Energieeffiziente Scheunenbeleuchtung 230V

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11157
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Energieeffiziente Scheunenbeleuchtung 230V

#1 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2022-11-11 10:50:04

Hallo,

in unserer Scheune sorgt bisher eine Anzahl Neonröhren für eine angenehme gleichmäßige Beleuchtung, bei der man auch gut arbeiten kann. Diese Scheune diente früher dem gekühlten Lagen und Abpacken von Äpfeln und ist daher an den Wänden und der Decke mit weiß beschichteten Isolierplatten ausgekleidet, dadurch (und dadurch, dass der zentrale Holzofen da drin steht) ist's da im Winter und abends schön windgeschützt, nett temperiert und zumindest für kleinere Fahrzeuge ein netter Ort, die typischen Winterarbeiten oder Aufarbeitungen von Komponenten vorzunehmen.

Dadurch, dass die Neonröhren eine Abstrahlung nahezu rundum haben, sorgt das gemeinsam mit den großen weißen reflektierenden Flächen für eine sehr angenehme gestreute Beleuchtung, bei der es kaum relevanten Schatten gibt. Wenn eine einzelne Stelle speziell ausgeleuchtet werden muss, dann kommt halt das kleine Stativ mit 2 LED-Strahlern zusätzlich zum Einsatz.

Die Neonröhren, insbesondere aber auch die Halterungen / Fassungen der Röhren sind mittlerweile ein wenig in die Jahre gekommen und klemmen regelmäßig bei Tausch der Röhren. Das ist zwar durch eine kleine Kur mit etwas Öl vorübergehend wieder in den Griff zu bekommen, wenn ich ehrlich bin sind die aber einfach durch. Außerdem sind Neonröhren energetisch zwar nicht fürchterlich schlecht, aber auch nicht mehr wirklich Stand der Technik. Daher soll angemessener Ersatz her.

Ich suche daher einen passenden energieeffizienten Ersatz für die bisherige Installation, bei der ich nicht vorhabe, LED-Röhren in die vorhandenen Halter zu stecken. Diese Lösung mit den umgefrickelten Fassungen der Neon-Röhren missfällt mir, weil (a) die alten Fassungen nicht mehr gut sind und (b) ich kein Fan der dabei eingesetzten Mechanik mit den Stiften am Röhrenende, die sich bei klemmender Mechanik dann gerne abscheren bin. Zusätzlich gefällt mir das Gebastel mit der Umgehung des Vorschaltgerätes und des Starters nicht, eigentlich müsste ich mir dann bei jeder einzelnen Lampe anschauen, was da gerade drin ist und wie das umgerüstet ist oder noch werden muss.

Die typischen LED-Hallenstrahler machen zwar sicher einen kleinen Bereich zum Arbeiten gleißend hell, erreichen aber nicht die gewünschte gleichmäßige Beleuchtung, bei der die Reflektion über Decke und Wände eine große Rolle spielt.

Mir schwebt eine Lösung vor, die damit auf LED-Basis wieder eine Abstrahlung von ca. 270 Grad hat, gerne grundsätzlich in ähnlicher Geometrie wie Neon-Röhren, also langgestreckt, mit austauschbaren Leuchtmitteln und definitiv nicht in warmweiß.

Kennt jemand für diese Anforderungen eine passende Lösung? Was habt Ihr so im Einsatz? Die Idee, an einem gleichschenklig dreieckigen Längsstab auf 2 Seiten LED-Bänder zu montieren ist mir bisher noch zu trivial, das muss es auch in einer Profiversion geben...

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1745
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Energieeffiziente Scheunenbeleuchtung 230V

#2 Beitrag von Fernwehbus » 2022-11-11 10:56:41

Ich habe das mal durchgerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die "LED braucht nur halb so viel Strom für gleiches Licht"-Behauptung nur ein Märchen der LED-Verkäufer ist, zumindest was eine Hallenbeleuchtung angeht. Die Leuchtstoffröhre bietet nahezu gleiche Ausbeute pro Watt Elektro wie die LED. Bin bei Leuchtstofflampen geblieben und habe einen 100er Karton günstig bei Kleinanzeigen ergattert.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Energieeffiziente Scheunenbeleuchtung 230V

#3 Beitrag von Uwe » 2022-11-11 11:15:02

Moin,

hinsichtlich Energieeffizienz hat Matthias sicherlich recht, wenn die vorhandenen Halterungen allerdings hin sind, sind sie hin. Natürlich lassen sie sich auch einfach tauschen - keine Ahnung jedoch, ob die Halle immer so warm ist, dass das schlechte Kaltstartverhalten der Leuchtstofflampen keine Rolle spielt.

Am simpelsten wäre ggf. eine Mischlösung - breitstrahlende Stahler für die direkte Ausleuchtung (wenn die hoch genug hängen, gibt's auch Reflektion von den Wänden) und ein paar Fluter, die gegen die Decke gerichtet sind. Das alles noch dimmbar und es sollten hinreichend viele Leuchtszenarien darstellbar sein.

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

DBrick
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2017-03-04 20:06:07

Re: Energieeffiziente Scheunenbeleuchtung 230V

#4 Beitrag von DBrick » 2022-11-11 11:31:04

Hallo Marcus,
meine Erfahrung mit Ersatz - LED Röhren ist nur positiv - viel besseres Licht, aber die gute alte Mechanik und Lichtverteilung der Röhren bleibt erhalten.
Neu LED Strahler mit der punktförmigen starken Lichtquelle sind dagegen immer unangenehm.
Der Austausch des Vorschaltgerätes durch eine Kurzschlußbrücke ist doch kein Problem und der Ersatz wackliger Halterungen auch nicht.
Die blöde Drehrastung musst du nur ein einziges mal Betätigen - die LEDs werden nicht mehr defekt.
Wenn die Lichtanlage als NEON gut war würde ich die nicht verändern, sondern nur dur LED-Röhren ersetzen.

Gruß
Erich

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12894
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Energieeffiziente Scheunenbeleuchtung 230V

#5 Beitrag von Mark86 » 2022-11-11 12:25:27

Also ich habe bei mir div. Lampen durch Osram LED Röhren ersetzt, da gibt es aber auch unterschiedliche Serien in billigplastik und hochwertigem Plastik... Die brauchen angeblich die Hälfte an Strom, machen etwas besseres Licht, damit bin ich sehr zufrieden gewesen. Vor allem für um 10€ pro Stück... Die weiße Decke als Reflektionsfläche zu nutzen kann man machen, ist aber energetisch mit einigem Verlust verbunden und nicht so wirklich sinnvoll.

Da das aber nicht in Frage kommt, ... bei Neuinstallation meiner Garagenbeleuchtung habe ich gleich LED Wannenleuchten gekauft. Nach dem ich durchwachsene Erfahrungen mit Leuchten aus dem Internet gemacht habe, bin ich dafür einfach zum örtlichen Elektriker gegangen, habe mir n paar Lampen ausgeliehen, die getestet und dann bin ich bei den Feuchtraumwannenleuchten in LED gelandet und habe die da bestellt...

Vorteil von LED ist, das die im Winter auch sofort gescheit leuchten und nicht erst warm werden müssen, die sind sofort an / aus. Und die haben keinen Startstrom, wenn man den Raum verlässt muss man sich bei ner Neonröhre auf Grund des Startstromes immer fragen ob man gleich zurück kommt, dann lässt man sie lieber an oder nicht, dann lässt man sie doch an obwohl man garnicht im Raum ist. Und dann kommt man doch nicht mal eben zurück und das Licht brennt für Nüsse. Bei LED einfach beim rausgehen ausmachen, ist ne Gewohnheitssache, aber das spart nochmal etwas Strom ein.

Trotzdem gibts die Ausleuchtung größerer Bereiche auch in LED Zeiten nicht zum Nulltarif.

Mfg, Mark
Der gestern seine Strompreiserhöhung bekommen hat, mein Gewerbestromverkäufer hat einfach die Zahlen gedreht von 27 auf 72 cent ab 1.1.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1499
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Energieeffiziente Scheunenbeleuchtung 230V

#6 Beitrag von KlausU » 2022-11-11 13:50:00

Moin,
kommt mal bitte von NEON- Röhren weg, die Teile heißen Leuchtstoffröhre.
Beim Austausch von Leuchtstoffröhre in Richtung LED immer daran denken das der Lichtstom pro Watt annähernd gleich ist.

Oder andersrum geschrieben, die LED ist nur halb so hell bei gleicher Baulänge.
Für gleiche Helligkeit im Raum braucht es mindestens die doppelte Anzahl Leuchten. Rundumstrahlung bei Leuchtstoff und Richtstrahlung bei LED mal aussen vor gelassen.

Bei Markenherstellern hat die Standard- Leuchstoffröhre (150 cm, 58 W ) ca. 5800 Lumen, die entsprechende LED mit 24 W ca. 2400 Lumen.

Hat Mattias ja oben auch schon geschrieben.

Ich habe bei mir die Leuchtstoffröhren teilweise gegen LED getauscht z.b. bei der Aussenbeleuchtung, Flure usw..
Wo Helligkeit zum Arbeiten gebraucht wird bleiben die Leuchtstoffröhren.
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2107
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Energieeffiziente Scheunenbeleuchtung 230V

#7 Beitrag von Apfeltom » 2022-11-11 14:56:38

Moin Marcus,
Vor der gleichen Frage letztes Jahr hab ich mich dann für diese
https://www.ebay.de/itm/4X-100W-UFO-LED ... 634-2357-0
Entschieden.
Das ist aber lichtmäßig der Wahnsinn.
Heller als Taghell.
ZweiStück mehr als genug für unsere 70 m2 Werkstatt...und du kannst nicht reinsehen... :ninja:
Aber gute Wahl.
Gruß
Thom

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1745
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Energieeffiziente Scheunenbeleuchtung 230V

#8 Beitrag von Fernwehbus » 2022-11-11 19:20:13

Manchmal haben Innenausbauer Reste von LED-Deckenpanelen in 62x62cm vom Paletteneinkauf übrig, da kann man mal ein Schnäppchen bei richtig guten Markenpanelen erwischen. Muss man sich mal dranhängen und Geduld haben.
Wir hatten welche im Büro von eBay, die waren scheußlich, dann getauscht gegen Philips und ganz anderes Licht (leider auch 5-facher Preis :bored: )

Ich würde ggf. noch darauf achten, ob explosionsgeschützte Lampen sinnvoll wären. Wo man lackiert oder mit entzündlichen Stäuben zu tun hat, sollte man geschlossene Wannen nehmen.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1745
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Energieeffiziente Scheunenbeleuchtung 230V

#9 Beitrag von Fernwehbus » 2022-11-11 19:22:52

Apfeltom hat geschrieben:
2022-11-11 14:56:38
Das ist aber lichtmäßig der Wahnsinn.
Heller als Taghell.
Wie hoch überm Arbeitsplatz habt ihr die Dinger aufgehängt? Würde mich interessieren, ob bei rund 4m über Null noch was am Tisch ankommt.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Energieeffiziente Scheunenbeleuchtung 230V

#10 Beitrag von unihell » 2022-11-12 19:18:00

Hallo
Apfeltom hat geschrieben:
2022-11-11 14:56:38
Das ist aber lichtmäßig der Wahnsinn. Heller als Taghell.
da kommt durch die Lichtfarbe.
Bei der Rechnung nicht vergessen, LED (Markenware) haben die mehrfache Lebensdauer und rechnen sichspätestens beim regelmäßigen euchmittelwechsel.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Energieeffiziente Scheunenbeleuchtung 230V

#11 Beitrag von OliverM » 2022-11-12 20:22:17

Ich war das ständige Theater mit Leuchtstoffröhren und Natriumdampflampen einfach Leid .
Nach einem kurzen Intermezzo mit div. Chinakrachern-LED haben wir vor ein paar Jahren auf dimmbare Schuch-Leuchten 3430 umgerüstet . Bisher tun die Dinger exakt was sie sollen und es sind keinerlei Ausfälle zu verzeichnen.

Mein Fazit : Nie mehr Leuchtstoffröhren o.Ä.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Schrauber_Carsten
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2021-09-25 17:32:29
Wohnort: Göttingen

Re: Energieeffiziente Scheunenbeleuchtung 230V

#12 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2022-11-13 10:36:54

… bitte die Brandgefahr bei so altem Röhrenbestand nicht vergessen. Ferner ist es unklar, ob man bei Umbau einer Leuchtstofflampe nicht selber zum Hersteller wird, da wesentlicher Eingriff in die Leuchte.

Es hängt an der täglichen Leuchtdauer und am Strompreis, der Rest ist Excel.

Carsten

Benutzeravatar
twincamp
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2021-09-12 16:26:23
Wohnort: Hamburg

Re: Energieeffiziente Scheunenbeleuchtung 230V

#13 Beitrag von twincamp » 2022-11-13 11:02:43

Wer einmal moderne LED Panel mit Farbtemperatur auf Tageslichtniveau an der Decke hatte, der verschwendet an Leuchtstoffröhren keinen einzigen Gedanken mehr. Ein wunderbar diffuses, weitgehend schattenfreies Licht. In Verbindung mit weißen Decken und Wänden ein Traum.

Ich hab nach der Werkstatt auch gleich die Wohnung darauf umgestellt.

Gruß Frank
Der Plan >> Kühlkoffer Selbstausbau auf MAN TGL 8.180

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2107
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Energieeffiziente Scheunenbeleuchtung 230V

#14 Beitrag von Apfeltom » 2022-11-13 11:26:54

Fernwehbus hat geschrieben:
2022-11-11 19:22:52
Apfeltom hat geschrieben:
2022-11-11 14:56:38
Das ist aber lichtmäßig der Wahnsinn.
Heller als Taghell.
Wie hoch überm Arbeitsplatz habt ihr die Dinger aufgehängt? Würde mich interessieren, ob bei rund 4m über Null noch was am Tisch ankommt.
Moin,
Unsere 2 Lämpchen hängen in 3,7 m Höhe. Unten kommt sowas von genug an...
Gruß
Thom

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2053
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Energieeffiziente Scheunenbeleuchtung 230V

#15 Beitrag von pshtw » 2023-01-04 1:00:37

Moin,
Da größere Teile meiner wahrscheinlich mit Neon gefüllten Leuchtstoffröhren tot waren konnte man ich der Werkstatt kaum noch was sehen. Der Raum ist 2,50 bis 4m hoch, aber ich brauche überall Mal ordentliches Licht, außerdem wollte ich nicht viel Theater mit neuen Kabeln etc machen.
Hab mir dann heute kurzentschlossen aus dem Baumarkt LedLeuchstoffröhren geholt, doppelte in 1,20m mit 2*18 Watt, die ersten 12 hängen schon, fast alle auf der linken Seite, damit sind alle kaputten ersetzt und schon ein paar zusätzliche dazu gekommen.
Hier sind noch 7 alte zu tauschen und 3 zusätzliche kommen noch:
Bild
Ein deutlicher Unterschied zu vorher, im Endausbau sind das dann 22 doppelte, zusammen 800 Watt, auf 150 m2. Der Spaß kostet dann bei Strompreisbremse pro Stunde max 30 Cent, bei meinem Nutzungsprofil völlig ok, meiste mach ich nur die linke Seite an, dann sind es 20 Cent...
Die Dinger sind natürlich Baumarktschrott, ganz dünnes Material und die Verriegelung ist lausig, aber wenn sie erstmal dran sind ist mir das egal, man kann die Röhren wechseln und der ganze Zauber hat keine 500 EU gekostet...
Ich hab es jetzt wirklich überall schattenfrei, mit Licht aus jeder Richtung, mehr wollte ich nicht,
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 637
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Energieeffiziente Scheunenbeleuchtung 230V

#16 Beitrag von willem » 2023-01-04 9:32:06

Schrauber_Carsten hat geschrieben:
2022-11-13 10:36:54
....Ferner ist es unklar, ob man bei Umbau einer Leuchtstofflampe nicht selber zum Hersteller wird, da wesentlicher Eingriff in die Leuchte....

Sehr wichtiger Punkt!

Wir haben auch auf LED umgerüstet, und das gleiche Prozess durchlaufen. Diese Nachrüstsätze werden auch mir öfters für relativ kleines Geld angeboten. Auf nachfrage meinte die Versicherung aber klar NEIN: Bei LED Umbau von alte Leuchtstoff Armaturen wird in Brandfall NICHT bezahlt.

Wieso dann etliche Verkäufer (nicht nur mit No-Name aus rostige Sprinter, auch von bekannte Firmen) damit bewerben? Keine Ahnung. Letztendlich war das mit Versicherung aber ein von mehrere Argumenten gegen nachrüsten, und wir haben einfach alles ersetzt.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11157
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Energieeffiziente Scheunenbeleuchtung 230V

#17 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-01-04 9:34:47

Hallo Peter,

danke, das zeigt sehr gut, warum ich auch auf den breiten Abstrahlungswinkel Wert lege, ansonsten hat man nämlich nur einzelne gut ausgeleuchtete Punkte, aber eben nicht diese angenehme fast schattenfreie Ausleuchtung.

Vermutlich wird es bei mir dann auch auf diese LED-Röhren in Form der alten Neon-Beleuchtung hinauslaufen.

Grüße und Danke!
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12894
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Energieeffiziente Scheunenbeleuchtung 230V

#18 Beitrag von Mark86 » 2023-01-04 9:41:59

willem hat geschrieben:
2023-01-04 9:32:06
Bei LED Umbau von alte Leuchtstoff Armaturen wird in Brandfall NICHT bezahlt.

Wieso dann etliche Verkäufer (nicht nur mit No-Name aus rostige Sprinter, auch von bekannte Firmen) damit bewerben? Keine Ahnung. Letztendlich war das mit Versicherung aber ein von mehrere Argumenten gegen nachrüsten, und wir haben einfach alles ersetzt.
Warum sollte die Versicherung im Brandfall nicht bezahlen?
Ich habe ne Reihe alter Lampen mit Osram Substitute umgerüstet, da gibt es 2 Versionen der Umrüstung, einmal mit Starter (rund) den man tauschen kann und einmal mit Vorschaltgerät, das muss man umverkabeln und das entfällt dann. Wie das zu machen ist, ist in der Anleitung von Osram beschrieben...

Warum sollte man das nicht dürfen?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 637
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Energieeffiziente Scheunenbeleuchtung 230V

#19 Beitrag von willem » 2023-01-04 14:34:44

Mark86 hat geschrieben:
2023-01-04 9:41:59
Warum sollte die Versicherung im Brandfall nicht bezahlen?
Ich habe ne Reihe alter Lampen mit Osram Substitute umgerüstet, da gibt es 2 Versionen der Umrüstung, einmal mit Starter (rund) den man tauschen kann und einmal mit Vorschaltgerät, das muss man umverkabeln und das entfällt dann. Wie das zu machen ist, ist in der Anleitung von Osram beschrieben...

Warum sollte man das nicht dürfen?
Irgendwas mit das die Armaturen original nicht vorgesehen sind für LED, es gibt kein offizielle Prüfung bzw Zulassung oder CE oder was auch immer für den umgebaute zustand, und damit gibt es dann scheinbar irgendein Versicherungsproblem. Egal ob Osram ein Anleitung beilegt oder nicht. Wie gesagt, es war bei mir nur eine von mehrere Argumenten die gegen Umbau gesprochen haben, ich habe also danach nicht weiter geforscht wieso und was genau mit Versicherung ist.

Ich meine auch nicht "geht nicht" oder "dürft nicht", wollte hier nur melden das es da potentiell Probleme geben kann. Jemand der sein Halle fix eben Umverkabelt mit aftermarket LED Staben, die Vorschaltung bzw Starter überbrückt und "viel Geld spart", soll mMn. bei sein Versicherung prüfen ob das alles so erlaubt ist.

Das es bei dir kein Problem ist war alle hier natürlich schon langst klar :hug:

Benutzeravatar
RalfPetersen
abgefahren
Beiträge: 1080
Registriert: 2017-07-02 12:59:21
Wohnort: Spenge

Re: Energieeffiziente Scheunenbeleuchtung 230V

#20 Beitrag von RalfPetersen » 2023-01-04 14:46:00

Hallo,


sind halt unterschiedliche Erfahrungen.Also vorher das Kleingedruckte der Brandversicherung lesen .Hat Mark bestimmt getan.

Gruß Ralf
Kompetenz macht Glücklich

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 923
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: Energieeffiziente Scheunenbeleuchtung 230V

#21 Beitrag von MichaelW » 2023-01-04 15:00:08

Hallo,

man muss bei den Umrüstungen sicherlich 2 Fälle betrachten:

Fall 1: Es wird nur das Leuchtmittel und der Starter getauscht, kenne ich auch von Osram Substitute. Damit erfolgt kein Eingriff in die Leuchte an sich und damit nix anderes wie wenn du anstelle einer Glühbirne mit E27er Gewinde durch eine Energiesparlampe mit dem gleichen Gewinde ersetzt, die dafür als Ersatz vorgesehen ist.

Fall 2: Du änderst was an der Verkabelung der Leuchte selbst (Ausbau Vorschaltgerät bzw. Drahtbrücke). Das ist ein Eingriff in die Leuchte, den nur eine Elektrofachkraft vornehmen darf, die dann auch für diesen Eingriff verantwortlich ist. Modifizierst du selbst und aufgrund dessen brennt die Lampe ab, wird sich die Versicherung rauswinden können.

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12894
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Energieeffiziente Scheunenbeleuchtung 230V

#22 Beitrag von Mark86 » 2023-01-04 20:42:14

a) Wenn man es richtig macht, brennt es nicht ab.
b) Wenn es abbrennt, ist nix mehr zum feststellen dar... Feuer ist da unerbittlich...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Schrauber_Carsten
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2021-09-25 17:32:29
Wohnort: Göttingen

Re: Energieeffiziente Scheunenbeleuchtung 230V

#23 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2023-01-04 22:15:41

… faszinierend, dass Du vorher schon weißt, wie der Brand verlaufen wird, und was Sachverständige heutzutage so können….

:joke:

Das Problem wurde oben in #21 hinreichend beschrieben. Eine Umrüstung, die das CE- Zertifikat der Leuchte nicht verletzt, ist kein Problem. Eine Umrüstung, die zum Erlöschen des bisherigen Zertifikates führt, macht den Umrüster zum Hersteller, der damit in die Verantwortung für diese „selbstgebaute“ Leuchte einsteigt, in vollem Umfang. Und dazu gehört, wenn es durch eine Leuchte z. B. zu einem Schmorbrand kommt, auch die Haftung für die Folgen.

Carsten (der damit beruflich zu tun hat)

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: Energieeffiziente Scheunenbeleuchtung 230V

#24 Beitrag von garem » 2023-01-04 22:35:36

Hallo Marcus,

für mein MB-Umbauprojekt hatte ich diese LED-Leuchte gekauft.
https://www.amazon.de/gp/product/B07YWB ... =UTF8&th=1

Sehr hell, die Ausleuchtung kann dem Raum angepasst werden. Ich bin sehr zufrieden.
Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11157
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Energieeffiziente Scheunenbeleuchtung 230V

#25 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-01-05 9:01:41

Hallo,
garem hat geschrieben:
2023-01-04 22:35:36
für mein MB-Umbauprojekt hatte ich diese LED-Leuchte gekauft.
Danke, die kannte ich noch nicht. Die hat tatsächlich eine interesssante Geometrie, das wird möglicherweise die Zusatzbeleuchtung direkt über dem Arbeitsbereich.

Für die generelle Ausleuchtung wird es wohl genau so ausgehen, wie Peter das schon mit seiner Werkstatt aufgezeigt hat, dabei bleibe ich dann bei der Bauform Röhre, benötige aber sowieso neue Halter/Fassungen, die alten sind durch Alter und Staub einfach durch. Da kommt es schon mal vor, dass sie dermaßen klemmen, dass bei herausdrehen die Kontakte an den Röhren abscheren. Die haben aber auch einige Jahrzehnte hinter sich, dass passt. Vorteil ist dann auch, dass ich mir die Umbauerei an Drossel und Starter sparen kann.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12894
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Energieeffiziente Scheunenbeleuchtung 230V

#26 Beitrag von Mark86 » 2023-01-05 9:37:36

Schrauber_Carsten hat geschrieben:
2023-01-04 22:15:41
Eine Umrüstung, die das CE- Zertifikat der Leuchte nicht verletzt, ist kein Problem. Eine Umrüstung, die zum Erlöschen des bisherigen Zertifikates führt, macht den Umrüster zum Hersteller, der damit in die Verantwortung für diese „selbstgebaute“ Leuchte einsteigt, in vollem Umfang.

Carsten (der damit beruflich zu tun hat)
Hm, eine alte Neonleuchte, auf der vielleicht noch Made in West Germany steht, hat sowieso kein CE Zertifikat und auf meinen Leuchten ist nicht einmal mehr der Hersteller zu erkennen. Zumal es den wahrscheinlich sowieso nicht mehr gibt, also wird da immer die Gebäudeversicherung einspringen müssen...

Ferner kann man das Thema natürlich weiter spinnen, denn nach geltender Rechtslage darf ein Laie an seiner elektrischen Hausanlage eigentlich nur Reparaturarbeiten durchführen. Bei größeren Umbauarbeiten oder Erweiterungen ist grundsätzlich ein Fachmann nötig... Das erneuern von Lampen ist dem Laien erlaubt, das anbringen weiterer Lampen oder Steckdosen ist eine "Erweiterung" und darf genau genommen sowieso nicht selbstständig (außer man hat die geeigneten Quallifikationsnachweise) durchgeführt werden.

Bei gewisser "Fahrlässigkeit" wird die Versicherungssumme in der Regel nicht gestrichen sondern gekürzt. Erfahrungsgemäß reicht die ausgezahlte Versicherungssumme im Brandfall aber sowieso nicht aus, um den Schaden im ganzen zu decken. Das geht teilweise bei Entsorgungskosten los, aber bei der umfangreichen Sanierung von Brandschäden verbessert sich in der Regel das Schadensobjekt und da sind meistens sowieso erhebliche Zusatzkosten auf zu wenden.

Die beste Versicherung ist die, die man nicht bezahlt und nicht braucht.
Die Republik glaubt meistens nur so lange das sie versichert ist, bis ein Schadensfall eintritt und dann gucken die Leute dumm...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Schrauber_Carsten
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2021-09-25 17:32:29
Wohnort: Göttingen

Re: Energieeffiziente Scheunenbeleuchtung 230V

#27 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2023-01-05 10:01:50

… genau, Bestandsschutz (egal ob es da schon CE gab oder nicht, ich hab teils auch schon Verteilungen aus den 50ern gefunden, offen auf der Wand, die liefen alle noch gut, aber…) vs. „Unqualifizierter Eingriff“, das ist der Punkt.

Carsten

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: Energieeffiziente Scheunenbeleuchtung 230V

#28 Beitrag von garem » 2023-01-05 10:57:23

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-01-05 9:01:41
Hallo,
garem hat geschrieben:
2023-01-04 22:35:36
für mein MB-Umbauprojekt hatte ich diese LED-Leuchte gekauft.
Danke, die kannte ich noch nicht. Die hat tatsächlich eine interesssante Geometrie, das wird möglicherweise die Zusatzbeleuchtung direkt über dem Arbeitsbereich.

Für die generelle Ausleuchtung wird es wohl genau so ausgehen, wie Peter das schon mit seiner Werkstatt aufgezeigt hat, dabei bleibe ich dann bei der Bauform Röhre, benötige aber sowieso neue Halter/Fassungen, die alten sind durch Alter und Staub einfach durch. Da kommt es schon mal vor, dass sie dermaßen klemmen, dass bei herausdrehen die Kontakte an den Röhren abscheren. Die haben aber auch einige Jahrzehnte hinter sich, dass passt. Vorteil ist dann auch, dass ich mir die Umbauerei an Drossel und Starter sparen kann.

Grüße
Marcus
Hallo Markus,

meine Scheune ist 4 Meter hoch und ungefähr 4 Meter breit also ähnliche Maße. Ich würde behaupten, dass eine Leuchte genauso den Raum ausleuchtet wie eine ganze Reihe deiner Neonröhren, die im Bild zu sehen sind. Falls du dir sowieso eine Lampe kaufen solltest, würde ich die erst einmal ausprobieren, bevor du umrüstest.

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Schrauber_Carsten
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2021-09-25 17:32:29
Wohnort: Göttingen

Re: Energieeffiziente Scheunenbeleuchtung 230V

#29 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2023-01-05 11:10:34

Hallo Jens,

Es wäre dann halt eine sehr punktförmige Lichtquelle- man schafft sich beim Arbeiten dann evtl. selbst den Schatten (wenn man zwischen Lichtquelle und Werkstück steht). Also, Gleichmäßigkeit ist auch ein Kriterium.

Carsten

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: Energieeffiziente Scheunenbeleuchtung 230V

#30 Beitrag von garem » 2023-01-05 11:23:06

Hallo Carsten,

das hätte ich auch gedacht, tatsächlich ist es ein breiter, ausgeleuchteter Bereich, den man gut variieren kann. Bei entsprechender Einstellung der Leuchtenflügel bekommt man aber auch eine punktförmige Ausleuchtung.
Schattenbildung ist klar und selbsterklärend. Durch die vielen separaten LED‘s aber nicht wirklich ein Thema.

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Antworten