Elektrische Vorförderpumpe zusätzlich beim 170D11 einbauen?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Saharagerd
Schlammschipper
Beiträge: 459
Registriert: 2006-10-03 13:06:27
Wohnort: jetzt in Cuxhaven

Elektrische Vorförderpumpe zusätzlich beim 170D11 einbauen?

#1 Beitrag von Saharagerd » 2022-11-09 16:51:41

Moin
Ich überlege, zusätzlich zur mechanischen Dieselpumpe, die irgendwo oben bei der Einspritzpumpe sitzt, noch unten beim Tank, also vor dem Separ- und den Treibstoffilltern, eine elektrische Vorförderpumpe einzubauen. So mache ich aus der Saugleitung eine Druckleitung. Grund: weniger Luftprobleme bei eventuellen Leckagen. Leckstellen werden eher sichtbar, da jetzt Druckleitung. Ich hatte dieses damals schon bei meinem Unimog gemacht, wegen PÖL fahren und Vorwärmung und es hatte wunderbar geklappt. Gedacht habe ich an ein Hardypumpe mit 100-130Liter/h Leistung und 0,28-0,35 bar Druck. Hier der Link dazu: https://www.hardi-automotive.com/produk ... -ab-100ps/ Ist das so durchführbar, macht es Sinn und sind Leistung und Druck ok für den 170er?
Danke
Gerd
Die Welt ist wie ein großes Buch.....
...und wer nicht reist hat nur eine Seite davon gelesen

DBrick
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2017-03-04 20:06:07

Re: Elektrische Vorförderpumpe zusätzlich beim 170D11 einbauen?

#2 Beitrag von DBrick » 2022-11-09 17:42:44

Hallo Gerd,
der Separ- Filter darf nach Einbauanleitung nur in die Saugleitung gesetzt werden, also nicht so wie du es vorhast

Gruß
Erich

Benutzeravatar
Saharagerd
Schlammschipper
Beiträge: 459
Registriert: 2006-10-03 13:06:27
Wohnort: jetzt in Cuxhaven

Re: Elektrische Vorförderpumpe zusätzlich beim 170D11 einbauen?

#3 Beitrag von Saharagerd » 2022-11-09 18:29:00

Moin Erich
Das wäre auch dabei zu realisieren. Der sitzt bei mir unmittelbar am Tank. Die neue E-Pumpe könnte dann gleich dahinter kommen. Sie erfüllt fann immer noch den angedachten Zweck, es bleibt noch genug Saugleitung über
Getd
Die Welt ist wie ein großes Buch.....
...und wer nicht reist hat nur eine Seite davon gelesen

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Elektrische Vorförderpumpe zusätzlich beim 170D11 einbauen?

#4 Beitrag von cruise-the-planet » 2022-11-09 19:44:17

Ich hatte mein Glück auch mit der stärksten Hardy versucht, mit nicht so wirklichem Erfolg. Meiner Meinung nach ist diese zu schwach für LKWs.
Die 130 Liter schafft die Pumpe wohl nur bei Laborbedingungen. Die Hardy hats bei mir nicht geschafft, durch den Racor zu saugen. Danach Layout ungekehrt und Hardy vor den Racor gesetzt, also den Racor auf die Druckseite Dann konnte sie saugen, aber nur noch etwa 30 Liter/h fördern.ö, weil wohl der Widerstand des Racors zu gross ist. Ich vermute Racor und Separ sind hier vergleichbar.
Ein Marco Ölpumpe (Zahnrad) tut nun ihren Dienst bei mir.

LG
Lukas

clyde

Re: Elektrische Vorförderpumpe zusätzlich beim 170D11 einbauen?

#5 Beitrag von clyde » 2022-11-09 19:54:43

Mit Hardi Pumpen habe ich keine allzu guten Erfahrungen gemacht.
Davon sind mir schon mehrere vorzeitig ausgefallen.
Die von Facet z.B. laufen bei mir zuverlässiger.

Gruß
Oliver

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Elektrische Vorförderpumpe zusätzlich beim 170D11 einbauen?

#6 Beitrag von OliverM » 2022-11-09 21:05:05

Ich bin da ganz klar ein Fan von Pierburg.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Elektrische Vorförderpumpe zusätzlich beim 170D11 einbauen?

#7 Beitrag von burkhard » 2022-11-09 21:25:53

Die Idee mit einer zweiten elektrischen Pumpe taucht regelmäßig im Forum auf. Ergebnis der Diskussion ist dann immer. Bringt nichts, brauchst du nicht, bei allen die keine eingebaut haben funktioniert der Separ, Racor, Mann + Hummel Preline tadellos und es ist eher kontraproduktiv zwei Pumpen in Reihe einzubauen. Wenn es dir darum geht einen eventuelle zusätzlichen Druckverlust durch den Wasserabscheider auszugleichen, so solltest du wissen, das z.B. Racor im Datenblatt einen "Clean Element Pressure Drop" von 0,3 PSI angibt, was 0,02 Bar entspricht. Also praktisch nichts und irrelevant. Der Druckverlust durch zu kleine oder zu lange Kraftstoffleitungen ist um ein vielfaches höher. Einfach mal durch den Filter und durch einen 2 m langen Kraftstoffschlauch pusten. Separ gibt im Dateiblatt den Wert nicht an, aber du kannst davor ausgehen, das der Wert bei Separ und Mann + Hummel in der selben Größenordnung liegt.

Ansonsten bemühe einfach die Suchfunktion. Es gibt genug Beiträge dazu.

Viele Grüße
Burkhard

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Elektrische Vorförderpumpe zusätzlich beim 170D11 einbauen?

#8 Beitrag von OliverM » 2022-11-09 21:36:40

burkhard hat geschrieben:
2022-11-09 21:25:53
Die Idee mit einer zweiten elektrischen Pumpe taucht regelmäßig im Forum auf. Ergebnis der Diskussion ist dann immer. Bringt nichts, brauchst du nicht, bei allen die keine eingebaut haben funktioniert der Separ, Racor, Mann + Hummel Preline tadellos und es ist eher kontraproduktiv zwei Pumpen in Reihe einzubauen. Wenn es dir darum geht einen eventuelle zusätzlichen Druckverlust durch den Wasserabscheider auszugleichen, so solltest du wissen, das z.B. Racor im Datenblatt einen "Clean Element Pressure Drop" von 0,3 PSI angibt, was 0,02 Bar entspricht. Also praktisch nichts und irrelevant. Der Druckverlust durch zu kleine oder zu lange Kraftstoffleitungen ist um ein vielfaches höher. Einfach mal durch den Filter und durch einen 2 m langen Kraftstoffschlauch pusten. Separ gibt im Dateiblatt den Wert nicht an, aber du kannst davor ausgehen, das der Wert bei Separ und Mann + Hummel in der selben Größenordnung liegt.

Ansonsten bemühe einfach die Suchfunktion. Es gibt genug Beiträge dazu.

Viele Grüße
Burkhard
Naja ,
ich denke eher dass die Mädels schlechte Wartung , alte Leitungen , usw,usw, und dadurch undichte Dieselsysteme kaschieren wollen .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Saharagerd
Schlammschipper
Beiträge: 459
Registriert: 2006-10-03 13:06:27
Wohnort: jetzt in Cuxhaven

Re: Elektrische Vorförderpumpe zusätzlich beim 170D11 einbauen?

#9 Beitrag von Saharagerd » 2022-11-09 21:45:35

@Lukas,welche Marco Pumpe hast du denn verbaut? Sitz die jetzt vor, oder nach dem Racor eingebaut? Die Pumpe soll ja eher redundant eingebaut sein, d.h. wenn eine von beiden von beiden ausfällt, ist immer noch die andere da. Das muß aber auch heißen, daß eine stehende E-Pumpe nicht die serienmäßige Förderpumpe behindern darf. Läßt die Zahnradpumpe beim Stillstand noch genug durch?
@Oliver, welche Facet Pumpe läuft denn bei dir?
Gerd
Die Welt ist wie ein großes Buch.....
...und wer nicht reist hat nur eine Seite davon gelesen

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Elektrische Vorförderpumpe zusätzlich beim 170D11 einbauen?

#10 Beitrag von OliverM » 2022-11-09 21:53:07

Saharagerd hat geschrieben:
2022-11-09 21:45:35
. wenn eine von beiden von beiden ausfällt, ist immer noch die andere da. Das muß aber auch heißen, daß eine stehende E-Pumpe nicht die serienmäßige Förderpumpe behindern darf. Läßt die Zahnradpumpe beim Stillstand noch genug durch?

Gerd
Moin Gerd, das funktioniert nur in Verbindung mit einem Bypass , oder die Pumpe läuft immer mit .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Elektrische Vorförderpumpe zusätzlich beim 170D11 einbauen?

#11 Beitrag von cruise-the-planet » 2022-11-10 17:14:43

Saharagerd hat geschrieben:
2022-11-09 21:45:35
@Lukas,welche Marco Pumpe hast du denn verbaut? Sitz die jetzt vor, oder nach dem Racor eingebaut? Die Pumpe soll ja eher redundant eingebaut sein, d.h. wenn eine von beiden von beiden ausfällt, ist immer noch die andere da. Das muß aber auch heißen, daß eine stehende E-Pumpe nicht die serienmäßige Förderpumpe behindern darf. Läßt die Zahnradpumpe beim Stillstand noch genug durch?
Bei mir läuft diese Pumpe im Dauerbetrieb:
https://items.marco.it/en/products/pump ... g-oil.html

Allerdings ist mein Setup leicht anders als deiner. Ich pumpe damit Diesel durch den Racor in einen Catchtank, der in den Haupttank überläuft. Die Vorförderpumpe des Motors saugt dann aus diesem Catchtank.

Die Marcopumpe ist bei mit vor dem Racor, aber nach einem Schnappsglasfilter, damit die Marcopumpe keinen Schaden nimmt.

Mit Schnappsglasfilter und Racor sollte dann so sauberer Diesel im Catchtank ankommen, dass der Original-Dieselfilter vom Motor sauber bleibt und nur noch selten gewechselt werden muss.

LG

Antworten