Buchanka - Ersatzteilsituation ??

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4430
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Buchanka - Ersatzteilsituation ??

#1 Beitrag von franz_appa » 2022-11-10 12:01:17

Hallö

Ich hätte da mal ne ganz allgemeine Frage:

Uns interessiert immer wieder der Buchanka.
Stellt sich die Frage wie das im Moment (aufgrund der Kriegssituation und Sanktionen) mit der Ersatzteilsituation aussieht?

Weiß da jemand was? Zumindest 1 Brot fährt ja hier auch im Forum rum (Gerold) - aber evt haben ja auch noch andere was dazu mitgekriegt?

Auf der madinrussia-website steht nicht wirklich was dazu.

So rein urinös würde ich sagen wäre es momentan nicht klug auf ein russisches Fahrzeug zu setzen, (erst recht nicht erst zu bestellen und dann zu hoffen das es auch importiert wird :dry: )

Aber vielleicht ist ja so'ne Kiste auch wie ein Magirus: es geht nix kaputt :D
Und wenn was kaputt geht kommt man auch mit anderen Zulieferern zurecht :angel:

Bin gespannt auf Antworten
Thanxs

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11122
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Buchanka - Ersatzteilsituation ??

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2022-11-10 12:11:38

Hallo,

also bei Aktien würde ich sagen "Behalten". Buchankas fahren weltweit in so vielen Ländern außerhalb Russlands, dass da die Chancen gut sind, lagernde Ersatzteile aus anderen Quellen zu beschaffen, insgesamt wird es aber vermutlich nicht einfacher. Ich bin aktuell froh, dass ich für unseren GAZ66 vor ein paar Jahren die wichtigsten Ersatzteile für kleines Geld als Reserve aus Russland mitgebracht habe, haben ist immer noch besser als brauchen.

Eine Buchanka jetzt neu anzuschaffen, würde ich mich wahrscheinlich nicht trauen.

Konkrete Erfahrungen bzgl. der Buchankas sollten aber die aktuellen und ehemaligen Buchanka-Fahrer hier im Forum noch besser beisteuern können.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4430
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Buchanka - Ersatzteilsituation ??

#3 Beitrag von franz_appa » 2022-11-10 12:17:36

Hi Marcus

Ja es geht nicht um "Behalten", haben ja keinen - es geht um evt in näherer Zukunft erwerben.
Wer weiß wie lange unser Vivaro noch macht und einen Plan für einen Nachfolger zu haben wäre gut.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Bushrider65
Überholer
Beiträge: 284
Registriert: 2020-03-25 21:29:43
Wohnort: Tashkent / Usbekistan

Re: Buchanka - Ersatzteilsituation ??

#4 Beitrag von Bushrider65 » 2022-11-10 12:27:13

Ich kriege meine Teile immernoch aus Russland - allerdings nach Usbekistan geliefert .. Oder ich bringe die selber mit wenn ich in Russland bin .
In Europa würde ich mal den Aleksandar Atanasov in Bulgarien kontaktieren .
Der RUB Kurs steht im Vergleich zu der Zeit vor dem Krieg nicht gerade günstig und alles ist automatisch um ca 30% teurer .
https://shop.uazbg.com/contact-information.html

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2339
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Buchanka - Ersatzteilsituation ??

#5 Beitrag von Enzo » 2022-11-10 13:28:00

Moin

wie es in Europa aussieht weiß ich nicht. Aber die Ersatzteilbeschaffung für meinen Lady Niva, der braucht ständig welche, wird mühsamer. Und ständig nur improvisieren macht auf Dauer keinen Spass. Erst COVID, dann der Krieg, es kommen kaum noch russische Ersatzteillieferungen in Guayaquil per Container an. Zumindest in Ecuador würde ich zur jetzigen Zeit kein russisches Fabrikat kaufen.

Jens

DBrick
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2017-03-04 20:06:07

Re: Buchanka - Ersatzteilsituation ??

#6 Beitrag von DBrick » 2022-11-10 14:43:27

Frag doch einfach direkt beim Importeuer Dimitri Schwab nach:
https://madeinrussia.de/

Soweit ich weiss kriegt man Ersatzteile auch über Umwege, z.B. Ungarn

Gruß
Erich

Benutzeravatar
Lampenhalter
abgefahren
Beiträge: 1754
Registriert: 2020-04-05 0:29:45

Re: Buchanka - Ersatzteilsituation ??

#7 Beitrag von Lampenhalter » 2022-11-10 19:30:03

Russische Ersatzteile in Westeuropa bekommen ist schon immer mühsam und mit Zeit verbunden. Die UAZ sind da noch eher gängige Ware, von denen eine gewisse Stückzahl präsent ist. Es ist allgemein aktuell nicht wesentlich problematischer als vor dem Krieg.
Direkt aus RUS bezieht man Ersatzteile sowieso nur im äußersten Notfall. Das ist mir bei der kompletten Lkw-Restauration vielleicht 2x passiert. Alles andere findet sich in Osteuropa bzw. über in DE ansässige Kontakte, die das regeln.
Wenn man das Auto möchte, nimmt man es in Kauf und baut sich ein Beschaffungsnetz auf. Wenn man sich durch die Ersatzteilsituation vom Auto abhalten lässt, hat man es eh nicht genug gewollt. :)
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Realität ist was für Menschen, die Angst vor Einhörnern haben.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4430
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Buchanka - Ersatzteilsituation ??

#8 Beitrag von franz_appa » 2022-11-10 19:51:31

Lampenhalter hat geschrieben:
2022-11-10 19:30:03
Wenn man das Auto möchte, nimmt man es in Kauf und baut sich ein Beschaffungsnetz auf. Wenn man sich durch die Ersatzteilsituation vom Auto abhalten lässt, hat man es eh nicht genug gewollt. :)
:D :D - na klar.

Mein Gedanke ist eher der: Wenn ich hier bei einem Händler nen (nur Beispiel) VW kaufe, der Händler pleite geht, ich im Garantiefall (wieder Beispiel) vor dessen Tür stehe erhoffe ich mir von VW größeren Beistand (wie auch immer der aussieht...) als

von UAZ im Falle das ich nen Garantie Buchanka bei russiadingsbums kaufe und die nächste Woche dicht machen.

??

Oder denke ich da nur blauäugig ???

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Lampenhalter
abgefahren
Beiträge: 1754
Registriert: 2020-04-05 0:29:45

Re: Buchanka - Ersatzteilsituation ??

#9 Beitrag von Lampenhalter » 2022-11-10 20:09:53

Theoretisch betrachtet gibt der Hersteller Garantien auf seine Autos. Auch UAZ tut das (nicht im gewohnten Umfang, aber ja), die genauen Bestimmungen kann man auf der Website nachlesen.
Weiter theoretisch betrachtet muss zudem der deutsche Händler die Gewährleistungsstandards nach BGB einhalten.
Praktisch betrachtet schaust Du sehr wahrscheinlich in die Röhre, wenn Dein UAZ-Vertragshändler des Vertrauens in der drauffolgenden Kalenderwoche zumacht. :angel: Alles andere ist möglich, aber eher illusorisch.
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Realität ist was für Menschen, die Angst vor Einhörnern haben.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4430
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Buchanka - Ersatzteilsituation ??

#10 Beitrag von franz_appa » 2022-11-10 23:54:32

Lampenhalter hat geschrieben:
2022-11-10 20:09:53
Theoretisch betrachtet gibt der Hersteller Garantien auf seine Autos. Auch UAZ tut das (nicht im gewohnten Umfang, aber ja), die genauen Bestimmungen kann man auf der Website nachlesen.
Weiter theoretisch betrachtet muss zudem der deutsche Händler die Gewährleistungsstandards nach BGB einhalten.
Praktisch betrachtet schaust Du sehr wahrscheinlich in die Röhre, wenn Dein UAZ-Vertragshändler des Vertrauens in der drauffolgenden Kalenderwoche zumacht. :angel: Alles andere ist möglich, aber eher illusorisch.
Hi
Na und genau das ist doch die momentane Situation.
Was weiß ich wieviele Probleme der Buchankas-Händler hier gerade aufgrund von Sanktionen hat - das wird er mir auch nicht solange er noch Autos verkaufen will auf die Nase binden.
Eine Woche weiter macht er evt zu - dann ist Feierabend mit Garantie und Hersteller (auf russisch mit UAZ verhandeln ?? :lol: )

Für nen "Neuwagen" zu "Neupreis" find ich das - hm - etwas risikoreich.
Zumal die Preise auf der madeinrussia-website inzwischen auch gut angezogen haben für "Neufahrzeuge"

Bei nem gebrauchten ist das was anderes (und Netzwerk für evt Teile aufbauen, klar sowieso dann irgendwie...)

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Lampenhalter
abgefahren
Beiträge: 1754
Registriert: 2020-04-05 0:29:45

Re: Buchanka - Ersatzteilsituation ??

#11 Beitrag von Lampenhalter » 2022-11-11 0:48:16

Das ist ja aber kein neues Problem, das erst seit Februar besteht. Unternehmen die mit russischen Autos oder Ersatzteilen handeln sind keine Banken, wo jede zweite vor der französischen Revolution im Handelsregister eingetragen wurde. :) Diese Geschäfte sind häufiger mal kurzlebig und waren es schon immer. Lada hatte immerhin ein gewisses Vertriebsnetz in Deutschland, in dem auch "ganz normale Autohäuser" waren, die nebenbei andere Marken wie Renault ect. verkauften. Von denen man zumindest annimmt, dass sie noch etwas anderes zu verkaufen haben und nicht gleich krachen gehen. Will nicht heißen, dass es das bei UAZ überhaupt nicht gibt, aber ich kenne keinen solchen Fall persönlich. Anders als bei Lada - da fahre ich jeden Tag dran vorbei.

Die Wirtschaftssanktionen gegen Russland würden mir keine zuuu großen Sorgen machen. Die Warenströme finden für gewöhnlich ihren Weg, dann eben über irgendwelche Zwischenhändler in russlandfreundlichen Staaten. Wo ein zahlender Kunde ist, ist auch ein Weg.

Die (freiwillige) Herstellergarantie auf eine Buchanka beträgt aktuell laut Website 2 Jahre und max. 80.000 km. Die Sachmängelhaftung des deutschen Verkäufers beträgt auch 2 Jahre, ab dem 13. Monat liegt jedoch die Beweislast bei Dir, dass der Schaden schon bei Auslieferung da war. Wenn Du das Fahrzeug als Hobby hast und nicht allzu viele Kilometer damit machst, wird er als Neuwagen diese Zeit relativ unbeschadet überstehen. Dazu gibt es hier im Forum ja Erfahrungen.
Ich würde so ein Auto wahrscheinlich versuchen jung gebraucht mit bekannter Historie zu kaufen. Das schließt den ersten Teil der Badewannenkurve und damit katastrophale Produktionsfehler aus, was mMn die beste Garantie ist. Denn alles andere kommt wie es kommt - ohne dass einem eine Garantie dabei noch hilft. Ab einem gewissen Alter/Kilometerstand ist Schrauben eingeplant, sagt die Erfahrung zu allen russischen Autos bisher. Ob nun ein Jahr eher oder später...
Das ist aber nur meine Philosophie (der keine Buchanka hat, aber zumindest genug von den russischen Kisten in unterschiedlichen Zerfallsstadien fahren musste/durfte/wollte).
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Realität ist was für Menschen, die Angst vor Einhörnern haben.

Benutzeravatar
dd99sg
abgefahren
Beiträge: 1675
Registriert: 2006-10-09 15:44:32
Wohnort: Stuttgart

Re: Buchanka - Ersatzteilsituation ??

#12 Beitrag von dd99sg » 2022-11-11 7:39:31

Hi,

Jetzt muss ich mich auch mal melden.

Nach 40000km ist bisher nix nennenswetes kaputt.

Wenn mal was ist dann hat mein Ersatzteile Dealer es auf Lager und schickt es schnell.

Anfeindungen gab es bisher auch nicht, es gibt ja doch immer mal wieder ein Buchanka im Kriegseinsatz in den Medien.

Wir haben jetzt auch keine Bestrebungen zu Verkaufen.
Ob ich je6 Neukauf würde weiß ich nicht. Man hat eh Wartezeiten bei Bestellung. Als wir vor 2 Jahren gekauft haben hätten wir 8 Monate warten müssen wenn wir nicht den verfügbaren Grünen genommen hätten

Grüße Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit

UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer

auf zu neuen Ufern

...nicht verzagen - Forum fragen!

Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 460
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: Buchanka - Ersatzteilsituation ??

#13 Beitrag von Petrov_kamensk » 2022-11-11 17:40:18

Ich biete Tauschhandel an
Ersatzteile für UAZ, GAZ-66, URAL werden in IFA 50 -60 und möglicherweise Khanomag geändert (die Übersetzung ist schlecht, aber ich werde sie nicht korrigieren)

Gestern bin ich auf die Tatsache gestoßen, dass es unmöglich ist, die russische Nummer auf dem "elektronischen Basar = ebay-kleinanzeigen" zu bestätigen, selbst nur eine Frage zu stellen ist schon schwierig.

Antworten