VTG-Schaden in Kasachstan

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

VTG-Schaden in Kasachstan

#1 Beitrag von JRHeld » 2022-12-03 14:12:15

Moin,
Wir, unterwegs im Kurzhauber stehen vermutlich mit einem Verteilergetriebe (VG500-3W) Lagerschaden ca 80km östlich von Baikonour auf einem Truckstop.
Worst case, es ist der Winter gekommen, und es hat um die -15°C.
Heute morgen ca. 1km nach Abfahrt hat das Auto kurz unvermittelt verzögert. Das ausrollen wurde mit einer deutlich unschönen Geräuschkulisse aus der Gegend des VTG begleitet.
Ich bin dann im 1.Gang unter "Schmerzen" zurück zum Truckstop geschlichen.

Ein Tag Hilfesuche hat bisher nur wenig ergeben. Vor Ort scheint das nix zu werden. Man rät uns Abschleppen nach Schimkent (600km) oder Atyrau (1400km) was eher unsere Richtung ist.
Unklar ist aber wer wann wie das Abschleppen machen soll.

Es gibt eine deutliche Sprachbarriere da, wir kein Russisch können.

Das ist erstmal der Status.

Sollte hier jemand zufällig vorbei kommen...
Idealer Weise mit ner Abschleppstange im Gepäck...
wir sind für jede Hilfe dankbar!

Ich werde wohl morgen versuchen die Kardanwellen auszubauen.

AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

vale
abgefahren
Beiträge: 1027
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#2 Beitrag von vale » 2022-12-03 14:28:52

JRHeld hat geschrieben:
2022-12-03 14:12:15


Es gibt eine deutliche Sprachbarriere da, wir kein Russisch können.
Löst nicht das Problem an sich, aber mindert die Sprachbarriere etwas: mal mit Google translate probiert?

Wir konnten uns mit der App im Frühjahr mit unseren ukrainischen Gästen zuhause wunderbar auf Russisch verständigen.

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1897
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#3 Beitrag von Nelson » 2022-12-03 15:07:03

Moin Jakob!

Ist Dein VTG irgendwie beim Umbau "individualisiert" worden, oder ist es ein ganz normales?

Suchst Du Ersatzteile oder Bergehilfe?

Nils

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#4 Beitrag von x.l. » 2022-12-03 15:54:10

Moin,

ich hab eben mit ihm kommuniziert per Chat. Er steht jetzt in der beheizten Werkstatthalle von dem TruckStop. Angeblich soll morgen jemand kommen der das VTG ausbaut und am nächsten Tag soll es repariert wieder da sein.
Nun ja
Ich hab ihm ein WHB vom VG325-3W, ob er was damit anfangen kann weiß ich nicht.

Mehr weiß ich auch noch nicht.

Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#5 Beitrag von Mark86 » 2022-12-03 15:58:32

Toitoitoi. Dann kann er die Zeit ja nutzen um sich nach nem gebrauchten VTG um zu sehen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#6 Beitrag von JRHeld » 2022-12-03 16:17:25

Moin,
Strategie 1:
Ausbau, Reparatur und wiedereinbau und sichere Weiterreise

Strategie 2:
Austausch, besser hier eins finden...
In der deutschen Bucht sind mehrere drinn.

Strategie 3:
Das Auto irgendwie heim bringen, oder mindestens nach Europa, und da fixen...

AloHa Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#7 Beitrag von Buclarisa » 2022-12-03 17:36:31

Ein Getriebe von mir hier in die Ecke zu senden hat vor 5 Jahren gute 3 Wochen gedauert.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#8 Beitrag von Pirx » 2022-12-03 17:37:47

Interessant wäre ja zunächst mal, wie es zu dem Schaden kommen konnte?
An dem VG ist ja nicht viel dran, was kaputtgehen könnte. Mir fällt da spontan nur ein, daß vielleicht kein Öl mehr drin war?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#9 Beitrag von Buclarisa » 2022-12-03 17:39:55

Buclarisa hat geschrieben:
2022-12-03 17:36:31
Ein Getriebe von mir hier in die Ecke zu senden hat vor 5 Jahren gute 3 Wochen gedauert.
Steht Ihr in Kazaly auf dem Truckstop?
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13520
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#10 Beitrag von lura » 2022-12-03 17:50:37

Verteilergetriebe gibt es in russischen Lkw auch, das sollten die können, da einige Lager zu wechseln. Mercedes gibt es da ja auch. Ich würde Strategie 1 versuchen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#11 Beitrag von Buclarisa » 2022-12-03 18:09:34

Jakob versuche bei der Reparatur mit dabei zu sein. Die örtlichen Handwerker dort können ihr Metier, was von den zum Teil eingesetzten Hilfskräften nicht immer gesagt werden kann und genau das macht dann auf 1000 km später Probleme, frag Ulf.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5232
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#12 Beitrag von sico » 2022-12-03 18:11:32

lura hat geschrieben:
2022-12-03 17:50:37
Verteilergetriebe gibt es in russischen Lkw auch, das sollten die können, da einige Lager zu wechseln. Mercedes gibt es da ja auch. Ich würde Strategie 1 versuchen.
Eine Reparatur gelingt wenn die Verzahnungen auf den Zahnrädern nicht, oder nur gering beschädigt sind.
Falls schon Zähne ausgebrochen sind, dann ist das VTG nicht zu retten.
Das alles sieht man halt erst, wenn das VTG zerlegt ist.
Viel Glück
LG Sico

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#13 Beitrag von Buclarisa » 2022-12-03 18:35:15

sico hat geschrieben:
2022-12-03 18:11:32
lura hat geschrieben:
2022-12-03 17:50:37
Verteilergetriebe gibt es in russischen Lkw auch, das sollten die können, da einige Lager zu wechseln. Mercedes gibt es da ja auch. Ich würde Strategie 1 versuchen.
Eine Reparatur gelingt wenn die Verzahnungen auf den Zahnrädern nicht, oder nur gering beschädigt sind.
Falls schon Zähne ausgebrochen sind, dann ist das VTG nicht zu retten.
Das alles sieht man halt erst, wenn das VTG zerlegt ist.
Viel Glück
LG Sico
Bei geringen Schäden an den Zähnen Wellen nicht dauerhaft zu retten. Für eine (kurze) Weiterfahrt zu einem besser geeigneten Ort der für einen etwas längeren Aufenthalt, um auf das Ersatzgetriebe aus D zu warten sollte es reichen. Auch wenn nur noch die Geländeuntersetzung nutzbar ist.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#14 Beitrag von JRHeld » 2022-12-03 19:00:25

Hallo zusammen,
Der nächste Ort hier heißt Josaly.

Wir stehen jetzt in einer geheizten Werkstatthalle, die zumindest über 0°C ist.
Das VTG ist ausgebaut und auf dem Weg zu einer Werkstatt nach Baikonour. Die Stadt ist leider für uns nicht ohne spezielles Permit zu betreten, ist wohl Sperrgebiet.
Ein wenig Vertrauen in die Helfer ist gefragt!

Öl hatte ich vor Abreise neues eingefüllt, und auch unterwegs wiederholt den Füllstand kontrolliert.
Es war auch immernoch welches drinn. Haben es aber nicht ganz abgelassen, nur soviel bis klar war da sind ordentlich Brocken aus Metall an der Ablassschraube.
Zum Prüfen bevor man das Getriebe runter nimmt und es war doch nur ein Kardan oder ne Achse oder was.

Es ließ sich von Hand drehen ohne Auffälligkeiten.

AloHa
Jakob
Zuletzt geändert von JRHeld am 2022-12-03 21:41:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

erongo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 100
Registriert: 2013-06-05 13:55:11

Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#15 Beitrag von erongo » 2022-12-03 19:08:18

Hallo Jakob,

was hast du denn für Öl im VG gehabt und wie sah es beim Ablassen aus? War da zuverfälligerweise Hypoid Öl drin?

Gruß & viel Glück

Ulli

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13520
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#16 Beitrag von lura » 2022-12-03 20:14:51

Wenn Stücke drin waren, dann hoffentlich vom Wälzlager. Aber das wird sich zeigen. Ihr seid ja nicht weit gefahren.
Wie sagt der Russe:" budjet, budjet." = " das wird schon".
Viel Glück.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#17 Beitrag von Ulf H » 2022-12-03 21:09:39

Meine diversen Reparaturversuche (Kupplung in St. Petersburg / Getriebeeinbau in der Nähe von Irkutsk) hielten alle nicht wirklich lange ... Getriebe in Deutschland besorgen, jemanden druebergucken lassen, der was davon versteht und Versand auf die Reihe bekommen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11123
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#18 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2022-12-03 21:29:08

Hallo,
JRHeld hat geschrieben:
2022-12-03 19:00:25
... auf dem Weg zu einer Werkstatt nach Baikonour. Die Stadt ist leider für uns nicht ohne spezielles Permit zu betreten, ist wohl Sperrgebiet.
das dürfte in der Nähe des Weltraumbahnhofs sein, das ist ziemlich sicher Sperrgebiet. Das erhöht aber die Wahrscheinlichkeit, dort jemanden zu finden, der ein Getriebe instand setzen kann.

Viel Erfolg!

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4051
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#19 Beitrag von Der Initiator » 2022-12-03 22:34:36

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2022-12-03 21:29:08
das dürfte in der Nähe des Weltraumbahnhofs sein, das ist ziemlich sicher Sperrgebiet. Das erhöht aber die Wahrscheinlichkeit, dort jemanden zu finden, der ein Getriebe instand setzen kann.
Hm, ich dachte immer, das sei doch keine Raketentechnik...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#20 Beitrag von franz_appa » 2022-12-03 23:26:35

Hi

Vielleicht "einfach" beide Strategien gleichzeitig fahren?

Hier eins anchecken und versenden lassen.
Und dort das kaputte flicken lassen (wenn Aussicht auf Erfolg einigermassen vorhanden...)

Im blödesten Fall lässt du eins in 800 km verschicken :dry:
Dann kannst das auch jetzt machen - schlimmstenfalls schleppst du ein Ersatzgetriebe mit dir rum.

Viel Erfolg - und vor Allem: die Laune nicht verlieren !

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Solarer
süchtig
Beiträge: 778
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#21 Beitrag von Solarer » 2022-12-04 12:04:32

[/quote]Hm, ich dachte immer, das sei doch keine Raketentechnik...
[/quote]

Nein das sicherlich nicht, aber wer eine Rakete zusammen schustern kann schafft ggf auch ein VG vom LKW...
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.
Hatte dies mal vor Jahrzehnten in Lybien
Udo

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#22 Beitrag von JRHeld » 2022-12-04 17:21:37

Moin,
IMG-20221204-WA0013.jpg
Lagerschaden vorderes Lager mittlere Welle
IMG-20221204-WA0016.jpg
Der Deckel hat einen Anlaufschaden. Wollen Sie aufschreiben und beischleifen :ninja:
Kann klappen.
IMG-20221204-WA0009.jpg
Der Rest sieht erfreulicher Weise noch gut aus.

Mal schaun ob die eines ran bekommen und ob das Standart ist, oder Mercedes spezial...

AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#23 Beitrag von Mark86 » 2022-12-04 17:41:10

Ich würde das nicht schweißen, das ist bei so Gussteilen problematisch und wenn man Pech hat ist das krumm... Ich würde das Ausfräsen und ne Scheibe rein legen...
Wenn sich das Lager durch den Deckel gedreht hat, hat es sich auch durch den Block gedreht, das dürfte das größere Problem werden...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 460
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#24 Beitrag von Petrov_kamensk » 2022-12-04 18:12:48

Auf dem Foto ist nichts Schlimmes zu erkennen, die Beschreibung im ersten Post war erschreckender.
Abdeckungsverschleiß ist nicht signifikant,
+1 für die Puck-Option.
Öffnen Sie weiter und suchen Sie nach der Ursache und den Spuren des Schadens

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13520
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#25 Beitrag von lura » 2022-12-04 18:55:26

Die Farbe vom Öl ist besonders, da würde ich zukünftig öfter kontrollieren, ob das noch i.O. ist.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5232
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#26 Beitrag von sico » 2022-12-04 19:39:40

lura hat geschrieben:
2022-12-04 18:55:26
Die Farbe vom Öl ist besonders, da würde ich zukünftig öfter kontrollieren, ob das noch i.O. ist.
Die braune Pampe sehr ich auch mit Sorge.
Meist stammt die braune Farbe von Eisenoxid, also Rost.
Und der Rost bildet sich üblicherweise wegen Wasser im Öl.
Und rostige Lager überleben nur sehr kurz.
LG.Sico

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#27 Beitrag von Andy » 2022-12-04 19:52:28

Moins,

Das mittlere Lager beim ersten Bild hat doch auch einen weg?

Oder täuscht das? Der Käfig ist doch krum :huh:

Das öl sieht schaumig aus....wasser?

Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
DB Canada
LKW-Fotografierer
Beiträge: 104
Registriert: 2012-03-03 21:23:19
Wohnort: Squamish BC

Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#28 Beitrag von DB Canada » 2022-12-04 20:14:29

Hallo jakob ,
Weiterhin gute reise und erfolg bei der reparatur .wuerden da jetzt auch freilauf naben einen sinn machen ? Zumindest wird dann die mittlere welle nicht belastet und man kann sie zuschalten wenn man sie dann wirklich mal braucht .
Gruss aus dem eiskalten und verschneiten BC ,wohl gleich mit dem wette wo du jetzt bist

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#29 Beitrag von Buclarisa » 2022-12-04 21:22:47

Wie Sico schon schrieb da ist Wasser im Spiel. Das untere Zahnrad ist doch zu gut einem drittel braun. Auch an manchen äußeren Enden der Zahnflanken ist brauner Belag, was auf einen recht hohen früheren Wasserstand im Getriebe hinweist.
Ja der Lagerkäfig des hinteren Lager der Zwischenwelle hat was weg.
Was ist mit dem korrespondierenden Lager, wird das mit getauscht? Wenn der Deckel diese Fressspuren vom Außenring erlitten hat was ist dann mit dem Lagersitz im Gehäuse? Ist die Passung des Außenring ( Soll Passung M7-N7) noch ausreichend das bei der erforderlichen Lagervorspannung er sich sicher nicht mitdreht.
Zuletzt geändert von Buclarisa am 2022-12-04 21:33:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: VTG-Schaden in Kasachstan

#30 Beitrag von felix » 2022-12-04 21:25:07

sico hat geschrieben:
2022-12-04 19:39:40
lura hat geschrieben:
2022-12-04 18:55:26
Die Farbe vom Öl ist besonders, da würde ich zukünftig öfter kontrollieren, ob das noch i.O. ist.
Die braune Pampe sehr ich auch mit Sorge.
Meist stammt die braune Farbe von Eisenoxid, also Rost.
Und der Rost bildet sich üblicherweise wegen Wasser im Öl.
Und rostige Lager überleben nur sehr kurz.
LG.Sico
Moin Jakob,

dem würde ich mich anschließen. Lager werden denke ich eh alle kontrolliert, oder?

Gruß
Felix

Antworten