Gasdruckregler gängig machen ???

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1869
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Gasdruckregler gängig machen ???

#1 Beitrag von mangusta » 2022-10-19 22:11:59

Da habe ich vor unserer Tour sicherheitshalber die Alugasflasche gegen eine volle getauscht - und dann kommt am ersten Abend vor der Fähre in Ancona trotzdem kein Gas am Herd an - der Gasdruckregler lässt kein Gas mehr durch:

https://www.amazon.de/GOK-Caravanregler ... B001KUZ12G

In Patras sieht man schon von der Fähre aus den Praktiker Baumarkt - aber die Griechen haben Regler mit einem anderen Anschluß...

Also habe ich mit der Ausblaspistole am Anhängerbremsventil den Regler von hinten durchgeblasen - und alles funktionierte wieder.

Selbstverständlich kaufe ich einen neuen Regler, wenn wir wieder zuhause sind - aber kann (nicht sollte) man das eigentlich so machen?

Was mich irritiert hat:

Wenn man von hinten in den Regler Pressluft hineinbläst, tritt aus dem kleinen gelben Kunststoff - Entlüftungs ? - Ventil am Regler Luft aus - bei Druck in der Gegenrichtung nicht.


Herzliche Grüsse

Rolf

Für alle Sicherheitsfanatiker: Das Kochen / Braten in Brusthöhe auf einem extrem wackeligen Kartuschenkocher auf der Arbeitsplatte, den wir als Notalternative in Patras erworben hatten, war keine sicherere Alternative.
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Gasdruckregler gängig machen ???

#2 Beitrag von Konstrukteur » 2022-10-20 1:36:07

Hallo Rolf,
also ich habe vor dem Regler einen Filter verbaut (also hinter jeder Gasflasche ein Filter > habe eine 2-Flaschen-Anlage), um mir solche Ausfälle zu verkneifen.
Klappt seit 2019 ohne Probleme.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
tuffi_4x4
infiziert
Beiträge: 56
Registriert: 2020-11-14 11:17:51
Wohnort: Wuppertal

Re: Gasdruckregler gängig machen ???

#3 Beitrag von tuffi_4x4 » 2022-10-20 10:41:44

Moin Rolf,

der gelbe Nupsi ist ein Sicherheitsabblaseventil. Wenn Du da mit mehreren Bar Druck durchpustest, bläst das Ventil natürlich ab, ist ja nur ein 30 mbar Regler. Und wo ist hinten? Von der Flasche aus? Generell aber: nicht mit Druckluft in den Regler blasen, der ist innen schon recht filigran aufgebaut. Lieber einen neuen schicken lassen.


Schöne Grüße,

Jörn

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8624
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Gasdruckregler gängig machen ???

#4 Beitrag von meggmann » 2022-10-26 9:56:06

Vielleicht hat sich einfach auch nur die Kugel der Schlauchplatzsicherung „verklemmt“ und mit dem Pusten in Gegenrichtung wieder gelöst (die Kugel klackert wenn man den Regler drucklos etwas schüttelt)?

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
tuffi_4x4
infiziert
Beiträge: 56
Registriert: 2020-11-14 11:17:51
Wohnort: Wuppertal

Re: Gasdruckregler gängig machen ???

#5 Beitrag von tuffi_4x4 » 2022-10-28 10:10:45

Der beschriebene Regler ist ohne Schlauchbruchsicherung.


Schöne Grüße,

Jörn

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

Re: Gasdruckregler gängig machen ???

#6 Beitrag von RobertH » 2022-10-28 13:44:53

Ich habe mittlerweile nach ähnlichen Erfahrungen einen einfachen Regler in der Ersatzteilkiste.
Letztes Jahr kamen dann noch Düsenreinigungsnadeln dazu.
Es ist schon erstaunlich wieviel Schmutz sich im Propangas findet.

Viele Grüße
Robert

Antworten