Drehmomentschluessel
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Drehmomentschluessel
Hallo Schraubers!
ich habe mir vor kurzem einen 350nM Drehmomentschluessel gekauft, in der Anleitung steht: no extensions allowed.
Das nuetzt mir natürlich nichts, wenn ich die Radmuttern anziehen muss.
Ist das generell nicht zulässig oder habe ich ein blödes Produkt ausgewählt?
ich habe mir vor kurzem einen 350nM Drehmomentschluessel gekauft, in der Anleitung steht: no extensions allowed.
Das nuetzt mir natürlich nichts, wenn ich die Radmuttern anziehen muss.
Ist das generell nicht zulässig oder habe ich ein blödes Produkt ausgewählt?
Zuletzt geändert von w3llschmidt am 2022-09-04 15:37:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Henrik!
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Re: Drehmomentschluessel
Moin Henrik,
nunja, für 350 Nm sollte es eigentlich keine Verlängerung benötigen. Wenn Du einen verlängerbaren Drehmomentschlüssel suchst, schau mal nach dem Gedore Drehmometer. Das ist der einzige mir bekannte, verlängerbare Drehmomentschlüssel.
Meinen habe ich für 160 € oder so inkl. Aufsteckknarre auf eBay geschossen. Gibts also auch in günstig
Wenn Du Sorgen hast die 350 Nm aufzubringen ohne Verlängerung; Je mehr man schraubt, desto weniger braucht man Verlängerungen.
Und bitte, bitte, bitte; den Drehmomentschlüssel nutzt man (abgesehen vom Stahlwille Manoskop) nicht zum Lösen von Schrauben.
Beste Grüße
Florian
nunja, für 350 Nm sollte es eigentlich keine Verlängerung benötigen. Wenn Du einen verlängerbaren Drehmomentschlüssel suchst, schau mal nach dem Gedore Drehmometer. Das ist der einzige mir bekannte, verlängerbare Drehmomentschlüssel.
Meinen habe ich für 160 € oder so inkl. Aufsteckknarre auf eBay geschossen. Gibts also auch in günstig
Wenn Du Sorgen hast die 350 Nm aufzubringen ohne Verlängerung; Je mehr man schraubt, desto weniger braucht man Verlängerungen.
Und bitte, bitte, bitte; den Drehmomentschlüssel nutzt man (abgesehen vom Stahlwille Manoskop) nicht zum Lösen von Schrauben.
Beste Grüße
Florian
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Re: Drehmomentschluessel
Genau diese von Stahlwille wollte ich empfehlen.
Die können bei der Kalibrierung problemlos eingestellt werden. Auch müssen die nicht entspannt werden.
Von den Billigteilen, die oft gar nicht so billig sind, sind wir weg. Oft schon bei der ersten Überprüfung durchgefallen und entsorgt.
Ruß
Hanno
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Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
Hanno
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Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
Re: Drehmomentschluessel
Ich glaube es geht ihm eher um eine Verlängerung um mit der Nuss den Radbolzen zu erreichen und nicht die 350nm zu erreichen.
Re: Drehmomentschluessel
Jede Verlängerung verfälscht das Drehmoment etwas in Richtung weniger Drehmoment. Das ist bei allen Drehmomentschlüsseln so. Es gibt auch Tabellen mit Korrektorfaktoren. Bei den Radmuttern würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Häufig werden gewisse Toleranzen angegeben was das Drehmoment betrifft und so genau kriegst du dass Drehmoment wegen anderer unbestimmter Einflussparameter sowieso nicht hin, z.B. der Reibwert den du auch nicht 100prozentig genau kennst.
Die Drehmomentschlüssel von Stahlwille sind natürlich die unbestritten besten weil sie nach einem anderen Prinzip arbeiten.
Die Drehmomentschlüssel von Stahlwille sind natürlich die unbestritten besten weil sie nach einem anderen Prinzip arbeiten.
Zuletzt geändert von burkhard am 2022-09-04 14:59:00, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Drehmomentschluessel
Sollten an deinem Fahrzeug 10-Loch-Achsen verbaut sein, dann brauchen die M22x1,5-Radbolzen ein Anzugsmoment von
450-550 Nm Muttern mit Konusringen
650 Nm für Muttern mit Druckteller
Für 8-Loch-Achsen mit M20x1,5 gilt
350-450 Nm für Muttern mit Konusringen
500 Nm für Muttern mit Drucktellern
Das heißt, der 350-Nm-Drehmomentschlüssel ist für LKW-Radmuttern dieser Dimensionen grundsätzlich ungeeignet.
LG
Sico
450-550 Nm Muttern mit Konusringen
650 Nm für Muttern mit Druckteller
Für 8-Loch-Achsen mit M20x1,5 gilt
350-450 Nm für Muttern mit Konusringen
500 Nm für Muttern mit Drucktellern
Das heißt, der 350-Nm-Drehmomentschlüssel ist für LKW-Radmuttern dieser Dimensionen grundsätzlich ungeeignet.
LG
Sico
Re: Drehmomentschluessel
Hallo,
für Menschen, die nicht über ein so breites Kreuz verfügen und gerne ohne Verlängerungen arbeiten gibt es "Kraftvervielfältiger"!
https://linertreff.com/board/thread/480 ... awe-power/
Da wird es mit dem genauen Drehmoment beim Anziehen etwas schwierig - aber ich möchte meinen Hawe Power nicht missen.
Gruß
Rolf
für Menschen, die nicht über ein so breites Kreuz verfügen und gerne ohne Verlängerungen arbeiten gibt es "Kraftvervielfältiger"!
https://linertreff.com/board/thread/480 ... awe-power/
Da wird es mit dem genauen Drehmoment beim Anziehen etwas schwierig - aber ich möchte meinen Hawe Power nicht missen.
Gruß
Rolf
- nichts steht geschrieben -
Re: Drehmomentschluessel
Hallo Rolf,
Hier ein Zitat aus deinem Link aus der Luxus-Liner-Fraktion:
Zitat:
Hallo Zusammen,
hatte grade das "Vergnügen" ein Rad zu wechseln.
Ohne den HAWE-Power hätte ich die Radschrauben weder lösen noch fest ziehen können, immerhin 480 Nm.
Für die Nichttechniker unter uns, 480 Nm bedeutet 480 kg auf eine 1m lage Stange zu bringen =O
Zitat Ende
Vollkommener Blödsinn.
480 Nm bedeuten 480 Newton auf 1 m Hebel. Und ein kilogramm Masse entspricht ein kilopond Kraft ist 9,81 Newton Kraft
Also sind das ca 48 kg auf 1 m Hebel.
Alles klar?
LG
Sigi
PS:
Zum Festziehen der Radmuttern sind diese Drehmomentverstärker nicht geeignet. Da sind mangels Gefühl und Maß für das Anzugsmoment schnell mal die Radbolzen ruiniert. Dann wirds gefährlich.
Hier ein Zitat aus deinem Link aus der Luxus-Liner-Fraktion:
Zitat:
Hallo Zusammen,
hatte grade das "Vergnügen" ein Rad zu wechseln.
Ohne den HAWE-Power hätte ich die Radschrauben weder lösen noch fest ziehen können, immerhin 480 Nm.
Für die Nichttechniker unter uns, 480 Nm bedeutet 480 kg auf eine 1m lage Stange zu bringen =O
Zitat Ende
Vollkommener Blödsinn.
480 Nm bedeuten 480 Newton auf 1 m Hebel. Und ein kilogramm Masse entspricht ein kilopond Kraft ist 9,81 Newton Kraft
Also sind das ca 48 kg auf 1 m Hebel.
Alles klar?
LG
Sigi
PS:
Zum Festziehen der Radmuttern sind diese Drehmomentverstärker nicht geeignet. Da sind mangels Gefühl und Maß für das Anzugsmoment schnell mal die Radbolzen ruiniert. Dann wirds gefährlich.
Re: Drehmomentschluessel
Mein Beitrag bezog sich auf Verlängerungen, die du auf die Nuss stecken musst damit du den Drehmomentschlüssel an die Radmuttern hinten ansetzten kannst. Um welche Art der Verlängerung geht es überhaut?w3llschmidt hat geschrieben: ↑2022-09-04 11:14:29Das nuetzt mir natürlich nichts, wenn ich die Radmuttern anziehen muss.
Der Hebel eines Drehmomentschlüssels ist doch immer so lang, das man ohne Verlängerung und ohne Fitness-Studio am Griff immer das maximale Drehmoment aufbringen kann man und am Griff keine Verlängerung braucht und auch nicht verwenden sollte.
- w3llschmidt
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Re: Drehmomentschluessel
Moin Florian, Männers ...
ja, war nicht präzise genung beschrieben.
Es geht um Nussverlängerungen und wie Burkhard beschrieb um das dann nicht mehr korrekte Drehmoment
und überhaupt ... no warranty, lt. Anleitung. Aber so wie ich das hier lese ist das by Design, verstanden.
@Sico, danke für die Werte - dann hab ich mich in der Tat verkauft.
Kann man wirklich mit einer Nussverlängerung sauber 500Nm auf eine Mutter tief in der Felge bringen?
ja, war nicht präzise genung beschrieben.
Es geht um Nussverlängerungen und wie Burkhard beschrieb um das dann nicht mehr korrekte Drehmoment
und überhaupt ... no warranty, lt. Anleitung. Aber so wie ich das hier lese ist das by Design, verstanden.
@Sico, danke für die Werte - dann hab ich mich in der Tat verkauft.
Kann man wirklich mit einer Nussverlängerung sauber 500Nm auf eine Mutter tief in der Felge bringen?
Gruss Henrik!
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Re: Drehmomentschluessel
Na klar kann man das mit einer 3/4" Kraft-Verlängerung, dafür sind die gemacht. Wie gesagt wird der Wert etwas verfälscht, dann gibt man eben etwas drauf (5 - 10%, nicht mehr). Keine normale 1/2" Verlängerung aus dem Knarrenkasten nehmen.w3llschmidt hat geschrieben: ↑2022-09-04 15:32:42Kann man wirklich mit einer Nussverlängerung sauber 500Nm auf eine Mutter tief in der Felge bringen?
Zuletzt geändert von burkhard am 2022-09-04 17:01:40, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Drehmomentschluessel
Es gibt auch Drehmomentbegrenzer (Torsionsstab), der das Drehmoment auf einen bestimmten Wert begrenzt, falls man mit einem Schlagschrauber arbeitet, der mehr kann als es für die Radmuttern gut ist.
Das Drehmoment und die Schlüsselweite ist fest. Man muss also die für das eigene Fahrzeug richtige Version kaufen.
Der Torsionsstab sieht so ähnlich aus wie eine Kraft-Verlängerung, sollte aber nicht damit verwechselt werden. Man kann mit einem Torsionsstab die Radmutter nicht lösen!
Dann braucht man auch keinen Drehmomentschlüssel mehr zu nehmen.
https://www.kstools.com/produkte/handwe ... 1001745213
Das Drehmoment und die Schlüsselweite ist fest. Man muss also die für das eigene Fahrzeug richtige Version kaufen.
Der Torsionsstab sieht so ähnlich aus wie eine Kraft-Verlängerung, sollte aber nicht damit verwechselt werden. Man kann mit einem Torsionsstab die Radmutter nicht lösen!
Dann braucht man auch keinen Drehmomentschlüssel mehr zu nehmen.
https://www.kstools.com/produkte/handwe ... 1001745213
Re: Drehmomentschluessel
Mir ist nicht wirklich klar, warum ich einen Radbolzen gleich ruinieren sollte, wenn ich bei Einsatz eines 1:4 Planetengetriebes am Drehmomentschlüssel nur 1/4 der Kraft anwende.
Selbstverständlich räume ich ein, daß ich den "Kraftverbrauch" des Planetengetriebes nicht genau kenne, aber man kann schon relativ gut vergleichen, wenn ich eine Schraube mit einer definierten Kraft mit Drehmomentschlüssel angezogen habe, wieviel Kraft ich unter Einsatz des Planetengetriebes und des Drehmomentschlüssels brauche, damit sich die Schraube minimal weiterbewegt.
Der Einsatz eines Kraftvervielfältigers schliesst ja den Einsatz eines Drehmomentschlüssels nicht aus.
Gruß
Rolf
Selbstverständlich räume ich ein, daß ich den "Kraftverbrauch" des Planetengetriebes nicht genau kenne, aber man kann schon relativ gut vergleichen, wenn ich eine Schraube mit einer definierten Kraft mit Drehmomentschlüssel angezogen habe, wieviel Kraft ich unter Einsatz des Planetengetriebes und des Drehmomentschlüssels brauche, damit sich die Schraube minimal weiterbewegt.
Der Einsatz eines Kraftvervielfältigers schliesst ja den Einsatz eines Drehmomentschlüssels nicht aus.
Gruß
Rolf
- nichts steht geschrieben -
Re: Drehmomentschluessel
Das ist zwar richtig, aber dann bringt dir der Kraftvervielfältiger auch nicht mehr so viel, wenn du zum Schluss sowieso das meiste Drehmoment mit dem Drehmomentschlüssel aufbringen musst.
So einen großen Koffer nur für einen einzigen Zweck mit sich zu führen finde ich auch eher suboptimal. Ich finde einen Akku-Schlagschrauber handlicher und weil ein Akku-Schlagschrauber vielseitiger zu verwenden ist auch praktischer.
Viele Grüße
Burkhard
Re: Drehmomentschluessel
Hallo Burkhard,
welcher Akku Schlagschrauber eignet sich denn, um die Radmuttern an einem Lkw / Unimog anzuziehen?
Geht das ganz ohne Drehmomentschlüssel?
Gruß
Rolf
welcher Akku Schlagschrauber eignet sich denn, um die Radmuttern an einem Lkw / Unimog anzuziehen?
Geht das ganz ohne Drehmomentschlüssel?
Gruß
Rolf
- nichts steht geschrieben -
Re: Drehmomentschluessel
ein Schrauber ersetzt keinen Drehmomentschlüssel … zum Thema Akku Schlagschrauber gibt es diesen Thread:
viewtopic.php?f=36&t=80315
[ˈwʌntɛn] : MB 914 AK
Re: Drehmomentschluessel
Hallo Rolf,
der von 1ten verlinkte Thread ist schon mal ganz gut.
Es kommt ein bisschen darauf an, ob du schon Akku-Geräte schon hast. Dann bleibt man natürlich bei dem Hersteller, um nicht zig unterschiedliche Akkus und Ladegeräte zu haben. Es kommt auch darauf an, ob du den Akku-Schlagschrauber ausschließlich für die Radmuttern verwenden möchtest oder auch für andere Zwecke, z.B. für die Mercedes Rahmenschrauben nach MB10105 Norm.
Dann ist ein "gemäßigter" Akku-Schrauber die bessere Wahl und für die Radmuttern auch ausreichend (beim Unimog glaube ich 300 Nm).
Ich habe einen Makita DTW300Z weil ich schon bei Makita war und einen eher kleinen und handlichen Akku-Schrauber auch für die Mercedes MB10105 Schrauben haben wollte und bei meinem LN2 die bolzenzentrierten Radmuttern "nur" mit 300 Nm angezogen werden.
Der Makita DTW300Z hat ein maximales Drehmoment von 330 Nm (passend zum Anziehdrehmoment bei meinem LN2) mit Abstufungen zu 100 / 160 / 210 / 330 Nm. Da man zum Schluss sowieso den Drehmomentschlüssel benutzt ist das maximale Anziehdrehmoment gar nicht so entscheidend.
Wichtiger ist das Losbrechdrehmoment. Das beträgt beim Makita DTW300Z 580 Nm und damit habe ich bisher jede meiner Radmuttern absolut problemlos ab bekommen. Das dürfte beim Unimog auch so funktionieren, da die Radmuttern beim Unimog auch nicht so fest angezogen werden wie z.B. bei M22 Muttern mit Druckteller. Da sind es 600 Nm und dann braucht man ein anderes Modell.
Wichtig ist es, Kraft-Stecknüsse zu verwenden, da bei dem normalen Nüssen einiges an Kraft verloren geht und es wenn man Pech hat auch gefährlich sein kann.
Passend zu dem Makita DTW300Z habe ich diesen Kraftstecknusssatz von Promat und den kann ich uneingeschränkt empfehlen.
https://www.nordwest-promat.com/de/werk ... atz-promat
Auf einen Drehmomentschlüssel würde ich nicht verzichten wollen, da das Anziehdrehmoment bei einem Schlagschrauber nicht sonderlich genau ist. Wenn ohne Drehmomentschlüssel, dann nur zusammen mit einem oben erwähnten Torsionsstab.
Viele Grüße
Burkhard
der von 1ten verlinkte Thread ist schon mal ganz gut.
Es kommt ein bisschen darauf an, ob du schon Akku-Geräte schon hast. Dann bleibt man natürlich bei dem Hersteller, um nicht zig unterschiedliche Akkus und Ladegeräte zu haben. Es kommt auch darauf an, ob du den Akku-Schlagschrauber ausschließlich für die Radmuttern verwenden möchtest oder auch für andere Zwecke, z.B. für die Mercedes Rahmenschrauben nach MB10105 Norm.
Dann ist ein "gemäßigter" Akku-Schrauber die bessere Wahl und für die Radmuttern auch ausreichend (beim Unimog glaube ich 300 Nm).
Ich habe einen Makita DTW300Z weil ich schon bei Makita war und einen eher kleinen und handlichen Akku-Schrauber auch für die Mercedes MB10105 Schrauben haben wollte und bei meinem LN2 die bolzenzentrierten Radmuttern "nur" mit 300 Nm angezogen werden.
Der Makita DTW300Z hat ein maximales Drehmoment von 330 Nm (passend zum Anziehdrehmoment bei meinem LN2) mit Abstufungen zu 100 / 160 / 210 / 330 Nm. Da man zum Schluss sowieso den Drehmomentschlüssel benutzt ist das maximale Anziehdrehmoment gar nicht so entscheidend.
Wichtiger ist das Losbrechdrehmoment. Das beträgt beim Makita DTW300Z 580 Nm und damit habe ich bisher jede meiner Radmuttern absolut problemlos ab bekommen. Das dürfte beim Unimog auch so funktionieren, da die Radmuttern beim Unimog auch nicht so fest angezogen werden wie z.B. bei M22 Muttern mit Druckteller. Da sind es 600 Nm und dann braucht man ein anderes Modell.
Wichtig ist es, Kraft-Stecknüsse zu verwenden, da bei dem normalen Nüssen einiges an Kraft verloren geht und es wenn man Pech hat auch gefährlich sein kann.
Passend zu dem Makita DTW300Z habe ich diesen Kraftstecknusssatz von Promat und den kann ich uneingeschränkt empfehlen.
https://www.nordwest-promat.com/de/werk ... atz-promat
Auf einen Drehmomentschlüssel würde ich nicht verzichten wollen, da das Anziehdrehmoment bei einem Schlagschrauber nicht sonderlich genau ist. Wenn ohne Drehmomentschlüssel, dann nur zusammen mit einem oben erwähnten Torsionsstab.
Viele Grüße
Burkhard
Re: Drehmomentschluessel
Hallo Burkhard,
vielen Dank für Deine nette und ausführliche Erklärung - und das nicht zum ersten Mal!
Ich hoffe sehr, daß ich mich mal revangieren kann!
So weit ist ME ja garnicht von Bensberg entfernt. Vielleicht sehen wir uns ja mal.
Herzliche Grüsse aus Bensberg
Rolf
vielen Dank für Deine nette und ausführliche Erklärung - und das nicht zum ersten Mal!
Ich hoffe sehr, daß ich mich mal revangieren kann!
So weit ist ME ja garnicht von Bensberg entfernt. Vielleicht sehen wir uns ja mal.
Herzliche Grüsse aus Bensberg
Rolf
- nichts steht geschrieben -
Re: Drehmomentschluessel
Hallo
Ja es gibt Übersetzungsgetriebe für Drehmomentschlüssel. Die haben ein Päzisionsgetriebe um gleichbleibende Werte zu erreichen. Der Wirkungsgrad bzw das mit dem Dremo-Schlüssel aufzubringende Moment sind dabei genau angegeben. Die Werte sind nicht linear.
das ist der wahre vom Held im Erdberfeld der den Drehwinkelmesser im Augapfel integriert hat. Dann brauchst du erst gar keinen zu nehmen, wenn du das Drehmoment abschätzt.
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
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Re: Drehmomentschluessel
Ich habe den auch, 600NM Radmuttern anziehen ohne Rohr, sorry, aber n LKW Drehmomentschlüssel auf den ich kein Rohr stecken kann kann ich nicht gebrauchen ^^Weickenm hat geschrieben: ↑2022-09-04 11:25:58Moin Henrik,
nunja, für 350 Nm sollte es eigentlich keine Verlängerung benötigen. Wenn Du einen verlängerbaren Drehmomentschlüssel suchst, schau mal nach dem Gedore Drehmometer. Das ist der einzige mir bekannte, verlängerbare Drehmomentschlüssel.
Beste Grüße
Florian
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Drehmomentschluessel
Habe den Stahlwille 730/65 quick in 130-650Nm, bin mit 1,89 nicht allzu schmächtig. Selbst die 500Nm finde ich mit dem nicht leicht anzuziehen. Die Vorstellung 600 damit aufzubringen lässt wenig Freude aufkommen.
Im Nachhinein wäre für mich der Gedore zu favorisieren.
Grüße, Thorsten
Im Nachhinein wäre für mich der Gedore zu favorisieren.
Grüße, Thorsten
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Re: Drehmomentschluessel
Irgendwie verstehe ich irgendetwas hier nicht ganz.
Auf einen Drehmomentschlüssel gehört kein Rohr.
Ein Drehmoment ist bauartbedingt so gemacht, das "eigentlich" jeder normale Mechaniker, damit das maximale Drehmoment erreichen kann.
Und für was brauche ich an einem zB. 750 Nm LKW Drehmomentschlüssel ein Rohr ..... der ist ca 120 cm lang .......
Man muß eben auch das richtige Werkzeug, für die richtige Arbeit haben.
Gruß, Wombi
Auf einen Drehmomentschlüssel gehört kein Rohr.
Ein Drehmoment ist bauartbedingt so gemacht, das "eigentlich" jeder normale Mechaniker, damit das maximale Drehmoment erreichen kann.
Und für was brauche ich an einem zB. 750 Nm LKW Drehmomentschlüssel ein Rohr ..... der ist ca 120 cm lang .......
Man muß eben auch das richtige Werkzeug, für die richtige Arbeit haben.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
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Re: Drehmomentschluessel
Mein Gedoreschlüssel ist 70cm lang bis etwas hinter Griffmitte.
Bei 500NM müsste ich da mit 71kg drauf drücken, wenn ich vorher zur Toilette war war müsste ich den Freisteher aufm Schlüssel mit 2 Händen machen oder mich mit beiden Füßen drauf stellen ^^
Das ist so von der Arbeitssicherheit / Gefährdungspotential eher subobtimal. Also Stecke ich da n Meter Rohr drauf und dann geht dass bequem mit 2 Händen oder nem Fuß.
N Schlüssel mit 1,20m passt nicht in mein Werkzeugfach
Bei 500NM müsste ich da mit 71kg drauf drücken, wenn ich vorher zur Toilette war war müsste ich den Freisteher aufm Schlüssel mit 2 Händen machen oder mich mit beiden Füßen drauf stellen ^^
Das ist so von der Arbeitssicherheit / Gefährdungspotential eher subobtimal. Also Stecke ich da n Meter Rohr drauf und dann geht dass bequem mit 2 Händen oder nem Fuß.
N Schlüssel mit 1,20m passt nicht in mein Werkzeugfach
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Re: Drehmomentschluessel
Moin Mark,
kann ja der Drehmomentschlüssel nix dafür wenn Du so'n Lauch bist (kleiner Spaß am Rande, nicht persönlich gemeint)
Ne, Spaß beiseite; der Drehmometer ist ja eben von Gedore dafür ausgelegt, dass er verlängert werden kann. Aber dafür braucht es halt auch entsprechende Verlängerungen damit das Drehmoment nicht verfälscht wird.
Aber wenn ernsthaftes Interesse besteht kann man ja mal bei Gedore auf der Homepage schmökern...
Beste Grüße
Florian
kann ja der Drehmomentschlüssel nix dafür wenn Du so'n Lauch bist (kleiner Spaß am Rande, nicht persönlich gemeint)
Ne, Spaß beiseite; der Drehmometer ist ja eben von Gedore dafür ausgelegt, dass er verlängert werden kann. Aber dafür braucht es halt auch entsprechende Verlängerungen damit das Drehmoment nicht verfälscht wird.
Aber wenn ernsthaftes Interesse besteht kann man ja mal bei Gedore auf der Homepage schmökern...
Beste Grüße
Florian
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Re: Drehmomentschluessel
Ich hab n Stück Rohr aus Uruguay, für meine Radmuttern reicht mir das.
Ich kauf doch nicht n Stück Rohr für 100€, ich hab für den ganzen Schlüssel 0 bezahlt ^^
Ich kauf doch nicht n Stück Rohr für 100€, ich hab für den ganzen Schlüssel 0 bezahlt ^^
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Drehmomentschluessel
Wundert mich auch. Bisher hat Mark sich hier doch immer als "der Größte" dargestellt.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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Re: Drehmomentschluessel
Was hat die Größe mit dem Gewicht zu tun?
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- RalfPetersen
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Re: Drehmomentschluessel
Hallo,
ich kenne die Drehmomentschlüssel erst ab 1000 Nm mit Rohr. Und das ist immer dabei( wenn neu gekauft) .Wenn nicht,würde ich den nicht von dem Verkäufer gebraucht kaufen.Wer weiß,wofür er den sonst noch gebraucht und Mißbraucht hat.
Gruß Ralf
ich kenne die Drehmomentschlüssel erst ab 1000 Nm mit Rohr. Und das ist immer dabei( wenn neu gekauft) .Wenn nicht,würde ich den nicht von dem Verkäufer gebraucht kaufen.Wer weiß,wofür er den sonst noch gebraucht und Mißbraucht hat.
Gruß Ralf
Kompetenz macht Glücklich
Re: Drehmomentschluessel
Wenn man sich mit 75kg drauf stellt und der knackt bei eingestellten 500NM, dann kann der so schräg nicht laufen... Das ist ja keine Raketentechnik und auf 50NM kommt es bei nem Anzugsdrehmoment von 500NM nicht so wirklich an, dass sind Radschrauben, dass ist keine Raketentechnik...
Nem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul.
Nem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul.
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Re: Drehmomentschluessel
So kenne ich das auch.
Und der mit 750 Nm ist eben etwas länger um damit anständig Arbeiten zu können.
Und den zieht man auch,
Für 8-Loch-Achsen mit M20x1,5 mit Druckteller gibt MAN auf Gianetti Felgen 425 - 475 Nm an
Und die Zieht man auch ohne dicke Backen.
Ich hab in der Werkstatt in meinem Berufsleben noch keinen Drehmoment mit Verlängerung benutzt.
Auch die Muttern vom Lenkstockhebel mit teils 850-950 Nm zieht man mit dem richtigen Werkzeug.
Und wenn's mal bei den großen über 1000 Nm geht, dann kann man dicke Backen machen, oder man zieht den Klick eben mal kurz zu zweit.
Aber das war 2 X im Jahr.
Vorausgesetzt, immer das richtige Werkzeug.
Gruß, Wombi
Und der mit 750 Nm ist eben etwas länger um damit anständig Arbeiten zu können.
Und den zieht man auch,
Für 8-Loch-Achsen mit M20x1,5 mit Druckteller gibt MAN auf Gianetti Felgen 425 - 475 Nm an
Und die Zieht man auch ohne dicke Backen.
Ich hab in der Werkstatt in meinem Berufsleben noch keinen Drehmoment mit Verlängerung benutzt.
Auch die Muttern vom Lenkstockhebel mit teils 850-950 Nm zieht man mit dem richtigen Werkzeug.
Und wenn's mal bei den großen über 1000 Nm geht, dann kann man dicke Backen machen, oder man zieht den Klick eben mal kurz zu zweit.
Aber das war 2 X im Jahr.
Vorausgesetzt, immer das richtige Werkzeug.
Gruß, Wombi
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