Auflistung Mercur

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hippo
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2017-09-19 19:30:13
Wohnort: Nettetal

Auflistung Mercur

#1 Beitrag von Hippo » 2023-01-02 10:01:37

Alles Gute im neuen Jahr.
Ich habe eine Frage zur Auflastung auf wieder 10 Tonnen.
Wir wollen unseren Mercur verkaufen. Der war auf 6800kg abgelastet, wegen der Steuern, eingetragen. Der neue Besitzer aus Holland möchte den aber wieder auf 10Tonnen aufgelistet haben. Der alte Brief ist leider nicht mehr vorhanden. Können wir den Mercur nach dem Typenschild wieder auflasten, oder wie ist es Möglich?
Viele Grüße von unterwegs
Jörg und Anja

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2107
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Auflistung Mercur

#2 Beitrag von Apfeltom » 2023-01-02 10:21:13

Moin Jörg,
und ein gutes neues Jahr!
Hier in SH würde ein KBA Datenblatt ausreichen.
Gruß
Thom

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Auflistung Mercur

#3 Beitrag von Andy » 2023-01-02 12:22:03

Moin Jörg,

Ja das müsste gehen, wenn damals das Typschild vorne rechts nicht geändert worden ist.

Auch wenn der Eintrag *Ablastung o.tech.Änd * im schein steht kann das eigentlich jeder Prüfing.
Wenns so nicht im Schein steht, dann der Tüv.
Fahr doch einfach mal hin und frag vor ort nach..würde ich sowieso als aller erstes machen.


Am KBA Datenblatt hapert es ja schon. Wenn es eines gibt, aber die Feuerwehrfahrzeuge waren alle Einzelabnahmen, KBA auszüge gibt es von den Serienfahrzeugen, Kipper o.ä. hab die Prozedur 2006 hinter mir, als dort das techn. zgg auf 6to :eek: stand. Da hätte ich lieber die 10to gehabt und zul. Gesamtgewicht auf 7,49.

Hat 3 Wochen gedauert und viel sucherei mit dem Ing.

Viel Erfolg
Andy


Edit. Ändere mal dieÜberschrift in *Auflastung* nicht Auflistung :D
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
poonc
Überholer
Beiträge: 226
Registriert: 2010-09-21 12:33:51
Wohnort: 97070Würzburg

Re: Auflistung Mercur

#4 Beitrag von poonc » 2023-01-09 6:39:32

In der Theorie ist sowas einfach, in der Praxis hat mein netter Ingenieur eine halbe Stunde lang das Fahrzeug neu vermessen, und, ja er kam auf die gleichen Maße wie im Schein.... nach nochmal halber Stunde tippseln am Laptop war dann das alte Gewicht wieder eingetragen.... glaube er musste einfach seine Zeit aufwenden, um die 250€ dafür rechtfertigen zu können.
soo lustig, als wär hier immer Fasching

klcxc
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2023-01-07 12:08:05

Re: Auflistung Mercur

#5 Beitrag von klcxc » 2023-01-16 13:35:46

We intend to sell our Mercur. Due to taxes, he was entered with an empty weight of 7000kg. The new owner from Holland wants to list it again on 10 tonnes, though. Unfortunately, the previous letter is no longer available. Can we restart the Mercur after the Typenschild, or is that even possible? I work as a furniture.
Make Money Online https://www.grabonlinemoney.com/ Fast and EAsy

Antworten