Wabco Alternative Bremskraftregler? (VW LT 35)

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Wabco Alternative Bremskraftregler? (VW LT 35)

#1 Beitrag von Integra » 2022-05-25 18:30:54

Moin liebes Forum.

Ich suche für diesen hier:
Schein LT35
Schein LT35
einen Bremskraftregler. Angeblich nicht mehr bei diesen Lieferanten
Ersatzteilnummern Bremskraftregler
Ersatzteilnummern Bremskraftregler
lieferbar.

Ob es einen RepSatz gibt?

Ich würde mich sehr sehr über Hilfe freuen :)

Viele Grüße,

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
olaf
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-04 8:14:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wabco Alternative Bremskraftregler? (VW LT 35)

#2 Beitrag von olaf » 2022-05-25 19:23:21

Hi,

bei Wabco wird der Repsatz 4684020002 angegeben.
https://www.wabco-customercentre.com/ca ... 4684020070

Gruß

Olaf

Benutzeravatar
RalfPetersen
abgefahren
Beiträge: 1064
Registriert: 2017-07-02 12:59:21
Wohnort: Spenge

Re: Wabco Alternative Bremskraftregler? (VW LT 35)

#3 Beitrag von RalfPetersen » 2022-05-25 20:20:51

Hallo Martin,

versuch hier mal:www.peters-autoteile.com

Gruß Ralf

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11124
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Wabco Alternative Bremskraftregler? (VW LT 35)

#4 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2022-05-25 20:26:20

... oder Schöbel in Nürnberg.

Grüße und guten Erfolg!
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5217
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Wabco Alternative Bremskraftregler? (VW LT 35)

#5 Beitrag von sico » 2022-05-26 9:30:54

Guten Morgen,
Diese Aufgabenstellung hatten wir vor ca 6 Monaten auch mal.
Den ALB-Regler VW 281 612 503 =Wabco 468 402 007 0 gibt es nicht mehr. Auch der bei Wabco genannte Reparatursatz ist nicht mehr lieferbar.
Außerdem:
In dem ALB-Regler ist ein kleiner Steuerkolben, der bei Ausfall des vorderen Bremskreises den hinteren Bremskreis mit vollem Bremsdruck versorgt, unabhängig vom Beladungszustand der Hinterachse.
Dieser kleine Kolben ist üblicherweise so fest im Gehäuse festgerostet, daß er auch mit einer Fettpresse mit bis zu 200 bar nicht ausgepreßt werden kann. Höhere Drücke verträgt das Gehäuse nicht.
Das bedeutet, daß der ALB-Regler verschrottet werden muß. Ein Reparatursatz nützt dazu also gar nichts.

Es gibt bei Wabco einen ALB-Regler, der als Ersatz verwendbar ist.
Dazu ist allerdings einiges an Wissen nötig.
Der Einbau und die Abstimmung der Federkräfte/Hebelübersetzung/Drücke müssen in einer sachkundigen Fachwerkstatt gemacht werden.
Deshalb nenne ich die Wabco-Teilenummer nicht öffentlich hier im Forum.

Der Umbau wurde damals bei Fa. Optimobil in Grödig/Salzburg in Zusammenarbeit mit mir gemacht.

LG
Sico

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Wabco Alternative Bremskraftregler? (VW LT 35)

#6 Beitrag von Integra » 2022-05-26 11:18:14

Guten Morgen!

Zunächst vielen Dank für die Hinweise :blume:

Hallo Sico.

Ernüchternde, aber zielführende Informationen.

Der Wagen wird reparaturmäßig von einer Werkstatt spezialisiert auf Altfahrzeuge (VW) hier in Hamburg begleitet, bzw. was die Bremse angeht, vollumfänglich repariert. Der Meister ist damals bei Einführung des LT bei VW schon mit in die Schulungen gegangen und 20 Jahre im LT / T - Bereich bei VW-Nutzfahrzeuge in Hamburg tätig gewesen. Kennt sich, denke ich, detaillierter aus. Inhaltlich des Reglers kann ich das nicht beurteilen.
Er hat mitgeteilt den Regler austauschen zu wollen, da dieser voraussichtlich nicht mehr voll funktionsfähig ist. Er hat den Regler also noch nicht geöffnet.
Die Ersatzbeschaffung ist da das aufgepoppte Problem (sicher auch die/seine Zeit).
Mit Bezug auf die Beschaffung kommt von ihm eben auch die Warnung, irgendeinen Ersatz aus dem Netz mit fragwürdiger Überarbeitung zu besorgen. Wird wohl immer wieder mal angeboten.

Der Wagen ist im August HU fällig, bleibt noch ein wenig Zeit. Ich denke daran das Teil ausbauen zu lassen und zunächst mal mit ihm reinzugucken. Ich würde mich dann gerne mit Dir nochmal in Verbindung setzen :hug:

Ganz lieben Dank für Deine ausführlichen Anmerkungen!

Beste Grüße und einen angenehmen Feiertag,

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Antworten