Als praktisches Beispiel…. zwischen Weihnachten und Neujahr in den Schweizer Alpen mit recht gutem und kaltem Wetter (tags 0C, nachts -15C) aber Verschattung der Solarzellen ab dem Mittag, keine Einspeisung ab LiMa:
Unser Ertrag von 1.3kWp Solar = 3.3kWh total über 6 Tage (maximal erzielter Tagesertag in dem Zeitraum = 1kWh begünstigt durch kühle Temperaturen (Leistungen der Panels > 100% der Nominalleistung bei kalten Temperaturen) und Sonne pur)
Verbrauch (alles 24V oder 230VAc, kein Gas), Heizung mit Diesel Wasserstandheizung (Boiler wir bei Heizbetrieb mit Standheizung beheizt) = 25kwh total über 6 Tage oder ~4.2 kWh pro Tag bei 5.8m Kabine, mit 5 Personen an Board, morgens und Abends warm mit Induktion gekocht,1 x elektrisch Brot und Kuchen gebacken, Laptop Telefone etc benutzt.
Das Delta kam aus der Steckdose bzw. der Batteriebank.
Bei unserer nominalen LiFePo4 Kapazität = 9.6kWh und 80% Nutzung davon, plus dem Solar Ertrag ergibt sich für dieses spezifisch Beispiel theoretisch eine Autarkie von ca. 2.5 Tagen.
Das liese sich noch optimieren, am ersten und letzten Tag war die Standheizung aus und der Boiler (40l) wurde elektrisch beheizt Batteriebank war nicht voll bez wurde noch geladen. Verschattung verhindern, Kühlschrank ausschalten und Lebensmittel in die kühlen Räume auslagern….
Ich hoffe diese konkreten Daten geben ein paar Anhaltspunkte, ich würde sofort wieder so bauen.
Ich würde empfehlen, legt die elektrische Autarkie nicht aufs maximin sondern aufs Optimum mit Option zur Erweiterung (Platz, Kabelquerschnitte…) aus und sammelt erst ewas Erfahrungen wenn ihr euch für nur Elektrisch und Diesel ohne Gas entscheidet.
Viel Spass.