Das unbekannte Ding: Magirus Deutz M 130 M8 FL

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Das unbekannte Ding: Magirus Deutz M 130 M8 FL

#31 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-01-05 15:33:40

Hallo,
Killing hat geschrieben:
2023-01-05 15:22:44
Ist außerdem wegen starker Strömung und Wind ein echt schwieriger Akt
Ist das nicht durch mehr Leistung in den Griff zu kriegen? :angel:

Ich habe hier ein ähnliches Revier 'vor der Nase', die Unterelbe stelle ich mir zum Hobbyschippern nicht immer ganz trivial vor.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Killing
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2023-01-03 15:24:56

Re: Das unbekannte Ding: Magirus Deutz M 130 M8 FL

#32 Beitrag von Killing » 2023-01-05 16:15:23

Der Hafen ist das Problem. Ein Boot kann nur in Fahrt manövriert werden. Sobald Du langsam wirst wirst Du von Wind und Strömung manövriert :eek:

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2029
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Das unbekannte Ding: Magirus Deutz M 130 M8 FL

#33 Beitrag von pshtw » 2023-01-05 16:53:48

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-01-05 15:33:40
Hallo,
Killing hat geschrieben:
2023-01-05 15:22:44
Ist außerdem wegen starker Strömung und Wind ein echt schwieriger Akt
Ist das nicht durch mehr Leistung in den Griff zu kriegen? :angel:

Ich habe hier ein ähnliches Revier 'vor der Nase', die Unterelbe stelle ich mir zum Hobbyschippern nicht immer ganz trivial vor.

Grüße
Marcus
Moin Marcus,
Bei langsamer Fahrt kannst du einen Gleiter schlecht manövrieren, egal wie viel Leistung er hat, auf dem Rhein scheint es ja grob planbar zu sein, mit Strömung in der immer gleichen Richtung, bei uns auf der Elbe geht sie ja in beide Richtungen, noch weniger planbar, und wenn dann ordentlich Wind ist baut sich u.u. auch noch Welle auf.
Bei einem Verdränger fährst du zwar stabiler langsam, aber machst gegen die Strömung nicht wirklich Meter, weil es einfach ewig lange dauert...
Dann gibt es noch Unterschiede in der Manövrierbarkeit zwischen Z-Antrieb/Außenborder und Wellenantrieb.
Unser Tuckerboot mit gerader Welle ließ sich kaum rückwärts fahren, der jetzige Gleiter fährt zwar nicht sauber und langsam geradeaus, dafür kann man ihn mit dem Z-Antrieb besser manövrieren, auch rückwärts.
Wir liegen auf der Binnenseite vom Steg, direkt im Strom, und wenn wir da zum falschen Zeitpunkt mit der Strömung rückwärts rein müssen, bei auflandigem Wind, hat man eigentlich nur einen Versuch, sonst kracht man entweder hinten in die Zugangsbrücke oder in die Steine am Ufer. Rückwärts schneller als die Strömung um lenkbar zu bleiben und dann aufstoppen und gegen den Wind und Strom an den Steg, wenn das schief geht schlägt es quer...
Trotzdem viel besser als slippen, wir brauchen ja auch fünf Minuten bis wir beim Liegeplatz sind :angel:
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Das unbekannte Ding: Magirus Deutz M 130 M8 FL

#34 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-01-05 19:14:52

Hallo,
pshtw hat geschrieben:
2023-01-05 16:53:48
Trotzdem viel besser als slippen, wir brauchen ja auch fünf Minuten bis wir beim Liegeplatz sind :angel:
ich sehe schon, das muss ich mir wohl dieses Jahr mal live anschauen. Wir bringen den Kuchen mit. :angel:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4002
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Das unbekannte Ding: Magirus Deutz M 130 M8 FL

#35 Beitrag von Der Initiator » 2023-01-05 21:04:37

pshtw hat geschrieben:
2023-01-05 16:53:48
Bei einem Verdränger fährst du zwar stabiler langsam, aber machst gegen die Strömung nicht wirklich Meter, weil es einfach ewig lange dauert...
(Auch urbane) Legenden sterben nie :totlach:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2029
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Das unbekannte Ding: Magirus Deutz M 130 M8 FL

#36 Beitrag von pshtw » 2023-01-06 0:30:50

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-01-05 19:14:52
Hallo,
pshtw hat geschrieben:
2023-01-05 16:53:48
Trotzdem viel besser als slippen, wir brauchen ja auch fünf Minuten bis wir beim Liegeplatz sind :angel:
ich sehe schon, das muss ich mir wohl dieses Jahr mal live anschauen. Wir bringen den Kuchen mit. :angel:

Grüße
Marcus
Machen wir,
ab Anfang April sind wir im Wasser, :positiv:
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4002
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Das unbekannte Ding: Magirus Deutz M 130 M8 FL

#37 Beitrag von Der Initiator » 2023-01-06 7:00:53

pshtw hat geschrieben:
2023-01-06 0:30:50
Machen wir,
ab Anfang April sind wir im Wasser, :positiv:
Kuchen? Wenn alles klappt, komme ich im Mai auf dem Weg nach Kopenhagen da vorbei...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Das unbekannte Ding: Magirus Deutz M 130 M8 FL

#38 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-01-06 9:41:14

Hallo,
Der Initiator hat geschrieben:
2023-01-06 7:00:53
Kuchen? Wenn alles klappt, komme ich im Mai auf dem Weg nach Kopenhagen da vorbei...
keine Ahnung, ob und womit man in den Wischhafener Hafen kommt. Shuttle-Service bis auf unseren Hof kriegen wir aber hin wenn ich im Lande bin.

Landfahrzeuge steuern den Hof in aller Regel direkt an. :smoking:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13475
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Das unbekannte Ding: Magirus Deutz M 130 M8 FL

#39 Beitrag von lura » 2023-01-06 12:02:26

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-01-06 9:41:14
Hallo,
Der Initiator hat geschrieben:
2023-01-06 7:00:53
Kuchen? Wenn alles klappt, komme ich im Mai auf dem Weg nach Kopenhagen da vorbei...
keine Ahnung, ob und womit man in den Wischhafener Hafen kommt. Shuttle-Service bis auf unseren Hof kriegen wir aber hin wenn ich im Lande bin.

Landfahrzeuge steuern den Hof in aller Regel direkt an. :smoking:
Wenn Dein Fleet bis zur Elbe schiffbar wäre, würden auch Leute mit Boot zu Dir kommen.
Dann brauchst Du den Kuxhen ni ht u.herscjleppen. :ring: :hug: :D
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Killing
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2023-01-03 15:24:56

Re: Das unbekannte Ding: Magirus Deutz M 130 M8 FL

#40 Beitrag von Killing » 2023-01-14 23:58:34

So, heute ein paar Bilder gemacht....

Der Boden im Fahrerfußraum ist rostig, aber nicht durch. Etwas Öl tropft er, allerdings steht er ja auch schon Jahre dort....
Dateianhänge
IMG_20230114_141205.jpg
IMG_20230114_141103.jpg
IMG_20230114_141057.jpg
IMG_20230114_140851.jpg
IMG_20230114_140753.jpg
IMG_20230114_140644.jpg
IMG_20230114_140613.jpg
IMG_20230114_140522.jpg
IMG_20230114_140329.jpg
IMG_20230114_140215.jpg

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2467
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Das unbekannte Ding: Magirus Deutz M 130 M8 FL

#41 Beitrag von Michael » 2023-01-15 9:41:05

Ist Arbeit dran.... Wenn du Lust auf Laster hast, dann kannst du es machen (wir sind ja hier und helfen soweit es geht). Wenn nicht, dann lass die Finger davon.
Die Hütte braucht viel Liebe und ein bissl Blech.
Rahmen und Motor sehen eigentlich nicht schlecht aus. Frage ist halt, wo Undichtigkeiten sind.
Früher war ein Ölfeuchter (nicht tropfender) Motor kein Problem. Heute muß das Ding ja furtz trocken (und rostig) von unten sein....

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Hugo2
Schrauber
Beiträge: 383
Registriert: 2021-08-02 8:48:43

Re: Das unbekannte Ding: Magirus Deutz M 130 M8 FL

#42 Beitrag von Hugo2 » 2023-01-15 10:25:07

Moin Michael,

das sehen die Mercedes Werkstätten anders.
Als mein G zwei Jahre alt war, noch in der vollen Garantie, war hinten der Eingang am Diff. ölundicht.
Die Aussage war, wenn da kein Tropfen hängt, ist das i.O. und keine Garantieleistung. :wack:

Hab dann den Fleck in der Garage fotografiert und dann haben sie doch einen neuen Dichtring/Flansch montiert.
Früher waren die Gelenkflansche schwarz lackiert, eine zeitlang sogar pulverbeschichtet.
Heute nacktes Metall. Naja, wird wohl lange dauern, eh die durchgerostet sind.

Gruß Arno
Betrachte immer die helle Seite der Dinge! Und wenn sie keine haben?
Dann reibe die Dunkle, solange bis sie glänzt.

Antworten