Lösung Anhängerkupplung 3,5t

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
J4Thomy
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2021-03-17 15:56:14
Wohnort: Nähe Dresden

Lösung Anhängerkupplung 3,5t

#1 Beitrag von J4Thomy » 2022-11-03 11:32:13

Hallo Gemeinde,

ich war lange auf der Suche nach einer Lösung um legal 3,5t Anhänger mit dem LKW ziehen zu können.
Die Universellen sind zu tief und haben nicht den entsprechenden D-Wert - auch die Kugelköpfe nicht und die Höhen passen auch nicht.

Ich habe jetzt einen Kugelkopf an die org. Befestigung geschraubt und einen Anhänger mit verstellbarer Deichsel. Das ist etwas Aufwand ( Anhänger ) aber legal und Geländetauglich.
Kupplungskugel 4 Loch 120x55 28kN
https://www.beeken-online.com/Kugelkopf ... 32160.html

Ich mache hier keine Werbung, möchte nur auch mal Lösungen vorschlagen und nicht immer nur um Hilfe bitten.

Der Link zeigt LKW mit Anhänger bei der pomeraniatrophy
https://njz.pl/2019/pomeraniatrophy/53/ ... hoto4.html
Dateianhänge
Mail_PXL_20220524_144951566.MP.jpg
"Entweder wir finden einen Weg, oder wir machen einen."
Hannibal

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2298
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Lösung Anhängerkupplung 3,5t

#2 Beitrag von MUSKOLUS » 2022-11-03 12:17:08

Hallo, interessante Lösung! Für 3.5t Anhänger mit verstellbarer Deichsel gibt es auch oft Wechselösen in LKW- Maß. Gab es das für deinen nicht? Das Limitierende an deiner Lösung ist, dass das LKW-Maul nicht mehr nutzbar ist und bei Bergungen der Kugelkopf eher klein dimensioniert ist.
Ansonsten: wenn es für dich passt ist es doch topp!
Andreas

Benutzeravatar
MarkusG
abgefahren
Beiträge: 1144
Registriert: 2006-11-15 21:54:06
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Lösung Anhängerkupplung 3,5t

#3 Beitrag von MarkusG » 2022-11-04 18:02:31

Ist die Anhängerkupplung auch wirklich als solche eingetragen?
Bisher war mir nicht bekannt, das man eine Kugelkopfkupplung in dieser Höhe eingetragen bekommt.
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland

Benutzeravatar
J4Thomy
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2021-03-17 15:56:14
Wohnort: Nähe Dresden

Re: Lösung Anhängerkupplung 3,5t

#4 Beitrag von J4Thomy » 2022-11-15 22:53:54

Nun die Kupplung ist austauschbar mit der Maulkupplung ( gleiches Lochbild ) da ist der Kuckuck drauf und sonst macht so ein Anhänger mit verstellbarer Deichsel auch keinen Sinn. Es gibt sicher Sachbearbeiter die sich daran stören, zum Glück gibt es aber auch noch Ingenieure...
Selbiges Thema haben die Landyfahrer mit der Natokupplung und den Sankeyanhängern... da wird die Kupplung in Verbindung mit dem Anhänger eingetragen.
"Entweder wir finden einen Weg, oder wir machen einen."
Hannibal

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1692
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Lösung Anhängerkupplung 3,5t

#5 Beitrag von buckdanny » 2022-11-16 9:02:37

MarkusG hat geschrieben:
2022-11-04 18:02:31
Ist die Anhängerkupplung auch wirklich als solche eingetragen?
Bisher war mir nicht bekannt, das man eine Kugelkopfkupplung in dieser Höhe eingetragen bekommt.
Auf EU-Recht berufen, EG 94/20 Anhang VII Absatz 2,1 gilt alles nur bis 3,5 To, und bei denen gibt es Ausnahmen für Geländfahrzeuge, Definition EWG 92/53 Anhang II Absatz 4.1

2.1. Anbau von Kupplungskugeln mit Halterung
2.1.1. Kupplungskugeln mit Halterung müssen bei ihrem Anbau an einem
Fahrzeugtyp der Klasse M1, der Klasse M2 unter 3,5 Tonnen und der
Klasse N1 den Freiraum und die Höhenmaße der Abbildung 30 einhalten. Diese Anforderung gilt nicht für Geländefahrzeuge im Sinne des
Anhang
in dieser Abbildung 30 stehen die 35 - 42 cm
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Bedford MJ
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2014-05-21 9:40:51

Re: Lösung Anhängerkupplung 3,5t

#6 Beitrag von Bedford MJ » 2022-11-17 14:37:42

Das ist mal wieder ein Fall der Reglierungs Wut !
Bei jeden PKW , SUV und Kleintransporter erübrigt sich eine Regelung geht so oder so geht nicht höher !
Beim LKW oder Sonderkraftfahrzeug Wohnmobil sollte es doch meine Entscheidung sein wie ich es haben möchte wenn Technich möglich !
Und in diesen Fall geht auch noch der Unterfahrschutz drunter !


gruß
Juergen

Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Lösung Anhängerkupplung 3,5t

#7 Beitrag von Sleepwalker » 2022-11-17 17:05:05

Bedford MJ hat geschrieben:
2022-11-17 14:37:42
Das ist mal wieder ein Fall der Reglierungs Wut !
Bei jeden PKW , SUV und Kleintransporter erübrigt sich eine Regelung geht so oder so geht nicht höher !

gruß
Juergen
Auch bei einem Geländewagen bekommt man "die ohne Probleme" über die 420mm, wenn man das Fahrzeug höherlegt.

Bei meinem "Geländewagen" sitzt die Anhängerkupplung nach dem Höherlegen auf 490mm. Im Fahrzeugschein steht nun:
MITTE KUPPL.KOPF 490MM UEB. D. FAHRBAHN, BETR. NUR MIT DAFÜR GEEIGNT. ANHÄNGERN ZULÄSSIG

Bedford MJ
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2014-05-21 9:40:51

Re: Lösung Anhängerkupplung 3,5t

#8 Beitrag von Bedford MJ » 2022-11-18 12:19:05

Ja das ist schon klar " Diese Anforderung gilt nicht für Geländefahrzeuge im Sinne des
Anhang " aber nicht bei reinen Wohnmobil ! Und was für ein toller Satz : " MITTE KUPPL.KOPF 490MM UEB. D. FAHRBAHN, BETR. NUR MIT DAFÜR GEEIGNT. ANHÄNGERN ZULÄSSIG"
:angel: meckert die Rennleitung wenn du wegen Beladung auf 400 mm kommst ??? Nee gute Frage nicht war


gruss
Juergen

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Lösung Anhängerkupplung 3,5t

#9 Beitrag von Uwe » 2022-11-18 12:43:03

Ihr könnt euch über Sachen aufregen :huh:
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Antworten