Rollos die an der Decke entlanglaufen tauschen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Harnisch
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2023-01-08 14:06:14
Wohnort: Celle

Rollos die an der Decke entlanglaufen tauschen

#1 Beitrag von Harnisch » 2023-02-02 13:32:22

Guten Tag an alle. Fahre einen 130D9 mit Feuerwehrkoffer in dem 5 Rollos integriert sind.... da ich gerne ein hubdach hätte und meine Rollos alle nicht eingerollt werden, sondern an der Decke entlang laufen, wollte ich mal horchen, ob man das vielleicht ändern könnte.... also alte raus und welche auf rolle rein? Alte umbauen das sie aufrollen? Hab da nicht wirklich einen Plan. Vielleicht hat das ja schonmal jemand gemacht und kann Erfahrung austauschen.
Grüße aus Celle

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Rollos die an der Decke entlanglaufen tauschen

#2 Beitrag von meggmann » 2023-02-03 11:02:50

Denke da sind 2 Punkte
1) die Rollo-Wellen mit Feder sollten aufzutreiben sein, Befestigung ist ja keine Raketenwissenschaft.
2) wenn die derzeit komplett geführt sind und man die dann aufwickelt muss man einen „Einfädelmechanismus“ bauen damit der Rollo von der Rolle wieder in den Schienen landet - aber auch kein Hexenwerk. Die Arreten sollten aber noch alle in Takt sein.

Wichtig ist halt auch zu sehen, wie man das Wasser welches sich an und im Rollo sammelt im aufgerollten Zustand raus bringt - das ist gar nicht so wenig.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Antworten