Kühlbox beweglich halten

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
only4grip
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2009-04-15 21:55:24
Wohnort: zwischen harz und heide

Kühlbox beweglich halten

#1 Beitrag von only4grip » 2022-06-27 17:09:11

Moin moin

Da wir leider ein Platzproblem haben, bezüglich Kühlschrank einbauen, ist es wieder eine Kühlbox geworden.
Nur leider ist das Problem, das die Box vor dem Schrank steht, um da ran zu kommen muss man die Box nach vorne ziehen, was auf Teppich eigentlich unmöglich ist.
Deswegen habe ich mir mal Gedanken gemacht wie man die Kühlbox beweglich halten kann, und sie einigermaßen sicher steht.
Ich habe mir hinten kleine Wagen mit Rollen gebaut, 4 Rollen pro Seite,ist stabiler, da die Box auch als Sitzgelegenheit funktioniert 🙂
Die beiden Fußaufnahmen sind mit dem Boden verschraubt, dadurch kann die Box nicht hin und her rutschen.
Vielleicht haben auch noch andere das Problem und suchen nach Lösungen, deswegen dachte ich, ich setze es mal hier rein.
Leider braucht man zur Umsetzung eine kleine Werkstatt :blush: oder gute Kontakte.
Denke auch ,das es mit Holz auch funktionieren würde😉

Beste Grüße
Dateianhänge
20220626_11104.jpg
20220624_190657 (2).jpg

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13477
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Kühlbox beweglich halten

#2 Beitrag von lura » 2022-06-27 19:14:40

Coole Idee, ich denk für mich auch da drauf rum. Holz ist bei dem möglichen Querschnitten m.E. eher zu weich.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kühlbox beweglich halten

#3 Beitrag von Pirx » 2022-06-27 20:12:09

So richtig Pistenfest scheint mir das nicht. Muß es aber wohl auch nicht sein.

Meine Kühlbox wohnt auf einem Schwerlastauszug.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
only4grip
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2009-04-15 21:55:24
Wohnort: zwischen harz und heide

Re: Kühlbox beweglich halten

#4 Beitrag von only4grip » 2022-06-27 20:35:05

Hallo Prix

Nee, Pistenfest ist das nicht 😎 für unsere Touren reicht das erstmal😉
Ich hoffe natürlich das wir Irgendwann (wenn es die Zeit erlaubt ) wieder eine längere Tour machen können mit Piste, dann wird die Box natürlich noch fest gezurrt😉

Danke für das Kompliment Lura 🙂

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2516
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Kühlbox beweglich halten

#5 Beitrag von tonnar » 2022-06-29 7:53:40

Super Lösung! Das könnte auch etwas für unsere Box sein (hab mir gerade eine neue Truma C60 gegönnt), die wir als zusätzlichen Sitzplatz (natürlich nicht bei der Fahrt) nutzen möchten und dafür gern verschieben würden. Bei über 25kg Leergewicht + 59l Fassungsvermögen gar nicht so einfach.

Könntest du bitte die Bezugsquelle für die Rollwagen und die Fußpunkte hier verlinken. Danke!

Viele Grüße
Tino

Benutzeravatar
AutoVilla
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2016-04-15 22:06:24

Re: Kühlbox beweglich halten

#6 Beitrag von AutoVilla » 2022-06-29 8:27:06

Schön gelöst, nur, wie wird die Box denn beim Fahren befestigt?
Bei einer Vollbremsung möchte man die Box und deren Inhalt ja nach Möglichkeit an Ort halten - sprich Ladungssicherheit?
Gruss Michael (AutoVilla)
--
Bad decisions make great stories!

Benutzeravatar
only4grip
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2009-04-15 21:55:24
Wohnort: zwischen harz und heide

Re: Kühlbox beweglich halten

#7 Beitrag von only4grip » 2022-06-29 16:49:04

Hallo Tino

Das ist leider ein Selbstbau🙂 extra für die Box abgemessen, denke auch das Du für deine Box auch was Individuelles Bauen müsstest.

Hallo AutoVilla

Jup, ich werde noch Zurrösen in den Boden Bauen damit die Box noch Stabiler steht, auf jeden Fall steht die Box durch die verschraubten Fuß Fixpunkte schon Stabiler als vorher.
Vorher ist sie doch schon mal hin und her gerutscht :cool:

Nach vorne ist die Box gut abgesichert👍😉 (siehe Bild )

Beste Grüße
Dateianhänge
20220629_10384.jpg

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2516
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Kühlbox beweglich halten

#8 Beitrag von tonnar » 2022-06-29 17:00:51

only4grip hat geschrieben:
2022-06-29 16:49:04
Hallo Tino

Das ist leider ein Selbstbau🙂 extra für die Box abgemessen, denke auch das Du für deine Box auch was Individuelles Bauen müsstest.
Das hab ich jetzt beim anklicken des Fotos auch gesehen. Aber ein paar Winkelprofile und Flacheisen liegen hier auch noch rum. Unter welchem Suchbegriff findet man denn die Fußpunkte?

Benutzeravatar
only4grip
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2009-04-15 21:55:24
Wohnort: zwischen harz und heide

Re: Kühlbox beweglich halten

#9 Beitrag von only4grip » 2022-06-29 18:59:27

Hi Tino

Die Fußhalter habe ich auch selber gedreht, da man sie an die Höhe angleichen muss damit die Box gerade steht, weil die Box mit den Rollenböcken höher kommt als mit den Original
Füßen😉

Grüße

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1279
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Kühlbox beweglich halten

#10 Beitrag von PeterWEN » 2022-06-29 20:18:40

Habedere,

die "Rollwagen" habe ich in ähnlicher Form (4 Rollen), allerdings in gelb, in einem Baumarkt gefunden.

Die haben oben auf einen Drehteller (ist eigentlich ein Umzugshilfsmittel zum Möbeltransport) den man raushebeln kann.

Gekostet haben die quasi "en Appl und en Ei" und vertragen mehr Gewicht als draufsitzen könnte.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

Antworten