Wo Frequenzweiche einbauen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wildandfree
Selbstlenker
Beiträge: 150
Registriert: 2019-01-29 15:17:18

Wo Frequenzweiche einbauen

#1 Beitrag von wildandfree » 2022-06-24 11:00:09

Hallo Forum,

wir wollen die Lautsprecher in den Türen verbauen, und haben überlegt die Frequenzweichen auch in die Türen einzubauen,
jeweils auf eine kleine Holzplatte, die wir in eine Aussparung an die Aussenwand kleben.

Die Weichen sind dann später von der Türverkleidung verdeckt.

Spricht etwas dagegen es so zu verbauen?
Wie habt ihr das gemacht?

Wir würden uns sehr über Rückmeldungen freuen.
Viele Grüße,
Benny und Susanne :)

Benutzeravatar
crillepille
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2006-12-30 23:53:50
Wohnort: Berlin

Re: Wo Frequenzweiche einbauen

#2 Beitrag von crillepille » 2022-06-24 12:10:24

Was für Frequenzweichen? Meines erachtens nach gibt es sowas nicht im Fahrzeugen. Das ist alles schon im Lautsprecher vorhanden, da eh mehrere Membranen auf einem Chassis sind .
--

debauer
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2020-08-26 14:58:59

Re: Wo Frequenzweiche einbauen

#3 Beitrag von debauer » 2022-06-24 12:29:35

Ja klar, da verbauen wo es sinn macht. In der Tür sparst du dir aufjedenfall viel Kabel. Aber drauf achten das dir kein Wasser in die Weiche laufen kann.
Die Türen sind ja meist eher "feuchtgebiete" und Lautsprecher fürs KFZ können das idr. gut ab.

@crillepille nicht jeder möchte die 2in1 3in1 Boxen nutzen. Diese sind tatsächlich mit integrierter Weiche.
Aber auch im Auto/Lkw nutzt man seperate Tief/Hochtöner.

Benutzeravatar
John_HH
LKW-Fotografierer
Beiträge: 147
Registriert: 2018-04-18 6:12:46
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wo Frequenzweiche einbauen

#4 Beitrag von John_HH » 2022-06-24 12:38:10

Wenn ihr etwas mit Frequenzweiche verbaut, dann habt ihr ja mindestens zwei Lautsprecher pro Seite. Hochtöner & Tieftöner. Baut ihr wirklich Hoch- und Tieftöner in der Türverkleidung ein? Meist versucht man die Hochtöner eher irgendwo in Ohrhöhe zu verbauen. Bei tiefen Tönen kann das Ohr die Quelle nicht gut orten, bei hohen Tönen aber schon. Deshalb sind im KFZ oft die kleinen Hochtöner irgendwo links/rechts im Armaturenbrett verbaut. Wenn ihr die Hochtöner nicht in der Türverkleidung verbaut, so müsst ihr von der Frequenzweiche ja ein Kabel zu dem Hochtöner führen.
Auch das es hinter der Türverkleidung schon mal ganz gut feucht werden kann sollte man berücksichtigen. Oben an der Scheibendichtung läuft das Regenwasser rein, unten läuft es über die Ablauflöcher wieder raus. Ich denke die Frequenzweiche ist sicher nicht gegen Feuchtigkeit geschützt. Ich würde sie wo anders hin bauen.
Frido unser MB 1224AF ist auch bei Instagram zu finden unter Frido1224

Benutzeravatar
wildandfree
Selbstlenker
Beiträge: 150
Registriert: 2019-01-29 15:17:18

Re: Wo Frequenzweiche einbauen

#5 Beitrag von wildandfree » 2022-06-24 14:16:47

Hallo und danke für die Hinweise.

Wir wollen tatsächlich auch die Hochtöner in der Tür verbauen.

Dann ist es wohl besser, die Frequenzweichen oben, neben dem Radio zu verbauen.

Allerdings werden die Kabel zwischen Lautsprecher und Weiche dann ziemlich lang, 1,5/2 m.
Ist das ungünstig für den Klang?

Viele Grüße
Susanne

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Wo Frequenzweiche einbauen

#6 Beitrag von Willi Jung » 2022-06-24 15:33:19

Hallo Susanne,
wenn Frequenzweiche in die Tür, dann in einen großen Schrumpfschlauch einschweißen.
Ich würde euch aber auch empfehlen, die Hochtöner hoch und vorne anzuordnen.
Deshalb heißen die ja auch so :joke: .
Die Weiche dann zum Hochtöner und nur ein Kabel zum Bass in die Tür.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
John_HH
LKW-Fotografierer
Beiträge: 147
Registriert: 2018-04-18 6:12:46
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wo Frequenzweiche einbauen

#7 Beitrag von John_HH » 2022-06-27 14:21:18

Hallo Susanne,

ähnlich wie beim Strom ist auch bei Lautsprechend die Länge entscheidend für das Kabel. Je länger, desto dicker muss das Kabel sein. Am besten mal bei einem Fachhändler für Lautsprecher fragen welche Dicke ihr nehmen solltet. Ich wusste das früher mal, ist aber zu lange her. Ich vermute mal bei der Strecke kommt ihr mit 2,5mm2 dicke hin.
Frido unser MB 1224AF ist auch bei Instagram zu finden unter Frido1224

visual
abgefahren
Beiträge: 1623
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Wo Frequenzweiche einbauen

#8 Beitrag von visual » 2022-06-27 23:20:38

wildandfree hat geschrieben:
2022-06-24 14:16:47
Hallo und danke für die Hinweise.

Wir wollen tatsächlich auch die Hochtöner in der Tür verbauen.

Dann ist es wohl besser, die Frequenzweichen oben, neben dem Radio zu verbauen.

Allerdings werden die Kabel zwischen Lautsprecher und Weiche dann ziemlich lang, 1,5/2 m.
Ist das ungünstig für den Klang?

Viele Grüße
Susanne
Wenn du die Hochtoner in der Tür verbaust, musst du dir keine Sorgen machen das die Kabel ungünstig für den Klang wären :angel:

Bei Lautsprecherkabeln hast du keine Probleme mit der Länge oder Einstreuung. Das Problem hast du nur bei Chinch-Kabeln.

Da reichen auch locker 1.5mm2 - in Leistungsregionen wo mehr Sinn macht, wirst du dich nicht bewegen.

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 922
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: Wo Frequenzweiche einbauen

#9 Beitrag von MichaelW » 2022-06-28 7:32:15

Hallo,

Kabeldurchmesser ist abhängig von der Leistung der Endstufe und der Lautsprecher. Ob die Frequenzweiche nun nahe beim Radio oder nahe bei den Lautsprechern ist, ist für den Klang unerheblich.
Üblicherweise befinden sich Lautsprecher auf der "trockenen" Seite der Tür, normalerweise befindet sich da eine Kunststofffolie hinter der Verkleidung.

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Solarer
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Wo Frequenzweiche einbauen

#10 Beitrag von Solarer » 2022-06-28 10:30:02

Hallo Susanne und Benny,
im Prinzip haben die Vorredner ja schon alles gesagt.
Ich denke auch das die Hochtönerkabel recht dünn sein können und der Hochtöner in Ohrenhöhe gehören
Das Tief-/Mitteltönerchassis wird sicher auch mit 1.5mm klarkommen.
Vielleicht solltet ihr aber direkt die Türen mit Alubytul dämmen wenn ihr schon die Verkleidung abhabt, das bringt nicht nur für den Hörgenuss etwas
Frequenzweiche wasserdicht verbauen.

Und zum Schluß bin ich auch der Meinung das die "Klangbreite" im Fahrerhaus eine HiFi-Highend-Lösung im LKW schwierig macht.
In meinem SLK habe ich es bis zum Exzess betrieben aber da sind dann dicke Kabel mit doppelter Abschirmung auch nur ein kleiner Teil der Lösung

Gruß Udo

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Wo Frequenzweiche einbauen

#11 Beitrag von Tomduly » 2022-06-28 10:34:11

Moin!
Wir reden doch hier von dem Einbau von Lautsprechern in die Tür(verkleidung) eines alten Lasters, um während der Fahrt Musik hören zu können?

Hier ein Zwei-Wege-System mit optimierten Kabeln etc. zu verbauen ist "Perlen vor die Säue". Eine Fahrzeugtür ist so mit der schlechteste Ort (rein akustisch und von der Ausrichtung der Lautsprecher zu den Zuhörern), den man sich überhaupt vorstellen kann.

Elektroakustisch spricht man bei so einer Einbauweise von einer Schallwand, sprich ein Brett, in das der/die Lautsprecher eingesetzt werden. Das Problem ist die endliche Größe der Schallwand und der zwangsläufig damit einhergehende akustische Kurzschluss, wenn nach vorne abgestrahlter Schall um die Schallwand herumwandert und auf die Rückseite der Lautsprechermembran gelangt (und umgekehrt). Deswegen hat man ja Lautsprecher"boxen" erfunden, streng genommen eine 3D-gefaltete Schallwand bzw. eine Schallwand mit unendlicher Fläche, die so den akustischen Kurzschluss verhindert. Der Kurzschluss versaut einem insbesondere die Wiedergabe tieferer Frequenzen, d.h. Lautsprecher in Schallwänden/Fahrzeugtüren klingen überwiegend mittenlastig und schwach im Bassbereich. Für eine ordentliche Basswiedergabe braucht man aber viel durch den Lautsprecher bewegtes Luftvolumen, was man üblicherweise durch möglichst große Membranen bei Basslautsprechern löst (und natürlich Schutz vor dem akust. Kurzschluss). Dummerweise verschlechtert sich mit zunehmender Membrangröße (und -masse) die Wiedergabe mittlerer und höherer Frequenzen erheblich. Deshalb hat man irgendwann die Frequenzen mittels Weichen auf mehrere Lautsprecherchassis aufgeteilt, mit jeweils optimierten Membranparametern und Abstrahlverhalten. In einer Fahrzeugtür mit offen eingebautem Tieftöner hat man aber so oder so eine miserable Akustik, dass ich mir die Mühe sparen würde. In modernen PKW sitzen die Türlautsprecher mittlerweile in akustisch berechneten eigenen abgeschlossenen Volumen (= Lautsprecherboxen) und schaffen dank großem Membranhub und ggf. exakt berechneter Bassreflexöffnung ganz ordentliche Tieftonwiedergabe. Aber ich habe im PKW auch einen Innenraumpegel beim Fahrgeräusch, der 20-30dB unter dem eines LKW-Fahrerhauses liegen dürfte.

Das einzige Kriterium, was deshalb bei Türlautsprechern im LKW zählt, ist Wirkungsgrad. Lieber einen vernünftigen Fullrange-Lautsprecher verbauen, der bei 1W z.B. 97dB (bei 1W/1m) Schallpegel liefert, statt sich mit einem Mehrwege-Pseudo-Hifi-System rumzuplagen, das nacher mit Mühe auf 88dB/1W/1m oder ähnliche Werte kommt. Dann hat man eine halbwegs brauchbare Sprachverständlichkeit und kann sich auch mit Radiomusik berieseln lassen, aber Hifi-Experimente in LKW-Türen sind die Mühe und das Geld schlicht nicht wert. Ich persönlich würde in LKW-Fahrerhäusern Lautsprecher hinter den Sitzen am oberen Ende der Rückwand anbringen und heute eher eine aktive Lautsprecher-"Rolle" von JBL oder was vergleichbares von Bose dort (abnehmbar) montieren. Anbindung an die Audioquelle dann per Bluetooth. Wenn man mehr Platz hat, kann man sich auch ein Pärchen solider Gummiboxen (wie die Control 1-Familie von JBL) in Kopfhöhe hiner die Sitze hängen. Und wenn man dann immer noch Platz hat, sich einen Subwoofer aus dem Car-Hifi-Bereich mit eigener Endstufe hintern den Sitz stellen. Wäre mir ehrlich gesagt aber in der Summe dann zuviel akustische Energie in der Luft (Motor, Auspuff und Reifen-Abrollgeräusch legen den Grundpegel schon so hoch, dass ich die Musik entsprechend laut aufdrehen muss, um drüber zu kommen, dass ich pegelmäßig dann irgendwo bei 100dB und mehr bin. Das kann ich mir bei einem Konzert mal geben oder in einem Club, aber im Laster wäre mir das auf Dauer zu anstrengend.

Grüsse
Tom

visual
abgefahren
Beiträge: 1623
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Wo Frequenzweiche einbauen

#12 Beitrag von visual » 2022-06-28 11:12:17

naja mit entsprechender Dämmung und einem vernünftigen Einbau, lassen sich in Fahrzeugtüren doch schon ziemlich gute Ergebnisse erzielen.
Ob der AUfwand das einem Wert ist, müsste aber jeder selbst entscheiden.
Im Bestenfall würde ich in die Türen iwas um die 8" Verbauen und auf dem Armaturenbrett auf den fahrer ausgerichtet mit Breitbändern arbeiten.
So bekommt man auch den Mittelton ganz gut nach oben.

Damit das vernünftig Funktioniert setzt es aber noch einige andere Dinge vor raus. Im Bestenfall baut man sich entweder ein geschlossenes Gehäuse in die Tür (aber aufpassen, dafür taugen die wenigstesn "Car-Hifi" lautsprecher oder man verschließt alle öffnungen in der Tür (auch nach Innen) mit Alubutyl oder entsprechenden Blechen.
Dämmung ist aber so oder so pflicht, wenn es brauchbar werden soll

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Wo Frequenzweiche einbauen

#13 Beitrag von Integra » 2022-06-28 21:24:52

Tomduly hat geschrieben:
2022-06-28 10:34:11

Ich persönlich würde in LKW-Fahrerhäusern Lautsprecher hinter den Sitzen am oberen Ende der Rückwand anbringen und heute eher eine aktive Lautsprecher-"Rolle" von JBL oder was vergleichbares von Bose dort (abnehmbar) montieren. Anbindung an die Audioquelle dann per Bluetooth.
….
Moin.

Genau.

Ich hatte auch lange überlegt, wie das Radio rein, wo die Boxen, etc. Während der Fahrten als Provisorium die „Rolle“ mitgenommen. Und das ist jetzt der Standard, weil ich festgestellt habe, dass das Ding im und außerhalb des Autos einfach flexibler für mich ist. Und ohne Aufwand, ausser einer USB-Steckdose zum laden.

Ich hatte allerdings anfänglich immer wieder die professionelle Idee des festen Einbaus präferiert. Weil man das ja eigentlich so macht :walkman:

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Antworten