Das richtige material für Schiebeanschlag

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Das richtige material für Schiebeanschlag

#1 Beitrag von dibbelinch » 2022-11-16 15:23:48

Moin zusammen,

wieil ich demnächst die Kreissäge wohl häufiger in Betrieb nehmen muss, hätte ich gerne einen Schiebeanschlag. Wollte ich mir selber bauen, ungefähr so:

- Seitlich rechts und links am Maschinentisch zwei Führungsstangen / Führungsschienen. Die dürfen gerne vorne und hinten ein Stück über den maschinentisch hinausragen.
- An jeder Führung zwei Böcke /Läufer gehörigem Abstand zueinander. Die beiden Böcke miteinander starr verbinden.
- Die beiden Bockpaare über den Maschinentisch hinweg mit einer Platte verbinden.

Von der doch aufwendigen Mimik erhoffe ich mir mehr Präzision und leichtere Handhabung als mit dem üblichen, einseitig in einer Nut geführten Schiebeanschlägen

Frage ist nur, was nehme ich für die Führungen. Wenn ich bei ebay als Suchbegriff "Linearführungen" eingebe, bekomme ich nur welche mit Kugelumlaufsystemen. Ich wollte was einfacheres, irgendwie T-Nutenschienen, die ich seitlich am Maschinentisch anschraube. Ich habe auch schon über Schwerlastauszüge nachgedacht, aber die haben wohl prinzipbedingt zu viel Spiel.

Fällt einem von Euch etwas dazu ein?

Danke und Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Das richtige material für Schiebeanschlag

#2 Beitrag von Konstrukteur » 2022-11-16 15:33:41

Hallo Ulf,
nimm von IGUS das Drylin T-System. Sind völlig ohne Kugeln.
Habe ich für meinen Heckträger verbaut und bin sehr zufrieden.
Das Spiel der Führungen kannst Du sogar einstellen.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1785
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Das richtige material für Schiebeanschlag

#3 Beitrag von w3llschmidt » 2022-11-16 18:21:19

Hallo Ulf,

same here! ich werde das nachbauen ... ich weiss, einseitig willst Du nicht.
Schau trotzdem mal >

https://www.youtube.com/watch?v=4BkKRMrzqvM
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Das richtige material für Schiebeanschlag

#4 Beitrag von dibbelinch » 2022-11-16 18:23:15

Hab es mir gerade angeschaut. Das ist spannend, sieht so aus, als wäre es genau das Richtige: ausreichend drecktolerant für die Werkstatt und trotzdem mit sehr wenig Spiel. Und da gibt es sogar in der Bucht einiges zur Auswahl.

Vielen Dank für den Tipp!

Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Das richtige material für Schiebeanschlag

#5 Beitrag von dibbelinch » 2022-11-16 18:47:21

w3llschmidt hat geschrieben:
2022-11-16 18:21:19
Hallo Ulf,
same here! ich werde das nachbauen ... ich weiss, einseitig willst Du nicht.
Schau trotzdem mal >
https://www.youtube.com/watch?v=4BkKRMrzqvM
DAS gefällt aber auch sehr gut! Einfach und günstig gebaut, auch mit meinen Hausmitteln realisierbar. Und trotzdem einstellbar und für meine Zwecke allemal steif genug. Muss ich echt drüber nachdenken.

Danke auch für den Tipp!

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Antworten