Beleuchtung Fahrtenschreiber

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Steinbruchsoldat
Überholer
Beiträge: 290
Registriert: 2020-08-04 12:26:53

Beleuchtung Fahrtenschreiber

#1 Beitrag von Steinbruchsoldat » 2023-01-23 16:33:51

Hallo zusammen,
an meinem Fahrtenschreiber geht leider die Beleuchtung nicht. Die Lampen habe ich schon getauscht. Wenn ich den kaum noch lesbaren Schaltplan am Gehäuse richtig interpretiere liegt am richtigen Pin Spannung an, es sieht aber aus als wäre da noch ein Poti. Nur weiss ich jetzt nicht wo ich den finde.

Wenn ich ihn aufklappe sehe ich die Schraube um die Geschwindigkeitswarnung einzustellen, nochmal eine Schraube die ich nicht kenne und einen Poti. Bevor ich da jetzt wild daran rumdrehe und vielleicht die Geschwindigkeit verstelle wollte ich fragen ob mir da jemand helfen kann.

Bild

Das ist das Gerät:

Bild

Bild

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5071
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Beleuchtung Fahrtenschreiber

#2 Beitrag von Buclarisa » 2023-01-23 16:45:56

Schaltplan Kienzle

Anschluss A
Pin 3 = Kl 56
Pin 6 = Masse
bei 24,00 V 0,095 A = 2,28 W gemessene Aufnahme, einen Poti konnte ich so nicht finden.
Laut Aufkleber 24 V 2 Watt alle 3 Birnchen 1,2W verbaut.
Dateianhänge
IMG_20230123_154224.jpg
IMG_20230123_154220.jpg
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4047
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Beleuchtung Fahrtenschreiber

#3 Beitrag von Der Initiator » 2023-01-23 17:03:28

Mit dem Poti konnte ich bei meinem damals einstellen, bei welcher Geschwindigkeit die Warnlampe an geht...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Steinbruchsoldat
Überholer
Beiträge: 290
Registriert: 2020-08-04 12:26:53

Re: Beleuchtung Fahrtenschreiber

#4 Beitrag von Steinbruchsoldat » 2023-01-23 17:08:43

Auf 3 und 6 liegen 24V an.

Ja, der Poti für die Warnlampe ist da, es hat aber nochmal zwei. Laut dem Schaltplan der meinem soweit ich das sehe gleich ist ist aber keiner in der Beleuchtung. :bored:

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5071
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Beleuchtung Fahrtenschreiber

#5 Beitrag von Buclarisa » 2023-01-23 17:12:51

Kabelbruch im Gelenk?
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung Fahrtenschreiber

#6 Beitrag von Pirx » 2023-01-23 17:26:35

Die Belegung der Potis wird wohl ähnlich sein wie bei diesem Exemplar:

Tachograph.jpg

Zumindest hier ist keiner der Potis für die Beleuchtung zuständig!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Steinbruchsoldat
Überholer
Beiträge: 290
Registriert: 2020-08-04 12:26:53

Re: Beleuchtung Fahrtenschreiber

#7 Beitrag von Steinbruchsoldat » 2023-01-23 18:22:56

Buclarisa hat geschrieben:
2023-01-23 17:12:51
Kabelbruch im Gelenk?
Ja, exakt. Zwei Stück sind ab.

Jetzt Versuch ich schon ne ganze Weile den zu zerlegen, das Teil ist nicht gemacht um es nochmal aufzumachen. :bored:

Keine Ahnung wie das gehen soll. :wack:

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11128
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung Fahrtenschreiber

#8 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-01-24 8:50:27

Hallo,

im Notfall sollte auch da einer der bekannten Tachodienste mit einer Reparatur helfen können, notfalls BBG.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Antworten