ZÜNDAPP - Hängerle kippt um

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 695
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

ZÜNDAPP - Hängerle kippt um

#1 Beitrag von ph » 2022-05-29 9:28:41

Hallo Zusammen,

heute mal kein Hanomag-Allrad-Thema, sondern Zündapp DB201 von 1951 und Hängerle:

Das Moped habe ich die letzten 2 Jahre komplett zerlegt und überholt (außer Getriebe, das hab ich machen lassen).
Sie hat TÜV und wir fahren damit auch kleinere Strecken, z.B. auf den Keller/Biergarten.

In den letzten Wochen habe ich einen alten Mopedanhänger, auch aus dieser Zeit, restauriert.
Früher hing der mal an einem Rixe-Moped und einem Miele-Rad (hab zu Studentenzeiten Zeitungen damit ausgefahren).

Nun soll der Hänger an die Zündapp.
Bei einer (sehr kurzen) Probefahrt ist mir der Hänger 2x umgekippt.
Jedesmal nach einer scharfen Kurve, 90°. Dabei war ich sehr langsam, Schrittgeschwindigkeit.

Zuerst dachte ich, dass es am hohen Schwerpunkt und dem schmalen Radstand liegt.
Allerdings lässt sich das Hängerle seitlich nicht sooo leicht kippen.
Das eine Mal war da ne leichte Bodenwelle, das andere Mal gar nix.

Nun habe ich noch eine andere Theorie:
Die Anhängerkupplung ist an der Zündapp hinter der Hinterachse.
Bei einer scharfen Kurve schwenkt das Heck also zügig rum.
Kann es sein, dass das Hängerle da einen Impuls bekommt, der es aus der Bahn wirft?

Es wäre schön, wenn mir da jemand Tipps geben könnte, wie ich das Hängerle stabilisieren kann.
Ich möchte nämlich damit zum TÜV und eine Betriebserlaubnis bekommen.
Dann können meine Frau und ich damit z.B. die Wocheneinkäufe erledigen oder campen fahren.

Bis denn,
einen schönen Sonntag noch,
Ralph.

Anbei noch 2 Bilder:
P1190146.jpg
P1190148.jpg

Andy86
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2022-02-10 9:48:37

Re: ZÜNDAPP - Hängerle kippt um

#2 Beitrag von Andy86 » 2022-05-29 9:47:59

Hi ich hatte mal das gleiche Problem an meiner S51B4
Simson

bei mir hats geholfen die Deichsel zu verlängern ca. 30cm würd ich sagen, da is mir dann nixmehr passiert.

Nur mal so als einfach zielführend aber dähmlich:
mehr Gewicht unter den Achsmittelpunkt :joke:

viel Erfolg und Spass

Benutzeravatar
Filzi
Schlammschipper
Beiträge: 472
Registriert: 2010-05-06 14:55:52

Re: ZÜNDAPP - Hängerle kippt um

#3 Beitrag von Filzi » 2022-05-29 11:07:48

Hallo Ralph,
vielleicht die Anhängerkupplung umbauen auf diese Art der Befestigung.

https://mz-forum.com/download/file.php? ... &mode=view

Grüße Hagen
Was lange hält rettet die Welt.

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 695
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: ZÜNDAPP - Hängerle kippt um

#4 Beitrag von ph » 2022-05-29 11:39:07

Hallo Andy,

Danke für den Tipp mit der Deichsel.
Aber die ist schon lang, mir optisch fast zu lang.
Noch länger will ich die eigentlich nicht.
Und das mit dem Gewicht - hmmm - dann wird das Moped ja noch langsamer.
Da kann ich gleich laufen und den Hänger hinterherziehen.

Und Hagen,
Danke für den Link, nur kann ich das nicht sehen.
Habe keine Berechtigung dazu.
Könntest du das evtl. rauskopieren und mir per pm schicken?

Bis denn,
Ralph.

Benutzeravatar
Filzi
Schlammschipper
Beiträge: 472
Registriert: 2010-05-06 14:55:52

Re: ZÜNDAPP - Hängerle kippt um

#5 Beitrag von Filzi » 2022-05-29 12:28:43

Hallo Ralph,

sorry. Hier sind öffentliche Bilder zu Anhängern hinter einem Motorrad. Bei der Anpassung vom PAV sieht man die Kupplung schön.

http://moppedhaenger.de/fotogalerie.htm

Grüße Hagen
Was lange hält rettet die Welt.

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1688
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: ZÜNDAPP - Hängerle kippt um

#6 Beitrag von buckdanny » 2022-05-29 12:47:42

Braucht es den Gepäckträger? Die Kupplung vorlegen?
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 635
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: ZÜNDAPP - Hängerle kippt um

#7 Beitrag von willem » 2022-05-29 14:52:12

Filzi hat geschrieben:
2022-05-29 12:28:43
Hallo Ralph,

sorry. Hier sind öffentliche Bilder zu Anhängern hinter einem Motorrad. Bei der Anpassung vom PAV sieht man die Kupplung schön.

http://moppedhaenger.de/fotogalerie.htm

Grüße Hagen
Das sind aber alles 1-Rad Anhänger, die können nicht umkippen (außer der Motor kippt auch um :angel:). Als Anhängerkupplung einfach ein Kreuzgelenk nehmen, zb. von ein Treckerzapfwelle, die kommen sogar fertig mit Verrieglung. Kurze Wellenstummel hinten fest am Mopped, Kreuzgelenk am Deichsel, und los.

Funktioniert aber nicht bei ein Anhänger mit zwei Räder.

Oelfuss
Kampfschrauber
Beiträge: 551
Registriert: 2013-04-03 21:51:25
Wohnort: D-22XXX

Re: ZÜNDAPP - Hängerle kippt um

#8 Beitrag von Oelfuss » 2022-05-29 15:31:04

Da kannst du machen was du willst; es muss heute eine 52mm Kugelkopfkupplung sein wie beim normalen Anhänger. Ural dnepr net. forum steht genug drin.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht

Benutzeravatar
Filzi
Schlammschipper
Beiträge: 472
Registriert: 2010-05-06 14:55:52

Re: ZÜNDAPP - Hängerle kippt um

#9 Beitrag von Filzi » 2022-05-29 18:52:52

Hallo Willem,
mit ein bisschen anpassen geht auch kurven legen. Diese Art der Verbindung verhindert aber bestimmt wirksam ein umwerfen des Trailers.
@ Christian, großer Kugelkopf wird nur bei richtigen Anhängern an Gespannen gefordert. Die Zulassungsorgien sollen aber auch Haarsträubend sein. Der Rest ist, falls überhaupt an dem Fahrzeug zulässig, mit der kleinen Anhängerkupplung aus dem Moped bedarf zulässig. Siehe auch bei Simson Fahrzeugen und deren Anhänger.
Aber man könnte ja mal schauen ob man die Spurbreite von dem Anhänger evtl. etwas breiter machen kann oder den Sturz der Räder ins Negative bringen.

Grüße Hagen
Was lange hält rettet die Welt.

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 695
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: ZÜNDAPP - Hängerle kippt um

#10 Beitrag von ph » 2022-05-30 13:45:14

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten.

Also Spurverbreitern usw. will ich eigentlich nicht, da uns das Hängerle genau so gefällt, wie es ist.
Die Motorradkupplung für einrädrige Hänger passt nicht so richtig zum Gefährt.
Kupplung nach vorne verlegen ginge rein technisch, doch kann kann die liebe Frau nicht mehr mitfahren.
Und ob diese Kupplung überhaupt zulässig ist, tja, da gibt es so viele Meinungen dazu ...

Ich denke, ich lade das Hängerle mal auf nen Hänger und schau beim TÜV vorbei. Vielleicht bringt das ja Licht ins Dunkel.
Und wenn eine Betriebserlaubnis/Zulassung im Prinzip möglich ist, dann denke ich wieder über die Fahrsicherheit nach.

Bis denn,
Ralph.

PS
Die Zündapp ist eine 200er mit knapp 10PS und ca. 80km/h Höchstgeschwindigkeit.
Von daher nur bedingt mit den 60er Schwalben zu vergleichen.

Benutzeravatar
Filzi
Schlammschipper
Beiträge: 472
Registriert: 2010-05-06 14:55:52

Re: ZÜNDAPP - Hängerle kippt um

#11 Beitrag von Filzi » 2022-05-30 15:04:23

Hallo Ralph,

mit Anhänger ist bei Moped eh bei 40 bzw. Motorrad bei 60 Schicht am Schacht.
Wenn es das für Zündapp bereits als Zubehör gab, stehen die Chancen
doch gut so etwas eingetragen zu bekommen.

Hier die Mitteilung von einem Händler bzgl. der DDR Anhängerkupplung und deren Eintragung:
https://www.ost-moped.de/simson/zubehoe ... plung.html
Die Anhängerkupplung eintragen lassen?
Viele Simson Fahrer stellen sich die berechtigte Frage: "Muss ich meine nachgerüstete Anhängerkupplung eintragen lassen?" Hingegen der weit verbreiteten Meinung, dass eine original DDR-Anhängerkupplung nicht eingetragen werden muss ist vielmehr folgende Vorgehensweise richtig: War die Kupplung nicht serienmäßig ein Bauteil Ihres Simson Modells, so müssen Sie diese eintragen lassen. Reichen Sie beim TÜV, DEKRA oder einer sonstigen Prüfungsstelle einen Antrag auf Anbauabnahme nach § 19/3 StVZO ein. Vor Ort wird sich ein Ingenieur Ihr Simson-Fahrzeug genau anschauen und Ihnen die ordnungsgemäße Montage bescheinigen. Mit diesem Schreiben gehen Sie zu Ihrer Zulassungsstelle und lassen dort die Simson Anhängerkupplung ordnungsgemäß eintragen - fertig!

Grüße Hagen
Was lange hält rettet die Welt.

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 635
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: ZÜNDAPP - Hängerle kippt um

#12 Beitrag von willem » 2022-05-30 15:30:01

Filzi hat geschrieben:
2022-05-29 18:52:52
@ Christian, großer Kugelkopf wird nur bei richtigen Anhängern an Gespannen gefordert. Die Zulassungsorgien sollen aber auch Haarsträubend sein. Der Rest ist, falls überhaupt an dem Fahrzeug zulässig, mit der kleinen Anhängerkupplung aus dem Moped bedarf zulässig. Siehe auch bei Simson Fahrzeugen und deren Anhänger.
Guter Punkt. Als erfahrener Holländer bin ich nicht so scharf auf Sachen wie Deutsche Zulassungsorgien :ninja: Da sind "die bei uns" glücklich noch ziemlich kulant.

Gogomobil
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-07-20 13:06:49

Re: ZÜNDAPP - Hängerle kippt um

#13 Beitrag von Gogomobil » 2022-05-30 15:53:16

Könnte es sein, dass beim rechtwinkligen abbiegen die Deichsel an den Bügel vom Gepäckträger stößt?Ist auf dem Bild nicht richtig zu sehen ob der Bügel den Deichaselweg blockeiren kann. Wenn ja, dann gäbe es 2 Festpunkte und nen Hebelarm der durchaus son Kleinteil anheben kann. Einfach mal schieben und nachsehen, wie weit das ohne Blockade nur am Kugelkopf drehen kann. Beim Fahrrad kann das ja an der Sattelstütze montiert über die 2 x 180° "drehen" ohne dass da was sperrt. Im Prinzip so wie bei der kleinen Trikes, zu schnell zu scharf abgeboden kippt die Fuhre, da das Vorderrad als "Fixpunkt" schön die nachfolgende Masse aushebelt.
Wenn alle Teile alt sind sollte das mit der Zulassung gehen, neuerdings sind ja ab 40?kg sogar für Fahrradanhänger (Auflauf)Bremsen Pflicht, in der Zeit der Zündapp gab es das aber garantiert nicht. Allerdings bei Tempo 60 kenne ich die Hänger mit Mopedrädern =Felge/Reifen ob da Fahrradreifen heute auch tun von wegen Geschwind. Index? (Falls das Radfelgen sind)
Viel Erfolg andi

Antworten