DRIGEND FACHWISSEN GEFRAGT!!

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
ivecoEurocargo
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2008-08-17 16:09:27

DRIGEND FACHWISSEN GEFRAGT!!

#1 Beitrag von ivecoEurocargo » 2008-08-17 16:17:09

Hallo an alle Experten!
Ich muß unbedingt wissen, wieviel der MINDESTVERBRAUCH bei einem Iveco Eurocargo 7,5t ist! Dabei handelt es sich um ein neues Modell mit AdBlue-Tank. Dieser war gedrosselt und ist nur 80 im vierten Gang gefahren. Der fünfte und sechste war für uns gesperrt..

Die zweite Frage ist, wieviel Ad-Blue fasst ein solcher Ad-Blue Tank für das oben genannte Modell?

Bitte um schnellstmögliche Anwort, wir müssen das so schnell wie möglich wissen! Schonmal vielen Dank an alle Experten,

Anika

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19515
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2008-08-17 16:44:56

Du suchst nach "Fachwissen" und "Experten" für einen neuen Iveco Eurocargo in einem Forum für 4x4-Oldtimer und Allrad-LKW???

Ein neues Modell mit AdBlue Tank, so so.
Welche Modellbezeichnung, welcher Motor?

Und wozu brauchst Du Angaben zum Mindestverbrauch?

Wer ist überhaupt "wir"?

Fragen über Fragen... Iveco hat doch sicher eine Marketingabteilung, die Euch gerne ein Datenblatt oder ein Hochglanzprospektchen u.a. mit Verbrauchsangaben und Größe des AdBlue-Tanks zukommen lassen, oder? ;)
Und wenn's unbedingt heute sein muss:
Link zu Iveco mit jeder Menge Eurocargo Infos und Datenblättern

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
WernervonCroy
LKW-Fotografierer
Beiträge: 130
Registriert: 2008-08-01 15:23:53

#3 Beitrag von WernervonCroy » 2008-08-17 16:51:36

Hallo Anika,

so pausachal wird dir das niemand sagen können. Erstmal wird es mit Ad Blue ein Euro 5 Motor sein, aber wieviel PS/kw der hat, können wir nur ins blaue tippen. Alleine hier gibt es zig Varianten.
Dann wäre auch noch interessant zu wissen was für ein Aufbau drauf ist. eine Plane hat einfach mehr Luftwiederstand als eine reine Pritsche.

Naja und über Reifen will ich mal nicht reden.

Normalerweise liegen die 7,5t Plane so um 22-25 Liter, aber was die mindestens brauchen, da habe ich keine Ahnung.

LG Frank
Lebe dein Leben.

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#4 Beitrag von makabrios » 2008-08-17 20:36:57

Hallo,
hatte der IVECO nen Mitnahmegabelstapler hinten dran?

Gruß
MAK

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2870
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

#5 Beitrag von urologe » 2008-08-17 21:09:20

@ MAK,

:lol:
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

#6 Beitrag von wasserhasser » 2008-08-17 22:00:14

@Mak, @ Urologe
pfuiiii - seid artig!!!

:ninja: :cool: :lol:
Das Leben ist hart an der Küste.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19515
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Wilmaaa » 2008-08-17 22:06:43

Für alle, die grad ein Deja-vu haben: lasst die Anika erst nochmal erklären, bevor die Mitnahmestapler hier ins Spiel gebracht werden, hm? ;) :)

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

#8 Beitrag von Mike » 2008-08-18 0:21:29

Oder heißt die Anika manchmal auch Kastanie? :D
Munter bleiben
Mike

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

#9 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2008-08-18 8:59:57

Dieser war gedrosselt und ist nur 80 im vierten Gang gefahren. Der fünfte und sechste war für uns gesperrt
Nanu,
ich kennen vernünftigen Menschen keinen der um die Vmax zu drosseln Gänge sperrt.Dies wird normalerweise über die Steuerelektronik des Motors bzw Esp/Tacho erledigt.


Erzähle mal wie das Fz. konfiguriert ist.Reifengröße Antriebskonzept,Aufbau,Höhenprofil der Strecke usw.
Daten für verschiedene Fz dieses Typs habe ich dazu aber nur mit offener Schaltung.

Klaus
Zuletzt geändert von Flammkuchenklaus am 2008-08-18 9:03:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ulli
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2006-10-03 20:02:08
Wohnort: 21447 Handorf

Re: DRIGEND FACHWISSEN GEFRAGT!!

#10 Beitrag von Ulli » 2008-08-18 9:35:14

ivecoEurocargo hat geschrieben:Dieser war gedrosselt und ist nur 80 im vierten Gang gefahren. Der fünfte und sechste war für uns gesperrt..
Hmm, wenn ich mir die Getriebeuntersetzungen der 6-Gang-Getriebe der EuroCargos ansehe, müssten die Autos, wenn sie im 4.Gang tatsächlich 80km/h schaffen, im 6.Gang rund 160km/h laufen :mad:
nur mal 2 Beispiele

E18
4. Gang = 1: 1,48
6. Gang = 1: 0,78

E22
4. Gang = 1: 2,07
6. Gang = 1: 1,00

komisch, komisch....

Gruß Ulli

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

#11 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2008-08-18 9:57:26

Hmm, wenn ich mir die Getriebeuntersetzungen der 6-Gang-Getriebe der EuroCargos ansehe, müssten die Autos, wenn sie im 4.Gang tatsächlich 80km/h schaffen, im 6.Gang rund 160km/h laufen
Genau deswegen sind die Begrenzer eingebaut.
Wird der Begrenzer stillgelegt oder ist bei Exportfz,Sonderfz. nicht vorhanden so dreht der Motor auch im größten Gang bis zur Abregeldrehzahl der ESP.
Die gehen wie der Teufel.
Ps Hatte erst vor 2 Wochen einen 4x4 Eurocargo der "offen " war.
Klaus :lol:

Benutzeravatar
Ulli
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2006-10-03 20:02:08
Wohnort: 21447 Handorf

#12 Beitrag von Ulli » 2008-08-18 11:08:19

Flammkuchenklaus hat geschrieben: Genau deswegen sind die Begrenzer eingebaut.
Moin Klaus,

wenn bei den o.gen. Getrieben die "offene" Vmax mit 121 bzw. 114km/h angegeben wird, komm ich doch ins Grübeln.

Gruß Ulli

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24414
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#13 Beitrag von Ulf H » 2008-08-18 11:10:07

160 im grössten Gang ergibt bei begenzerausreizenden 95 eine ideale Drehzahl, soweit sollte das dann schon hinhauen.

So ist auch zu erklären, dass ich vor Jahren mal von 3 neuen Sattelzugmaschinen auf Testfahrt mit knapp 160 gejagt wurde.

An Kastanien und Mitnahmestapler musste ich auch denken, zumal es ja soooooooooooo dringend ist und sich die Fragerin dann nicht mehr blicken lässt.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19515
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Wilmaaa » 2008-08-18 11:14:29

Ulf H hat geschrieben:und sich die Fragerin dann nicht mehr blicken lässt.
Sie war gestern abend gegen 22h kurz mal hier. ;)

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24414
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#15 Beitrag von Ulf H » 2008-08-18 11:17:42

Wilmaaa hat geschrieben:
Ulf H hat geschrieben:und sich die Fragerin dann nicht mehr blicken lässt.
Sie war gestern abend gegen 22h kurz mal hier. ;)

Wilmaaa :cool:
Da ich nicht IMMER im Forum bin hab ich das wohl verpasst :wack:

Ich hielte es jedoch für guten Stil, wenn der Fragesteller die angeforderten weiteren Informationen (sofern vorhenden) nachliefern würde, das würde solche Threads wesentlich zielführender gestalten.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19515
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Wilmaaa » 2008-08-18 11:20:56

Ulf H hat geschrieben: Da ich nicht IMMER im Forum bin hab ich das wohl verpasst :wack:
Ulf, Du bist nicht immer im Forum?

Da bricht jetzt aber ein Weltbild zusammen... :D :D :D :D

Wilmaaa :angel:

P.S.: Ansonsten hast Du natürlich recht. :)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2870
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

#17 Beitrag von urologe » 2008-08-18 11:22:10

Hi Wilmaaa
Und ?
war´s ein Plausch von Frau zu Frau oder konntest Du
Deine Fundgrube an Allradwissen erfolgreich einsetzen ?

eine eigene Reaktion der Fragerin hätte ich eigentlich doch
auch ganz gut gefunden. Frauen sind doch garnicht mehr so schüchtern. :D
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19515
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Wilmaaa » 2008-08-18 11:24:06

urologe hat geschrieben:Hi Wilmaaa
Und ?
war´s ein Plausch von Frau zu Frau oder konntest Du
Deine Fundgrube an Allradwissen erfolgreich einsetzen ?
Ich hatte bisher keine Gelegenheit, mit der Threaderöffnerin zu plaudern - bis auf meine erste Antwort hier im Thread habe ich zu dem Thema auch noch nix gesagt.
urologe hat geschrieben: eine eigene Reaktion der Fragerin hätte ich eigentlich doch
auch ganz gut gefunden. Frauen sind doch garnicht mehr so schüchtern. :D
Ach, es gibt sicher noch schüchterne Frauen. Ich bin ja in Wahrheit auch schüchtern. ;) :lol:

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

ivecoEurocargo
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2008-08-17 16:09:27

#19 Beitrag von ivecoEurocargo » 2008-08-18 11:31:25

Hallo, danke für eure Beiträge! Ich habe leider keine Ahnung um welches Modell es sich genau handelt, da ich den LKW mit meinem Freund bei einer Vermietungsfirma gemietet habe und mich nicht so genau mit LKWs auskenne.
Das Problem dabei ist, daß wir von der Vermietungsfirma beschuldigt werden, in den Ad-Blue Tank Diesel reingefüllt zu haben, was wir jedoch NICHT getan haben! Und jetzt kam eine Rechnung mit der Bitte um Bezahlung von 3700 Euro!!
Ich und mein Freund wollen nun nachweisen, daß wir das nicht gewesen sind..

die Seite auf der der LKW zu sehen ist ist diese: http://www.lkw-vermietung-guenstiger.de/ und dabei handelt es sich um ein Fahrzeug der Gruppe D. Vielleicht könnt ihr mir meine Fragen beantworten, wenn Ihr ein Bild von dem Fahrzeug sehen könnt..

Danke nochmal, Anika

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2870
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

#20 Beitrag von urologe » 2008-08-18 11:32:54

[quote="Wilmaaa Sie war gestern abend gegen 22h kurz mal hier. ;)

Wilmaaa :cool:[/quote]

ich dachte halt, Ihr hättet dann auch ein paar Worte gewechselt...

edit nach dem letzten post :

hallo Anika,
das läßt Dich jetzt doch in einem ganz anderen Licht erscheinen-
hättest Du den Begleitkommentar mitgeliefert , wären Dir die unnötigen Seitenhiebe erspartgeblieben - :angel:
Zuletzt geändert von urologe am 2008-08-18 11:36:48, insgesamt 1-mal geändert.
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

#21 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2008-08-18 11:44:40

Das Problem dabei ist, daß wir von der Vermietungsfirma beschuldigt werden, in den Ad-Blue Tank Diesel reingefüllt zu haben, was wir jedoch NICHT getan haben!
Da hilft nur eines:
Proben aus dem Ad-Blue tank ziehen, auf Diesel testen lassen.Ein Besuch in der Kanzlei eines Anwalts.
Sachverständigen/Iveco den Massenspeicher des Fz auslesen lassen usw.
Klaus

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24414
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#22 Beitrag von Ulf H » 2008-08-18 11:46:06

@ivecoEurocargo

Fein, dass wir erfahren dürfen, was der Hintergrund Deiner Anfrage hier ist.

Wann habt Ihr das Fahrzeug betankt und wieviele km seit ihr danach noch damit gefahren ??
Kam Euch dabei schon was komisch vor ?? z.B. weniger Leistung, starkes Russen, ...

Ich hoffe nur, dass das noch nicht all zu lange her ist, sodass sich eventuelle Spuren Eures Vergehens oder eben Nichtvergehens noch finden lassen.

Der LKW-Vermieter wird die Reparatur ja auch bei einer örtlichen Werkstatt beauftragt haben, vielleicht ist dort etwas genaueres zu erfahren ??


@all

als Katalysatoren und Bleifreiers Benzin aufkamen wurden die Tanköffnungen so gestaltete, dass man kaum noch versehentlich verbleiten Sprit oder Diesel tanken kann. Sinnigerweise sollte auch der Add-Blue Tankstutzen Dieselzapfpistolenunverträglich sein. Wer weiss ob das so ist ??

Ist ein Schaden in dieser Höhe wirklich zu erwarten, wenn man Add-Blue durch Deislel ersetzt und dann noch einige km damit unterwegs ist ??

Kann man überhaupt ohne / mit falschen Zeug im Add-Blue Tank fahren ??? Soweit ich es mitbekommen hab sind dortige Sensoren so weit, dass sie sich zumindestens mit Wasser nicht mehr austricksen lassen.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#23 Beitrag von stef@n » 2008-08-18 11:51:48

Ulf H hat geschrieben:Sinnigerweise sollte auch der Add-Blue Tankstutzen Dieselzapfpistolenunverträglich sein. Wer weiss ob das so ist ??
Wär auch mein Ansatz gewesen. Einer Bekannten wurde auch mal unterstellt, sie hätte an der Tankstelle anstatt Benzin Diesel in den Tank ihres PKWs gefüllt und die Rep-Rechnung wollte der Pächter nicht übernehmen. Bis dann die Frage aufkam, wie denn der Rüssel da überhaupt reingehen soll... Ende Diskussion, Rechnung in bar ausbezahlt... :cool:
Im nachhinein hat man gehört, dass tatsächlich der Erdtank falsch befüllt war! (Feine Sache für Vielstofffahrer, so eine "größere" Fehlbetankung... :cool:)
Gruß

Stefan

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

#24 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2008-08-18 12:02:32

Sinnigerweise sollte auch der Add-Blue Tankstutzen Dieselzapfpistolenunverträglich sein. Wer weiss ob das so ist
Der Tankstutzen ist speziell für Ad Blue ausgelegt.
Kann man überhaupt ohne / mit falschen Zeug im Add-Blue Tank fahren ???
Man kann ohne Pipi fahren(des Zeug heißt in Spanien übrigens Urinea=Harnstoff;wie bezeichnend :lol: )
Ob es aber schadlos mit Diesel/Benzin geht kann ich auch nicht sagen und möchte es aus Kostengründen auch nicht erforschen.
Fehlfunktionen werden aber sicher im obgen. Massenspeicher festgehalten.
Um aus der Sache rauszukommen muss der Vorwurf der Fehlbetankung entkräftet werden.
Sollte wirklich Diesel im Adblue getankt worden sein können die gen. Kosten in dem Bereich liegen.
Denn Adblue wird nicht in den Motor eingespritzt sondern in den Auspuff um dort mit den Abgasen chem. zu reagieren.
Unverbrannter Diesel könnte sehrwohl an den Steuersonden etc Schäden auslösen.
Klaus
Zuletzt geändert von Flammkuchenklaus am 2008-08-18 12:13:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24414
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#25 Beitrag von Ulf H » 2008-08-18 12:02:52

AdBlue, so ist wohl die offizielle Schreibweise ist ein wässrige Harnstofflösung, die entgegen anderslautender Gerüchte wohl auch nicht blau eingefärbt ist.

Damit sollte sich das Zeug nicht mit Diesel mischen lassen. Schon ein an einen Stecken gebunderen Lappen sollte zur Grobprobennahme ausreichen.

Gruß Ulf

P.S.: ich suche noch Fehlbetankungssprit, bevorzugt mit hohem Dieselanteil.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24414
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#26 Beitrag von Ulf H » 2008-08-18 12:18:25

hier: http://forum.jurathek.de/showthread.php?t=85978
berichtet jemand von ähnlichen Problemen (wenn es nicht sogar der gleiche Fall ist).

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von TheDude » 2008-08-18 12:29:32

Flammkuchenklaus hat geschrieben:[
Um aus der Sache rauszukommen muss der Vorwurf der Fehlbetankung entkräftet werden.
Klaus
Ähm, müssen die nicht nachweisen, dass Diesel betankt wurde???
Da kann ja jeder Furz kommen und stinken....

Grüsse vom Dude
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von osterlitz » 2008-08-18 13:00:10

Es ist für einen Vermieter ein leichtes, selber Spuren von Diesel reinzukippen, um den später nachweisen zu können.
Was zu beweisen wäre, ist wann die Sensoren des Motors zum ersten Mal das Zeug oder einen Fehler bemerkt haben. Das müsste eigentlich mit Kilometerstand und genauer Zeit da drinstehen, wenn er das hat löschen lassen, sind deine Beweise weg, dann kann er viel behaupten. Sind die Daten noch da, müssten sie noch mit eurer Tankquittung übereinstimmen.

Die meisten Fahrzeugmieter wissen nicht mal, daß AdBlue reinmuss, warum sollten sie da tanken? Sich dann noch nicht mal wundern, daß es nur 10 Liter sind und einfach dreist weiterfahren? Ohne AdBlue geht der LKW auch in einen Notlaufmodus, das stände auch im Fehlerspeicher und gemerkt hättet ihr das auch. Das wäre m.E. auch im Cockpit angezeigt worden und wäre dort bei der Rückgabeabnahme bemerkt worden.

Ich habe auch schon Ärger mit Vermietungsfirmen gehabt, da ging es darum, daß nicht wieder vollgetankt worden sei, obwohl ich darauf geachtet hatte. Beweisen konnte man ausser über die Tankquittung auch nichts. Wie voll der Tank bei Abfahrt war, ist auch nicht nachzuweisen gewesen.

Man sollte vor allem nicht auf einen Kostenvoranschlag einer Werkstatt hin zahlen, oder gar auf ein bloßes Schreiben des Vermieters hin.. bei dem Btrag lohnt sich auch immer ein anwalt

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

#29 Beitrag von aw_berthausen » 2008-08-18 13:18:44

Mal ne Theorie:
Diesel sollte doch leichter als wässrige Ädpipilösung sein und deshalb oben aufschwimmen. Wenn man jetzt annehmen würde, dass das Pipizeugs unten abgesaugt wird könnte es doch sein dass gerade jetzt der Stand so niedrig ist, dass der Diesel, den ein Vormieter reingefüllt hatte angezutzelt wurde.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

VG Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

#30 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2008-08-18 13:49:40

Was zu beweisen wäre, ist wann die Sensoren des Motors zum ersten Mal das Zeug oder einen Fehler bemerkt haben. Das müsste eigentlich mit Kilometerstand und genauer Zeit da drinstehen, wenn er das hat löschen lassen, sind deine Beweise weg, dann kann er viel behaupten. Sind die Daten noch da, müssten sie noch mit eurer Tankquittung übereinstimmen
= Massenspeicher auslesen
Ohne AdBlue geht der LKW auch in einen Notlaufmodus,
Nein erst Fz ab Bj mitte 08 gehen in den Notlauf,wobei Fahren ohne Harnstoff zu keinen Schäden führt.
das stände auch im Fehlerspeicher und gemerkt hättet ihr das auch. Das wäre m.E. auch im Cockpit angezeigt worden und wäre dort bei der Rückgabeabnahme bemerkt worden.
Selbst ohne Notlauf wird fehlendes AdBlue angezeigt,übrigens bevor der Tank leer ist.Wurde Pipi nachgetankt ist auch dies im Speicher
=auch das ist im Speicher .
Nun kommt es einfach darauf an was in dem Rückgabeprotokoll steht.
Klaus

Antworten