Reparatur Seitenwand Pferdeanhänger

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
querys
süchtig
Beiträge: 898
Registriert: 2019-07-17 8:00:10
Kontaktdaten:

Reparatur Seitenwand Pferdeanhänger

#1 Beitrag von querys » 2022-06-14 21:51:27

Guten Abend zusammen,

der LKW kommt immer noch nicht voran :-( einfach zu viele Baustellen.

So auch diese hier.

Pferdeanhänger, Siebdruckboden faul, beim rausnehmen Habe ich entdeckt dass die Siebdruckplatte in der Polywand morsch ist.

Wie auch immer, die Siebdruckplatte entferne ich gerade mühsam, aber wenn ich damit fertig bin, muss ich die ja ersetzen.

Siebdruck kommt auf Grund der beschädigten Polyhülle (Brandschaden) nicht in Frage. Also was wasserfestes muss her.
Stärke ca 18mm, aber da kommt es nicht auf den mm an.

Ich hab WPC gedacht, gibts aber nur in Dielenform und nicht als Platte. HDPE oder HPL ist viel zu teuer und garnicht ok solchen Maßen (ca 1,6x3m ohne akkurat gemessen zu haben)
Alu ist als massiv zu schwer und zu teuer.

Also her mit euren Ideen :-)
Danke!
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13544
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Reparatur Seitenwand Pferdeanhänger

#2 Beitrag von lura » 2022-06-15 4:33:21

Ich würde wieder Siebdruck nehmen, aussen anlaminieren, das ist das einfachste. Ansonsten Wasserfestes Sperrholz oder Blechpaneele.
Der Boden muss bei Pferdebetrieb ab und zu mal getauscht werden. Siemsglüss hat das mal im Werk gemacht.

Pferdeanhänger kann man immer gebrauchen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
querys
süchtig
Beiträge: 898
Registriert: 2019-07-17 8:00:10
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Seitenwand Pferdeanhänger

#3 Beitrag von querys » 2022-06-15 5:46:19

Moin Bernd,

der Boden ist tatsächlich nicht so tragisch. Da werden wir Alu nehmen, das habe ich schon besorgt (Alu-Hohlkammerprofile). Nur für die Seite hab ich halt nichts, was groß genug ist.

Was meinst du mit "Blechpaneele"?
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Borsty
süchtig
Beiträge: 817
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Seitenwand Pferdeanhänger

#4 Beitrag von Borsty » 2022-06-15 6:42:23

Okume ist behandelt auch sehr gut. Sofern es dann nicht Alu sein wird.
Polywand wenn diese angefault ist oder eben durch Brand porös muss die Stelle sehr tief geschliffen werden und Neu aufgebaut werden. Kann ich nur aus Erfahrungen sagen das Du dann eventuell mit Epoxydharz und Glasfasermatten gut bedient bist. Faule Stellen wie beim Boot grossflächig behandeln. Antifouling usw. Stichwort Polyesterfäule.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
querys
süchtig
Beiträge: 898
Registriert: 2019-07-17 8:00:10
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Seitenwand Pferdeanhänger

#5 Beitrag von querys » 2022-06-15 8:02:15

Hallo Uwe,

Alu würde ich auch nehmen, nur habe ich da nichts passendes gefunden, was auch bezahlbar ist.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich genug Stabilität rein bekomme, wenn ich die Wand aus sehr vielen einzelnen Teilen zusammensetze?

Von innen kann ich später 2mm Alu-Riffelblech vorkleben, da habe ich von der Feuerwehrdemontage noch einziges übrig.

Zunächst muss ich mir auch erst noch Gedanken darum machen, wie ich die alte Holzplatte von der Außenwand gelöst bekomme. Da wo es eh delaminiert und faul ist, kein Problem. Die guten Bereiche sind aber sehr sehr hartnäckig.

Habe heute morgen auch noch gemessen
1,55x230 ist die Seitenwand
155x65 ist die Spitze vorn
Dateianhänge
Hier sieht man, wie dünn die Seitenwand durch den Brand geworden ist.
Hier sieht man, wie dünn die Seitenwand durch den Brand geworden ist.
08E99763-F791-4DEB-86B9-4F24E440B9A5.jpeg
CBBB9950-4D66-4902-B8FD-3C91185248E4.jpeg
832BDFD6-C9FD-49F5-94CA-2A3E347918D9.jpeg
ED8AB6DD-ECB1-45E3-BDFD-2DC71E29DF70.jpeg
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Benutzeravatar
querys
süchtig
Beiträge: 898
Registriert: 2019-07-17 8:00:10
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Seitenwand Pferdeanhänger

#6 Beitrag von querys » 2022-06-15 9:56:21

Das hier könnte eine preislich interessante Alternative sein

https://www.stegplattenshop.com/massivp ... 16.4&c=155

PVC Sandwichplatte in 16mm
von innen klebe ich dann noch Alu-Riffelblech vor, um die Platte vor den Hufen zu schützen und von nach außen würde ich die dann mit irgendeinen Flex-Kleber mit Zahnspachtel verkleben (muss ich noch gucken, was sich da eignen könnte).
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13544
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Reparatur Seitenwand Pferdeanhänger

#7 Beitrag von lura » 2022-06-15 10:09:16

Das Holz würde ich mit einem elektrischen Hobel runterfräsen, die letzten 3 mm mit stecheisen oder Spachtel dann neu ne Holzplatte draufkleben und durchschrsuben
Boden mit Aluprofilen würde ich von den Pferden abhängig machen, die transportiert werden sollen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
querys
süchtig
Beiträge: 898
Registriert: 2019-07-17 8:00:10
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Seitenwand Pferdeanhänger

#8 Beitrag von querys » 2022-06-15 10:15:06

lura hat geschrieben:
2022-06-15 10:09:16
Das Holz würde ich mit einem elektrischen Hobel runterfräsen, die letzten 3 mm mit stecheisen oder Spachtel dann neu ne Holzplatte draufkleben und durchschrsuben
Boden mit Aluprofilen würde ich von den Pferden abhängig machen, die transportiert werden sollen.
Ah mit dem Hobel, gute Idee! Das mit dem Spachtel mach ich gerade schon, ist aber ne sau ätzende Arbeit. Eventuell nehm ich aber mal den Multimaster, der wird nur immer so heiß bei langen Arbeiten.

Warum Boden abhängig vom Pferd? Aber ich habe eigentlich garkein Pferd, wir transportieren 95% irgendwelchen Kram, weil der Anhänger so praktisch ist mit Dach und Rampe. Die letzten Pferdetransporte haben wir auch abgesagt, weil der Boden morsch ist.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13544
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Reparatur Seitenwand Pferdeanhänger

#9 Beitrag von lura » 2022-06-15 10:37:46

Ein Pferd bringt bis zu 400kg Punktlast. Der Siebdtuckboden biegt sich da immer heftig und wird deswegen morsch. Aöupaneel versagt vielleicht anders bei solchen Punktlasten und könnte das Pferd dann ernsthaft verletzen. Wenn du keine Pferde fährst, ist Aluhohl- Profil ne ziemlich gute Lösung.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10510
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Seitenwand Pferdeanhänger

#10 Beitrag von Uwe » 2022-06-15 11:05:23

lura hat geschrieben:
2022-06-15 10:37:46
Der Siebdtuckboden biegt sich da immer heftig und wird deswegen morsch.
Wenn dort auch so Fummelkram genutzt wird :huh: Richtige Siebdruckplatten halten 4t Achslast vom Stapler aus...
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
querys
süchtig
Beiträge: 898
Registriert: 2019-07-17 8:00:10
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Seitenwand Pferdeanhänger

#11 Beitrag von querys » 2022-06-15 11:38:16

Die Bodensiebdruckplatte ist eigentlich auch noch garnicht so alt. Die ist deshalb morsch, weil die Seitenwand so morsch ist.

Ich denke dass ein Aluboden am Ende haltbarer ist und auch Pferde da gut drauf stehen. Kommt ja auch wieder die Gummimatte drauf. Pferdeanhänger soll es grundsätzlich auch bleiben, insbesondere für den Notfall wenn jemand aus dem Stall mal zum Tierarzt/Klink muss, die meisten dort besitzen halt weder das passende Zugfahrzeug, noch den Hänger.

Ich denke ich nehme die PVC Platte oben aus dem Link, die ist für meine Zwecke sicher stabil genug, von Innen kommt dann Riffelblech davor dann verteilt sich die Kraft der Schraube auch gut und von außen mache ich bei den wenigen Stellen wo eine Schraube nicht untergelegt wäre eben etwas drüber. Habe noch ein paar HPL Reststücke da, die ich als "Unterlegscheibe" missbrauchen kann.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2512
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Reparatur Seitenwand Pferdeanhänger

#12 Beitrag von rotertrecker » 2022-06-15 13:27:08

Moin,

aus meiner Erfahrung gammeln die Boden-Siebdruckplatten in Pferdeanhängern durch, weil die Horste beim Turniereinsatz auf mal für kleine Pferdchen müssen und dann gezwungenermaßen in den Anhänger seichen.
Da liegen Pferdeäppel drin, vorzugsweise in den Ecken. Die saugen sich dann gut voll.
Und selbst wenn der Anhänger nach jedem Turnier- oder sonstigem Pferdetransport ausgefegt wird, in den Ecken bleibt oft saugfähiges Material mit reichlich Pferde-Pipi zurück.
Die Feuchtigkeit sucht sich dann in den Ecken Ihren weg zu den Schnittkanten der Platten, die den Gammelschwachpunkt der Platten darstellen. Sieht auch auf Deinen Bildern genau so aus.

Als ich auch mal vor der Fragestellung stand, habe ich die beschädigten Teile der Bodenplatte großzügig rausgeschnitten, neue Plattenstücke passgenau zugeschnitten und eingesetzt.
Dabei natürlich den Unterbau (bei mit verzinkte Stahlprofile) berücksichtigt, das die Schnittstellen nicht in der Luft hingen.
Das Ganze mit Epoxy eingeklebt/versiegelt. Waren bei mir 18 mm Platten.
Meine Hannoveraner Stute (187cm Stock, gewogene 780 kg ) hat da nix durchgebogen!
Holz hat in meine Augen den Vorteil der guten Verarbeitung mit Hobby-Mitteln, es scheppert nicht wenn der Horst drauf rumtrampelt. Zerfall kündigt sich längerfristig an.
Und, wie lange soll dieser Anhänger denn noch leben?
Bei den Wänden würde ich mit den PVC-Platten aufpassen, auch wenn Du da Alublech vormachst. Wenn ein Pferd mal richtig auskeilt, gibt das ordentliche Beulen...
Auch da ist eine 15er oder 18er Siebdruckplatte m. E. im Vorteil.
Gutes Gelingen!

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13544
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Reparatur Seitenwand Pferdeanhänger

#13 Beitrag von lura » 2022-06-15 13:35:53

Uwe hat geschrieben:
2022-06-15 11:05:23
lura hat geschrieben:
2022-06-15 10:37:46
Der Siebdtuckboden biegt sich da immer heftig und wird deswegen morsch.
Wenn dort auch so Fummelkram genutzt wird :huh: Richtige Siebdruckplatten halten 4t Achslast vom Stapler aus...
So fette Platten bauen die Hersteller da nicht ein. sind ja meistens unter 1t Transportgewicht.
Zuletzt geändert von lura am 2022-06-15 17:36:16, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
querys
süchtig
Beiträge: 898
Registriert: 2019-07-17 8:00:10
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Seitenwand Pferdeanhänger

#14 Beitrag von querys » 2022-06-15 13:47:51

@rotertrecker

Der Hänger ist schon lang bei uns im Besitz, kurz vorher wurde die Bodenplatte neu gemacht, da die alte auf der Autobahn von einem Junghengst durchgeschlagen wurde. Danach wollte die Besitzerin den einfach nur noch loswerden. Da hat also nie jemand reingepinkelt, das ist alles von außen reinkommender Gammel. Der Hänger sieht schäbig aus, aber die Fahreigenschaften sind sensationell gut und Rost hat der auch keinen. Der kann also noch was halten.
Ein neuer Hänger schlägt mit mindestens 8000 Euro zu Buche, wenn ich dann das nehme, was ich brauche, da saniere ich lieber mein altes Hündchen.

Das mit dem PVC hab ich jetzt wieder ad-acta gelegt. die Wäreausdehnung ist eine völlig andere, als von GFK oder Alu. Werde mir also eine 20er GFK-Sandwichplatte besorgen und die einbauen. Von innnen dann Alu vorkleben. Ist halt ätzend, im Raum Köln gibts da wohl nix.

Wenn ein Pferd damit transportiert wird und einen Schaden verursachen sollte, dann wird der Besitzer ja versichert sein. Eigens Pferd hab ich nicht, da kann also nichts passieren.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2442
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Reparatur Seitenwand Pferdeanhänger

#15 Beitrag von Weickenm » 2022-06-15 22:08:40

Moin,

auf dem Hof des Hausdrachens stehen ja 5 Pferdeanhänger.
Sowohl der Roelofsen Salami Transporter als auch die Böckmann Anhänger haben amtliche Siebdruckplatten als Boden. Der Salami-LKW hat noch so 'ne Gummi Matte über den kompletten Fußboden im Vieh-Abteil.
Interessanterweise hat der Roelofsen noch 'ne Siebdruckplatte an der Seitenwand bis auf ca 1,6m Höhe im Pferdeeabteil. Ich gehe davon aus, dass das zum Schutz des GFKs der Seitenwand ist. Der 3 Achser Böckmann hat auch keine Kunststoffpanele.

Mir persönlich wäre Kunststoff an der Seitenwand des Anhängers nicht duktil genug.
Um das Siebdruck (das ist ja auch irgendwie mehr Kunststoff wie Holz) wasserfest zu bekommen würde ich das Holz und insbesondere die Kanten mit Leinölfirniss versiegeln. Mir wurde im Winter der Tipp gegeben, das Leinölfirniss im Verhältnis 3:1 mit Terpentinersatz auf 60 Grad C zu erhitzen damit das tiefer in die Poren dringt. Bei mir funktioniert das bisher super zum Versiegeln des Sperrholz.

Zum Entfernen der Holzplatten;
Von Kaindl gibt es Multimaterial Scheiben (ich will ein Link von Dir) für die Winkelschleifer. Vielleicht eine Lösung ohne einen heißgelaufenen Multimaster?

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13544
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Reparatur Seitenwand Pferdeanhänger

#16 Beitrag von lura » 2022-06-16 8:06:13

Ich kenne diese Gummimatten in allen Pferdeanhängern, sonst läuft die Brühe ja direkt auf die Siebdruckplatten.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2512
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Reparatur Seitenwand Pferdeanhänger

#17 Beitrag von rotertrecker » 2022-06-16 8:39:02

Moin querys,
hm... wenn die Boden platte aufgrund von außen eindringender Feuchtigkeit so weggegammelt ist, das wundert mich das schon...
Bei den Anhängern die ich näher betrachtete habe in meinen aktiven Reiterjahren, da war es immer so, das die Aussenwand die Bodenplatte überlappte, die Wand also neben der Bodenplatte auf dem Fahrgestell aufstand. Ablaufendes Regenwasser tropfte also ab, ohne groß an die Bodenplatte ran zu kommen.
Wenn die Bodenplatte neu kam, dann ist vielleicht die Schnittkante nicht versiegelt worden?
Das wäre eine gute Erklärung für den Gammel.
Florian hat ja schon einen Tip gegeben, ich würde z.B eher mit Epoxy versiegeln, bis an das Phenolharz der Plattenoberfläche, hier im Forum finden sich da die verschiedensten Vorschläge.
Wenn der Anhänger auf der grünen Wiese steht (gern bei Reitern, bei Dir vermutlich nicht?), dann kommt da natürlich auch gern Gammel von unten. Da musste ich auch schon einmal Lehrgeld zahlen, Bremsseile fest.

Wenn ein Pferd, egal welches, während der Fahrt eine Bodenplatte durchtreten kann, dann ist da im Vorfeld schon lange etwas derbe im Argen gewesen! Stichwort grüne Wiese beispielsweise.
Das ein Neukauf keine Option ist, ist klar, eine Sanierung ist da immer wirtschaftlicher. Wenn man seine Arbeitszeit als Hobby verbucht erst recht!

Die Versicherungsoption würde ich allerdings nicht empfehlen, wenn nicht nur dem Anhänger etwas passiert, sondern auch dem Horst, hast Du viiieeel Ärger am Hals.

Also Gutes Gelingen!
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
querys
süchtig
Beiträge: 898
Registriert: 2019-07-17 8:00:10
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Seitenwand Pferdeanhänger

#18 Beitrag von querys » 2022-06-16 10:22:18

Guten Morgen,

Okay hier werden die Sachen etwas vermischt, deshalb mal chronologisch ;-)

Der Hänger hat früh in seinem Leben einen Brandschaden links erlitten. Drei Hänger weiter auf einem Turnier ist einer komplett abgebrannt. Das war so heiß dass die linke Seite geschädigt ist. Das ist rund 20-25 Jahre her.

Die 2te Besitzerin kaufte den beschädigten Hänger.

Irgendwann kam mal der Boden teilweise neu, die Spitze wurde außen vor gelassen.

@Florian, geniales Blatt für die Flex. Mal sehen ob das was für mich ist, oder aber ob mir das zu gefährlich ist. Ich glaube ich habe mich mit noch keinem Werkzeug so oft verletzt wie mit der kleinen Flex.

Später wurde ein Jung-Hengst damit transportiert der dermaßen im Hänger getobt hat, dass er auf der Autobahn mit der Hinterhand den nicht erneuerten Boden in der Spitze durchschlagen hatte. Das war ca 2014.

Danach hat die zweite Besitzerin den Boden komplett austauschen lassen, aber kein Vertrauen in den Hänger und uns verkauft.

Jetzt ist der Boden wieder durch. Der Hänger stand eigentlich immer auf Asphalt.
Da aber die Seitenwand so porös ist und die Platte in der Wand auch komplett durchfeuchtet, hat die das sicher auch an die Bodenplatte weitergegeben. Über Versiegelung weiß ich natürlich nichts.

Für den Boden habe ich bereits Alu Hohlkammerprofile in 25mm bekommen. Da drauf kommt wieder die alte Gummimatte die ist nämlich wie neu.

Für die Seitenwand sind wir noch unschlüssig, mal sehen was sich ergibt.

Ich werde berichten.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Borsty
süchtig
Beiträge: 817
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Seitenwand Pferdeanhänger

#19 Beitrag von Borsty » 2022-06-18 7:01:24

Moin
Bei meinem Aufbau war ja der Boden bei den Türen vergammelt. Ich habe da eigentlich sehr gute Erfahrung mit der Fein gemacht um das alte Holz vom GFK sowie von den Trägern weg zu kriegen.
Sieht ganz schon extrem aus bei Dir. Wenn da mal was gemacht wurde und der Boden schonmal getauscht kann es gut sein das es nicht mehr so gemacht wurde wie mal vom Hersteller.
Alu und Gummi ist ja schonmal nicht schlecht. Sofern die Kunstoffwand eben mit GFK reparierbar ist sollte es bei Euch ja auch GFK Platten geben. Dann kannst Du wirklich das Faule rausschleifen und schneiden, dann die ausgeschnittenen Stellen so an den Kanten abflachen das sie hauchdünn schräge werden. Dann an den Platten schön aufs Loch zugeschnitten dasselbe und das ganze erstmal mit Epoxyd 5 min oder so einkleben. Danach innen und aussen rauh schleifen und jeweils ne Matte drauf. Wenn Bootsrümpfe die Risse haben oder eben auch Fäule so repariert werden sollte das am Hänger eigentlich auch gut sein. Billigvariante wo ich sah wurde nur rausgeschnitten, innen ein Abreissgewebe aufgebracht und dann mit Mattenstücken von aussen auflaminiert. Auch gut, da eben die Platten sicher mehr kosten.
Motorradverschalungen haben wir auch so repariert wie letzteres aber zusätzlich um die Ränder immer Löcher gebohrt damit es dann fast wie ne Nietverbindung gab. Da war ja das Problem das sich der Kunststoff früher nicht so gut kleben liess und das GFK hielt dann so darauf.
Jedenfalls nicht gerade einen leichte Aufgabe die Reparatur des Ganzen.
Apropos kann man Antifoulingfarbe auch auf Holz verwenden um es zu versiegeln.
Good Work bei der Sache.
Gruss Uwe

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Reparatur Seitenwand Pferdeanhänger

#20 Beitrag von OliverM » 2022-06-18 7:57:23

lura hat geschrieben:
2022-06-15 13:35:53
Uwe hat geschrieben:
2022-06-15 11:05:23
lura hat geschrieben:
2022-06-15 10:37:46
Der Siebdtuckboden biegt sich da immer heftig und wird deswegen morsch.
Wenn dort auch so Fummelkram genutzt wird :huh: Richtige Siebdruckplatten halten 4t Achslast vom Stapler aus...
So fette Platten bauen die Hersteller da nicht ein. sind ja meistens unter 1t Transportgewicht.
Moin Bernd,
du würdest dich wundern , was da an Boden verbaut ist . Die niederländischen Hersteller packen da mind. eine 18 mm Platte rein und da biegt sich nichts .

@Borsty,
sorry, aber alles was du da anderes andenkst ist und bleibt Murks die womöglich dem zu transportierendem Sauerbraten schadet . Mache vernünftiges Siebdruck rein (Schnittkanten versiegeln). Bis der Anhänger dann das nächste mal dran ist , ist der Rest von dem Ding eh reif für den Hochofen .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
querys
süchtig
Beiträge: 898
Registriert: 2019-07-17 8:00:10
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Seitenwand Pferdeanhänger

#21 Beitrag von querys » 2022-06-18 9:07:42

Guten Morgen zusammen,

Wir haben uns jetzt entschieden wieder ne Siebdruckplatte an die Wand zu machen, der Boden wird aus Alu, das hab ich schon da.

Die Platte ist übrigens 18mm auf dem Boden und 12mm Wand.

Von Außen werden wir erstmal anschleifen und drüber laminieren + eine Lage Glasfasermatte damit die Löcher wegkommen. Sind 5kg genug?
Was für Harz eignet sich denn da bzw. hat jemand einen konkreten Onlinehändler? Gibt ja 1000 verschiedene Arten, hatte schon eines aber das härtet klebrig aus, sicherlich das falsche für mich. Ideal wäre transparent, dann brauchen ich nicht unbedingt lackieren.

Hatten uns gestern einen kompletten Hut angesehen (Ebay Kleinanzeigen nach Bausatz Pferdeanhänger suchen) der ist aber ein wenig zu schmal, sehr ärgerlich, das wäre sehr kostengünstig gewesen.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Borsty
süchtig
Beiträge: 817
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Seitenwand Pferdeanhänger

#22 Beitrag von Borsty » 2022-06-18 12:34:16

OliverM hat geschrieben:
2022-06-18 7:57:23
lura hat geschrieben:
2022-06-15 13:35:53
Uwe hat geschrieben:
2022-06-15 11:05:23
lura hat geschrieben:
2022-06-15 10:37:46
Der Siebdtuckboden biegt sich da immer heftig und wird deswegen morsch.
Wenn dort auch so Fummelkram genutzt wird :huh: Richtige Siebdruckplatten halten 4t Achslast vom Stapler aus...
So fette Platten bauen die Hersteller da nicht ein. sind ja meistens unter 1t Transportgewicht.
Moin Bernd,
du würdest dich wundern , was da an Boden verbaut ist . Die niederländischen Hersteller packen da mind. eine 18 mm Platte rein und da biegt sich nichts .

@Borsty,
sorry, aber alles was du da anderes andenkst ist und bleibt Murks die womöglich dem zu transportierendem Sauerbraten schadet . Mache vernünftiges Siebdruck rein (Schnittkanten versiegeln). Bis der Anhänger dann das nächste mal dran ist , ist der Rest von dem Ding eh reif für den Hochofen .

Gruß

Oliver
Sorry, aber ich schreibe nicht vom Boden. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Geht um das Polyester GFK Zeuchs an den Wänden wo das Holz augepappt ist und wohl auch faul und porös.
Menge ist schwierig einzuschätzen was das braucht. Kommt auf die Glasfaser Matten an mit welchem Gewicht(Dickenabhängig) man arbeitet.
Dann die Frage ob das Holz zur Stabilität beiträgt oder nicht.
Schätze Du musst eh mehrere Lagen. 5kg reichen da sicher weit und vielleicht sogar für komplett. Ich würde eher dünne Lagen verwenden und dafür eben 2x. Bei Euch eventuell bei Epodex reingucken. Klebrig bleiben heisst für mich das die Mischung nicht korrekt war.

Gruss Uwe

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Reparatur Seitenwand Pferdeanhänger

#23 Beitrag von ClausLa » 2022-06-18 13:15:18

Moin,
mal ne ganz doofe Idee:
Es gibt doch an jeder Ecke Anhängerhändler; warum fragt man da nicht einfach mal freundlich an, ob der bei der nächsten Lieferung vom Werk eine ausreichend grosse Plywood-Platte in einen der Hänger werfen lässt.
oder fragt beim Fahrzeugbauer nach, dann spart man sich das Gebemsel mit dem Harz und der Siebdruckplatte; wahlweise kann man z.B. bei Ormocar auch reines GfK-Deckmaterial bestellen, das kann man mit Körapur o.ä. aufpappen, hält und sieht auch noch anständig aus.

Gruß Claus

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Reparatur Seitenwand Pferdeanhänger

#24 Beitrag von hugepanic » 2022-06-18 13:49:00

querys hat geschrieben:
2022-06-18 9:07:42
bzw. hat jemand einen konkreten Onlinehändler?
https://www.r-g.de/home.html

Jabob der Baumeister
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Re: Reparatur Seitenwand Pferdeanhänger

#25 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2022-06-18 15:46:06

@ Borsty
Anfifoulingfarbe auf Holz?
Soll der Hänger Pferde für Spongebob transportieren?
Gruß Jakob

Benutzeravatar
querys
süchtig
Beiträge: 898
Registriert: 2019-07-17 8:00:10
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Seitenwand Pferdeanhänger

#26 Beitrag von querys » 2022-06-18 16:28:00

ClausLa hat geschrieben:
2022-06-18 13:15:18
warum fragt man da nicht einfach mal freundlich an, ob der bei der nächsten Lieferung vom Werk eine ausreichend grosse Plywood-Platte in einen der Hänger werfen lässt.


Gruß Claus

Hallo Claus, die Idee hatte ich auch aber am Ende doch verworfen. Bei dem Hänger ist der reine GFK Hut ein Teil mit den Seitenwänden. Diese Verbindung möchte ich ungern auflösen, da ich nicht weiß wie es dann später um die Stabilität bestellt ist.

Derzeitiger Plan ist
12mm Siebdruckplatten mit Slikaflex an die GFK Außenwand kleben. Dann Außenwand laminieren/reparieren, dass es wasserdicht wird. Anschließend die Innenseite mit 2mm Aluriffelblech verkleiden/aufkleben mit Sika.

Anschließend den Boden gegen 25mm Aluholkammerprofile austauschen. Idealerweise fällt mir bis dahin noch etwas ein, wie ich Zurrpunkte in den Hänger bekomme, denn das ist derzeit ein echtes Ärgernis und weit jenseits von dem womit ich mich wohlfühlen und was ich hier immer predige bzgl. LaSi.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Borsty
süchtig
Beiträge: 817
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Seitenwand Pferdeanhänger

#27 Beitrag von Borsty » 2022-06-18 16:49:36

Jabob der Baumeister hat geschrieben:
2022-06-18 15:46:06
@ Borsty
Anfifoulingfarbe auf Holz?
Soll der Hänger Pferde für Spongebob transportieren?
Gruß Jakob
Ja, das gibt es sogar speziell für Holz und auch andere Materialien
Gruss Uwe

Jabob der Baumeister
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Re: Reparatur Seitenwand Pferdeanhänger

#28 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2022-06-18 17:24:38

Anfifouling ist ein Begriff aus dem Bootsbau für Beschichtungen auf dem Unterwasserschiff der den Bewuchs von Algen verhindern soll.
Anfifouling ist weder Wasser noch abriebfest und hat auf nem Hänger nichts zu suchen.
Gruß Jakob

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Reparatur Seitenwand Pferdeanhänger

#29 Beitrag von OliverM » 2022-06-18 19:38:18

Borsty hat geschrieben:
2022-06-18 12:34:16

Sorry, aber ich schreibe nicht vom Boden. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Gruss Uwe
Ja , du hast natürlich Recht. 18 mm Siebdruck wäre an der Wand ein wenig overdressed.
Was den Rest allerdings anbetrifft:
Anfangs habe ich mich gewundert aber nachdem ich mir dein Profil angesehen habe verstehe ich einiges besser . Andere haben in der Zeit, die du hier mit diesem Thema vertrödelst, das Ding fertig . Manch ein Ingenieur hat eben immer das passende Problem für die Lösung .
In diesem Sinne ......wünsche ich dir noch viel Erfolg mit dieser allumfassenden Aufgabe.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13544
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Reparatur Seitenwand Pferdeanhänger

#30 Beitrag von lura » 2022-06-19 0:21:34

OliverM hat geschrieben:
2022-06-18 7:57:23

du würdest dich wundern , was da an Boden verbaut ist . Die niederländischen Hersteller packen da mind. eine 18 mm Platte rein und da biegt sich nichts .
Hi Oliver, ich weiß jetzt nicht , ob Siemsglüss aus Holland liefert, aber schon die Durchbiegung der Platten bei den Pferden, die da gut reinpassten, (1, 80 Stockmaß) war augenscheinlich beträchtlich. Und das war bei allen Pferdeanhängern dieser Kategorie so, die ich gesehen habe. Aber wie gesagt, das sieht jeder auf seine Art.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Antworten