Asbest im Luftrohr der Standheizung?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Moseltaler
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2019-04-15 21:19:14
Wohnort: Trier

Asbest im Luftrohr der Standheizung?

#1 Beitrag von Moseltaler » 2022-08-06 22:04:44

Hallo zusammen,
hab gerade bei meinem 88er Iveco 90-16 an den Luftrohren der Standheizung rumgewerkelt und die alten Rohre gekürzt. Heute Abend kommt mir gerade der Verdacht, dass die Rohren ggf innen mit Asbest beschichtet sein könnten, laut Recherchen ist Asbest erst 1992 verboten worden.

Kann mir bitte jemand meine Bedenken nehmen und mir sagen dass das Zeug da nie benutzt wurde?
😊 danke
Unser "Tipi" ist unser Zuhause für unterwegs und basiert auf einem Iveco Magirus 90-16 Bj 88 von der Feuerwehr.

Borsty
süchtig
Beiträge: 805
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Asbest im Luftrohr der Standheizung?

#2 Beitrag von Borsty » 2022-08-07 8:11:59

Morgen
Normalerweise wenn Fahrzeuge gebaut wurden die irgend in welcher Art auch Asbest enthielten waren da irgendwo neben Typenschild oder Warnhinweisen ein aufkleber schwarz/rot mit nem a drauf. War jedenfalls bei meinen 2 älteren Fahrzeugen so beim Türrahmen wie auch unter der Motorhaube. Einmal wars ein 90iger Ramcharger und dann ein 92iger Pajero.
Solange man eben nicht an Sachen rumschnippelt die Asbest enthalten passiert gar nix. Also in Deinem Falle wäre es jetzt eh zu spät.
Im Prinzip kann bei älteren Fahrzeugen die wenige Kilometer gelaufen haben auch Bremsbeläge und somit der Bremsstaub Asbesthaltig sein. Sofern die Beläge eben noch nie gewechselt wurden.
Gruss Uwe

Solarer
süchtig
Beiträge: 778
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Asbest im Luftrohr der Standheizung?

#3 Beitrag von Solarer » 2022-08-07 8:44:54

Hallo Uwe, ich bin mir nicht so sicher das in jedem Fall die Verwendung von Asbest immer gekennzeichnet wurde.
Asbest war seinerzeit fast ein Allheilmittel.
Ich kenne zb auch im Hausbereich kaum eine Anwendung in der Asbest nicht vorkam und nur ganz wenige Hinweise das es verbaut wurde....
Dies führte dann später ( und teils heute noch) zu riesen Problemen und Kostenfallen.
@Moseltaler,
Ich würde eine offizielle Anfrage an Iveco stellen.
Im Zweifelsfall lieber das/die Lüftungsrohre austauschen.
Mit Asbestfasern auf so kleinem, bewohntem Raum ist nicht zu spaßen.
Ich kenne einige die an Asbestose erkrankt/ gestorben sind.
Soll jetzt keine Panikmache sein aber gesunde Vorsicht ist m.E. angebracht,
Udo

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16909
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Asbest im Luftrohr der Standheizung?

#4 Beitrag von Pirx » 2022-08-07 11:21:46

Luftrohre von Standheizungen oder fahrzeugeigenen Lüftungs-/Heizungsanlagen sind sehr oft sogenannte PAP-Rohre.
Hier mal ein Beispiel, wie so etwas aussieht:
https://www.bebeflex.at/Schlaeuche/Heis ... ::212.html

Wenn es sich um ein solches Rohr handelt, ist garantiert kein Asbest drin ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2340
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Asbest im Luftrohr der Standheizung?

#5 Beitrag von husky240 » 2022-08-07 11:52:21

Moin,

Asbest gab es in den MKs nach meiner Erfahrung an den Bremsen (Beläge) und am Hitzeschutzblech (Rückseite) zwischen Krümmer und Luftleitungen.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2339
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Asbest im Luftrohr der Standheizung?

#6 Beitrag von Enzo » 2022-08-07 13:46:35

Moin
da hilft wohl nur eine Anfrage bei Iveco. Auf eine Kennzeichnung würde ich mich nicht verlassen. Das Zeug wurde im Hausbau in vielen Materialien eingesetzt und nie gekennzeichnet. Und wir Handwerker haben dann fröhlich losgelegt mit Säge und Flex.

Jens

Benutzeravatar
Moseltaler
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2019-04-15 21:19:14
Wohnort: Trier

Re: Asbest im Luftrohr der Standheizung?

#7 Beitrag von Moseltaler » 2022-08-07 14:03:20

Hi zusammen,
ja das dachte ich mir schon, dass hier keine konkreten Aussagen zu finden sind. Jetzt ist die Doka innen schön leer, ich mache die verdächtigen Rohre alle raus und neue rein und entsorge die alten entsprechend. Mit der Blumenspritze schön benetzen, damit kein Staub entsteht.
Keine Lust dass sich da ständig was lösen könnte, auch wenn es aussieht wie Pappe...so teuer ist es ja nicht, da neues Rohr zu verlegen. Schutzmaske habe ich eigentlich sogar beim Schweissen immer an, auch mit P3 Filter.....Die bebeflex Rohre sind ähnlich aber nicht identisch. Werde in Zukunft genauer hinschauen, bevor ich die Säge auspacke.
Bin ja schon froh, dass keiner geschrieben hat: Logo, das war immer aus Asbest, wusstest Du das noch nicht?
Und wenn es ein Wohnzimmer sein soll, soll es doch auch sicher sein, Alte Kisten haben halt auch Risikopotentiale.
Ob die bei 30.000 km schon die Bremsbeläge ausgetauscht hatten ist auch eine gute Frage... wenn ich da mal ran muss, ziehe ich mal lieber die Maske auf
Bleibt mal besser gesund!
Unser "Tipi" ist unser Zuhause für unterwegs und basiert auf einem Iveco Magirus 90-16 Bj 88 von der Feuerwehr.

Benutzeravatar
Thomas H
süchtig
Beiträge: 885
Registriert: 2006-10-03 12:40:31
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: Asbest im Luftrohr der Standheizung?

#8 Beitrag von Thomas H » 2022-08-07 15:59:05

Moin!
Gibt`s denn überhaupt einen konkreten Asbestverdacht für Dich oder ist das nur eine allgemeine Befürchtung?

Mit der Blumenspritze schön benetzen
Zumindest etwas besser als Wasser: eine sprühfähige Mischung aus Tiefengrund o.ä. (da findet sich vielleicht noch ein Rest vom letzten Tapezieren)
Bei Asbestsanierungen wird eingesetzt: Restfaserbindemittel
Gruß
Thomas
o[__Y__]o

LAF 1113B/42 mit Funkkoffer

Antworten