PE Dieseltank bauen lassen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hicksi
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2021-12-28 17:53:07

PE Dieseltank bauen lassen

#1 Beitrag von Hicksi » 2022-06-11 22:09:38

Moin!

Ich würde mir gerne einen Dieseltank aus PE bauen lassen und war nun beim TÜV um dort mal vorzufühlen.
Der Prüfer meinte er braucht ein Zertifikat über die Dichtheit, die Dieselbeständigkeit des Materials sowie ein Festigkeitsgutachten des Tanks.

Hat von euch schonmal jemand sowas umgesetzt und ähnliche Anforderungen erfüllen müssen?
Oder kann mir jemand verraten wo in der STVZO o.ä. geschrieben steht welche Anforderungen an einen Dieseltank gestellt werden?

Viele Grüße

Dirk

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8352
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: PE Dieseltank bauen lassen

#2 Beitrag von LutzB » 2022-06-11 23:40:47

https://www.ft-design.de/impressum/
Fertigt präzise und in hoher Qualität. Und kennt sich mit Sicherheit auch mit den entsprechenden Vorschriften aus.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16942
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: PE Dieseltank bauen lassen

#3 Beitrag von Pirx » 2022-06-12 10:17:46

Hicksi hat geschrieben:
2022-06-11 22:09:38
... einen Dieseltank aus PE bauen lassen ...
Ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Wenn Du bauen läßt, ist die Einhaltung der Vorschriften doch Sache des Tankbauers?

Um mit dem Zug von München nach Hamburg zu fahren, muß ich auch nicht ausgebildeter Lokführer sein ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

OliB
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2021-10-27 9:49:34

Re: PE Dieseltank bauen lassen

#4 Beitrag von OliB » 2022-06-12 11:14:49

Von einem nachweislich qualifizierten Fachbetrieb bauen und ggf. montieren lassen.

Wenn du das nächste mal zu TÜV gehst, woher will der Prüfer wissen ob der Tank nicht schon immer dort war ?
Hat ein Bekannter so gemacht mit seinem neuen PE Tank !

Da hat sich noch nichtmal ansatzweise jemand dafür interessiert.
Gruß Oli

Wenn ich alt bin will ich nicht jung aussehen, sondern glücklich !!!

Wanderduene
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2017-05-26 10:18:18
Wohnort: Pfungstadt

Re: PE Dieseltank bauen lassen

#5 Beitrag von Wanderduene » 2022-06-12 12:58:39

Ich denke, sicher ist das Thema Tank am Auto, in Deutschland, irgendwie gesetzlich geregelt. Deshalb denke ich, ich habe einen illegalen Tank am Auto, und natürlich hat sich bisher der TÜV nicht dafür interessiert. Ich habe auch keine fest verbaute Kochstelle, so gesehen ist meine Womo Zulassung eigentlich auch nicht korrekt und wenn ich noch bischen darüber nachdenken würde, könnten mir da möglicherweise noch ein paar Pünktchen einfallen... Was ich damit sagen will, nur weil etwas einem Prüfer nicht auffällt wird es dadurch nicht legal und kann dadurch möglicherweise zu Problemen führen, daß sollte einem bewusst sein.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: PE Dieseltank bauen lassen

#6 Beitrag von meggmann » 2022-06-13 10:55:54

Danke man muss das etwas unterscheiden - ohne Kochstelle füge ich kaum jemandem Schaden zu, wenn so ein Tank mit 300l Diesel im Wasserschutzgebiet die Grätsche macht könnte ich mir schon die ein oder andere Nachfrage der Versicherung vorstellen….

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1245
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: PE Dieseltank bauen lassen

#7 Beitrag von Bad Metall » 2022-06-19 8:32:19

Für den PE Tank gibt es einen Prüfbericht mit Stempel und Tanknummer, damit keiner Bauchschmerzen haben muss
Bernd

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8352
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: PE Dieseltank bauen lassen

#8 Beitrag von LutzB » 2023-08-01 18:06:26

Hicksi hat geschrieben:
2022-06-11 22:09:38
Ich würde mir gerne einen Dieseltank aus PE bauen lassen
Magst Du uns schreiben was draus geworden ist?

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: PE Dieseltank bauen lassen

#9 Beitrag von wrathchild053 » 2023-08-01 21:38:52

LutzB hat geschrieben:
2022-06-11 23:40:47
https://www.ft-design.de/impressum/
Fertigt präzise und in hoher Qualität. Und kennt sich mit Sicherheit auch mit den entsprechenden Vorschriften aus.

Lutz
Bei denen hab ich alle Tanks [ 2 Diesel-, 2 Frischwasser- und 1 Abwassertank] bauen lassen.
Sämtliche Tanks werden von der Firma mit 2Bar auf Dichtheit abgepresst!
Dokumentation für den TÜV brauchte ich keine, als ich Ihm bei der Vorbesprechung den Internet- Auftritt der Firma zeigte, Prüfblatt ist aber auf Wunsch erstellbar =>FT macht sowas wie warme Semmeln.
Jetzt nach über 30Tkm Holpereinsatz ist noch immer alles paletti.

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: PE Dieseltank bauen lassen

#10 Beitrag von Dilli » 2023-08-01 22:23:23

Meine Tanks sind nach meinem Design und Maßen auch von FT gefertigt worden. Nach über 30000km bin ich voll zufrieden. Das Material ist auch sehr dick und soll wohl auch beim aufsetzen noch halten. Ich hab da sogar eine Trittstufe einbauen lassen, weil ein Tank bei mir unter der Aufbautür sitzt. Das wird täglich 100x benutzt.

Ich kann die Firma nur empfehlen.

Achja, bin damit zur Wohnmobil Abnahme und neuen TÜV machen. Hat niemanden interessiert. Es sieht bei mir aber auch wie reingegossen :D
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Hicksi
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2021-12-28 17:53:07

Re: PE Dieseltank bauen lasse

#11 Beitrag von Hicksi » 2023-08-02 14:40:46

LutzB hat geschrieben:
2023-08-01 18:06:26
Hicksi hat geschrieben:
2022-06-11 22:09:38
Ich würde mir gerne einen Dieseltank aus PE bauen lassen
Magst Du uns schreiben was draus geworden ist?

Lutz
Moin Lutz.

Bis dato gibt es noch nichts neues. Der Tank / die Tankanlage wurde erstmal auf Eis gelegt. Das wird sicher nächstes Jahr bis sich da (bei mir)
was tut. Ich stecke gerade in den letzten Zügen des Kabinenausbaues.
Der letzte Status des TÜV Menschen ist aber, das ich eigentlich drei Tanks bauen lassen müsste. Einen zum anbauen und zwei zum Testen (bei dem diese zerstört werden würden). Ich habe seinerzeit mit mehr als einem Anbieter Kontakt gehabt und die waren unisono der Meinung das er da wohl etwas verwechseln würde, bzw. übers Ziel hinaus schießen würde. Die Testprozeduren die der TÜV ´ er da ausgegraben hatte bezogen sich auf eine europäische Zulassung (Baumusterprüfung). Die wäre seiner Meinung nach notwendig um mir den Tank eintragen zu können…

Wie gesagt, ich greif das Thema nächstes Jahr noch mal an

Gruß

Dirk

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: PE Dieseltank bauen lassen

#12 Beitrag von wrathchild053 » 2023-08-02 15:00:40

Hi Dirk,

Geh zu nem anderen TÜV.... völliger Schwachsinn und reine Geldschinderei.
Wenn ich mir nen neuen Dieseltank bei TruckSystems von der Stange kaufe, muss ich auch nicht noch zwei weitere für ein TÜV Gutachten kaufen!
FT macht das jetzt seit über 15 Jahren und hat hunderte von Boote und LKW- Tanks gebaut und verkauft. Diese Tanks sind superstabil ( weit besser als eine Alutank) und erfüllen alle Anforderungen! Vielleicht mal mit dem GF von FT direkt Kontakt aufnehmen!

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
Hicksi
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2021-12-28 17:53:07

Re: PE Dieseltank bauen lassen

#13 Beitrag von Hicksi » 2023-08-02 16:52:56

Die Frage ist ja grundsätzlich ob ich mir einen anderen Tank
überhaupt eintragen lassen sollte. Frei nach dem Motto, wer viel fragt, kriegt viele Antworten...

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: PE Dieseltank bauen lassen

#14 Beitrag von wrathchild053 » 2023-08-02 19:59:14

Eintragen würde ich das schon, aber ich hab bis dato noch nie gehört, dass ein FT Tank zu Eintragungsproblemen führt!!

Ich kenne mittlerweile ausser mir 2 weitere Personen, die mit FT Dieseltanks fahren. Von denen hatte keiner so nen Häckmäck wegen Eintragung!

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Antworten