Nato Anhängerkupplung am AL 28

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Fettige Pfoten
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2019-05-20 8:35:06

Nato Anhängerkupplung am AL 28

#1 Beitrag von Fettige Pfoten » 2022-07-03 13:21:59

Hallo Gemeinde
Habe an meinem AL 28 eine NATO Hakenkupplung dran, und möchte diese auch beibehalten. Viele Leute sagten mir, bau dir doch eine zivile Kupplung ran, wieso willst du das Bundeswehr Teil fahren? Das hat folgende Gründe:
Ich besitze einen Bundeswehr Anhänger mit NATO Öse, außerdem ist die Kupplung vorhanden, und eine andere müsste ich anschaffen.
Hier meine Frage? Ich habe derzeit eingetragene Anhängelast von Kg ------ Mit der Nato Kupplung sollte es ja kein Problem geben? Das Ding ist selbstschließend, und ist im Jahre 2010 von Ringfeder generalüberholt worden.
Das Typenschild ist vorhanden.
Habt ihr damit Erfahrungen?

Grüsse Tom

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2098
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Nato Anhängerkupplung am AL 28

#2 Beitrag von ClausLa » 2022-07-03 13:33:49

Moin,
ich hab anno dunnemals am Defender Kugel-, Maul- und NATO-Hakenkupplung eingetragen.

Trotz Gutachten vom TÜV Köln, das besagte, dass lediglich der korrekte ANBAU seitens der Prüforgnisation abgenommen werden musste, weigerte man sich solange, das Dingens einzutragen, bis ich mit einem Sankey (frische HU, in D zugelassen) aufgetaucht bin :joke:

Dann hab ich freundlich , aber bestimmt noch einmal nach der Sinnhaftigkeit der Weigerung des Herren gefragt und bekam das Teil endlich in die Papiere.

Stelll Dich auf Diskussionen ein, vermutlich sehen sie, dass der BW-Anhänger eine Wechselkupplung hat und verlangen den Tausch :wack:

Gruß Claus

Fettige Pfoten
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2019-05-20 8:35:06

Re: Nato Anhängerkupplung am AL 28

#3 Beitrag von Fettige Pfoten » 2022-07-03 13:39:10

Ich würde einfach Ohne Hänger zum TÜV vorfahren um die Kupplung und die Anhängelast eintragen zu lassen....
:angel:

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2098
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Nato Anhängerkupplung am AL 28

#4 Beitrag von ClausLa » 2022-07-03 14:07:58

Moin,
probiers und berichte :D

Ich wünsch Dir Glück

Gruß Claus

Fettige Pfoten
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2019-05-20 8:35:06

Re: Nato Anhängerkupplung am AL 28

#5 Beitrag von Fettige Pfoten » 2022-07-03 16:53:28

Danke :D

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Nato Anhängerkupplung am AL 28

#6 Beitrag von Ingenieur » 2022-07-03 17:22:54

Hallo,

warum eintragen ?

Wenn das Dingens eine e-Nummer hat, anschrauben und losfahren.

Alle Hakenkupplungen von Ringfeder, die "wg" in der Typenbezeichnung haben,
besitzen eine e-Nummer.

In die Stangenführung der "wg"-Kupplungen passen auch 40er und 50er Anhängerkupplungen.
Wo ist das Problem ?


...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2098
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Nato Anhängerkupplung am AL 28

#7 Beitrag von ClausLa » 2022-07-03 18:45:22

Moin,
der TE hat nur erwähnt, dass das Trumm 2010 überholt wurde und ein Typenschild hat; wenn das Ding so alt wie das Autole ist, dann hat sie wohl keine ECE-Zulassung, muss also eingetragen werden.

Gruß Claus

P.S.: bei meiner gings damals um eine Dixon-Bate :spiel:

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1493
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Nato Anhängerkupplung am AL 28

#8 Beitrag von KlausU » 2022-07-03 21:30:58

Ingenieur hat geschrieben:
2022-07-03 17:22:54
...Wenn das Dingens eine e-Nummer hat, anschrauben und losfahren....
Kupplung anbauen ist das eine, nur wenn keine Anhängelast eingetragen ist bringt das auch nix.
Viele Grüße
Klaus

Fettige Pfoten
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2019-05-20 8:35:06

Re: Nato Anhängerkupplung am AL 28

#9 Beitrag von Fettige Pfoten » 2022-07-05 9:10:10

Genau
Es geht erstmal um die Eintragung der Anhängelast :-)

Die AHK ist von 1985

Grüssle Tom :-)

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10502
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Nato Anhängerkupplung am AL 28

#10 Beitrag von Uwe » 2022-07-05 9:26:50

Was für ein A-L ist das denn genau? Die üblichen Behördenversionen hatten m.W. alle 3000kg gebremst eingetragen, ungebremst gab es in den originalen Papieren nicht, insofern ist das Feld in aktuellen Papieren oft leer...

Btw., die 'normale' G210 kann Nato und 40mm, finde ich viel charmanter als einen Nato-Haken ;)

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Antworten