VTG-Schaden in Kasachstan

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

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micha der kontrabass
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#121 Beitrag von micha der kontrabass » 2022-12-17 14:14:18

Danke, wieder was gelernt.

Gar nicht mal so dumm.

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

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hugepanic
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#122 Beitrag von hugepanic » 2022-12-17 16:00:16

Demnach könnte man sich ja eine lange Kardanwelle anfertigen lassen und die weitere Reise antreten.

Wenn das VTG dann hin ist, kann man unterwegs auf die lange Kardanwelle Umrüsten.

Eine lange behelfskardanwelle sollte nicht so teuer/kritisch in der beschaffung sein...

Mark86
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#123 Beitrag von Mark86 » 2022-12-17 16:07:48

Jo, flansche sind ja da, man braucht eigentlich nur n Rohr, wobei auf die Länge n Mittellager empfehlenswert ist, aber im Grunde genommen findet man sicherlich was auf nem LKW Schrottplatz was lang genug ist und man passend machen kann und ne Halterung für n Mittellager wird man da auch finden... Ich meine die Flansche am Eingang und Ausgang sind auch gleich, man braucht also eigentlich nur 1 Kardanwelle opfern, macht einen späteren Rückbau einfacher...
Abflexen, zusammenschweißen, Halterung für Mittellager drantüdeln, Abfahrt...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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LutzB
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#124 Beitrag von LutzB » 2022-12-17 16:17:20

Ist hier
viewtopic.php?f=31&t=90578&start=30
alles schon beschrieben worden.

Lutz
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felix
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#125 Beitrag von felix » 2022-12-17 19:18:39

micha der kontrabass hat geschrieben:
2022-12-16 22:52:28
Ich weiss nicht, wie es bei den Kurzhaubern ist, aber bei Magirus ginge das nicht, ausser man ist scharf auf 2 Vorwärts- und 10 Rückwärtsgänge :angel:

Viele Grüsse
Micha d.k.

edit dreckfuhler
Moin,

fürs Protokoll: man kann hinten die Steckachsen ziehen und das Diff um 180 grad drehen, dann sind es 5 Vorwärtsgänge und ein Rückwärtsgang. (Die Untersetzung verliert man ja mit dem VTG)

@Jakob: habt ihr die Möglichkeit die Wartezeit auf das Ersatzteil zu nutzen?

MlG
Felix

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JRHeld
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#126 Beitrag von JRHeld » 2022-12-18 14:47:04

Moin,
Lange kardanwelle hatte ich geprüft.
Müsste halt eine relativ neue vorhandene opfern.
Das Problem ist vielmehr dass es 700km bis zur nächsten Wekstatt sind die das umsetzen könnte...
Hier fährt ja nur Russenkram rum, so dass es unwahrscheinlich ist auf dem Schrott was zu finden was nur "angepasst" (flansche) werden müßte...

Eh egal jetzt, Ersatz VTG ist ja unterwegs.

Wir sind in der Zwischenzeit außer Landes mit Familie Flieger, um unsere Aufenthaltsdauer neuerlich auf 30 Tage zurückzusenden.

Sind über Almaty (in jeder Richtung 2 volle Tage Aufenthalt) für 5 Tage in Dushanbe.

AloHa
Jakob
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unimag
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#127 Beitrag von unimag » 2022-12-18 22:59:51

Vielleicht hilft es ja auch nicht weiter.
Ich hatte 2005 bei Irkutzk einen Unfall. Zwar spreche ich brauchbar Russisch, doch schien mir die Juristen Sprache der Protokolle etc. etwas anspruchsvoll, sprich, ich wollte nichts unterschreiben, was ich nicht vollständig verstanden habe.
Aus diesem Grund habe ich mir einen Übersetzer geholt. Der sollte doch in jedem größeren Ort deiner Gegend zu finden sein und das Sprachproblem mit dem Zoll und allen anderen lösen.
Gruß Gerd
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Leopard
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#128 Beitrag von Leopard » 2022-12-19 9:31:27

Wenn die untere welle im vtg noch gut ist, könnte man dann nicht tatsächlich dienanderen wellen rausschmeißen. Die kardanwelle vom getriebe an den flansch zur vorderachse und dann auf allrad schalten?

Mark86
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#129 Beitrag von Mark86 » 2022-12-19 12:12:19

Nein. Wenn eine Welle fehlt, funktioniert das nicht.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#130 Beitrag von unihell » 2022-12-19 13:25:31

Hallo
Mark86 hat geschrieben:
2022-12-19 12:12:19
Nein. Wenn eine Welle fehlt, funktioniert das nicht.
Leopard hat geschrieben:
2022-12-19 9:31:27
Die kardanwelle vom getriebe an den flansch zur vorderachse und dann auf allrad schalten?
doch funktioniert sogar ohne obere und mittlere Welle. :idee: vorausgesetzt die Welle von Getriebe zum VTG ist lang genug
Gruß Helmut

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Leopard
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#131 Beitrag von Leopard » 2022-12-19 19:21:53

Könnte sein, das beim nicht pneumatischen vtg das schaltgestänge für allrad/untersetzung im weg ist.
Zumindest sollte es einfacher sein einen kardan dafür herzustellen, sollte der originale zu kurz sein.
Knickwinkel der gelenke sind da natürlich auch nicht berücksichtigt.

Nelson
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#132 Beitrag von Nelson » 2022-12-19 19:30:43

Leopard hat geschrieben:
2022-12-19 9:31:27
Wenn die untere welle im vtg noch gut ist, könnte man dann nicht tatsächlich dienanderen wellen rausschmeißen. Die kardanwelle vom getriebe an den flansch zur vorderachse und dann auf allrad schalten?
Tatsächlich eine gute Idee, kreativ! Vorgelegestufe wird auf der ersten Welle geschaltet, Vorderradantrieb oder Diffsperre (je nach Ausführung) auf der dritten. Sofern die Flansche zueinander passen (täten sie bei meinem VG500 nicht, aber meines hat eine andere Herkunft und vermutlich lassen sich die Flansche untereinader tauschen) könnte man die schadhaften Teile aus dem Geriebe räumen und mit "Allrad" normal weiter fahren.

Grüße

Nils


PS.: Wenn ich es richtig im Kopf habe würde das Auto auch gleich 4% schneller, sprich Übersetung von 1,04 Straßengang auf 1 geändert :joke:

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poonc
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#133 Beitrag von poonc » 2022-12-20 16:32:02

Mal blöd gefragt, aber beim z65 beim magirus z.b. findet ja eine Umkehr der Drehrichtung statt, d.h. man würde recht flott Rückwärts vorankommen... haben die MB Vtgs die gleiche Ausgangsdrehrichtung wie die Eingangsdrehrichtung?
soo lustig, als wär hier immer Fasching

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LutzB
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#134 Beitrag von LutzB » 2022-12-20 17:01:25

poonc hat geschrieben:
2022-12-20 16:32:02
.....haben die MB Vtgs die gleiche Ausgangsdrehrichtung wie die Eingangsdrehrichtung?
Ja.

Lutz
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#135 Beitrag von husky240 » 2022-12-20 17:02:15

poonc hat geschrieben:
2022-12-20 16:32:02
Mal blöd gefragt, aber beim z65 beim magirus z.b. findet ja eine Umkehr der Drehrichtung statt, d.h. man würde recht flott Rückwärts vorankommen...
Moin,

das vordere Diff (Achswellenantrieb) hinten rein und schon passt es mit der Drehrichtung... die sind in den meisten Fällen gleich groß (340mm)


Gruß vom Nils
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#136 Beitrag von Leopard » 2022-12-20 17:47:17

husky240 hat geschrieben:
2022-12-20 17:02:15
poonc hat geschrieben:
2022-12-20 16:32:02
Mal blöd gefragt, aber beim z65 beim magirus z.b. findet ja eine Umkehr der Drehrichtung statt, d.h. man würde recht flott Rückwärts vorankommen...
Moin,

das vordere Diff (Achswellenantrieb) hinten rein und schon passt es mit der Drehrichtung... die sind in den meisten Fällen gleich groß (340mm)

Gruß vom Nils
Dann fährt man trotzdem rückwärts...

Egal bei mercedes oder hanomag funzt das (theoretisch) weil drei wellen im Getriebe.

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husky240
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#137 Beitrag von husky240 » 2022-12-20 17:55:41

Leopard hat geschrieben:
2022-12-20 17:47:17
Dann fährt man trotzdem rückwärts...
Nö...


Gruß vom Nils
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#138 Beitrag von Pirx » 2022-12-20 22:12:53

poonc hat geschrieben:
2022-12-20 16:32:02
Mal blöd gefragt, aber beim z65 beim magirus z.b. findet ja eine Umkehr der Drehrichtung statt, d.h. man würde recht flott Rückwärts vorankommen... haben die MB Vtgs die gleiche Ausgangsdrehrichtung wie die Eingangsdrehrichtung?
Beitrag #120 nicht gelesen?

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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#139 Beitrag von Petrov_kamensk » 2023-01-06 18:19:21

Es ist schon eine ganze Weile her
Wo ist der Autor des Problems?

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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#140 Beitrag von sico » 2023-01-07 16:23:36

Der Jakob hat ja seit 18. Dez. nix mehr von der Sache hören lassen.
Vielleicht schreibt er bald mal wieder, wie es um das auf dem Transportweg befindliche VTG inzwischen so steht.
LG.Sico

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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#141 Beitrag von JRHeld » 2023-01-10 0:07:32

Moin,
Auch noch krank geworden....
VTG soll am 11. endlich hier eintreffen.
AloHa
Jakob
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sico
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#142 Beitrag von sico » 2023-01-10 8:14:46

JRHeld hat geschrieben:
2023-01-10 0:07:32
Moin,
Auch noch krank geworden....
VTG soll am 11. endlich hier eintreffen.
AloHa
Jakob
Guten Morgen Jakob,
Da drücke ich dir die Daumen, dass das VTG morgen auch wirklich eintrifft und du deine Reise dann bald fortsetzen kannst.
LG.Sico

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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#143 Beitrag von 4x4tripping » 2023-01-10 9:55:54

Gute Besserung!

trippin
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#144 Beitrag von Solarer » 2023-01-10 12:57:25

JRHeld hat geschrieben:
2023-01-10 0:07:32
Moin,
Auch noch krank geworden....
VTG soll am 11. endlich hier eintreffen.
AloHa
Jakob
Mal hat man kein Glück und dann kommt noch Pech dazu.
Auch von mir gute Besserung, Udo

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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#145 Beitrag von Ulf H » 2023-01-11 12:33:38

... das kenne ich ... ging mir in Ulanbataar ähnlich ... das wird schon wieder ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#146 Beitrag von JRHeld » 2023-01-12 3:10:03

Es ist endlich angekommen.
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#147 Beitrag von Wombi » 2023-01-12 4:53:06

Das sind doch mal gute Nachrichten.
Das freut mich.
Und den Einbau bekommen die scheinbar freundlichen Jungs auch hin.
Dann hoffentlich baldige Weiterreise.

Gruß, Wombi

PS:
Ein an Weihnachten mit UPS Saver, also KEIN Express ....versendeter Kühler für ein Forumsmitglied ist vor 3 Tagen im südlichen Patagonien, kurz vor Ushuaia unbeschädigt angekommen.
Hätte nur "fast" einen Umweg über die Falklandinseln genommen.... wegen missverständlicher, aber doch richtiger Adresse.
Also fast wie immer..... alles gut.
.
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15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#148 Beitrag von Der Initiator » 2023-01-12 11:27:44

Wie geht es dir selber? Wieder genesen?
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#149 Beitrag von Pitmaster » 2023-01-12 13:15:08

Wombi hat geschrieben:
2023-01-12 4:53:06

PS:
Ein an Weihnachten mit UPS Saver, also KEIN Express ....versendeter Kühler für ein Forumsmitglied ist vor 3 Tagen im südlichen Patagonien, kurz vor Ushuaia unbeschädigt angekommen.
Hätte nur "fast" einen Umweg über die Falklandinseln genommen.... wegen missverständlicher, aber doch richtiger Adresse.
Also fast wie immer..... alles gut.
.
Hallo Hans,

Ich hab den Kühler am 27.12 abholen lassen. Vorher den Auftrag online angelegt. Laut Internetseite UPS mit saver am 03.01. Zustellung für 280€, mit Express am 02.01. Zustellung für 650€.

Ein wichtiger Tipp:

Unbedingt online den Auftrag machen.war am 23.12 bei UPS in Bendorf, da als Saver für fast 1000€. Express 1200€. Die Mitarbeiterin war sehr fair und nett, gab den Tip mit dem Onlineauftrag.

Den Ort konnte ich zweimal auswählen, einmal Rio Grande und einmal Falklands, hat gerade so die Kurve gekriegt. Zustellung war dann noch einen Tag früher, am 09.01, als im Tracking gemeldet. Adriaan ist schon wieder unterwegs.

Grüße nach Südamerika Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#150 Beitrag von Wombi » 2023-01-12 14:32:56

Hallo Guido,

ich weiß bescheid, war nicht Dein Fehler.
Wurde laut Neuss,..... in Buenos Aires falsch zugeordnet und dann gerade noch richtig eingeordnet.
Hatte ab 3. Januar Kontakt mit UPS in D.

Adriaan wird in wenigen Stunden ums Eck kommen ... hoffentlich ... :spiel:

Gruß, Wombi
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