine wechsle!

MlG
Felix

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Elektrodenschweissen Runde 2

#47 Beitrag von Buclarisa » 2023-02-20 16:34:13

Ingenieur hat geschrieben:
2023-02-20 10:43:32

Oh, sooo viele Elektroden habe ich gar nicht im Lager, um das durchführen zu können.

...
An Elektroden soll es nicht scheitern müssen.
IMG_20230220_120047 - Kopie.jpg
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3019
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Elektrodenschweissen Runde 2

#48 Beitrag von landwerk » 2023-02-20 17:01:02

Na dann!


Elektroden vorhanden …


Wann und wo ?


Liebe Grüße


Oli

Benutzeravatar
RalfPetersen
abgefahren
Beiträge: 1079
Registriert: 2017-07-02 12:59:21
Wohnort: Spenge

Re: Elektrodenschweissen Runde 2

#49 Beitrag von RalfPetersen » 2023-02-20 17:32:57

Hallo,

mit Grünkohl und Pinkel ?

Dann bin ich dabei.
Alternativ,wer schweißen kann,kann das Essen machen.

Gruß Ralf

Benutzeravatar
Sofa74
süchtig
Beiträge: 825
Registriert: 2021-01-31 14:48:44

Re: Elektrodenschweissen Runde 2

#50 Beitrag von Sofa74 » 2023-02-20 18:22:31

Liebe Gemeinschaft,

heute habe ich Runde 3 beim Elektrodenschweißen eingeleitet. Wollte mir beim Schlosser meines Vertrauens Flachstahlreste in 3, bzw. 2 mm Dicke holen, aber dort war am Freitag der Schrotti - also: alles wech.
Eine Tür weiter gab es 2 mm Blechreste. Ganz schön dünn, aber sonst gab es nur Flachstahl wie ich ihn bereits habe.

Daraus habe ich mir 35 mm breite Streifen geflext. Trennscheiben werden ja auch immer teurer, also alles verbrauchen :joke:
PNG-Bild.png
Geschweißt habe ich wieder mit einem Minarc 140 Inverter und diesen Elektroden in 2 mm:
PNG-Bild 2.png
Um es gleich vorweg zu sagen: das war heute gar nix. 80 A Schweißstrom - ich konnte gar nicht so schnell ziehen, wie ich auf der anderen Seite durch war. Geschätzte Geschwindigkeit der Elektrode waren ca. 1 cm / Sek. Das Abbrenntempo war in meiner Wahrnehmung auch wirklich rasant. Nach 10-12 cm Schweißnaht, waren ca. 70-80% der Elektrode abgebrannt.
Das erste Exemplar der Bleche habe ich direkt an meinem „Schweißtisch“ festgebraten. Dünnere Elektroden habe ich im Moment nicht, also Schweißstrom runter auf 70 A. Nicht mehr so schnell Löcher fabriziert, dennoch vom Ergebnis her unbefriedigend. Alles verwackelt, Schlacke ließ sich schwer bis gar nicht entfernen. Ich spare mir das Auftrennen quer zur Schweißrichtung, um ein Durchschweißen zu prüfen. Aber seht selbst…
PNG-Bild 3.png
PNG-Bild 4.png
PNG-Bild 6.png
Rückseite
PNG-Bild 5.png
Wenn ich mit dem Strom noch weiter runtergehe, schweiße ich doch gar nicht mehr durch, oder? Ich werde die Tage die Bleche wieder trennen und plane einen neuen Versuch mit 1,6 mm Elektroden und 64 A Schweißstrom. Ist das sinnvoll? Vielleicht bringt das bessere Ergebnisse. Vor allem hätte ich gern ein klein wenig mehr Zeit mit der Elektrodenspitze im Schweißbad. Das war bei dem 10 mm Stahl und den 3,2 mm Elektroden deutlich gemütlicher.

Freundliche Grüße,

Sven

Benutzeravatar
Filzi
Schlammschipper
Beiträge: 475
Registriert: 2010-05-06 14:55:52

Re: Elektrodenschweissen Runde 2

#51 Beitrag von Filzi » 2023-02-20 18:31:43

Hallo Sven,

du solltest für dies dünne Material lieber 2,5er in "rot" nehmen. Die sind mMn besser für die Stärke als 1,6er. So kleine brauchst du nur sehr selten und wenn du Trompetenblech schweißen möchtest, ist Elektrode nicht wirklich erste Wahl.
Grüße Hagen
Was lange hält rettet die Welt.

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 763
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Elektrodenschweissen Runde 2

#52 Beitrag von Strom » 2023-02-20 18:32:21

Respekt!
Schlecht schweißen kannst Du echt gut :blume:
Zu dicke Elektrode, zu viel Strom ... zudem solltest Du mal versuchend steigend statt schleppend zu schweißen, auf diesem Weg wurden meine Nähte signifikant besser :)

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5540
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Elektrodenschweissen Runde 2

#53 Beitrag von felix » 2023-02-20 18:37:43

Strom hat geschrieben:
2023-02-20 18:32:21
... zudem solltest Du mal versuchend steigend statt schleppend zu schweißen
Moin,

du meinst sicher „stechend“ und nicht steigend, oder?

MlG
Felix

Benutzeravatar
Sofa74
süchtig
Beiträge: 825
Registriert: 2021-01-31 14:48:44

Re: Elektrodenschweissen Runde 2

#54 Beitrag von Sofa74 » 2023-02-20 18:41:10

Filzi hat geschrieben:
2023-02-20 18:31:43
Hallo Sven,

du solltest für dies dünne Material lieber 2,5er in "rot" nehmen. Die sind mMn besser für die Stärke als 1,6er. So kleine brauchst du nur sehr selten und wenn du Trompetenblech schweißen möchtest, ist Elektrode nicht wirklich erste Wahl.
Grüße Hagen
Moin Hagen,

aber habe ich bei 2,5 mm nicht wieder das Problem mit dem hohen Strom zu schnell Löcher zu erzeugen? Was unterscheidet denn rot von blau?

Freundliche Grüße,

Sven

Benutzeravatar
Sofa74
süchtig
Beiträge: 825
Registriert: 2021-01-31 14:48:44

Re: Elektrodenschweissen Runde 2

#55 Beitrag von Sofa74 » 2023-02-20 18:42:12

felix hat geschrieben:
2023-02-20 18:37:43
Strom hat geschrieben:
2023-02-20 18:32:21
... zudem solltest Du mal versuchend steigend statt schleppend zu schweißen
Moin,

du meinst sicher „stechend“ und nicht steigend, oder?

MlG
Felix
Moin Felix,

also schieben und nicht ziehen?

Freundliche Grüße,

Sven

Benutzeravatar
Sofa74
süchtig
Beiträge: 825
Registriert: 2021-01-31 14:48:44

Re: Elektrodenschweissen Runde 2

#56 Beitrag von Sofa74 » 2023-02-20 18:43:55

Strom hat geschrieben:
2023-02-20 18:32:21
Respekt!
Schlecht schweißen kannst Du echt gut :blume:


Gruß
Michael
:D Das macht mir keiner so schnell nach.

Freundliche Grüße,

Sven

Benutzeravatar
Bolzen
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2022-09-09 23:32:27

Re: Elektrodenschweissen Runde 2

#57 Beitrag von Bolzen » 2023-02-20 18:45:46

Ganz ehrlich, wenn du Spaß dabei haben willst, hol dir ein kleines gebrauchtes Schutzgasschweißgerät. 0.8 er Draht und das mit den dünneren Blechen geht gut.
IMG_20230220_174256_278_copy_768x1024.jpg
IMG_20230220_174307_560_copy_768x1024.jpg
Gruß,

Christian

IVECO 90-16 ex THW

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Elektrodenschweissen Runde 2

#58 Beitrag von OliverM » 2023-02-20 18:47:15

Sofa74 hat geschrieben:
2023-02-20 18:43:55
Strom hat geschrieben:
2023-02-20 18:32:21
Respekt!
Schlecht schweißen kannst Du echt gut :blume:


Gruß
Michael
:D Das macht mir keiner so schnell nach.

Freundliche Grüße,

Sven
Du würdest dich wundern wie viel Schweißfachingenieure das noch nicht einmal so hinbekommen .

Gruß

Oliver

edit wenn ich mir die Fotos so ansehe: Sind noch alle Finger unbeschädigt und auch dort wo sie hingehören?.... und die Augen?
Zuletzt geändert von OliverM am 2023-02-20 18:56:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Sofa74
süchtig
Beiträge: 825
Registriert: 2021-01-31 14:48:44

Re: Elektrodenschweissen Runde 2

#59 Beitrag von Sofa74 » 2023-02-20 18:49:32

Bolzen hat geschrieben:
2023-02-20 18:45:46
Ganz ehrlich, wenn du Spaß dabei haben willst, hol dir ein kleines gebrauchtes Schutzgasschweißgerät. 0.8 er Draht und das mit den dünneren Blechen geht gut.

IMG_20230220_174256_278_copy_768x1024.jpgIMG_20230220_174307_560_copy_768x1024.jpg
Ich weiß. Aber früher gab es auch nur Elektrodenschweißgeräte. Damit wurden doch auch dünne Bleche geschweißt. Das muss doch machbar, bzw. erlernbar sein.
Ich danke für den wirklich vernünftigen Tipp, aber ich möchte das noch hinkriegen. Danach kann man immer noch weitersehen.

Freundliche Grüße,

Sven

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 763
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Elektrodenschweissen Runde 2

#60 Beitrag von Strom » 2023-02-20 18:50:16

Hab mal fix ein Blick in meine Bücher geworfen - nix gefunden.
Google sagt: Es heißt stechend :hacker:
Wieder was gelernt ... ist ja scheinbar dennoch klar geworden, was ich meinte :)

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Antworten