Isri Bus NTS Drehkonsole ausbauen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
blnblnbln
Überholer
Beiträge: 228
Registriert: 2021-05-21 0:18:09

Isri Bus NTS Drehkonsole ausbauen

#1 Beitrag von blnblnbln » 2022-10-04 18:42:13

Ich habe zwei Isri NTS Sitze mit Drehkonsole. Die genaue Bezeichnung kenne ich nicht, habe noch keine Nummer oder ähnliches gefunden. Diese Drehkonsolen brauche ich nicht, ich hätte lieber die paar cm tiefer für den Sitz.

Hat jemand schonmal die Drehkonsole ausgebaut? Ist das problemlos möglich?
Im folgenden Bild ist der Aufbau gezeigt. Aber kann ich dann einfach beides wieder plug & play zusammen schrauben oder gibts da Probleme?
Bildschirmfoto 2022-10-04 um 21.30.36.jpg

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Isri Bus NTS Drehkonsole ausbauen

#2 Beitrag von Integra » 2022-10-11 0:41:04

Moin.

Zumindest beim Isri 5000 mit breiter Konsole (nicht Schlepper/Traktor) geht das. Und wenn ich die Luftsitze beim „Busschlachter“ sehe, dann wird das wohl gehen.

Ich würde es wagen. Sonst nachbohren.

Ist die Konsole gleich breit und lang zur Schiene des Sitzes?

Grüße,

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

blnblnbln
Überholer
Beiträge: 228
Registriert: 2021-05-21 0:18:09

Re: Isri Bus NTS Drehkonsole ausbauen

#3 Beitrag von blnblnbln » 2022-11-01 1:14:34

Update. Habs geschafft. Isri schreibt folgendes:
"Bei Sitzen ohne Dreheinrichtung kann diese nicht nachgerüstet werden, der Sitz muss gegen einen Sitz mit serienmäßig verbauter Dreheinrichtung ausgetauscht werden.
Ebenso verhält es sich im umgekehrten Fall, wenn aus einem Sitz mit Dreheinrichtung ein Sitz ohne Dreheinrichtung gemacht werden soll.
Es müssten erhebliche Änderungen und Adaptionen am Sitz vorgenommen werden.
Wenn dennoch entsprechende Änderungen durch Sie vorgenommen werden, erlischt die ABE."
Das ist kompletter Blödsinn. Die beiden Profile für die Horizontale Verstellung können problemlos mit den gleichen Schrauben mit den gleichen Löchern verschraubt werden, in denen die Drehkonsolen drin waren. Die Drehkonsole ist quasi nur dazwischen geschaltet. Alle Bohrungen etc. sind vorhanden und der Umbau kann recht einfach vorgenommen werden. Erhebliche Änderungen = Schrauben rausnehmen, Drehkonsole ausbauen. Schrauben wieder reinsetzen. Fertig.
Ist ja auch logisch. Es ist günstiger Teile immer gleich zu bauen. Also bauen sie das natürlich für alle Sitze gleich. Und lügen dann weil vermutlich lieber neue Sitze verkauft werden.

Ich zeig das meinem TÜV Prüfer und dann wirds schon ok sein. Mal sehen.

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Isri Bus NTS Drehkonsole ausbauen

#4 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-11-01 10:39:46

Ich hab die Drehkonsole einfach abgebaut.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Antworten