Ausschließlich Solar, trotzdem autark?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
MAN-NI
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2023-01-09 18:03:40

Ausschließlich Solar, trotzdem autark?

#1 Beitrag von MAN-NI » 2023-01-16 7:45:51

Moin,
Christian, aus dem hohen Norden. Bin neu in dieser Forums Gemeinde, daher stelle ich mich kurz vor.
55 Jahre alt und gerade in Begriff seine "Rentnerwohnung" zu bauen.
Allrad-LKW bereits vorhanden, Planung Shelter läuft....
CE vorhanden daher Gewichtsklassenunabhängig.
Wir planen gerade die Einrichtung und Ausstattung einer 6 meter Kabine.
Nun meine Frage an die Autarkie-Spezi's:
Ich möchte gern auf Gas komplett verzichten und habe vor alles mit Solarpanelen zu versorgen. Dazu soll die gesamte Dachfläche mit Solarzellen bestückt werden.
(Haben ja genug Platz).
Ich hab dazu folgende Rechnung aufgemacht:
Bei
5 Panele a 545 Watt erhalte ich bei voller Sonne 2.725,
6 Panele a 545 Watt erhalte ich bei voller Sonne 3.270
7 Panele a 545 Watt erhalte ich bei voller Sonne 3.815
Watt usw.

Ich benötige für die folgenden eingebauten Verbraucher:
Herd (zwei Platten + Bachofen) ca. 2.400
Kühlschrank ca. 64
Heizung ca. 210
Klimaanlage ca. 1.200
Pumpe Wasser ca. 180
Pumpe Heizung ca. 25
Pumpe Warmwasser ca. 25
Wechselrichter 2 a 30 Watt ca. 60
Licht ca. 60
Lüfter ca. 18
Gesamt: ca. 4.842

Da ja Klima uns Heizung nicht parallel laufen wird es etwas weniger als 4,8 KW.
Dafür kann ich auch nicht von 100% Ladestrom ausgehen, da die Panele nicht zur Sonne ausgerichtet sein werden und nicht 100% Leistung abgeben.....

Rechne ich richtig, wenn ich sage wir brauchen mindestens 9 Panele a 545 Watt, oder muss ich dann frieren bei -20°.... ?

Christian

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1648
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Ausschließlich Solar, trotzdem autark?

#2 Beitrag von Fernwehbus » 2023-01-16 8:31:40

Moin Christian,
willkommen im Forum!