Datentarif f. extended Europareise

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Datentarif f. extended Europareise

#1 Beitrag von stonedigger » 2022-07-20 15:36:04

Hallo allwissendes Forum,

nun haben wir unseren Teltonika Rut 360 Router mit CAT6 Standard. D.h. wir können theoretisch 300Mbit/s im Download.

Die nächste Herausforderung, wenn einem bislang mobiles Internet relativ wurscht war, ist die des Datentarifs.

Wie habt Ihr das gemacht? Zweitkarte zum Mobilvertrag? immer eine lokale Prepaid im jeweiligen Land kaufen?

Wieviel wir brauchen, kann ich nicht sage. Ich schätze aber, dass unser digitaler Süchtiger schon einiges verbrauchen wird.

Congstar bietet den Congstar X - Tarif an. 200GB aber nur 50Mbit/s (da hätte ich mir dann den CAT6-Router sparen können) - außerdem außerhalb Deutschlands nur noch 50GB.

Kann mir jemand von den digitalen Nomaden da draußen weiterhelfen?

Danke

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Datentarif f. extended Europareise

#2 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-07-20 15:41:55

Hi,
Starlink für Wohnmobile.
120€ pro Monat, richtig schnell und ohne Limit.

Eine Bekannte hat über eBay eine bereits aktivierte irische SIM gekauft, die für 20€ im Monat LTE unbegrenzt bietet.
Die Karte wird allerdings wegen Missbrauch nach ca 1 Jahr abgeschaltet. Sowas wird nur ab und an Mal inseriert, da es eigentlich nichts rechtens ist, bereits aktivierte sim Karten zu verkaufen.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Fernweh4x4
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2019-09-11 15:46:10
Kontaktdaten:

Re: Datentarif f. extended Europareise

#3 Beitrag von Fernweh4x4 » 2022-07-20 15:52:20

Wir haben den 999GByte/4 Wochen Prepaid von O2 für Reisen ins europäische Ausland. Ansonsten eine Zweitkarte zum Telekom Flatrate Tarif. Wir brauchen großes Datenvolumen, da wir mobil arbeiten und auch Streaming nutzen wollen.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4046
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Datentarif f. extended Europareise

#4 Beitrag von Der Initiator » 2022-07-20 16:04:39

EU oder nicht EU? 2019 haben mir 20 GB EU-Roaming gereicht, jetzt habe ich 40 GB. Allerdings streame ich nicht im Netz, sondern die Realität.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Datentarif f. extended Europareise

#5 Beitrag von Lassie » 2022-07-20 16:09:47

Starlink für Wohnmobile.
120€ pro Monat, richtig schnell und ohne Limit.
Servus,

geht das denn jetzt?! Mein letzter Kenntnisstand ist, dass die Starlink-Kisten sich in sogenannte Geo-Kacheln einbuchen müssen und da eben nicht mehr bewegt werden können. D.h für die Berghütte oder das Haus im Outback ok, fürs Fahrzeug untauglich, schon gar nicht über Landesgrenzen hinweg. Hat wohl was mit den jeweiligen Post-Regulierungsbehörden etc zu tun. Würde mich natürlich freuen, wenn das nun anders wäre...

LG Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Datentarif f. extended Europareise

#6 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-07-20 16:45:54

Lassie hat geschrieben:
2022-07-20 16:09:47
Starlink für Wohnmobile.
120€ pro Monat, richtig schnell und ohne Limit.
Servus,

geht das denn jetzt?! Mein letzter Kenntnisstand ist, dass die Starlink-Kisten sich in sogenannte Geo-Kacheln einbuchen müssen und da eben nicht mehr bewegt werden können. D.h für die Berghütte oder das Haus im Outback ok, fürs Fahrzeug untauglich, schon gar nicht über Landesgrenzen hinweg. Hat wohl was mit den jeweiligen Post-Regulierungsbehörden etc zu tun. Würde mich natürlich freuen, wenn das nun anders wäre...

LG Jürgen
Hi Jürgen,
Ja das läuft schon.
Ich nutze es seit Anfang Juni.

Du brauchst den Tarif für Wohnmobile. Der ist nicht gebunden an die Serviceadresse.
Das Gute am Tarif für Wohnmobile ist, dass man monatlich ab und jederzeit anmelden kann.

Das System setzt aber eine gute Stromversorgung voraus.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Datentarif f. extended Europareise

#7 Beitrag von buntbaer2001 » 2022-07-20 18:34:23

CharlieOnTour hat geschrieben:
2022-07-20 16:45:54
Hi Jürgen,
Ja das läuft schon.
Ich nutze es seit Anfang Juni.

Du brauchst den Tarif für Wohnmobile. Der ist nicht gebunden an die Serviceadresse.
Das Gute am Tarif für Wohnmobile ist, dass man monatlich ab und jederzeit anmelden kann.

Das System setzt aber eine gute Stromversorgung voraus.

Gruß
Chris
Naja, was aktuell für Wohnmobile abgedeckt wird, schafft man überwiegend auch mit EU-Roaming oder lokalen SIMs (USA, Australien, Chile, Brazil)

Prinzipiell denke ich aber auch, dass wenn wir in 2 Jahren final auf Weltreise kommen, dass Starlink die stressfreieste, unlimitierte Alternative werden wird.

Just my 2 cents
Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Datentarif f. extended Europareise

#8 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-07-20 23:36:04

buntbaer2001 hat geschrieben:
2022-07-20 18:34:23
CharlieOnTour hat geschrieben:
2022-07-20 16:45:54
Hi Jürgen,
Ja das läuft schon.
Ich nutze es seit Anfang Juni.

Du brauchst den Tarif für Wohnmobile. Der ist nicht gebunden an die Serviceadresse.
Das Gute am Tarif für Wohnmobile ist, dass man monatlich ab und jederzeit anmelden kann.

Das System setzt aber eine gute Stromversorgung voraus.

Gruß
Chris
Naja, was aktuell für Wohnmobile abgedeckt wird, schafft man überwiegend auch mit EU-Roaming oder lokalen SIMs (USA, Australien, Chile, Brazil)

Prinzipiell denke ich aber auch, dass wenn wir in 2 Jahren final auf Weltreise kommen, dass Starlink die stressfreieste, unlimitierte Alternative werden wird.

Just my 2 cents
Peter
Hallo Peter,
für die Hobbynutzung des Internets gebe ich dir Recht.
Wenn du wirklich damit arbeiten möchtest, wirst du mit LTE regelmäßig an Grenzen stoßen.
Starlink ist wesentlich zuverlässiger und unbegrenzt.

Zur Verfügbarkeit:
Die Karte sagt nur aus, wo der Service garantiert ist. Wo also entsprechend viele Satelliten vorbei kommen und das Netz engmaschig ist.

Ich nutze beides, LTE/5g bei der Telekom unbegrenzt (nur in Deutschland) und Starlink zusätzlich, eben weil LTE an schönen Orten oft nichts taugt. Und das ist nicht nur in Deutschland so, auch wenn wir hier sehr rückständig sind.
Das ganze fällt halt mehr auf, wenn die Leitung wirklich wichtig ist.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

MiB
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2012-06-25 22:59:16

Re: Datentarif f. extended Europareise

#9 Beitrag von MiB » 2022-07-21 18:06:22

Servus
In Südosteuropa war es die letzten Monate extrem einfach, eine Tourist oder Prepaid SIM für ein paar Euro zu bekommen. Nicht mehr das Gerenne wir noch vor 10 Jahren, sondern 10 Minuten im Shop, eine Handvoll Euro, und schon hast 20-40 GB für ein paar Wochen. Albanien z.B.: Vodafone 35GB für 17€.
Wenn du nicht 100GB brauchst oder dein Job davon abhängt, würde ich lokale SIMs empfehlen - nächste Stufe dann Starlink. Herr Musks Visionen sind halt doch nicht so abstrus, wie manche das darstellen :)

Bei einigen Anbietern von deutschen Datentarifen gibt es eine fair-use-policy. Da steht explizit in den AGBs dass sie Kosten einfordern dürfen wenn sie feststellen dass du mehr im Ausland EU-roamst anstatt in D deine Daten zu nutzen. Z.B. smartmobil.
Keine Ahnung ob das tatsächlich stattfindet, aber wegen sowas wird Starlink sich durchsetzen.

Grüße
Michi

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11128
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Datentarif f. extended Europareise

#10 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2022-07-21 21:56:16

Hallo,
MiB hat geschrieben:
2022-07-21 18:06:22
... wenn sie feststellen dass du mehr im Ausland EU-roamst anstatt in D deine Daten zu nutzen. Z.B. smartmobil.
Keine Ahnung ob das tatsächlich stattfindet, aber wegen sowas wird Starlink sich durchsetzen.
zumindest bei meinem österreichischen SIM (HoT) tun die das sehr gründlich. Da hilft nicht mal ein Job und ein gemeldeter Zweitwohnsitz in AT wenn man pandemiebedingt von D aus arbeitet.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Antworten