VTG-Schaden in Kasachstan

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

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lura
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#91 Beitrag von lura » 2022-12-10 8:55:14

Kami hat geschrieben:
2022-12-10 8:21:22

und ich rätsel grade wie ich auf MAT
komme...
Das Phänomen " woher hab ich das nur" kenne ich bei mir auch, nimmt bei mir sogar mit länger zurückliegendem Früherscheinerwerb zu. :positiv:
Zuletzt geändert von lura am 2022-12-10 17:28:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernd

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Bahnhofs-Emma
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#92 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2022-12-10 9:42:42

Hallo,

ich meine auch, in meiner Emma eine KEnnzeichnung mit MAT und eine reinstelligen Nummer gehabt zu haben. Lange her... :eek:

Grüße
Marcus, mit den besten Wünschen für den Getriebetausch und eine dann störungsfreie Tour!
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Wombi
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#93 Beitrag von Wombi » 2022-12-10 16:51:43

erongo hat geschrieben:
2022-12-09 18:36:24
Wombi hat geschrieben:
2022-12-09 15:57:59
Eben darum ... UPS ... wickelt weltweit den Zoll selber ab.
Wenn alle Papiere stimmen, geht das im laufenden Prozess einfach durch.

Gruß, Wombi
Das ist ein ganz toller Tip! Nur eignen sich die Paketdienste (auch UPS) leider nicht, um ein Verteilergetriebe zu verschicken. UPS akzeptiert z. B. nur Pakete bis 70 kg, andere Dienstleister noch weniger. Für kleinere Ersatzteile sind die Paketdienste sicher eine Alternative, aber nicht für schweres oder großes Stückgut.

Und ergänzend zur Zollabwicklung: es gibt Länder bei denen der 'einfache' Prozess schon mal 4-6 Wochen dauert - oder auch länger. Solange benötigt dann selbst Mercedes für die Zollabwickung. Auch UPS kann das dann nicht schneller.

Gruß

Ulli
Nach jetzt 10 Jahren hier drüben, ob 4 XZL oder etliche Kleinteile .... hab noch nie länger als 10 Tage gewartet.
Und das war am Arsch der Welt an die Haustüre geliefert.

Also wie immer.

Schon mal am Airport in den Bauch eines UPS Frachtjumbos geschaut ???
Da liegen ganz andere Dimensionen als Tagesgeschäft.

Gruß, Wombi
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#94 Beitrag von MartinK » 2022-12-10 17:33:48

Am Besten kauft man sich für eine Tour in die Richtung einen Ural, Kamaz oder Zil. :blume:
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#95 Beitrag von Petrov_kamensk » 2022-12-10 18:55:58

Wenn Sie einen URAL haben und in Kasachstan oder Russland eine Panne haben, ist alles sehr einfach.

Ich habe mir das Getriebediagramm angesehen, es ist nichts Kompliziertes darin, außer dass die Lagervorspannung durch die Elemente während der Montage eingestellt wird.
Sonst kann da nichts kaputt gehen.

Aber das violette Ende der Welle auf dem Foto zeigt an, dass es eine erhebliche Erwärmung gab, wo sind die restlichen betroffenen Teile?

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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#96 Beitrag von Wombi » 2022-12-10 19:10:04

erongo hat geschrieben:
2022-12-09 18:36:24
Wombi hat geschrieben:
2022-12-09 15:57:59
Eben darum ... UPS ... wickelt weltweit den Zoll selber ab.
Wenn alle Papiere stimmen, geht das im laufenden Prozess einfach durch.

Gruß, Wombi

Und ergänzend zur Zollabwicklung: es gibt Länder bei denen der 'einfache' Prozess schon mal 4-6 Wochen dauert - oder auch länger. Solange benötigt dann selbst Mercedes für die Zollabwickung. Auch UPS kann das dann nicht schneller.

Gruß

Ulli
Hallo Ulli,

Nochmal,
UPS ist der einzige Dienstleister weltweit, der den Zoll selbst abwickelt.
Problem sind meistens falsch ausgefüllte Zollpapiere vom Versender.
Stehst Du am Airport beim UPS Schalter, kann es passieren, daß deine Sendung per Scan nach Landung des Flugzeuges gesucht wird, und nach prüfen der Papiere direkt ausgehändigt wird
Bei UPS gibt's mit der Trackingnummer zugleich das Zustelldatum ....... und das ist zu 95 % richtig, oder sogar kürzer.
Nicht umsonst heißt es im Volksmund:
UPS Express ..... 48 Std weltweit.
Was mit Paketen unter 5 Kg und kein Problemfall, durchaus ab Scan hinkommt.

Gruß, Wombi
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#97 Beitrag von Mark86 » 2022-12-11 11:38:09

Ich warte seit 20 Tagen auf ne UPS Expresslieferung aus den USA und die Zollabwicklung wurde von UPS an DHL weiter gegeben, nix selbst abgewickelt...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#98 Beitrag von Wombi » 2022-12-11 14:09:27

.
.
Trackingnummer ???
Und binnen 1 min. alles zu überprüfen.

Eine Zollabwicklung von UPS an DHL weitergegeben ???


Gruß, Wombi
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#99 Beitrag von Wombi » 2022-12-11 14:51:42

Hab soeben mit Neuss telefoniert
Ein unmöglicher Vorgang.
Ein UPS Paket verlässt das Haus nicht.
Vielleicht magst Du die Trackingnummer nennen, dann kann man das ganz schnell aufklären.
Sollte, egal wo von USA mit 1z....... beginnen.
USA Express, korrekte Papiere und nichts illegales, max 4 Arbeitstage.
Aussage UPS Zentrale Neuss/Deutschland vor 10 min.

Wie gesagt, Trekkingnummer und das Rätsel ist gelöst.


Gruß, Wombi
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#100 Beitrag von hanomakker » 2022-12-11 15:04:04

und wenn einer weiss, wie UPS tickt, dann der Wombi :lol: :cool: :lol:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#101 Beitrag von Mark86 » 2022-12-11 15:28:05

Nun habe ich mir den Vorgang nochmal angeschaut und den Fehler gefunden. Es ist nicht UPS sondern da hat der Verkäufer noch n S drin versteckt, es ist USPS für US Postal Service statt US Parcel Service. Kommt davon wenn man nicht richtig liest...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#102 Beitrag von Wombi » 2022-12-11 15:57:20

Also normale Post.

Dann sind 20 Tage auch normal .....

UPS = united parcel service

Gruß, Wombi
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#103 Beitrag von Mark86 » 2022-12-11 16:03:59

Wombi hat geschrieben:
2022-12-11 15:57:20
Also normale Post.

Dann sind 20 Tage auch normal .....

UPS = united parcel service

Gruß, Wombi
Naja, es war schon der Expressversand...
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#104 Beitrag von LutzB » 2022-12-11 17:10:31

Mark86 hat geschrieben:
2022-12-11 15:28:05
Nun habe ich mir den Vorgang nochmal angeschaut und den Fehler gefunden. Es ist nicht UPS sondern da hat der Verkäufer noch n S drin versteckt, es ist USPS für US Postal Service statt US Parcel Service. Kommt davon wenn man nicht richtig liest...
Aber erstmal ordentlich auf die Kacke haun. :angry:

Lutz
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#105 Beitrag von vale » 2022-12-11 17:11:18

LutzB hat geschrieben:
2022-12-11 17:10:31
Mark86 hat geschrieben:
2022-12-11 15:28:05
Nun habe ich mir den Vorgang nochmal angeschaut und den Fehler gefunden. Es ist nicht UPS sondern da hat der Verkäufer noch n S drin versteckt, es ist USPS für US Postal Service statt US Parcel Service. Kommt davon wenn man nicht richtig liest...
Aber erstmal ordentlich auf die Kacke haun. :angry:

Lutz
Aber es war EXPRESSVERSAND!!!

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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#106 Beitrag von Mark86 » 2022-12-11 17:32:07

LutzB hat geschrieben:
2022-12-11 17:10:31
Mark86 hat geschrieben:
2022-12-11 15:28:05
Nun habe ich mir den Vorgang nochmal angeschaut und den Fehler gefunden. Es ist nicht UPS sondern da hat der Verkäufer noch n S drin versteckt, es ist USPS für US Postal Service statt US Parcel Service. Kommt davon wenn man nicht richtig liest...
Aber erstmal ordentlich auf die Kacke haun. :angry:

Lutz
Wenigstens kann ich den Fehler zugeben ...
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LutzB
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#107 Beitrag von LutzB » 2022-12-12 16:45:17

Dies Spedition ist mir heute für Stückgut nach Kasachstan empfohlen worden.
https://hugo-transport.de/uber-uns?gcli ... xEQAvD_BwE
Bieten wohl ein Gesamtpaket aus Abholung, Exp.-Zollabf., Transport, Imp.-Zollabf. und Zustellung an.
Ich pers. habe keine Erfahrung mit der Firma und kenn auch keine Laufzeiten.

Lutz
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#108 Beitrag von JRHeld » 2022-12-13 8:56:04

Moin,
UPS hatte ich angefragt und eine Absage bekommen, weil sie nur zwischen zwei Firmen soetwas machen...
Ein Freund mit eigenem Gewerbe versuchts auch gerade, kommt aber auch nicht weiter...

Hugo hatte ich ergoogelt und ne Anfrage hin geschickt.
Die Homepage verspricht alles, komplettabwicklung Tür zu Tür, Reaktion in 10min, Angebot nach einem Tag.
Nach einem Tag nix... hinterhertelefoniert... jaaaa, nächstes Jahr vielleicht... :sick:

So, oder so ähnlich ging es mir mit einem knappen dutzend Speditionen... Gewerbe... und Luftnummer...

Ich bin kaum einen Schritt weiter.

2 "verbindliche" Angebote

1. Spedition MARTIN, LKW 18-25 Tage bis nächstes Zolllager (230km von Toretam wo wir sind in Qyzylorda)

2. ADAC, MÜNCHEN Almaty (1400km von hier) bis Zolllager Flughafen...

Ich warte noch auf ein Angebot ( seit Do 😞) von einer vielversprechenden Firma....

Es läuft die Zeit davon.
Es ist abzusehen das wir zwischenzeitlich einen Border run machen müssen, und im Januar wird es noch kälter.

Alles in allem ein ziemliches Desaster.

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ich hab die Schrauberitis...

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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#109 Beitrag von Seebser » 2022-12-13 9:13:39

Wenn das Ding schon mal bis ins Land und durch den Zoll gebracht wird (ADAC oder andere), dann wird sich dich lokal wer finden der es Abholen kann, Spedition, Taxi.....
Klar geht das nicht umsonst, aber du brauchst ja kurzfristig eine Lösung.
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#110 Beitrag von Seebser » 2022-12-13 9:13:56

Seebser hat geschrieben:
2022-12-13 9:13:39
Wenn das Ding schon mal bis ins Land und durch den Zoll gebracht wird (ADAC oder andere), dann wird sich doch lokal wer finden der es Abholen kann, Spedition, Taxi.....
Klar geht das nicht umsonst, aber du brauchst ja kurzfristig eine Lösung.
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#111 Beitrag von Wellblechbob » 2022-12-13 11:27:28

Findet sich denn vor Ort keine Firma, die bereit ist die Ware zu empfangen? Dann geht das mit DHL oder UPS doch irgendwie.

Zoll in RUS kann sehr lange dauern! Kasachstan vermutlich ebenfalls (hier keine persönliche Erfahrung!)

Wenn du über Almaty nachdenkst: Kennst du die A30 nach Almaty? Die war zumindest bis 2019 in katastrophalstem Zustand.

Viel Glück und beste Grüße
Robert

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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#112 Beitrag von Wombi » 2022-12-13 12:28:40

JRHeld hat geschrieben:
2022-12-13 8:56:04
Moin,
UPS hatte ich angefragt und eine Absage bekommen, weil sie nur zwischen zwei Firmen soetwas machen...
Ein Freund mit eigenem Gewerbe versuchts auch gerade, kommt aber auch nicht weiter.

AloHa
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Hallo Jakob,

Was meinst Du mit " er kommt auch nicht weiter" ?

VTG auf eine kleine Palette schnallen, ohne Öl natürlich und sauber, mit Folie umwickeln, Warenwert, Zollnummer, und 2 Ausdrucke mit der geschilderten Situation.....
Touristenfahrzeug, Kopie vom Reisevisum, Kopie vom Fahrzeugschein, Kopie vom Reisepass.
In Englisch und russisch ( Übersetzungsprogramm )
Zolldokumentenmappe außen dran und gut

Firma, Kumpel mit UPS Account und das Ding zu Deiner Werkstatt vor Ort.
Somit 2 Firmen und das Ding ist unterwegs.
Erst kürzlich ging ein VTG nach Nordamerika.

Ob Kasachstan momentan zusätzliche Hürden hat weiß ich allerdings nicht.

Gruß, Wombi
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#113 Beitrag von JRHeld » 2022-12-13 13:43:17

Moin,
habe soeben die "tlo gmbh" beauftragt.
Sind Profis, die sollen das wohl hin bekommen.

AloHa
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#114 Beitrag von x.l. » 2022-12-13 17:02:01

Moin,

ich möchte nochmal kurz aufdröseln welche Probleme sich Jakob stellen bei der Sache, er hat wenig konfus geschrieben.

Ein neues Getreibe aufzutreiben war nicht das Problem. Grundsätzlich ein Getriebe versendet zu bekommen per Spedition ist auch nicht so schwierig. Was aber schwierig ist jemanden zu finden der das bis nach Kasachstan bringt, in der Lage ist sicher die Zollabwicklung hinzubekommen und dann noch die 1400km bis Baikonur irgendwie hinbekommt.
Bei der Zollabwicklung liegt die eigentliche Schwierigkeit, denn wenn die Frachtpapiere nicht genau so ausgefüllt sind wie es muss, und alle anderen Randbedingungen nicht 100% erfüllt sind, dann liegt das Getriebe in Almathy beim Zoll, und Jakob ist 1400km entfernt und es gibt zusätzlich die Sprachbarriere so dass Telefongespräche nicht unbedingt einfach wären. Deshalb war die Lösung aus einer Hand gesucht.
Bei der Zollabwicklung gibt es dann so etwas zu beachten ob eine Privatperson mit fremder Staatsangehörigkeit überhaupt etwas einführen darf, oder ob das mindestens jemand aus Kasachsatn sein muss, oder aber eine nationale private Person mit entsprechender Lizenz, oder ob nur ein Unternehmen mit Gewerbe das einführen darf. Aus guter Quelle weiß ich, das solche Bedingungen sich auch mal schnell ändern, deshalb taugen Aussagen wie "vor zwei Jahren habe ich mal..." nicht viel. Auch Infos aus anderen Ländern sind nur bedingt hilfreich. Etwas Backschisch hilft vor Ort bestimmt, aber Jakobs Arm ist keine 1400km lang um das mal eben rüber zu recihen. Das was auf Seiten von Speditionen angepriesen wird muss auch nicht immer stimmen, er hatte zig Speditionen angeschrieben und hinterher telefoniert aber Absagen bekommen. Irgendwelche Ungenauigkeit und Unsicherheiten verbieten sich hier, denn so ganz nebenbei bemerkt ist Jakob im Moment bei unter -20°C in einem nur bedingt wintertauglichen, nicht fahbereiten Auto im Nirgendwo. Da will man nicht länger sein müssen als unbedingt nötig.

Scheint jetzt aber gelöst zu sein das Problem, und jetzt heißt es sich in Geduld üben. Toi Toi Toi und hoffen, dass er vor Weihnachten noch dort loskommt.

Grüße
Axel
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#115 Beitrag von ud68 » 2022-12-15 0:31:56

Jakob, alles Gut! Und das wird schon!
LG Uod

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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#116 Beitrag von Wombi » 2022-12-15 17:09:44

Daumen drück !!!!!!!
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#117 Beitrag von ellwood25 » 2022-12-15 18:46:53

Viel Erfolg, dass Alles glatt geht!
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#118 Beitrag von rotertrecker » 2022-12-16 22:06:48

Hallo Jakob,

ich fühle mit Dir, auch wenn ich nur bei aktuell nachts -13 Holz reinholen muss...
Ich erinnere mich noch gut an meine kurze Zeit in Kasachstan, allerdings IN Asthana (Stadt, heißt heute anders) bei -20°.
Heute schaue ich mir gern im Wohnzimmer die Bilder von Franzi an, mit Eis auf Wimpern und Augenbrauen...

Ich drücke Euch heftigst die Daumen!!

Ich wollte es bislang nicht schreiben, nun aber doch: Hast Du schon über die "LT-45-Alternative" nachgedacht?
Sprich, Scheiß auf Allrad, VTG ersatzlos raus, lange Kardanwelle direkt auf die Hinterachse.
Ich weiß jetzt nicht ob das mit dem Kurzhauber überhaupt einfach so geht, aber die Idee schoss mir schon vor einer Weile durchs Hirn.
Vielleicht eine Alternative?

Grüße
Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#119 Beitrag von micha der kontrabass » 2022-12-16 22:52:28

Ich weiss nicht, wie es bei den Kurzhaubern ist, aber bei Magirus ginge das nicht, ausser man ist scharf auf 2 Vorwärts- und 10 Rückwärtsgänge :angel:

Viele Grüsse
Micha d.k.

edit dreckfuhler
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

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Pirx
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Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#120 Beitrag von Pirx » 2022-12-16 23:12:42

micha der kontrabass hat geschrieben:
2022-12-16 22:52:28
Ich weiss nicht, wie es bei den Kurzhaubern ist, aber bei Magirus ginge das nicht, ausser man ist scharf auf 2 Vorwärts- und 10 Rückwärtsgänge :angel:
Bei Mercedes-Benz LKW wurden 3-Wellen-Verteilergetriebe (also ohne Drehrichtungsumkehr) verwendet. Das VTG zu entfernen wäre also möglich.

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