Erklärung der Achsübersetzungen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

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IvecoMike
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Erklärung der Achsübersetzungen

#1 Beitrag von IvecoMike » 2023-01-03 13:21:31

Moin Zusammen,

und an Alle eine gesundes neues Jahr! Oder wie meine Tochter meinte; ein spannendes aber entspanntes neues Jahr!

Wäre jemand so freundlich mir mal gedanklich weiterzuhelfen? Wie kann es sein das Vorder-und Hinterachse unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse haben? Als Beispiel Vorderachse 7/44= 1:6,28 und Hinterachse 10/41= 1:4,1??
Müssten denn nicht beide Achsen bei einem Allrad die selbe Übersetzung haben? Oder wurden dann die Außenplaneten angepasst? Und wenn ja, warum hat man das dann so gemacht?
Fragen über Fragen!

Hintergrund der Frage ist noch immer mein Wunsch, meinen Magirus 160D12 etwas schneller zu machen! Jetzt habe ich folgende Achsen gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 13-276-352

Bei mir habe ich bis jetzt nur die Übersetzung an der Vorderachse gefunden, mit 7/44 wohl die gleiche wie hier im Angebot. Daher vermute ich, dass ich hinten wohl auch die 10/41 habe??
Ich würde ganz gerne die Differenziale der Achsen tauschen! Sollte gehen, oder? Falls ich mal was finde?

Ich danke schon mal im voraus...

Mike
P.s.: kennt jemand einen 156D12AK? Sollte bestimmt auch ein Eckhauber sein! Oder? Mir sagt die Bezeichnung nichts!
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Re: Erklärung der Achsübersetzungen

#2 Beitrag von husky240 » 2023-01-03 15:25:57

Moin Mike,

die Untersetzung der Planeten beträgt i=1,475 und muss zur Untersetzung des Achswellenantriebs multipliziert werden.

Ich glaube nicht, dass die Achsen einfach so bei einem Eckhaber jüngerer Generation passen. Stichwort Achswellenantrieb 340...


Gruß vom Nils
Zuletzt geändert von husky240 am 2023-01-03 16:13:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Erklärung der Achsübersetzungen

#3 Beitrag von husky240 » 2023-01-03 15:49:43

IvecoMike hat geschrieben:
2023-01-03 13:21:31
Ich würde ganz gerne die Differenziale der Achsen tauschen! Sollte gehen, oder? Falls ich mal was finde?
... das müsste gehen wenn die Drehrichtungen beachtet werden (allerdings nicht bei den von dir verlinkten Achsen)... die Hinterachse hat bei den Allrad Modellen eine "verkehrte" Drehrichtung.
Bei meinem 110-16 (168M11) passt der 4x2 Achswellenantrieb an der Vorderachse. Die Vorderachse hat 8/43 und die Hinterachse 12/43 (Radnabenantrieb kommt noch dazu). In meinem Fall sind das dann vorn 5,375 und hinten 5,28...


Gruß vom Nils
Zuletzt geändert von husky240 am 2023-01-03 16:07:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Erklärung der Achsübersetzungen

#4 Beitrag von husky240 » 2023-01-03 16:05:12

IvecoMike hat geschrieben:
2023-01-03 13:21:31
Bei mir habe ich bis jetzt nur die Übersetzung an der Vorderachse gefunden, mit 7/44 wohl die gleiche wie hier im Angebot. Daher vermute ich, dass ich hinten wohl auch die 10/41 habe??
Welche Untersetzung hat denn dein VTG?
Das die Hinterachse einen Ticken schneller übersetzt ist als die Vorderachse ist bei Magirus (mit Radnabenantrieb nur an der Hinterachse) normal.
Die Übersetzung vom Bundeswehr 110-17 AW (ebenfalls mit Radnabenantrieb an der Hinterachse... 8/43 und 12/43... VTG Straßengang 1:1,032) war recht schnell.


Gruß vom Nils
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Re: Erklärung der Achsübersetzungen

#5 Beitrag von MUSKOLUS » 2023-01-03 19:33:32

Hallo,
der 130D12AK ist vorne 6/38 übersetzt. Das ergibt 6,33 - weniger also 1 % Unterschied zu deinem Auto. Mit dem schnellen VTG und dem Saugmotor ergibt das mit 9.00 Bereifung ziemlich genau 80 km/h.
Der grüne 130D7 aus dem Avatar ist 10% schneller übersetzt.

Andreas

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Re: Erklärung der Achsübersetzungen

#6 Beitrag von IvecoMike » 2023-01-04 9:46:48

husky240 hat geschrieben:
2023-01-03 15:49:43
IvecoMike hat geschrieben:
2023-01-03 13:21:31
Ich würde ganz gerne die Differenziale der Achsen tauschen! Sollte gehen, oder? Falls ich mal was finde?
... das müsste gehen wenn die Drehrichtungen beachtet werden (allerdings nicht bei den von dir verlinkten Achsen)... die Hinterachse hat bei den Allrad Modellen eine "verkehrte" Drehrichtung.
Bei meinem 110-16 (168M11) passt der 4x2 Achswellenantrieb an der Vorderachse. Die Vorderachse hat 8/43 und die Hinterachse 12/43 (Radnabenantrieb kommt noch dazu). In meinem Fall sind das dann vorn 5,375 und hinten 5,28...


Gruß vom Nils
Woher weist du, dass die die Diffs der verlinkten Achsen eine andere Drehrichtung haben? Sind doch auch Allrad-Achsen? Danke dir für die Erklärung mit dem Radnabenantrieb. Habe es jetzt glaube ich verstanden. Wobei sich mir leider noch immer nicht erschließt, warum man unterschiedliche Übersetzungen an Vorder-und Hinterachse fährt. Auch 5,375 und 5,28 sind ein Unterschied. Aber ok, soll wohl so sein.
Mein VTG ist bereits sehr schnell übersetzt 1:1,032.
Was denkt Ihr denn, welche Achsen könnten bei mir passen? Ist ja ein 160D12AK mit Bj. 1977.

Gruß Mike
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Re: Erklärung der Achsübersetzungen

#7 Beitrag von IvecoMike » 2023-01-04 9:53:16

husky240 hat geschrieben:
2023-01-03 15:25:57
Moin Mike,

die Untersetzung der Planeten beträgt i=1,475 und muss zur Untersetzung des Achswellenantriebs multipliziert werden.

Ich glaube nicht, dass die Achsen einfach so bei einem Eckhaber jüngerer Generation passen. Stichwort Achswellenantrieb 340...


Gruß vom Nils
Entschuldige Nile,

kannst du mir noch ein/zwei Worte zu deinem Stichwort Achswellenantrieb 340 sagen? Kann ich leider nichts mit anfangen.
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Re: Erklärung der Achsübersetzungen

#8 Beitrag von lura » 2023-01-04 9:56:47

Die Vorderachse ist bei Permanemtallrad meistens etwas schneller übersetzt damit sie etwas mehr zieht und der Wagen einen besseren Geradeauslauf hat. Die im Normalfall anzustrebende Gesamtübersetzung zielt darauf ab dass der LKW mit den gewünschten Reifen bei 80 km/h zwischen 1500 und 1800 Umdrehungen läuft Punkt oder wenn das maximale Drehmoment früher anliegt auch noch etwas weniger Umdrehungen. im Bereich des maximalen Drehmomentes hat er den geringsten Kraftstoffverbrauch. Die dann mögliche maximale Höchstgeschwindigkeit von irgendetwas über 100 km/h ist rein theoretischer Natur. Moderne Sattelzugmaschinen haben Übersetzungen mit möglichen Höchstgeschwindigkeiten von 120 bis 140 km/h, das ist aber rein dem spritsparenden Fahren bei Reisegeschwindigkeit geschuldet.Niemand wird ernsthaft versuchen mit einer Sattelzugmaschine über 120 km/h zu fahren. Daher müsstest du mal die maximal Drehzahl deines Motors die Übersetzung im Wechselgetriebe die Übersetzung des Verteilergetriebes die Achsübersetzung und den Reifen Durchmesser miteinander ausmultiplizieren bzw die Drehzahl von maximalen Drehmoment um zu ermitteln, welche Achsen respektive welche Reifen du bei den geplanten Achsen benötigst. das ist ein iterativer Prozess mit mehreren Rechengängen um zum optimalen Ergebnis zu kommen.
Gruß
Bernd

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Re: Erklärung der Achsübersetzungen

#9 Beitrag von IvecoMike » 2023-01-04 10:20:40

Moin Bernd,

auch Dir vielen Dank für die Erklärung. Was die gwünschte Drehzahl bei 80 Km/h angeht, bin ich 100% bei dir. Genau so soll es sein. Mittlerweile habe ich das Original Prospekt von 1976 zu dem Fahrzeug bekommen. Daher habe ich jetzt alle Daten zur Hand.
Übersetzung Vorderachse 6,28
Übersetzung Hinterachse 6,25
Getriebe 7,92 bis 1,0
VTG 1,032/1,783

Motor bis 2650/min
Größtes Drehmoment bei 1600-1800/min

Eingetragene Höchstgeschwindigkeit 76 Km/h oder bei 1800/min sind es 46 Km/h
Gewünschte Reifen sind 385/65R22.5 auf 11.75x22.5. Damit komme ich im Moment auf etwa 85 Km/h bei max. Drehzahl. Muss runter!
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Re: Erklärung der Achsübersetzungen

#10 Beitrag von IvecoMike » 2023-01-04 10:23:31

Kannst du mir mal bitte eine Beispielrechnung hier reinstellen. Habe echt k(l)eine Ahnung, wie ich das rechnen soll!
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Re: Erklärung der Achsübersetzungen

#11 Beitrag von burkhard » 2023-01-04 10:27:50

lura hat geschrieben:
2023-01-04 9:56:47
Die im Normalfall anzustrebende Gesamtübersetzung zielt darauf ab dass der LKW mit den gewünschten Reifen bei 80 km/h zwischen 1500 und 1800 Umdrehungen läuft.
Die Drehzahl ist Abhängig vom Motor. Ich würde bei Tempo 80 km/h die Mitte des grünen Bereiches im Drehzahlmesser anstreben. Man kann es mit dem "lang Übersetzen" auch übertreiben und dann macht das Fahren keinen Spaß mehr.

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Re: Erklärung der Achsübersetzungen

#12 Beitrag von husky240 » 2023-01-04 10:38:01

IvecoMike hat geschrieben:
2023-01-04 9:53:16
Stichwort Achswellenantrieb 340 sagen?

Moin Mike,

es gibt Unterschiede bei den Durchmessern der Achswellenantriebe. Die Achsen von eBay sind rein optisch älter als zu deinem Auto passend… da wurde im Laufe der Zeit verstärkt. Kann ich aber nur vermuten…

Das Getrag VTG Z65 ist so konstruiert (2 Wellen), dass die Hinterachse eine andere Drehrichtung hat wie die Vorderachse. Würdest du das VTG raus werfen hättest du 6 Rückwärts und einen Vorwärtsgang.

Ich würde wie Bernd schon angesprochen hat erst einmal überlegen wie viel Gewicht am Ende raus kommen soll. Bei den 913er Deutz wird es ab 8to recht gemütlich. Da kann es schon sinnvoll sein ungefähr bei 85km/h Abregeldrehzahl raus zu kommen.


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Re: Erklärung der Achsübersetzungen

#13 Beitrag von Uwe » 2023-01-04 12:06:38

Hallo Mike,

der 156er ist noch aus der Vorgängergeneration, auch wenn die Achsen mehr oder weniger identisch sind. In dein Kipperfahrgestell allerdings die Achsen eines anderen Kipperfahrgestells zu implantieren, ergibt hinsichtlich der Endgeschwindigkeit keinen Sinn.
Zivil gab es die Allrad-12-Tonner nur mit der kurzen Übersetzung, die du auch hast. Achsen von Einsatzfahrzeugen können länger übersetzt sein, wenn du solche ergatterst, hängt vermutlich oft noch der Rest der Feuerwehr dran. Der BW-110-17 ist auch länger übersetzt, allerdings ist die HA eine andere als deine.
Länger übersetzte Allrad-Achsen gab es auch ab der 16-t-Klasse, dann hat allerdings auch die Vorderachse Außenplaneten, das Auto eine Vollluftbremse, ...

Hol dir einfach einen 120-25 und bau' den um :angel:

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Re: Erklärung der Achsübersetzungen

#14 Beitrag von husky240 » 2023-01-04 12:50:22

Uwe hat geschrieben:
2023-01-04 12:06:38
der 156er ist noch aus der Vorgängergeneration, auch wenn die Achsen mehr oder weniger identisch sind.
Moin Uwe,

sind das Rockwell Achsen? Gab es die "kleinen" Hauber nicht auch mit den 12to Magirus Achsen wie sie auch im 110-16 AW und co verbaut sind?


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Re: Erklärung der Achsübersetzungen

#15 Beitrag von Uwe » 2023-01-04 13:02:15

Hi Nils,

die Achsen aus den Kleinanzeigen sind die normalen Magirus-Banjoachsen.
Die kleinen Baubullen-Hauber (also die 12-Tonner wie auch Mike einen hat) haben im Vergleich zu den 11-Tonner-Frontlenkern die etwas 'schwerere' HA, erkennbar am gesickten Planetendeckel. Aus Mikes Angaben berechnet haben diese Planeten eine Übersetzung von 1:1,524, also anders als beim 110-17. Hinterachslast des 12-Tonner-AKs müsste ich nachschauen, dürfte irgendwo bei 8,5t liegen, also einen Tacken mehr als bei den 11-t-Frontlenkern.

Grüße
Uwe
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Re: Erklärung der Achsübersetzungen

#16 Beitrag von husky240 » 2023-01-04 13:49:28

Moin Uwe,

agähn wod lörnd...
Die Sicke (Kreuz) hab ich gesehen, aber vor allem der Achswellenantrieb hat von der Optik her für mich nicht gepasst... ich bin zu sehr auf MK gepolt. Ich dachte die Achsen sind älter als Ende der 70er.

Der Bundeswehr 110-17 AW wurde auf 10R22,5 hin übersetzt und lief bei max Motordrehzahl von 2650 U/min um die 90km/h. Die Dänen haben dem 110-16 AW mit serien 13R20 das langsame VTG (bei gleicher Achsuntersetzung wie der Bundeswehr 110-17) verpasst damit die Kiste nur 85 rennt. Der 110-17 A war mit den 9R22,5 etwas langsamer, und bei den zivilen 4x2 mit Deutz 913 gabe es auch Exemplare die 110km/h Vmax eingetragen haben. Der Gesamtzug sollte halt im Straßengang um die 19% im 1. Gang noch packen (max Autobahnsteigungen von 5-7% gehen dann halt nur noch im 3. oder 2. Gang zwischen 20 und 30km/h)... wer ein leichtes WoMo baut kann natürlich die Untersetzung verringern...

Aus der Erfahrung heraus kann ich sagen, dass ein ca 13to schwerer Zug im Straßengang auf der A8 von Karlsruhe nach Pforzheim mit dem 168PS Deutz 913 und Serienbereifung/ Untersetzung Mühe hat die 50 km/h zu halten... anfahren und "beschleunigen" ist ein Graus...


Gruß vom Nils
Zuletzt geändert von husky240 am 2023-01-04 13:51:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Erklärung der Achsübersetzungen

#17 Beitrag von MUSKOLUS » 2023-01-04 13:50:54

Uwe hat geschrieben:
2023-01-04 13:02:15
Hinterachslast des 12-Tonner-AKs müsste ich nachschauen, dürfte irgendwo bei 8,5t liegen, also einen Tacken mehr als bei den 11-t-Frontlenkern.
Ja genau, 8,8t um genau zu sein.

Andreas

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Re: Erklärung der Achsübersetzungen

#18 Beitrag von IvecoMike » 2023-01-04 14:07:14

Das Fahrzeug hat als Fahrgestell mit Hütte mit 4,2m Radstand insgesamt 4,9t Gewicht. Ich plane auf maximal 8,5-9t zu kommen. Hoffentlich leichter. Daher sollte eine etwas längere Gesamtuntersetzung eigentlich kein Problem darstellen. Auch würde es mir reichen wenn ich 85 Km/h Ende grüner Bereich (so ca. 2000-2100/min) erreiche.
Achsen stellen sich doch etwas komplizierter dar als gedacht. Dann werde ich doch noch mal dem Walther etwas nerven müssen, zwecks Umbau auf ZF S6-36 mit der langen Übersetzung!
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Re: Erklärung der Achsübersetzungen

#19 Beitrag von lura » 2023-01-04 15:57:43

IvecoMike hat geschrieben:
2023-01-04 10:20:40
Moin Bernd,

auch Dir vielen Dank für die Erklärung. Was die gwünschte Drehzahl bei 80 Km/h angeht, bin ich 100% bei dir. Genau so soll es sein. Mittlerweile habe ich das Original Prospekt von 1976 zu dem Fahrzeug bekommen. Daher habe ich jetzt alle Daten zur Hand.
Übersetzung Vorderachse 6,28
Übersetzung Hinterachse 6,25
Getriebe 7,92 bis 1,0
VTG 1,032/1,783

Motor bis 2650/min
Größtes Drehmoment bei 1600-1800/min

Eingetragene Höchstgeschwindigkeit 76 Km/h oder bei 1800/min sind es 46 Km/h
Gewünschte Reifen sind 385/65R22.5 auf 11.75x22.5. Damit komme ich im Moment auf etwa 85 Km/h bei max. Drehzahl. Muss runter!
Mal mit Deinen Zahlen gerechnet Reifen 9.00R20
Vmax = 2650x60/1,0/1,032/6'25x1,02x3,1415=79,1 km/h

Wenn Du 385/65 R22,5 draufmachst erhöht sich der Radumfang
Dann ist
V max = 2650x60/1,0/1,032/6'25x1,08x3,1415=83,7 km/h

Für 85km/h bei 1600 U/min
Brauchst Du folgende Achsübersetzung mit 385ern

V = 1600x60/1,0/1,032/3,75x1,08x3,1415=84,3 km/h
Gruß
Bernd

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Re: Erklärung der Achsübersetzungen

#20 Beitrag von specialkay » 2023-01-05 12:28:16

Hallo Spezialisten,

Ich fahre einen 1120AF Fahrgestellnummer
WDB67718315332334

385/65 R22,5

Nach Umbereifung und nun ca. 3000km läuft er super. Allerdings dreht der zu hoch. Tacho noch nicht angepasst, GPS zeigt 7km/h mehr an.

Ich dachte eigentlich ich habe die 2 schnellste Übersetzung verbaut. Kann das jemand bitte prüfen liebenswerter Weise.

Grüße
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IMG_0689.jpg (17.32 KiB) 1809 mal betrachtet
Zuletzt geändert von specialkay am 2023-01-05 13:19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Let it roll...

Cordialement / Kind regards / Mit freundlichen Grüßen

Kay

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Re: Erklärung der Achsübersetzungen

#21 Beitrag von IvecoMike » 2023-01-05 12:47:13

lura hat geschrieben:
2023-01-04 15:57:43
IvecoMike hat geschrieben:
2023-01-04 10:20:40
Moin Bernd,

auch Dir vielen Dank für die Erklärung. Was die gwünschte Drehzahl bei 80 Km/h angeht, bin ich 100% bei dir. Genau so soll es sein. Mittlerweile habe ich das Original Prospekt von 1976 zu dem Fahrzeug bekommen. Daher habe ich jetzt alle Daten zur Hand.
Übersetzung Vorderachse 6,28
Übersetzung Hinterachse 6,25
Getriebe 7,92 bis 1,0
VTG 1,032/1,783

Motor bis 2650/min
Größtes Drehmoment bei 1600-1800/min

Eingetragene Höchstgeschwindigkeit 76 Km/h oder bei 1800/min sind es 46 Km/h
Gewünschte Reifen sind 385/65R22.5 auf 11.75x22.5. Damit komme ich im Moment auf etwa 85 Km/h bei max. Drehzahl. Muss runter!
Mal mit Deinen Zahlen gerechnet Reifen 9.00R20
Vmax = 2650x60/1,0/1,032/6'25x1,02x3,1415=79,1 km/h

Wenn Du 385/65 R22,5 draufmachst erhöht sich der Radumfang
Dann ist
V max = 2650x60/1,0/1,032/6'25x1,08x3,1415=83,7 km/h

Für 85km/h bei 1600 U/min
Brauchst Du folgende Achsübersetzung mit 385ern

V = 1600x60/1,0/1,032/3,75x1,08x3,1415=84,3 km/h
Kannst du mir die Rechnung mal kurz aufschlüsseln?
2650=Motorumdrehung
60= ?
1,0= Getriebe
1,032= VTG
6,25= Achsübersetzung
1,08=?
3,1415=?

Danke!
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Re: Erklärung der Achsübersetzungen

#22 Beitrag von Uwe » 2023-01-05 12:51:22

60: Minuten, um auf Umdrehungen pro Stunde zu kommen.
1,08: Reifendurchmesser in m
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Re: Erklärung der Achsübersetzungen

#23 Beitrag von fridolin_22 » 2023-01-05 12:57:48

Die letzten beiden Terme sind für den Abrollumfang des Rades (2*Pi*R = Pi*D).

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Re: Erklärung der Achsübersetzungen

#24 Beitrag von IvecoMike » 2023-01-05 13:10:55

OK! DANKE!

Damit weis ich jetzt wie ich es rechnen muss und welche Achsen von der Übersetzung her richtig wären. Nur weis ich immer noch nicht, welche Differentiale von welchen Achsen passen könnten??

Aber Danke auf jeden Fall!
Mike
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Re: Erklärung der Achsübersetzungen

#25 Beitrag von husky240 » 2023-01-05 13:30:05

IvecoMike hat geschrieben:
2023-01-05 13:10:55
Nur weis ich immer noch nicht, welche Differentiale von welchen Achsen passen könnten??
Moin Mike,

stell doch mal Fotos von den Achsen ein... einen 120-25 schlachten ist vielleicht ein bisschen kostspielig... :ninja:
Soll ja Menschen geben die solche Achsen mit dem 130PS Deutz 913 kombiniert haben. Sinn, Unsinn und Kosten Diskussionen stellen sich dann sowieso nicht mehr... :angel:


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

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Re: Erklärung der Achsübersetzungen

#26 Beitrag von Uwe » 2023-01-05 13:30:44

Passen tun die Diffs aus den Achsen des 170d12A (ohne K). :)
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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Re: Erklärung der Achsübersetzungen

#27 Beitrag von IvecoMike » 2023-01-05 15:57:05

Danke euch Jungs!

Ich stell demnächst mal Fotos ein! Muss ich erst machen.
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