Stecknüsse für 4-Kant-Muttern?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lampenhalter
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2020-04-05 0:29:45

Stecknüsse für 4-Kant-Muttern?

#1 Beitrag von Lampenhalter » 2022-11-20 23:14:33

Hallo zusammen, :D

kein Lkw-Problem, aber vielleicht weiß die geballte Erfahrung des Forums ja etwas.

Ich suche für Vierkantmuttern SW30 einen Steckschlüsselaufsatz (aka Nuss) auf Halbzoll (oder auch dreiviertel, dann halt mit Adapter). Und zwar welche, die die Kraft über die Flächen übertragen.

Gibt es sowas fertig? :search: Oder muss ich das schweißen und fräsen lassen (was jetzt kein direktes Drama wäre)?

Nun gibt es einige scheinbar offensichtliche Lösungen für das Problem, die ich gerne schon vorher aus der Diskussion nehmen würde:

a) Zwölfkantnuss passender Größe nehmen.
Einwand: Die Vierkantmuttern sind aus GfK, Fläche zur Kraftübertragung ist zu gering -> mittelfristige Zerstörung der Muttern.

b) Passende Muttern aus einem festeren Material nehmen, z.B. Stahl.
Einwand: Bei der technischen Anwendung verbieten sich jegliche Sorte Metallteile, solange der Prozess läuft. Außerdem ist eine größere Anzahl Muttern verbaut, deren Ersatz durch andere Muttern aus metallfreien Werkstoffen die Kosten für eine Werkzeuganfertigung übersteigt.

c) Sechskantmuttern aus GfK nehmen.
Einwand: Nein. Siehe Begründung Absatz b) Satz 2.

d) Maulschlüssel nehmen.
Einwand: Die sind derzeit in der Anwendung, dauert viel zu lange, aufgrund Einbaulage keine volle Umdrehung möglich.

Grüße...
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Realität ist was für Menschen, die Angst vor Einhörnern haben.

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1969
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Stecknüsse für 4-Kant-Muttern?

#2 Beitrag von AlfredG » 2022-11-21 0:41:40

Früher gab es 4kant Ringschlüssel, suchen und dann abschneiden und auf ner Nuss schweißen.
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2015-07-01 16:05:26

Re: Stecknüsse für 4-Kant-Muttern?

#3 Beitrag von ADK-Fahrer » 2022-11-21 8:12:25

Einfach ein Vierkantloch SW 30 aus'm Stück 6mm-Blech ausarbeiten und an einer Nuß anscheißen
Ruß
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Stecknüsse für 4-Kant-Muttern?

#4 Beitrag von felix » 2022-11-21 8:28:22

Moin,

es gibt „Maulschlüssel-Stecknüsse“ um Überwurfmutten von Hydraulikleitungen mit einem normalen Drehmomentschlüssel anziehen zu können. Eventuell sind die praktikabel?

MlG
Felix

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Stecknüsse für 4-Kant-Muttern?

#5 Beitrag von Integra » 2022-11-21 8:44:54

Guten Morgen.

In meiner Lehrzeit als Schiffsausrüster haben wir des Öfteren hier mal Sonderwerkzeuge besorgt, die gar nicht so „Sonder“ waren:

https://www.amf.de/files/amf-assets/new ... kzeuge.pdf

Steckschlüssel haben die auf die Schnelle geguckt bis SW24 mit Vierkant. Als Handwerkzeug. Vielleicht hilfts? Fragen könnte man ja :D

Liebe Grüße,

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
verzahnerchris
süchtig
Beiträge: 775
Registriert: 2010-03-09 13:54:25
Wohnort: Hattingen

Re: Stecknüsse für 4-Kant-Muttern?

#6 Beitrag von verzahnerchris » 2022-11-21 10:17:06

Wenn ich Du wäre....
Wäre ich doch lieber ich!

Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.

Magirus 110-17 - VW Golf Country

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2374
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Stecknüsse für 4-Kant-Muttern?

#7 Beitrag von hugepanic » 2022-11-21 10:33:40

Was mir spontan einfällt, aber halt "Schrott": universal Nuß
Bild


Welche Drehmomente sollen übertragen werden?

Wenn das überschaubar ist, such jemand mit einem 3d Drucker und druck einen Adapter den du in eine bestehende (größere) Nuß einlegen/einkleben kannst.

Fall 3d Druck in Plastik zu filigran ist, gibt's das auch in Metal und teilweise auch zu überschaubaren kosten.

Alternative:
Den Adapter aus dem Kopf einer Schraube selbst feilen/fräsen...

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4647
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Stecknüsse für 4-Kant-Muttern?

#8 Beitrag von Ingenieur » 2022-11-21 11:38:10

Hallo,

SW30 ist ja ehr eine 'große Nummer'.

Mit 1/2 oder 3/4 Zoll wird das nix.

Ich besitze 4-Kant-Nüsse aus dem Gleisbau für solche Schlüsselweiten.
Allerdings erfordern die einen 1 1/4 Zoll - Antrieb.

Welche Abmessungen hat denn der Vierkant ?
Dann könnte ich meine 4-Kant-Nüsse mal ausmessen.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
vm+flinux
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-04-27 20:55:36
Wohnort: im schönen Havelland

Re: Stecknüsse für 4-Kant-Muttern?

#9 Beitrag von vm+flinux » 2022-11-21 11:50:14

Bei GFK muss der Schlüssel ja nicht so hart sein. Evtl. aus C45 (unvergütet) herausfeilen?

Gruß, Volker
fundamentaler Toleranz-Dogmatiker

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4647
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Stecknüsse für 4-Kant-Muttern?

#10 Beitrag von Ingenieur » 2022-11-21 13:00:10

Hallo,

dann gibt es noch eine Idee:

Einen (passenden) Rohrsteckschlüssel umschmieden.
D.h. auf Rotglut erhitzen, und von 6-Kant auf 4-Kant umformen.
Da muss halt die Summe der Aussenabmessungen 6-Kant auf die Summe der
Aussenabmessungen 4-Kant passen.

Dann in das andere Ende vom Rohrsteckschlüssel eine Langmutter einschieben,
und mit 6-Kant-Nuss antreiben.
Die Langmutter kann man ja einkleben, damit beim Runterfallen sich nicht
alles zerlegt.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Lampenhalter
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2020-04-05 0:29:45

Re: Stecknüsse für 4-Kant-Muttern?

#11 Beitrag von Lampenhalter » 2022-11-21 14:16:04

Hallo zusammen,

erst einmal herzlichen Dank für die Ideen. Ich habe jetzt zwei parallele Dinge angekurbelt:

1. Die mechanische Werkstatt hat von mir ein Vierkantrohr 40x40x5 mm bekommen. Da wird der Kollege mit dem Fräser die Innenkanten ausstechen und ein Stück an das Oberteil einer alten Halbzollnuss schweißen.
2. So wie ich das Thema hier eröffnet hatte, tauchte in der Bucht ein uralter T-Steckschlüssel Vierkant SW 30 auf, der für meine Zwecke passen sollte. Direkt weggekauft. :wub: Mal sehen, ob der was taugt. Vielleicht lasse ich da mit dem Fräser in die Mitte noch ein 22er Loch senken, damit ich die Muttern weit genug auf die Bolzen schrauben kann.

Plastikdruck und Universalnüsse sind bei den Drehmomenten (ich schätze mal 50....vielleicht 80 Nm) wahrscheinlich nur bedingt geeignet. Wobei ich mit beiden nicht wahnsinnig viel Erfahrung habe.

Ich berichte was rauskommt. :)

Viele Grüße...
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Realität ist was für Menschen, die Angst vor Einhörnern haben.

cobra
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-11 11:27:44

Re: Stecknüsse für 4-Kant-Muttern?

#12 Beitrag von cobra » 2022-11-26 14:19:40

Schön dass Du enen Lösungsansatz gefunden hast. Ich wollte Dir gerade Krähenfuß Schlüssel empfehlen. Da gibt es auch passende exzentrische Verlängerungen für.
https://www.conrad.de/de/p/stahlwille-0 ... gLs0fD_BwE

Gruß Dirk

Antworten