MAN 10.224 4x4 L2000

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
TOMOBIL
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2022-09-01 8:20:32

MAN 10.224 4x4 L2000

#1 Beitrag von TOMOBIL » 2022-11-11 3:43:07

Hallo Pros,

..habe Interesse an einem L 2000, soll ein Expeditionsfahrzeug für 2-3 Personen werden, folgende Fragen..:
..habe hier im Forum auch Einiges gelesen, meine grösste Unsicherheit betrifft die Achsübersetzung, ich bin Laie..

MAN 10.224 4x4 L2000
- Nahverkehrfahrerhaus, ich bin 1,90m gross, passt das ?
- Sechsgang Eaton Schaltgetriebe, sowie ein Untersetzungsgetriebe, ist das gut ?
- Mittel- und Heckdifferentialsperre, keine Front
- Radstand 3,26m, welche Kabinengrösse bekommt man da max. drauf ?
- 365/80 R20, welche Reifen gehen da max. drauf ?
- LAEC Einzelbereifung
- Starrachsen, ist das ok ?
- Die Achsübersetzung ist 6,727:1, was wäre die beste Achsübersetzung bei dem Fahrzeug für Fernreisen ?
- ..was sollte man noch berücksichtigen beim Kauf ?

Vielen Dank für Eure Kommentare und Hilfe,
Tom

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: MAN 10.224 4x4 L2000

#2 Beitrag von Uwe » 2022-11-11 9:05:33

Moin,

mit 1,90m wirst du schon in das FHS passen, mir stellt sich eher die Frage, ob dir die kleine Hütte groß genug ist für drei Personen.
Starrachsen sind üblich, Einzelradaufhängungen sind bei den hier vertretenen Fahrzeugen eher selten.
6 Gänge und Untersetzung sind guter Standard - manche brauchen 12 Gänge, ist m.M. aber eher Einstellungssache. Eaton ist bei mir mit 'unsynchronisiert' verdrahtet, das mögen die MAN-Spezis bestätigen oder verneinen.
365/80R20MPT passen für das Fahrzeug, ich würde nicht größer gehen.
6,7er Übersetzung erscheint mir ziemlich kurz, welche Höchstgeschwindigkeit ist eingetragen?
Beim 3,26er Radstand dürfte mit der kleinen Hütte eine 4-m-Kabine gut passen.

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13477
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: MAN 10.224 4x4 L2000

#3 Beitrag von lura » 2022-11-11 16:43:02

Eine 6,7er Achse ist schon kurzübrrsetzt,wenn dann im Getriebe der 6. Gang nicht höchstens 0,8 übersetzt ist, wird der LE nicht besonders schnell.
2 Sperren reixhen wenn Mann nicht besonders harte Offroad- Oder Wüstentouren machen will.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1443
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: MAN 10.224 4x4 L2000

#4 Beitrag von peter » 2022-11-11 18:09:32

TOMOBIL hat geschrieben:
2022-11-11 3:43:07
Hallo Pros,

..habe Interesse an einem L 2000, soll ein Expeditionsfahrzeug für 2-3 Personen werden, folgende Fragen..:
..habe hier im Forum auch Einiges gelesen, meine grösste Unsicherheit betrifft die Achsübersetzung, ich bin Laie..

MAN 10.224 4x4 L2000
- Nahverkehrfahrerhaus, ich bin 1,90m gross, passt das ?
- Sechsgang Eaton Schaltgetriebe, sowie ein Untersetzungsgetriebe, ist das gut ?
- Mittel- und Heckdifferentialsperre, keine Front
- Radstand 3,26m, welche Kabinengrösse bekommt man da max. drauf ?
- 365/80 R20, welche Reifen gehen da max. drauf ?
- LAEC Einzelbereifung
- Starrachsen, ist das ok ?
- Die Achsübersetzung ist 6,727:1, was wäre die beste Achsübersetzung bei dem Fahrzeug für Fernreisen ?
- ..was sollte man noch berücksichtigen beim Kauf ?

Vielen Dank für Eure Kommentare und Hilfe,
Tom

Das klingt nach einem BW Flugzeugschlepper in Orange

TOMOBIL
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2022-09-01 8:20:32

Re: MAN 10.224 4x4 L2000

#5 Beitrag von TOMOBIL » 2022-11-11 19:16:27

Hallo,
danke für eure Kommentare.
..ist ein Feuerwehrauto, Fahrgestellnummer ist:
WMAL270021G103819

..falls das einer von euch prüfen kann ? ..ich hab keinen MAN zugang..
..Sorgen macht mir wie gesagt die Achsübersetzung und die Reisegeschwindigkeit, bin dankbar für infos..

MfG, Tom

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 987
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: MAN 10.224 4x4 L2000

#6 Beitrag von Pitmaster » 2022-11-12 1:28:52

Hallo Tom,

was zum Auto, explizit zur Achsübersetzung. Die 6.7er ist die langsamste bzw. kürzeste Übersetzung die MAN in dem Typ L2000 angeboten hat. Ich hatte die Tage das "Vergnügen" einen 18.224 Ex dänische Armee, überführen zu dürfen, der exakt die 6.7er Achse hatte.
Die Theorie zu wissen das die 6.7er die langsamste Achse ist, ist eine Sache. Die über 350km zu fahren eine andere. Du bist auf der AB ein Hindernis!!!
Geht der MAN maximal 85 im Begrenzer so 2100-2200 U/min, säuft 32l und Du hörst weder Radio, noch unterhälst Du Dich mit Deinem Mitfahrer.
Bei 1500 U/min, oberer grüner Bereich bist Du bei rund 65 km/h und darfst gerade so die BAB benutzen.

Ich kenne den Preis nicht, der für den angebotenen aufgerufen wird. Damit das ein angenehmes Fahrzeug wird, rechne noch 15K€ drauf um beide Achsen umbauen zu lassen. Die E-Teile Verfügbarkeit, der umbau relevanten Teile, solltest Du ebenfalls mal checken, auch mal bei Euroricambi nachgucken.

Die FIN schaue ich am Wochenende mal. Melde mich dazu

Gruß Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: MAN 10.224 4x4 L2000

#7 Beitrag von dibbelinch » 2022-11-13 17:07:15

Zum Fahrerhaus:
Ich bin auch 1,9m gross. Wir haben einen G90 mit dem VW-LT-fahrerhaus, das definitiv noch kleiner ist. Ergebnis für mich. Es geht, aber nur weil Kahtrin und ich herausgefunden haben, dass wir die Pneumatikfederung der nachträglich eingebauten Sitze viel lieber abgeschaltet lassen, sowohl im Gelände wie auch auf der Strasse. Die sind und bleiben in der untersten Stellung. Ansonsten würde ich ständig mit dem Scheitel das FH-dach touchieren. So geht es dann, aber üppig ist das Platzangebot nicht, wenn man noch Jacken, Fotoausrüstung etc. in Reichweite haben will.
Ideal wäre wohl, wenn Du mal ein probesitzen in so einem Fahrerhaus machst, prüfst, wie viel Reserve Du über dem Scheitel hast und Dir überlegst, ob Dir das bei federnden Sitzen reicht. Und noch in Betracht ziehen, dass nicht nur (3?!) Personen da Platz nehmen sollen, sondern auch einiges an Zeugs, dass man nicht ständig von hinten vorholen und dann wieder hinten verstauen will :-( .

Hoffe, geholfen zu haben,
Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: MAN 10.224 4x4 L2000

#8 Beitrag von Wombi » 2022-11-13 17:17:31

Also ich bin zwar nur 1,88 groß, aber trotz Crammer Arizona sitzen und ziemlich hoch gefahren, weit von der Decke entfernt.
Platz ist mehr als genug, durch den doch ziemlich großen Motortunnel.
Mit 3 Personen sieht es dann aber wieder anders Aus
Ein großer Durchstieg erleichtert vieles, was im Zugriff sein soll.

Eaton 6 Gang FSO 5206 B ist hier die Nobelversion, da auch nach 350.000 km absolut zuverlässig und gegenüber dem ZF 6 S 850 deutlich leichter zu schalten und langlebiger.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Antworten