Bedienunganleitung Rotzler Seilwinde

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Camposino
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2015-11-04 21:49:39

Bedienunganleitung Rotzler Seilwinde

#1 Beitrag von Camposino » 2023-02-01 13:59:07

Suche Bedienungsanleitung für Rotzler Seilwinde GKW 170 D11 Bj 1985

Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Bedienungsanleitung RotzlerHydro 5000H-2-96

#2 Beitrag von Sleepwalker » 2023-02-01 14:37:54

Bedienungsanleitung für die Rotzler Hydro 5000H-2-96 ?

Hast eine PN

Und noch was zum Lesen:
viewtopic.php?f=36&t=98686#p955223
Guten Morgen,
Ich habe hier eine Betriebsanleitung für eine Rotzler-Winde 5000 H.
Im meinem 170er-Magirus funktionierte die Winde sinngemäß, wie in der Anleitung beschrieben.
Das Einkuppeln des Nebenantriebes im Schaltgetriebe erfolgt mittels Hebel links am Fahrersitz. Der Hebel betätigt einen Seilzug, der wiederum einen kleinen Hebel am Getriebe schaltet.
Die Wind hat zunächst eine pneumatisch betätigte Klauenkupplung zum Abrollen des Seiles per Hand. Zwischen Magnetventil (betätigt durch den Druckknopf am Armaturenbrett) und Pneumatikzylinder ist ein Druckbegrenzungsventil. Dieser Weg für die Druckluft ist zunächst auf Durchgang und richtige Funktion zu prüfen.
Dann wird die Winde gesteuert über einen Hydraulik-Ventilblock. Die Betätigung des 4/3-Wegeventils erfolgt mit einem Hebel rechts vom Fahrersitz. Der Hebel führt wiederum mit einem Seilzug zum Hydraulikventil. Der Seilzug muß leichtgängig zu betätigen sein und darf nicht festgerostet sein. Notfalls den Seilzug mal aushängen und das Hydraulikventil direkt mit der Hand betätigen. Das Ventil hat innen eine Feder und fällt nach loslassen immer in die neutrale Mittelstellung.

Die Winde ist innen mit einer Hydraulik-Bremse ausgestattet. Diese Bremse hält die Last sicher fest, wenn die Winde nicht betätigt ist.
Bei Betätigen der Winde löst der zum Hydraulikmotor an der Winde kommende Öldruck diese Bremse und die Windentrommel beginnt sich zu drehen.
Diese Hydraulik-Bremse kann festgerostet sein. Das erkennt man am Druckmanometer. Wenn bei betätigen des Hebels zum Start der Winde der Druck schlagartig sehr hoch ansteigt, ggf. bis zum Sicherungsdruck von 165 bar, dann löst die diese Hydraulikbremse nur schwer oder gar nicht.
Ohne Lösen dieser Hydraulik-Bremse bewegt sich die Windentrommel natürlich nicht.

Im vorliegenden Fall wurde offenbar das Seil und seine Kausche mit viel Kraft in das Rollenfenster eingezogen.
Die Winde hat dafür keinen Sensor zur Endabschaltung. Ebensowenig gibt es einen Sensor beim Ausrollen des Seiles. Das Seil hat am Ende auf mehren Metern eine rote Farbmarkierung. Sobald die Farbmarkierung am Rollenfenster sichtbar wird, darf das Seil nicht weiter ausgezogen werden.

Ich denke, die Winde steht nach dem gewaltsamen Einziehen des Seiles derart unter Spannung, so daß sich die pneumatische Klauenkupplung nicht mehr öffnen läßt. Zum Lösen der Spannung müßte das Seil mittels Windenbetrieb etwas abgerollt werden.
Wenn die Winde nicht abrollt, dann muß notfalls das Seil hinter der Kausche mit einer Flexscheibe abgetrennt werden.
Zum Lösen all dieser Verspannungen und Blockaden (z.B. völlig verquer aufgewickeltes Seil auf der Trommel) muß ggf auch viel Kraft aufgewendet werden, z,B. mittels geeigneter Hebel und Brecheisen.

Zur Reparatur der inneren Hydraulikbremse muß die Winde ausgebaut werden. Erst dann kann die Winde zerlegt werden zur Reparatur dieser Bremse.
Die Reparatur sollte aus Sicherheitsgründen am besten bei Fa. Rotzler erfolgen.

Am Ende können noch einige profane Gründe für das Nichtfunktionieren verantwortlich sein:
Welchen hydraulischen Druck baut die Winde auf?
Genug Hydraulik-Öl im Öltank mit richtiger Viskosität 3,5 bis 5 grd E
Öl-Filter in Ordnung
Öltank oberhalb der Hydraulikpumpe montiert, da die Pumpe nicht selbstansaugend ist.
Saugleitung zur Pumpe zu wenig Querschnitt

Nun Viel Erfolg bei der weiteren Suche nach den Störungsursachen.

LG
Sico
AlfredG hat geschrieben:
2021-08-12 15:26:04
Bilder sagen mehr als Worte, wird hier immer mehr vergessen
Bild
Erst die Winde Ein/zuschalten, Fahren ist dann nicht mehr möglich, der Ganghebel ist blockiert.
Dann mußt Du die Windenkupplung auf aus stellen und dann kontrollieren ob der Pneumatikzylinder ausgekuppelt hat, sonst mit ner Brechstangen ( da wo der Pfeil hinzeigt ) nachhelfen.
Normal ist es wenn die Kupplung aus ist, dass du das Seil so mit etwas Beinkraft abrollen kannst.
Du wirst wohl ein zweites Fahrzeug für den ersten Ruck benötigen um die Kausche aus dem Seilfenster zu bekommen.
Selbst wenn Du die Kausche abtrennst, kostet es nicht viel. Ich hab damals 50.-€ gezahlt.

Antworten