Hydrauliköl Rotzler Hydro 5000

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 479
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Hydrauliköl Rotzler Hydro 5000

#1 Beitrag von Sleepwalker » 2023-02-17 16:39:57

Hallo,

ich würde an der Seilwinde von unserem 170D11 gerne das Hydrauliköl der Winde (Rotzler 5000 H/2-96) tauschen, weil ich nicht weiß wie alt das aktuelle ist.

Nun ist mir folgendes wenig benutztes Hydrauliköl "zugelaufen"

Fuchs Renolin MR 520.
https://oelluxx24.de/renolin-mr-520

Direktlink zum Datenblatt
https://www.rkk-fachhandel.de/wp-conten ... MR-520.pdf

Ist das Öl geeignet oder kann es mit dem Öl zu Problemen kommen?
Ist es schlimm wenn sich Reste vom alten unbekannten Öl, die nach dem Ablassen noch irgendwo im System sind, mit dem "neuen" mischen?

Benutzeravatar
Thognes
Schrauber
Beiträge: 347
Registriert: 2022-09-17 16:52:21
Wohnort: Bad Berleburg

Re: Hydrauliköl Rotzler Hydro 5000

#2 Beitrag von Thognes » 2023-02-17 16:59:51

Hy Sleepwalker,
wenn wir bei unseren hydraulischen Forstseilwinde (am Traktor) das Öl erneuert/wechseln (und das tun wir echt nicht oft...), nehmen wir i.d.R. ein einfacheres Öl als das HVPLD (ISO VG-32), welches Dir gerade zugelaufen ist. Und die Winde funzt bei -10°C wie bei 30°C. Ob da mal ein halber Liter Altöl verblieben ist, kümmert auch weniger.
Ich vermute mal, dass Deine Rotzler weniger als eine Bauernwinde im Jahr läuft... Kipp rein...
Viele Grüße
Thorsten
Und immer wieder ein Staunen im Gesicht, was es beim Mercur noch so alles zu Lernen und Erachten gibt... ...
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

Antworten