Differenzialsperre

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Nobby
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Differenzialsperre

#1 Beitrag von Nobby » 2023-02-04 17:11:19

Hallo an alle Fachkundigen Kurzhauber Fahrer,
z
ich habe einen MB1113 B LAF mit zuschaltbaren Allrad und Differenzialsperre für die Hinterachse.
Nun zu meiner Frage:
Ich wollte Heute einmal testen ob die Differenzialsperre noch funktioniert und musste feststellen,
dass bei Betätigung meines Erachtens gar nichts tut, auch die Kontrollleuchte leuchtet nicht auf.

Gibt es (bin Leihe) eine Möglichkeit zum Testen der Sperre?
Muss der Allradbetrieb aktiviert werden für die Funktion der Sperre?

Für Eure Antworten sage ich schon einmal Danke!
Viele Grüße
Nobby

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burkhard
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Re: Differenzialsperre

#2 Beitrag von burkhard » 2023-02-04 18:09:34

Ein Hinterrad aufbocken, Sperrenschalter betätigen, mit der Hand das Rad drehen. Irgendwann muss es "Klong" machen und die Sperre ist drin (und das Rad last sich nicht mehr weiter drehen).
Nobby hat geschrieben:
2023-02-04 17:11:19
Muss der Allradbetrieb aktiviert werden für die Funktion der Sperre?
Nein. Die Differentialsperre der Hinterachse und der Allrad im Verteilergetriebe sind zwei unabhängige Dinge.

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AbuRahma
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Re: Differenzialsperre

#3 Beitrag von AbuRahma » 2023-02-04 20:30:31

Hi

bock die Hinterachse auf, leg die Sperre ein jetzt dürfen beide Räder zusamen gekopplet sein, wenn du ein Reifen fest halten kannst und der andere Reifen dreht weiter, somit ist die Sperre nicht eingelegt..

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Vossba
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Re: Differenzialsperre

#4 Beitrag von Vossba » 2023-02-04 23:33:31

Moin,

ein Hinterrad aufbocken ist einfacher.

Gruß Reinhard

dibbelinch
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Re: Differenzialsperre

#5 Beitrag von dibbelinch » 2023-02-05 18:16:46

Nu, da Du Dich selbst als Laien bezeichnest, und sonst nicht viel Resonanz ist, mach ich mal. Und hol etwas weiter aus.

Zuerst mal, ich hab keinen Mercedes, sondern einen VW-MAN mit SOMA-Achsen. Ich geh aber davon aus, dass die Wirkweise ähnlich bis identisch ist. Falls jemand was besser weiss, möge er bitte korrigieren

Die Sperren werden mittels Druckluftzylinder betätigt, die in dem Diff-Gehäuse integriert ist. Es muss also Druckluft vorhanden sein (was i.d.R. bedeuted, dass auch der Motor laufen muss).

Test der Diff-Sperre
- Ein Hinterrad aufbocken, so dass es sicher frei vom Boden ist.
- Handbremse MUSS gelöst sein!
- Testen, ob sich das aufgebockte Rad frei und leicht von Hand drehen lässt: Dann ist noch keine Diff-Sperre eingerückt
- Nach Möglichkeit ALLE anderen Räder mit Keilen / Klötzen vorn und hinten sichern.
- Motor an und laufen lassen, bis Du vollen Druck in allen Kreisen hat
- Ventil für Diff-Sperre betätigen
- 1. Kontrolle: Geht die Kontrolleuchte für die Diff-Sperre an?
- 2. Kontrolle: An dem aufgebockten Rad drehen. Gerne mehrere Umdrehungen, auch in beide Richtungen
- Sobald das Rad blockiert (spürbares einrasten) ist die Sperre aktiv
(Bei mir ist es so, dass die Sperre selten sofort einrückt. Normalerweise muss ich ein paar Meter fahren, gerne auch eine Kurve, bis die Sperre einrückt. Deshalb eben mehrere Umdrehungen in beide Richtungen)
- 3- Kontrolle: Ist nun die Kontrolleuchte für die Sperre an?


Falls das alles keinen Erfolg gebracht hat, geht es an die Fehlersuche. Die gestaltet sich erst mal recht einfach. Es gilt zu prüfen, ob überhaupt Druck am Zylinder ankommt. Also

- Druckluftschlauch am Diff-Gehäuse suchen
- Druckluftschlauch demontieren: Zischt da Luft raus?

Falls nein:
a) Überprüfen, wieso keine Luft (z.B.Defektes Betätigungsventil)

falls ja:
- 1. Mögliche Ursache, es kommt zwar Luft, aber mit zu wenig Druck. Also mal ein Manometer dranbasteln. Falls zu wenig Druck (ich würde sagen, es sollten mind. 5 Bar sein, aber da wissen Andere sicher mehr), dann versuch, eine andere Luftquelle anzuschliessen, die min. 8-10 bar bringt. Wenn das auch nicht die gewünschte Wirkung zeigt, dann ..

- 2. mögliche Ursache: Es kommt die Luft mit genügend Druck, aber die schafft es trotzdem nicht, die Mechanik zu betätigen. Dann liegt der Fehler ganz offensichtlich in der Mechanik im Diff-Gehäuse. Da passe ich, denn ich will nicht schuld sein, wenn ich da Mist erzähle.

Hoffe, geholfen zu haben,
Ulf
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please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

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Fernwehbus
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Re: Differenzialsperre

#6 Beitrag von Fernwehbus » 2023-02-05 18:26:55

Meine Frau sagt grad: "Soll er auf die Wiese fahren und ausprobieren!" :ohmy: :lol: :lol: :lol:

Es kann auch so einfach sein... :angel:
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Re: Differenzialsperre

#7 Beitrag von Buclarisa » 2023-02-05 18:30:35

Fernwehbus hat geschrieben:
2023-02-05 18:26:55
Meine Frau sagt grad: "Soll er auf die Wiese fahren und ausprobieren!" :ohmy: :lol: :lol: :lol:

Es kann auch so einfach sein... :angel:
Ja so einfach könnte es auch in, ups versenkt enden.
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Re: Differenzialsperre

#8 Beitrag von janneck7 » 2023-02-05 18:47:14

Hallo, bei meinem Kurzhauber funktionierte der Magnetschalter nicht mehr, gab's im Zubehör (allerdings in Namibia).
Gruß Jan
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Re: Differenzialsperre

#9 Beitrag von Mark86 » 2023-02-05 22:30:02

Die Klaue ist recht grob, du musst also schon ne kleine S Kurve fahren damit die einrastet und dann erst kommt das Kontrollicht vom Schalter. Beim Ausschalten genau so, die Klaue springt erst raus wenn die Sperre "Lastfrei" ist...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Fernwehbus
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Re: Differenzialsperre

#10 Beitrag von Fernwehbus » 2023-02-06 16:24:17

Mark86 hat geschrieben:
2023-02-05 22:30:02
Die Klaue ist recht grob, du musst also schon ne kleine S Kurve fahren damit die einrastet und dann erst kommt das Kontrollicht vom Schalter. Beim Ausschalten genau so, die Klaue springt erst raus wenn die Sperre "Lastfrei" ist...
Ja, aber beim aufgebockten Rad greift die Klaue spätestens nach 10° Drehung in irgendeine Richtung, oder nicht?
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Mark86
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Re: Differenzialsperre

#11 Beitrag von Mark86 » 2023-02-06 16:38:24

Frag mich nicht in grad und Minuten, aber sonst grundsaetzlich ja
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Jimmy
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Re: Differenzialsperre

#12 Beitrag von Jimmy » 2023-02-06 17:33:07

Buclarisa hat geschrieben:
2023-02-05 18:30:35
Fernwehbus hat geschrieben:
2023-02-05 18:26:55
Meine Frau sagt grad: "Soll er auf die Wiese fahren und ausprobieren!" :ohmy: :lol: :lol: :lol:

Es kann auch so einfach sein... :angel:
Ja so einfach könnte es auch in, ups versenkt enden.
Das mit dem Versenken in der Wiese, beim mal Kurz, ist der Klassiker.

Da sind mal schnell ein paar Stunden oder sogar Tage zur Bergung weg.


Gruß,
Jimmy

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Re: Differenzialsperre

#13 Beitrag von Fernwehbus » 2023-02-06 17:42:54

Rate, wie meine Frau auf die Idee gekommen ist :D

Kletterfilmfestival Gaudlitzberg, wir im Sprinter (4x2) freitags abends auf die einsamste Ecke der Park-Wiese. "Wenn's morgen regnet, kommen wir da Sonntag Abend wieder hoch?" "Klar, kein Problem". Erster Arbeitstag in der Woche war Dienstag :lol:
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Re: Differenzialsperre

#14 Beitrag von AutoVilla » 2023-02-06 20:06:15

Fernwehbus hat geschrieben:
2023-02-06 17:42:54
Rate, wie meine Frau auf die Idee gekommen ist :D

Kletterfilmfestival Gaudlitzberg, wir im Sprinter (4x2) freitags abends auf die einsamste Ecke der Park-Wiese. "Wenn's morgen regnet, kommen wir da Sonntag Abend wieder hoch?" "Klar, kein Problem". Erster Arbeitstag in der Woche war Dienstag :lol:
:huh:

Und der Grund war…..?

A. Die Sperre war da aber hat nicht funktioniert
B. Keine Sperre da die nicht funktioniert hätte (was man nicht hat geht auch nicht kaputt)
C. Die Sperre war da und hat auch funktioniert, erster Arbeitstag war trotzdem Dienstag :angel:
D…… ? :joke:
Gruss Michael (AutoVilla)
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Re: Differenzialsperre

#15 Beitrag von Fernwehbus » 2023-02-06 20:21:32

D: wie "Der Klassiker": Fahrer hat seine Reifen und seine Fahrkünste unterschätzt, weil er wohl dachte, dass es schon gehen würde.

Gelernt hat er, dass die nasse Wiese siegt, obwohl sie nahezu flach ist, also alles andere als ein gefährlicher Schrofenhang (auf dem ersten Foto auf dieser Seite sieht man rechts die "Todeswiese" :huh: ), insbesondere wenn dann noch B) dazukommt, man also gar keine Sperre hat, die man sperren könnte...

Naja, gab noch einen schönen Abend mit zwei anderen Sitzenbleibern, am nächsten Tag war zum Mittag alles wieder trocken und fahrbar.
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Re: Differenzialsperre

#16 Beitrag von AutoVilla » 2023-02-06 20:44:48

Fernwehbus hat geschrieben:
2023-02-06 20:21:32
D: wie "Der Klassiker": Fahrer hat seine Reifen und seine Fahrkünste unterschätzt, weil er wohl dachte, dass es schon gehen würde.

Gelernt hat er, dass die nasse Wiese siegt, obwohl sie nahezu flach ist, also alles andere als ein gefährlicher Schrofenhang (auf dem ersten Foto auf dieser Seite sieht man rechts die "Todeswiese" :huh: ), insbesondere wenn dann noch B) dazukommt, man also gar keine Sperre hat, die man sperren könnte...

Naja, gab noch einen schönen Abend mit zwei anderen Sitzenbleibern, am nächsten Tag war zum Mittag alles wieder trocken und fahrbar.
... :spiel: nichts anzufügen, ausser ev. auf meine Signatur zu verweisen :cool:
Gruss Michael (AutoVilla)
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