Das ist ja aber kein neues Problem, das erst seit Februar besteht. Unternehmen die mit russischen Autos oder Ersatzteilen handeln sind keine Banken, wo jede zweite vor der französischen Revolution im Handelsregister eingetragen wurde.

Diese Geschäfte sind häufiger mal kurzlebig und waren es schon immer. Lada hatte immerhin ein gewisses Vertriebsnetz in Deutschland, in dem auch "ganz normale Autohäuser" waren, die nebenbei andere Marken wie Renault ect. verkauften. Von denen man zumindest annimmt, dass sie noch etwas anderes zu verkaufen haben und nicht gleich krachen gehen. Will nicht heißen, dass es das bei UAZ überhaupt nicht gibt, aber ich kenne keinen solchen Fall persönlich. Anders als bei Lada - da fahre ich jeden Tag dran vorbei.
Die Wirtschaftssanktionen gegen Russland würden mir keine zuuu großen Sorgen machen. Die Warenströme finden für gewöhnlich ihren Weg, dann eben über irgendwelche Zwischenhändler in russlandfreundlichen Staaten. Wo ein zahlender Kunde ist, ist auch ein Weg.
Die (freiwillige) Herstellergarantie auf eine Buchanka beträgt aktuell laut Website 2 Jahre und max. 80.000 km. Die Sachmängelhaftung des deutschen Verkäufers beträgt auch 2 Jahre, ab dem 13. Monat liegt jedoch die Beweislast bei Dir, dass der Schaden schon bei Auslieferung da war. Wenn Du das Fahrzeug als Hobby hast und nicht allzu viele Kilometer damit machst, wird er als Neuwagen diese Zeit relativ unbeschadet überstehen. Dazu gibt es hier im Forum ja Erfahrungen.
Ich würde so ein Auto wahrscheinlich versuchen jung gebraucht mit bekannter Historie zu kaufen. Das schließt den ersten Teil der Badewannenkurve und damit katastrophale Produktionsfehler aus, was mMn die beste Garantie ist. Denn alles andere kommt wie es kommt - ohne dass einem eine Garantie dabei noch hilft. Ab einem gewissen Alter/Kilometerstand ist Schrauben eingeplant, sagt die Erfahrung zu allen russischen Autos bisher. Ob nun ein Jahr eher oder später...
Das ist aber nur meine Philosophie (der keine Buchanka hat, aber zumindest genug von den russischen Kisten in unterschiedlichen Zerfallsstadien fahren musste/durfte/wollte).
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne.