Standheizung

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
BinMalWeg
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2016-03-18 15:18:22
Wohnort: Langweid am Lech

Standheizung

#1 Beitrag von BinMalWeg » 2023-01-09 12:30:18

Einen Wunderschönen Guten Morgen, Euch allen ein gutes Neues Jahr 2023.
ich hätte da eine Frage an die Winterfahrer ,ich bin auf der suche nach einer Wasserstandheizung für einen MAN G90 ( Skandinavien Reise im Winter ) also deutliche Temperaturen unter -20Grad.
Habe heute mit dem freundlichen Herrn von einem Bosch Dienst Telefoniert sowie mit Webasto, es soll da eine Standheizung Militärische Version geben...? Kennt die Jemand....
bin für alle Infos dankbar......
Gruß Sascha

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1094
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Standheizung

#2 Beitrag von tichyx » 2023-01-09 12:36:25

Hallo Sascha,


mit elektrischer Vorwärmung des Diesels für den Startvorgang, sollte das eigentlich jede normale Standheizung können. Nach dem Start heizt sich die Heizung und Ihre Umgebung selbst.

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
u1550
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2007-10-27 20:54:57

Re: Standheizung

#3 Beitrag von u1550 » 2023-01-09 17:46:02

Hallo Sascha,
ich sehe das auch so. Ich habe eine Webasto ThermoTop C, die per Wasser den Aufbau und (über Wärmetauscher) den Motor versorgt.
Das Extremste was ich ausprobiert habe, war ca. -30°C wo sie problemlos gestartet hat und die ganze Nacht durchgelaufen ist.
Limitiert ist sie in der Höhe. über 3000m war sie nicht mehr willig. (selbst mit angepasster Pumpe)
"warme" Grüße
Richard
Wer nicht spinnt, ist nicht normal.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Standheizung

#4 Beitrag von Ulf H » 2023-01-11 14:59:11

... Höhe ist in Skandinavien kein Thema ... ich kenne keine Stelle wo man mit einem Fahrzeug im Winter auch nur annähernd an 2000 m rankommen könnte ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten