Hydrauliklenkung vom Traktor: ZF Servostat / Orbitrol und Lenksäule trennen

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dave
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Hydrauliklenkung vom Traktor: ZF Servostat / Orbitrol und Lenksäule trennen

#1 Beitrag von dave » 2022-09-04 18:32:04

hallo zusammen,

ich versuche aktuell die lenksäule vom "geber" einer hydrauliklenkung zu trennen, weil die welle auf der das lenkrad sitzt in alle richtungen viel spiel hat.
der "geber" könnte evtl. auch "servostat" oder "orbitrol" heissen, auf dem typenschild steht:

ZF
Type Nr. 8450 9551 54
Fabr. Nr. 1451 | 4 9 77
20220904_135914.jpg
20220904_141747.jpg
verbaut war die lenkung in einem fendt farmer 200v bj 1978, im werkstatthandbuch des treckers kommt nur eine mechanische lenkung vor.

mit zwei M10er schrauben die mit dem kopf gegen zwei schellen an der lenksäule drücken bewegt sich da bisher nichts (obere etwas schwächliche schelle mit zweifelhaftem gewissen angepunktet, die biegt es jetzt halt zusammen ..), gefühlt ist das drehmomentlimit der schrauben dabei auch schon etwa erreicht:
20220904_175833.jpg
kennt jemand den aufbau von sowas? mehr gewalt, also große schelle bauen und wieder anpunkten? heiss machen klingt für mich irgendwie doof bei einem hydraulikteil .

danke und grüße,
david
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Re: Hydrauliklenkung vom Traktor: ZF Servostat / Orbitrol und Lenksäule trennen

#2 Beitrag von hanomakker » 2022-09-05 6:49:54

Hi Dave

also wenn kein weiteres "Spannelement" mehr da drunter sitzt, müsste sich das trennen lassen. der Servostat ist man ein Standart Bauteil, welchem dann die Lenkstange als Verlängerung draufgeschraubt wurde.

Da da aber vermutlich nie irgendwas schmierendes hinkam, kann das schon sein, dass es der Rost vereint hat...

viel Glück
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Re: Hydrauliklenkung vom Traktor: ZF Servostat / Orbitrol und Lenksäule trennen

#3 Beitrag von AlfredG » 2022-09-05 8:44:17

Da wo du dir die Beiden Klemmen montiert hast um einen Gegendruck zu haben sitzt innen das Rohr wo das Lenkrohr draufsitzt.
Du verklemmst dir selbst dein Rohr ist ca 10 cm hoch.
Die beiden Klemmteile weg und das Außenrohr heiß machen und aufkeilen, drehen oder abziehen.
170D11 ex RW2

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dave
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Re: Hydrauliklenkung vom Traktor: ZF Servostat / Orbitrol und Lenksäule trennen

#4 Beitrag von dave » 2022-09-05 22:22:23

danke euch, das motiviert, fester zu ziehen ;)

ich hatte zuerst diese version gefunden und spontan losgezerrt: https://www.ahs-hydro.de/de/product_info.php?info=p74
und jetzt auch diese mit verlängerung richtung lenksäule: https://www.ahs-hydro.de/de/product_info.php?info=p187

ca. 60mm über dem flansch am orbitrol, wo die klemmen saßen, hats die lenksäule etwas eingedrückt, da scheint schonmal luft drunter zu sein.
bleibt genug weitere fläche um ordentlich festzugammeln.
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Re: Hydrauliklenkung vom Traktor: ZF Servostat / Orbitrol und Lenksäule trennen

#5 Beitrag von dave » 2022-09-09 23:39:53

der praktikant in der eigenen garage meldet, das ding ist auseinander.
20220909_150626.jpg
habe aus 12mm stahlblech und M14 gewindestangen einen abdrücker gebastelt, war nichtmal übertrieben stabil, sass echt fest.
20220909_145226.jpg
für die 0,5 leute auf der welt die die gleiche lenkung reparieren: das hydraulikteil ZF 8450955154 ragt 50mm in die lenksäule:
ZF-8450955154.jpg
danke und grüße,
dave
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Re: Hydrauliklenkung vom Traktor: ZF Servostat / Orbitrol und Lenksäule trennen

#6 Beitrag von pshtw » 2022-09-10 8:55:33

Moin,
0,5 Leute passt schon, der 200v war ja der seltenste und mit Allrad/Hydrolenkung hab ich nie einen gesehen. 203er gibt es mehr, da haben einige ja auch Allrad, ggfs sitzt da dieselbe Lenkung drin.
Die Hinterradversionen haben ZF Gemma Lenkung (korrekte Schreibweise?) Dafür kriegt man bei den Eicher Leuten heute noch Teile, die haben damals das gesamte Lager von ZF aufgekauft.

Wenn die Gurke hier von 1978 ist hat er auch noch die verfluchte doppel-h-schaltung, mit 9 Gängen auf einem Hebel, wo man auch nach langer Suche selten den richtigen findet. Es haben sich schon mal Leute von mir in der kleinen Gruppe verirrt und sind den ganzen Tag nur mit den kriechgängen rumgefahren :wack:
Falls sie bei Euch nicht unwahrscheinlicherweise perfekt schaltet, solltet ihr dafür einen Reparatursatz kaufen, ein paar Federn und Führungen, haben wir bei meinem gerade gemacht, wirkt Wunder, zumindest gewinnt man wieder den Eindruck wie das vor 40 Jahren mal funktioniert haben könnte...

Gruß
Peter
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Re: Hydrauliklenkung vom Traktor: ZF Servostat / Orbitrol und Lenksäule trennen

#7 Beitrag von Uwe » 2022-09-10 9:44:41

Gemmer ;)
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
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Re: Hydrauliklenkung vom Traktor: ZF Servostat / Orbitrol und Lenksäule trennen

#8 Beitrag von dave » 2022-09-10 11:52:57

pshtw hat geschrieben:
2022-09-10 8:55:33
Wenn die Gurke hier von 1978 ist hat er auch noch die verfluchte doppel-h-schaltung, mit 9 Gängen auf einem Hebel, wo man auch nach langer Suche selten den richtigen findet. Es haben sich schon mal Leute von mir in der kleinen Gruppe verirrt und sind den ganzen Tag nur mit den kriechgängen rumgefahren :wack:
Falls sie bei Euch nicht unwahrscheinlicherweise perfekt schaltet, solltet ihr dafür einen Reparatursatz kaufen, ein paar Federn und Führungen, haben wir bei meinem gerade gemacht, wirkt Wunder, zumindest gewinnt man wieder den Eindruck wie das vor 40 Jahren mal funktioniert haben könnte...
moin,

das ding schaltet innerhalb einer gruppe ganz prima, aber der wechsel zwischen den gruppen ist schon eher glücksache, stimmt!
also lohnt sich der reparatursatz vermutlich .. ggf. machen wir das getriebe eh mal oben auf (aktuell ist es nur unten auf, da haben eingewickelte pflanzenfasern den simmering zur allradachse zerdrückt), weil der "schnellgang" ggf. nur gesperrt, aber vorhanden sein könnte . das wäre ne schöne drehzahlsenkung . mit der aktuell sehr schmalen spur empfiehlt es sich eher nicht, "zügig" zu fahren :eek:

als weiteres verwirr-gimmik gibts auch noch eine (20%?) reduktion an einem hebel der nicht verwandt mit dem fahrgetriebe wirkt.

erstaunt haben mich auch die zwei rillenkugellager am vorderrad, da ist nix einstellbar, die vorderräder liessen sich knapp 2cm seitlich hin und her kippen :joke:
sowas hätte ich eher an nem skateboard erwartet ...
20220903_204909.jpg
grüße, dave
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Re: Hydrauliklenkung vom Traktor: ZF Servostat / Orbitrol und Lenksäule trennen

#9 Beitrag von pshtw » 2022-09-10 12:08:50

Moin,
Den repsatz von oben einzubauen dauert zwei Stunden, nicht weiter wild, wenn du da kein hydrauliksteuergerät hast geht es noch schneller.
Würde ich auf jeden Fall machen, das bringt wirkliche Lebensqualität !!
Die 20% Reduktion ist doch ganz einfach, damit kannst du jeden Gang etwas langsamer machen.
Bei den alten 200ern wirkt der auch auf den s-gang, bei der Nachfolge Baureihe nicht mehr,
250 bis 280v haben zwei schnellgänge, als wirkliches overdrive am Getriebe vorbei.
Bei den alten hier ist der S Gang auch nur in der straßengruppe vorhanden, aber noch kein kompletter overdrive.
Gruß
Peter
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Re: Hydrauliklenkung vom Traktor: ZF Servostat / Orbitrol und Lenksäule trennen

#10 Beitrag von pshtw » 2022-09-10 12:23:52

Kleine Korrektur,
Beim Doppel h Getriebe ist der S Gang auch ein overdrive, das 20% Splitt wird umgangen.
Anders ist es bei den späteren 200ern, 203 und 204 etc, ab 81 bis 88,die kein Doppel h mehr haben, sondern eine Straßen- und eine Ackergruppe, bei denen wirkt das Splitt auch auf den S gang.
Vom Schaltschema her ist der S Gang dort ein vierter Gang, der in der Ackergruppe nicht vorhanden ist.
Da braucht man das Splitt auch, mit 2 8-Tonnern am 65er kommt man sonst nicht vom dritten in den vierten Gang. Verlangt etwas Feingefühl, weil das Splitt nicht synchronisiert ist.
Gruß
Peter
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Re: Hydrauliklenkung vom Traktor: ZF Servostat / Orbitrol und Lenksäule trennen

#11 Beitrag von dave » 2022-09-10 13:37:11

pshtw hat geschrieben:
2022-09-10 12:08:50
Die 20% Reduktion ist doch ganz einfach, damit kannst du jeden Gang etwas langsamer machen.
moin!

ein split kannte ich schon, zb das vorwahl-split aus dem mb-trac, ich war nur überrascht in dem kleinen trecker sowas zu finden .
wenn die schnellgänge das splitgetriebe teils umgehen (und nicht nur die schaltkombination sperren), scheint das also nicht einfach ein getrennt vorgeschaltetes getriebe zu sein ...

bin mal gespannt ob der schnellgang wirllich nur gesperrt ist und sonst alles da ist .. laut verkäufer nur gesperrt, andere meinen das steht nur auf dem schalthebel. wirkt zusammen mit weiteren quellen eher so als gäbs keinen schnellgang:
https://www.fendt-oldtimer.de/index.php ... hnellgang/

danke für die details über die verschiedenen getriebe, ich wusste vor kurzen nicht mal was ein 200V überhaupt ist .

beste grüße,
dave
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Re: Hydrauliklenkung vom Traktor: ZF Servostat / Orbitrol und Lenksäule trennen

#12 Beitrag von pshtw » 2022-09-10 15:30:26

Moin,
Aufgrund der Vollständigkeit muss ich noch mal nachbessern: bin gerade meinen anderen 203 v gefahren, Anfang der 80er, schon das Getriebe mit der Acker und Strassengruppe, da ist der S auch ein echter overdrive, wird nicht gesplittet, wie bei der Doppel H Gurke von 78.
Ich bin mir aber ganz sicher dass mein 204 v Allrad, Baujahr 82 den S Gang splittet.
Der läuft aber auch 30 km/h, da wäre der Sprung vom dritten Gang schnell in den ungesplittet mit schwerer Last hinter zu groß, siehe oben...
Gruß
Peter

P.S. viele Gänge haben die 200...203v Hinterrad ja, aber schöne Trecker sind das trotzdem nicht, meine Güldner g40w, 38 PS schmalspur, Baujahr 68, sind vom Fahrkomfort und von der Bedienung deutlich besser als das 10 Jahre jüngere Fendt Modell.
Auch der 204 va ist noch recht rustikal, der hat noch dazu die verfluchte Hurth Vorderachse mit einem Wendekreis wie ein KAT1...
Die anschließend die Serie mit 250 bis 280 v, das war der ganz große Wurf, das sind legendäre Schlepper für die Ewigkeit, Baujahre von 88 bis 2002
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