Ausschließlich Solar, trotzdem autark?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Jabob der Baumeister
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Re: Ausschließlich Solar, trotzdem autark?

#91 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2023-02-04 8:08:49

Hallo Peter,
Hab ich richtig verstanden das du ca 400 AH (24V) Speicher hast und damit 2,5h autark sein kannst wenn die Sonne schlecht steht?
Darf man fragen was deine Elektroinstallation so ca gekostet hat?
Gruß Jakob

Benutzeravatar
AutoVilla
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2016-04-15 22:06:24

Re: Ausschließlich Solar, trotzdem autark?

#92 Beitrag von AutoVilla » 2023-02-04 10:59:05

Hallo Jakob,

Ich denke deine Frage war an mich gerichtet?

Meinen E-Aufbau hatte ich hier mal beschrieben, viewtopic.php?f=34&t=91007#p859311 inzwischen ist die Konfiguration weitestgehend abgeschlossen und mit ein paar Funktionen erweitert. Die Kosten darfst du dir daraus selber ableiten, günstig ist anderst aber ich habe Freude daran dieses System aufzubauen und damit Erfahrungen zu sammeln und ein Gefühl für meinen Energieverbrauch zu entwickeln.

Ja, ich habe eine LiFePo4 Batteriebank mit Nominal 400Ah bei 24VDc = 9.6kWh, damit bin ich im oben genannten Beispiel theoretisch 2.5 TAGE autark. Nun, ich sage bewusst theoretisch, denn wie oben geschrieben liese sich der Verbrauch da noch optimieren, musste ich in dem Fall aber nicht weil die Steckdose vorhanden war.

Im Sommer sind wir mit derselben Konfiguration über Monate Autark (2019 in Skandinavien über 7 Wochen nie an einer Steckdose), letzten Sommer in der Mittelmeerregion haben wir die Klimaanlage vermisst die wir locker mit dem Solarüberschuss hätten betreiben können (ist auf der Liste der Nachrüstprojekte).

Was ich sagen will, die Aussage “ich bin X-Tage” Autark bringt eigentlich nichts. Man muss die gewählte Konfiguration immer in Abhängigkeit von Ertrag und Verbrauch in der jeweiligen Situation betrachten.
Gruss Michael (AutoVilla)
--
Bad decisions make great stories!

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1648
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Ausschließlich Solar, trotzdem autark?

#93 Beitrag von Fernwehbus » 2023-02-04 11:07:13

AutoVilla hat geschrieben:
2023-02-04 10:59:05
Was ich sagen will, die Aussage “ich bin X-Tage” Autark bringt eigentlich nichts. Man muss die gewählte Konfiguration immer in Abhängigkeit von Ertrag und Verbrauch in der jeweiligen Situation betrachten.
Genau so sieht es aus! Hätte ich neben Michael in der Schweiz gestanden, hätten wir nicht an die Steckdose gemusst, weil gleiche Akku-Kapazität, aber 2,4kW Solar (theoretisch) obendruff und weniger als 2kWh Verbauch am Tag.

Andererseits: 2 Wochen Lappland im Februar, März = Polarnacht --> Solartechnik kostet nur Geld, weil mal sie hin und her fährt, sie aber faktisch keinen Strom liefert. Die Dicke das Akkus puffert also nur kurze "Flauten".
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4002
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Ausschließlich Solar, trotzdem autark?

#94 Beitrag von Der Initiator » 2023-02-04 11:08:21

Herrlicher Sonnenschein heute. Also läuft die Waschmaschine mit Handtüchern. Auch das ist Solar.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Ausschließlich Solar, trotzdem autark?

#95 Beitrag von Ulf H » 2023-02-04 11:25:02

... in Lappland hab ich im Februar noch keine Polarnacht gefunden ... wohl aber Schnee auf den Solarzellen bis weit in den Mai ... dort hats jetzt schnuckelige -30, während es hier an der Kueste nur -25 sind ... aber Wohnmobile sind hier tatsächlich um diese Jahreszeit sehr selten ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

MAN-NI
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2023-01-09 18:03:40

Re: Ausschließlich Solar, trotzdem autark?

#96 Beitrag von MAN-NI » 2023-02-21 16:59:25

So, zur Beruhigung meiner Nerven haben wir jetzt nochmals mit dem Kabinen-Bauer gesprochen.
Es kommt eine Dieselheizung rein, die im Wärmespeicher dauerhaft 40 Liter Wasser warm hält. Davon wird über einen Wärmetsuscher die Fußbodenheizung gespeist Die Verbraucher wie Pumpe, Licht Kühlschrank werden weiter ausschließlich mit Solar betrieben. Sollte der Ladezustand unseres Powerpack's (17,4 Kwh) zu sehr absinken, wird durch Fahrt oder Mobbel aufgeladen.
Ich glaub so passt das!
Wenn nicht, kommt noch zusätzlich eine zweite Webasto rein...
Wir werden sehen... :eek:
Christian

MAN-NI
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2023-01-09 18:03:40

Re: Ausschließlich Solar, trotzdem autark?

#97 Beitrag von MAN-NI » 2023-02-21 17:04:16

Ich bedanke mich bei Allen für den response.
Es war klar, daß das Thema Diskusionsintensiv wird.
Ausdrücklich bedanke ich mich auch bei den "Zweiflern", die durchaus auch gute Denkanstöße gaben.
Ich lerne jedenfalls, dass man auf Euch zählen kann.
Danke

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Ausschließlich Solar, trotzdem autark?

#98 Beitrag von seppr » 2023-02-21 20:15:52

:idee:

Antworten