Nitrofest spritzen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Christian_S
süchtig
Beiträge: 606
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Nitrofest spritzen

#1 Beitrag von Christian_S » 2022-07-07 13:13:11

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne Branth's Nitrofest spritzen. Ich habe mit Nitro-Verdünnung verdünnt, bis zu 10% wie im Datenblatt angegeben.
Mein Problem, der Lack zieht sich nicht zusammen und die Oberfläche wird rauh. Ist das bei Grundierung so oder muß ich evtl.
noch mehr verdünnen? Wenn mehr verdünnen, wieviel kann ich den dazu geben?
Habt ihr Tipps für mich?
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 485
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Nitrofest spritzen

#2 Beitrag von Sleepwalker » 2022-07-07 13:48:44

Hallo,

lies dir mal die Hinweise vom Korrosionsschutzdepot durch.

https://www.korrosionsschutz-depot.de/m ... rofest.pdf
Mit der Pistole: Brantho Korrux nitrofest
kann mit unseren Grundierpistolen und der
1.4er Düse optimal gespritzt werden. Geben Sie ca.
10% Branths Spezialverdünnung, oder 15-25% Nitroverdünnung hinzu.

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 632
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: Nitrofest spritzen

#3 Beitrag von garem » 2022-07-07 13:55:25

Hallo Christian,

ich habe es auch so gemacht, und das Ergebnis war wie erwartet. Vielleicht macht der Untergrund Schwierigkeiten?
Frag doch mal bei Korrosionsschutzdepot an.

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Christian_S
süchtig
Beiträge: 606
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Re: Nitrofest spritzen

#4 Beitrag von Christian_S » 2022-07-07 14:09:31

Ich Danke Euch,

da habe ich ja noch etwas Spielraum bis 25% beim Cocktail mixen. Bis wieviel % seid ihr den gegangen?
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Nitrofest spritzen

#5 Beitrag von Ingenieur » 2022-07-07 14:51:44

Hallo,

wir lackieren nicht mehr mit lösemittelhaltigen Lacken.

Überall da, wo das Lösemittel verdunstet sind nachher Löcher im Lack.
Das kann man im Elektronenmikroskop prima sehen.
Damit kann man keine vernünftige Rostvorsorge betreiben.

Wir grundieren auf SA 2 1/2 zweimal mit 2K-EP-Zinkstaub.
Dann dadrüber zweimal mit 2K-PUR.


...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Nitrofest spritzen

#6 Beitrag von felix » 2022-07-07 14:59:58

Ingenieur hat geschrieben:
2022-07-07 14:51:44
Wir grundieren auf SA 2 1/2 zweimal mit 2K-EP-Zinkstaub.
Dann dadrüber zweimal mit 2K-PUR.
Moin,

das ist auch mein Kenntnisstand.

Ich vermute die rauhe Oberfläche entsteht, weil der Nebel im Prinzip schon hart auf der Oberfläche ankommt und nicht mehr verläuft. Hatte das bisher nur bei recht schnell aushärtenden 1k Lack. Mit 2k Lack oder 1k Lack, der lange “offen” bleibt habe ich das noch nicht erlebt.

Kenne leider aber auch die konkrete Abhilfe nicht, außer einen 2k Lack zu verwenden. Eventuell mehr Verdünnung oder andere Einstellung der Pistole?

MlG
Felix

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 632
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: Nitrofest spritzen

#7 Beitrag von garem » 2022-07-07 15:44:20

Christian_S hat geschrieben:
2022-07-07 14:09:31
Ich Danke Euch,

da habe ich ja noch etwas Spielraum bis 25% beim Cocktail mixen. Bis wieviel % seid ihr den gegangen?
10 Prozent. Hast du die richtige Düse und die Spritzpistole richtig eingestellt? Zu fein sollte der Farbnebel nicht sein.

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Christian_S
süchtig
Beiträge: 606
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Re: Nitrofest spritzen

#8 Beitrag von Christian_S » 2022-07-07 15:47:11

Fehler schon gefunden. Ich habe die 10% für die spezielle Branth Verdünnung genommen.
Bei Nitro-Verdünnung sind es aber 15 - 25% laut Korrosionsdepot. Da war ich ja weit von entfernt.
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Nitrofest spritzen

#9 Beitrag von Integra » 2022-07-07 18:31:01

Moin.

Je wärmer desto Nitro ;)

Die Einstellung über die Menge der Verdünnung ist massgeblich für das Spritzbild (neben Düse, Luftmenge, Abstand, Qualität der Pistole etc…).

Oft hat man auch noch Oelreste von Nebelölern für Druckluftwerkzeuge im System.

Jo, so sehe ich das auch: 2K-EP + 2K PUR. Hatten wir hier aber schon öfter… :)

Viele Grüße,

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Nitrofest spritzen

#10 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-07-07 20:13:56

Nitrofest taugt nichts.
Ich habe trotzdem damit schon größere Flächen gesprüht.
Die raue Oberfläche hatte ich anfangs auch. Also wieder schleifen.

Da habe ich zu wenig Farbe mit der Pistole gesprüht und der Nebel ist quasi direkt getrocknet.
Ich musste die Pistole deutlich mehr aufdrehen und den Lack schneller nass in nass aufbringen.

Ich hatte auch ca 10-15% nach Gewicht mir normaler Verdünnung.

Ich nutze heute ebenfalls nur noch 2k pur Lacke.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Christian_S
süchtig
Beiträge: 606
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Re: Nitrofest spritzen

#11 Beitrag von Christian_S » 2022-07-07 20:37:32

Waas soll ich sagen, das kommt zu Spät.
Schlechte Ausrüstung und Basislack sind schon da. Die Reste Nitrofest müssen auch weg.
Bin fast fertig mit der Grundierung, bisher hatte ich bloss gerollt. :unwuerdig:
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2102
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Nitrofest spritzen

#12 Beitrag von Apfeltom » 2022-07-07 22:43:51

Christian@ das ist der Hauptgrund, weshalb ich immer noch Rolle- anders als beim Spritzen kann ich die Farbtrocknung und den Verlauf besser kontrollieren, zumindest scheint mir das so... :wub:
Gruß
Thom

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

Re: Nitrofest spritzen

#13 Beitrag von aw_berthausen » 2022-07-07 23:23:20

Je nach Temperatur kann es notwendig sein, dass man mit schnellen und langsamen Verdünnungen operiert. Im Sommer lieber zu einer langsamen Verdünnung greifen, um einen brauchbaren Verlauf hinzubekommen.

VG Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

Christian_S
süchtig
Beiträge: 606
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Re: Nitrofest spritzen

#14 Beitrag von Christian_S » 2022-07-07 23:27:37

Man muß ja Alles mal Ausprobieren ...
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2015-07-01 16:05:26

Re: Nitrofest spritzen

#15 Beitrag von ADK-Fahrer » 2022-07-08 6:25:26

Ich spritze oft Nitrofest, allerdings airless.
Die Zugabe der Verdünnung nach Prozenten ist auch eher suboptimal.
Ich stelle die Lacke mit'm 4mm-DIN-Becher ein.
Beim Spritzen mit Luft auf ca. 40 sec., bei airless auf ca. 100 sec. und dann 150 bar.
Damit hab ich keine Probleme.
Ruß
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Antworten