VTG-Schaden in Kasachstan

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unihell
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#31 Beitrag von unihell » 2022-12-04 22:06:28

Hallo
Mark86 hat geschrieben:
2022-12-04 17:41:10
Ich würde das nicht schweißen, das ist bei so Gussteilen problematisch und wenn man Pech hat ist das krumm... Ich würde das Ausfräsen und ne Scheibe rein legen...
Wenn sich das Lager durch den Deckel gedreht hat, hat es sich auch durch den Block gedreht, das dürfte das größere Problem werden...
es ist doch nur der Deckel. Den kann man gut vorwäremen, das ist in der Regel Späroguss. Der ist "relativ" gut schweißbar.

Ich würde aber versuchen, eine Tasche einzuarbeiten und mit Beilagscheiben ausgleichen
Gruß Helmut

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Wat wellste maache
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landwerk
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#32 Beitrag von landwerk » 2022-12-04 22:21:31

Moin Jacob,


Wünsche dir eine erfolgreiche Reparatur und eine gute, warme Weiterfahrt…


Fachlch kann ich nichts Sinvolles beitragen.



Liebe Grüße


Oli

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JRHeld
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#33 Beitrag von JRHeld » 2022-12-05 6:22:32

Moin,
Bezüglich Öl,
Das Öl ist vor 8 Monaten von mir frisch eingefüllt worden. Seitdem sind wir nahezu täglich, insgesamt gut 20tkm gefahren.
Wasserdurchfahrten gab es nur wenige in Tajikistan, und ob die so tief waren dass das VTG eingetaucht wurde ist zu bezweifeln.
Es ist die gesamte Reise lang eher sehr trocken.
Wo soll Wasser darin her kommen....

An sonsten vielen Dank für die zielführenden Ratschläge!

Es liegt momentan nichts in meinen Händen. Die Mechaniker haben es mit nach Baikonur in ihre Werkstatt genommen. Etwas Vertrauen ist gefragt.

AloHa
Jakob
Ich bin krank,
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#34 Beitrag von x.l. » 2022-12-05 9:57:59

Moin,

So wie ich das bisher gesehen habe in den mir zur Verfügung stehenden Mitteln, dann dürften alle Lager die in dem Getriebe verbaut sind recht leicht beschaffbar sein, da allesamt Standardlager die unter anderem bei etlichen anderen LKW-Fabrikaten als Radlager verbaut sind. Es scheinen auch gängige Standard Lagergrößen zu sein.
Welche das genau sind bleibt noch abzuwarten, die Gelehrten und WIssenden und üblichen Verdächtigen haben die Infos um die passenden E-Teile Nummern zu suchen und zu finden. Dann kann man das genau sagen.

Jakob hat es durchklingen lassen, das VTG liegt jetzt zerlegt in einer Werkstatt in Baikonur zerlegt auf dem Tisch. Baikonur ist eine Stadt die man als Ausländer nicht betreten darf, ergo kann er selbst keinen Blick auf die Teile nehmen. Die Sprachbarriere und Kommunikation mittels Übersetzungshilfen macht es nicht leichter. Wie Jakob schon schrieb, muss er ein wenig Vertrauen haben in die helfenden Hände vor Ort.

Abzuwarten bleibt noch ob es mit dem Tausch des einen oder mehreren Lagern getan ist, oder ob vielleicht noch mehr ersetzt werden muss. Und wenn es nur die Lager sind, dann ist der nächste Schritt die Beschaffung vor Ort. Und wenn vor Ort nicht geht, dann werde ich ihm wohl ein Care-Paket zu Weihnachten schicken... irgendwie.

Grüße
Axel
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#35 Beitrag von x.l. » 2022-12-05 10:42:18

So,

Update:
das Lager ist identifiziert, gibt aber mindestens zwei Varianten davon, alle aber auch im Zubehör als LKW-Radlager zu bekommen. Jakob wurde vor Ort gesagt, dass Getriebe ist morgen repariert zurück. Also übt er sich weiter in Geduld und zündet noch ne Kerze an.

Grüße
Axel
Zuletzt geändert von x.l. am 2022-12-05 10:47:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#36 Beitrag von mangusta » 2022-12-05 10:43:51

x.l. hat geschrieben:
2022-12-05 9:57:59
Moin,

Baikonur ist eine Stadt die man als Ausländer nicht betreten darf, ergo kann er selbst keinen Blick auf die Teile nehmen.

Grüße
Axel
Hallo,

als wir 2018 durch die Stadt Baikonur gefahren sind, gab es keinerlei Besuchsbeschränkungen.

Lediglich das Weltraumraketenabschußgelände auf der anderen Seite der Strasse darf man wohl nur mit Genehmigung besuchen.

Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#37 Beitrag von macherknox » 2022-12-05 11:48:04

mangusta hat geschrieben:
2022-12-05 10:43:51

als wir 2018 durch die Stadt Baikonur gefahren sind, gab es keinerlei Besuchsbeschränkungen.
Hallo Rolf,

Es gab die eine oder andere kleine Änderung im Zusammenhang mit so ziemlich allem, was mit russischem Militär zu hat, seit 2018 - glaube ich.

Viele Grüße
Max

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Pirx
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#38 Beitrag von Pirx » 2022-12-05 12:47:55

DB Canada hat geschrieben:
2022-12-04 20:14:29
Hallo jakob ,
Weiterhin gute reise und erfolg bei der reparatur .wuerden da jetzt auch freilauf naben einen sinn machen ? Zumindest wird dann die mittlere welle nicht belastet und man kann sie zuschalten wenn man sie dann wirklich mal braucht .
Es handelt sich um ein 3-Wellen-Verteilergetriebe. Die mittlere Welle ist immer belastet, egal ob der Vorderradantrieb zugeschaltet ist oder nicht.

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Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#39 Beitrag von Pirx » 2022-12-05 12:54:22

x.l. hat geschrieben:
2022-12-05 9:57:59
So wie ich das bisher gesehen habe in den mir zur Verfügung stehenden Mitteln, dann dürften alle Lager die in dem Getriebe verbaut sind recht leicht beschaffbar sein, da allesamt Standardlager die unter anderem bei etlichen anderen LKW-Fabrikaten als Radlager verbaut sind. Es scheinen auch gängige Standard Lagergrößen zu sein.
Welche das genau sind bleibt noch abzuwarten, die Gelehrten und WIssenden und üblichen Verdächtigen haben die Infos um die passenden E-Teile Nummern zu suchen und zu finden. Dann kann man das genau sagen.
Wahrscheinlich zu spät, aber der Vollständigkeit halber:

Das gesuchte Lager ist Standardware:
Kegelrollenlager Typ 33210
Durchmesser 90 x Durchmesser 50 x Breite 32 mm

Die Daimler-Teilenummern dafür (vermutlich weniger interessant) sind:
A 004 981 42 05 Kegelrollenlager Timken M-A 38803
A 002 981 79 05 Kegelrollenlager SKF 33210/Q
A 003 981 83 05 Kegelrollenlager FAG 33210.E30
A 005 981 40 05 Kegelrollenlager Koyo Seiko 33210 IR (oder LR ?) / / GX (oder 6X ?) / 00

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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#40 Beitrag von x.l. » 2022-12-05 13:58:47

Pirx hat geschrieben:
2022-12-05 12:54:22
x.l. hat geschrieben:
2022-12-05 9:57:59
So wie ich das bisher gesehen habe in den mir zur Verfügung stehenden Mitteln, dann dürften alle Lager die in dem Getriebe verbaut sind recht leicht beschaffbar sein, da allesamt Standardlager die unter anderem bei etlichen anderen LKW-Fabrikaten als Radlager verbaut sind. Es scheinen auch gängige Standard Lagergrößen zu sein.
Welche das genau sind bleibt noch abzuwarten, die Gelehrten und WIssenden und üblichen Verdächtigen haben die Infos um die passenden E-Teile Nummern zu suchen und zu finden. Dann kann man das genau sagen.
Wahrscheinlich zu spät, aber der Vollständigkeit halber:

Das gesuchte Lager ist Standardware:
Kegelrollenlager Typ 33210
Durchmesser 90 x Durchmesser 50 x Breite 32 mm

Die Daimler-Teilenummern dafür (vermutlich weniger interessant) sind:
A 004 981 42 05 Kegelrollenlager Timken M-A 38803
A 002 981 79 05 Kegelrollenlager SKF 33210/Q
A 003 981 83 05 Kegelrollenlager FAG 33210.E30
A 005 981 40 05 Kegelrollenlager Koyo Seiko 33210 IR (oder LR ?) / / GX (oder 6X ?) / 00

Pirx
Hallo Klaus,

du hast Recht mit den Nummern die du schreibst. Ich hatte parallel schon Walter am Telefon und wollte Dich nicht auch noch belästigen mit etwas was zum gleichen Ergebnis führt. Walter kam aber zum selben Schluß wie Du, und ich hab es mit den öffentlich verfügbaren Mitteln auch geschafft, wollte mich aber nicht darauf verlassen.
Allerdings gibt es bei dem Lagern im Zubehör mindestens zwei verschiedene Breiten, da muss dann wohl nachgemessen werden was gebraucht wird, weiß Jakob aber schon. Jakobs VTG Typenbezeichnung ist 750.501 000883 VG500-3W/1,64

Letzte was ich weiß ist: Er harrt der Dinge, repariert Kleinigkeiten an seinem Auto und wartet auf Nachricht von der Reparatur. Ansonsten gilt das zuvor Geschriebene: er ist dazu verdammt Vetrtrauen zu haben in die Fähigkeiten der örtlichen Mechaniker.

Grüße
Axel
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#41 Beitrag von JRHeld » 2022-12-05 16:25:25

Moin,
Lager ist morgen hier...

Kann mir jemand sagen was für Öl da rein gehört?
Und wieviel?

Ich habe im Hinterkopf
SAE80W90
4l
Ist das korrekt?

AloHa
Jakob
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#42 Beitrag von JRHeld » 2022-12-05 16:41:23

Hab das hier gefunden
download/file.php?id=35189&mode=view
Tolles Forum! :unwuerdig: :D
Sorry fürs wuschig machen, aber in so ner Situation bedient mann halt einfach erstmal alle Kanäle.

Wenns noch wer bestätigen könnte wäre trotzdem toll!

AloHa
Jakob
threema-20221204-012930494.jpg
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#43 Beitrag von Pirx » 2022-12-05 18:31:38

Zeitgenössische Betriebsanleitung:
4,5 Liter Hypoidgetriebeöl SAE 90

Aktuelle Online-Betriebsstoffvorschriften (MB BeVo):
(https://operatingfluids.mercedes-benz-t ... ear-oil/de)
Getriebeöl 80W/85W nach Blatt 235.4 oder 235.11
235.4 = vollsynthetisches Getriebeöl, entspricht ZF TE-ML01 und ML02
235.11 = vollsynthetisches Getriebeöl

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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#44 Beitrag von lura » 2022-12-06 0:01:52

JRHeld hat geschrieben:
2022-12-05 16:41:23

Tolles Forum! :unwuerdig: :D
Sorry fürs wuschig machen, aber in so ner Situation bedient mann halt einfach erstmal alle Kanäle.
Lieber Jakob, Du hast alles richtig gemacht, lieber einmal mehr reden/schreiben als hinterher zu sagen, hätte ich ....
Gruß
Bernd

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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#45 Beitrag von rotertrecker » 2022-12-06 0:51:27

Hallo Jakob,

wir drücken vor allem mal heftigst die Daumen, höchst qualifizierte Unterstützung von den Kollegen hier hast Du ja schon.
Aufgrund des Aussehens des Öls und der Metalloberflächen im unteren Getriebebereichs würde ich den Vorschlag von Axel aufgreifen:
Care-Paket.
Dein Laster bietet genug Platz für ein Ersatz-VTG.
Vielleicht tue ich den vor Ort helfenden Händen unrecht, und Dein Getriebe hält die nächsten 500tkm.
Aber Vorsicht ist bekanntlich besser als Nachsicht.

Munter bleiben!

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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#46 Beitrag von sico » 2022-12-06 8:02:13

Wenn die Reparatur einigermaßen nach den Regeln der Kunst durchgeführt wurde, dann besteht eine gute Chance, das Auto nach Hause zu bringen.
Folgende Knackpunkte bleiben allerdings:
Der eingelaufene Deckel mit dem Axial Anschlag für den Lageraussenring
Die evtl ausgenudelte Passung für den Lageraussenring im Getriebegehäuse
Die Sachkenntnis und Sorgfalt der ausführenden Mechaniker.
Das VTG sollte auf jeden Fall zu Hause nochmals zerlegt werden, um sicher zu gehen, daß die genannten Punkte in Ordnung sind.
Ggf dabei die russischen Wälzlager nochmal erneuern gegen Lager eines namhaften Herstellers.
Viel Glück für die Heimreise
LG Sico

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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#47 Beitrag von lura » 2022-12-06 15:42:38

Ich glaub, die Reise hat erst angefangen, die geht noch weiter. Und deswegen umdrehen würde ich nicht.
Gruß
Bernd

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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#48 Beitrag von Mark86 » 2022-12-06 16:23:01

Die meisten Schäden hört man vor Totalausfall oder findet sie vorher im Öl. Wenn man regelmäßig mal n Finger ins Öl steckt und prüft und auf Veränderung der Geräusche hört, dann ist das m.E. alles beherrschbar. Ersatz VTG, toll, dann gehts Schaltgetriebe oder die Hinterachse oder der Motor kaputt, man kanns auch übertreiben...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#49 Beitrag von x.l. » 2022-12-06 17:39:34

Moin,

zu Wissen das man von zu Hause Hilfe bekommen kann und ein starkes Forum im Hintergrund ist wo auch mal Fachwissen versammelt ist kann schon vollkommen reichen.

Jakob ist erst in der Mitte seiner Reise, es geht noch ne Weile weiter für ihn. Heute hab ich noch nichts von ihm gehört, mal sehen wann es was neues gibt

Grüße
Axel
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#50 Beitrag von JRHeld » 2022-12-06 20:07:21

Moin,
das Verteilergetriebe hängt wieder unterm Auto, ein paar Runden übern Schotterparkplatz sind gedreht, und alles funktioniert. Lediglich der Schalter für die Allradkontrollleuchte hat irgendwie noch aufgegeben... egal..
Morgen geht's weiter, dann wird sich zeigen obs nachhaltig ist. Ich bin aber zuversichtlich, daß macht alles nen ganz vernünftigen Eindruch.
AloHa
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#51 Beitrag von Hugo2 » 2022-12-06 20:14:18

Hallo Jakob,

Herzlichen Glückwunsch zu der Reparatur!
Manchmal halten sowjetische Lösungen länger als man denkt!

Ich wünsche Dir/Euch eine störungsfreie Weiterfahrt.

Gruß Arno
Betrachte immer die helle Seite der Dinge! Und wenn sie keine haben?
Dann reibe die Dunkle, solange bis sie glänzt.

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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#52 Beitrag von LutzB » 2022-12-06 20:18:15

Hugo2 hat geschrieben:
2022-12-06 20:14:18
Hal
Manchmal halten sowjetische Lösungen länger als man denkt!
Was ist eine sowjetische Lösung? 🤔

Lutz
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Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#53 Beitrag von Hugo2 » 2022-12-06 20:55:47

Hi Lutz,

hatte einen sehr guten Mitarbeiter aus der DDR.
Der konnte improvisieren - nicht immer den Vorschriften konform . aber nach kurzer Zeit lief es wieder!
Und meist sehr lange - einfach Klasse.
Halt sowjetische Lösungen.

Gruß Arno
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#54 Beitrag von Lampenhalter » 2022-12-06 21:02:09

Viel Erfolg und gute Weiterfahrt. :)
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Realität ist was für Menschen, die Angst vor Einhörnern haben.

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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#55 Beitrag von rotertrecker » 2022-12-06 22:21:55

Gute Weiterfahrt, tolle Erlebnisse und viel Spaß!

Grüße, Franzi und Sven
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#56 Beitrag von Mark86 » 2022-12-06 22:38:51

Ob der Allrad drin ist oder nicht, merkste ja beim Fahren ...
Gute Fahrt :)
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#57 Beitrag von Mark86 » 2022-12-06 22:40:41

x.l. hat geschrieben:
2022-12-06 17:39:34
zu Wissen das man von zu Hause Hilfe bekommen kann und ein starkes Forum im Hintergrund ist wo auch mal Fachwissen versammelt ist kann schon vollkommen reichen.
Man hat ja keine andere Wahl, ist ja nix mit ADAC rufen, Clubmobil übernehmen und kümmern lassen...
Und stehen bleiben kann jeder, ist mir auch schon passiert...
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#58 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-12-06 23:54:19

JRHeld hat geschrieben:
2022-12-06 20:07:21
Lediglich der Schalter für die Allradkontrollleuchte hat irgendwie noch aufgegeben... egal..
Hi Jakob,
vermutlich ist der Hinweis überflüssig, aber nur der Vollständigkeit halber, hast du geprüft, dass der Stecker richtig drauf ist?

Gruß
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#59 Beitrag von lura » 2022-12-07 8:55:23

Lieber Jakob, gute Weiterreise und und unfall- und pannenfreie Fahrt.
Und viele schöne Eindrücke.
Gruß
Bernd

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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#60 Beitrag von landwerk » 2022-12-07 15:42:17

Moin…

Das hat ja gut und schnell vor Ort geklappt!

Freut mich!


Gute Fahrt…


Oli

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