Samsung - Tomtom

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Hugo2
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 2021-08-02 8:48:43

Samsung - Tomtom

#1 Beitrag von Hugo2 » 2023-01-24 18:41:21

Hallo,
ich nutze seit 8 Jahren das Tomtom Rider auch im LKW.
Und wenn man nicht kurvenreiche Strecken eingibt, funktioniert das gut.
Und die Verkehrsinformationen, wenn man sich verbindet sind Klasse.

Aber jetzt zur Herausforderung:
Hatte vor vier Jahren ein Samsung S10e gekauft, hat gut drei Jahre top funktioniert.
Dann war der Akku hin und auch ein Sprung in der Scheibe.
Da mir die ganz neuen Handys von Samsung zu groß sind, hab ich noch ein nagelneues, gleiches auf Ebay im September 22 gekauft
und erst zu Weihnachten eingerichtet.
Hat alles wunderbar funktioniert.

Vor zwei Wochen kam ein Softwareupdate, seitdem funktioniert das Bluetooth Tethering nicht mehr.
Der Buttom zum Ein - /Ausschalten ist verschwunden, d.h. ich kann mich nicht mehr zu meinem Tomtom verbinden.
Andere Handys verbinden sich sofort mit Tomtom - also das Teil ist i.O..

Also gestern 20 km zum Samsung Service und 20 km zurück.
Da es anscheinend ein Softwareproblem ist können sie nicht helfen, ich sollte die Hotline anrufen.
Mit Hotline telefoniert, 15 Minuten Warteschleife, diverse Dinge probiert, bis auf Werkeinstellung zurücksetzen.
S10e.jpg
Links das Alte, rechts das Neue.
Der Buttom bleibt weg.
Auch die Datensicherung, die zu Weihnachten funktioniert hat, konnte den Buttom nicht wieder herstellen.

Nochmal mit dem Service Center telefoniert - ich sollte nochmal vorbeikommen.
Da hat sich ein Techniker das Handy angesehen und hat gesagt, das ist eine amerikanische Version, da kann man nichts machen.
Dann noch Samsung angeschrieben, heute kam die Antwort, mit dem Händler in Verbindung setzen.
Den hatte ich gestern angeschrieben, bis jetzt keine Antwort - Sitz in Hannover, keine Telefonnummer und email.
Hab auch nicht viel Hoffnung, das der sich meldet.

Kennt von Euch jemand das Problem und hat eine Lösung?

Mein Schwiegersohn "in Spe", IT Spezi, hat die Idee aus Zwei Eins zu machen.
Gehäuse, Scheibe, Akku neu und Festplatte alt.......

Gruß Arno

PS.: Da sich gestern auch der Polsterer für die Sitzkissen um 5cm verhauen hat und einen Doofen macht,
hatte ich gestern richtige Frustlaune. :wack:
Betrachte immer die helle Seite der Dinge! Und wenn sie keine haben?
Dann reibe die Dunkle, solange bis sie glänzt.

Benutzeravatar
twincamp
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2021-09-12 16:26:23
Wohnort: Hamburg

Re: Samsung - Tomtom

#2 Beitrag von twincamp » 2023-01-24 18:56:53

Welche Android Version hat das alte und welche das neue Handy?

Ich hab hier ein S10+ mit Android 12, da ist Bluetooth Tehering möglich.

Gruß Frank
Der Plan >> Kühlkoffer Selbstausbau auf MAN TGL 8.180

Hugo2
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 2021-08-02 8:48:43

Re: Samsung - Tomtom

#3 Beitrag von Hugo2 » 2023-01-24 19:02:15

Hallo Frank,

Beide Version 12.
Und wie gesagt, bis zum Update hat das Neue auch super funktioniert.....

Gruß Arno
Betrachte immer die helle Seite der Dinge! Und wenn sie keine haben?
Dann reibe die Dunkle, solange bis sie glänzt.

visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Samsung - Tomtom

#4 Beitrag von visual » 2023-01-24 19:09:46

ähm, vielleicht liegt es daran, dass Bluetooth am neuen Gerät ausgeschaltet ist? (oben in der Leiste ist kein BT Symbol zu sehen.)

Benutzeravatar
twincamp
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2021-09-12 16:26:23
Wohnort: Hamburg

Re: Samsung - Tomtom

#5 Beitrag von twincamp » 2023-01-24 19:22:17

visual hat geschrieben:
2023-01-24 19:09:46
ähm, vielleicht liegt es daran, dass Bluetooth am neuen Gerät ausgeschaltet ist? (oben in der Leiste ist kein BT Symbol zu sehen.)
Ne der Button ist auch da wenn BT ausgeschaltet ist.

Gruß Frank
Der Plan >> Kühlkoffer Selbstausbau auf MAN TGL 8.180

Hugo2
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 2021-08-02 8:48:43

Re: Samsung - Tomtom

#6 Beitrag von Hugo2 » 2023-01-24 19:33:00

Ist an:
Samsung2.jpg
Nach jedem Neustart musste ich in "Mobile Hotspot und Tethering" gehen und Bluetooth Tethering einschalten.
Das Problem ist, der Punkt zum Einschalten ist nicht mehr da.

Gruß Arno
Betrachte immer die helle Seite der Dinge! Und wenn sie keine haben?
Dann reibe die Dunkle, solange bis sie glänzt.

Antworten